Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb AK200:

was für Eckradien fährst du in der Kombination und wie lang sind da die Wechselintervalle des Kolbens?

Mit gerader Oberkante habe ich bis 70% Breite auch nicht wirklich Bauchschmerzen, breiter habe ich mich damit aber bislang nicht getraut

Eckradien sind immer durch den kleinen fräser vorgegeben. Kolben wechsel ich nicht nach laufleistung, sondern erst wenn er einen Schaden hat, oder zu klappern beginnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PXler:

Eckradien sind immer durch den kleinen fräser vorgegeben. Kolben wechsel ich nicht nach laufleistung, sondern erst wenn er einen Schaden hat, oder zu klappern beginnt. 

magst du den Durchmesser des kleinen Fräser ein wenig spezifizieren?:-D

Bin mir gerade nicht mehr sicher, was ich aktuell für Radien fahre. Glaube, 4mm bei 57,5er Bohrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radien finde ich gar nicht so entscheidend. Wichtig ist das vernünftige fasen und stahlringe. Ist die fase nicht ausreichend, hämmert es dir die ringpinne aus dem Kolben.  Ich mach nacher mal ein foto, wie dann so ein Zylinder aussieht:-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle 166 mit 73% und 30ps

wurde so bis über die verschleißgrenze gefahren und sollte seinen letzten lauf beim 1std. rennen auf den nürburgring machen.

der zylinder hat auch tapfer durchgehalten und beim ziehen hab ich dann festgestellt, dass der kolben seine beiden ringpinne verloren hat:-)

ob es jetzt aber an der laufleistung oder an einer zu kleinen fase lag, kann ich aber nicht beurteilen.

20161015_105954.jpg

20161015_105930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Uriel:

Hi Jens,

 

wie tief sollte den so eine Hinterschneidung ca. sein, 2,0mm?

Danke! :thumbsup:

 

Ciao

Ich glaube die sollte am besten genau so tief sein, dass die Abgase im rechten Winkel zur Tangente, sprich radial, austreten können. In der Realität könnte etwas weniger vielleicht besser sein.

Meine Vermutung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2016 um 16:22 schrieb rennvespe:

Ich glaube die sollte am besten genau so tief sein, dass die Abgase im rechten Winkel zur Tangente, sprich radial, austreten können. In der Realität könnte etwas weniger vielleicht besser sein.

Meine Vermutung.... 

 

Ab einer vernüntigen Auslaßbreite, für einen potenten, modernen Rap, ist man da sowieso eingeschrenkt,
wenn man beim orig. Stehbolzenabstand keine Stehbolzenheizung haben möchte!
Bei Box-Setup's mit z.B. 65% Breite kann man da schon "deutlicher" hinterschneiden,
was sich im Endeffekt deutlich spürbar positiv übers ganze Band bemerkbar macht,wenn das die Box mag,
ist da nicht mehr wirklich viel unterschied zur 70% "Trompete" und bringt obendrein noch eine deutlich längere Laufleistung der Kolbenringe!

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem largeframe smallblock zylinder geht da einiges an hinterschneidung, ohne auch nur die stehbolzen anzukratzen. Wie weit das jetzt als sinnvoll zu bezeichnen ist, kann man aber auch nicht pauschal sagen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon danach und ordentlich material raus. die wandung zu den stehbolzen ist allerdings relativ dünn und ich will nicht durchbrechen. muss mir wohl mal etwas zum messen basteln. irritieren wird wohl zusätzlich noch der kleine rand vinamold, der da zwischen kolben und laufbahn gelaufen ist. der auslass selber war schon beim kauf gefräst. auf dem unteren bild ist in etwa der zustand vorher eingezeichnet. hab natürlich keinen abguss gemacht :whistling:

14711155_1314169961955982_24068825483641373602_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Ich meine, ist ja schon scharf der Knick der Hinterschneidung. Klar ist da nicht viel Platz...

Ich hätte vermutet, dass da was strömen soll und dass das langsamer ums Eck muß.

Ich frag mich immer was denn da strömt? Die Druck- oder Schallwelle? Stellt da eine seitlich kante wirklich ein Problem dar? Wenn dann sicher nicht beim entladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AK200:

so sieht das bei mir zur Zeit aus, mal gucken ob es das bringt

Auslass_parma_1.jpgAuslass_parma_2.jpgAuslass_parma_3.jpgAuslass_parma_4.jpg

 

Sorry, vllt. habe ich das Prinzip ja nicht verstanden, aber eine Hinterschneidung, die unmittelbar hinter der Laufbahn radialsymmetrisch verläuft, erkenne ich da nicht. Für mich sieht das nach einem zylindrischen Auslass aus, der sich ca. 1 cm hinter der Laufbahn verjüngt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PXler:

Sauber. Hast du ne kurve von vorher, damit man einen Vergleich hat?

hab ich, ja. Habe auch gerade eine Anfrage zwecks Prüfstandstermin laufen, hoffe übernächste Woche klapps

vor 8 Minuten schrieb freibier:

 

Sorry, vllt. habe ich das Prinzip ja nicht verstanden, aber eine Hinterschneidung, die unmittelbar hinter der Laufbahn radialsymmetrisch verläuft, erkenne ich da nicht. Für mich sieht das nach einem zylindrischen Auslass aus, der sich ca. 1 cm hinter der Laufbahn verjüngt. 

bin mir auch noch nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe.

Und du hast recht, so richtig ausgeprägt ist die Hinterschneidung bei mir auch nicht. Evtl. habe ich zu viel Richtung Flansch geräumt

Auslass_parma_1.thumb.jpg.506c008cf27ef4e6b04bcb89b5582a38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freibier:

 

Sorry, vllt. habe ich das Prinzip ja nicht verstanden, aber eine Hinterschneidung, die unmittelbar hinter der Laufbahn radialsymmetrisch verläuft, erkenne ich da nicht. Für mich sieht das nach einem zylindrischen Auslass aus, der sich ca. 1 cm hinter der Laufbahn verjüngt. 

Aber eine leichte Vergrößerung hinter der Laufbahn ist schon mal vorhanden und die auslaßform, im Bereich des vorauslaßes, ist leistungsbezogen ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information