Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich die Tage mal mit den 2 Jungs die einen Automaten Zylinder konstruiert haben über das Thema unterhalten die meinten das dieses Thema mit hinterscheidung des Kanals knapp 2 Ponys bei 30 Ps gebracht hätte.

es ging dabei wohl um die saubere Führung des Resonanzdrucks der Auspuffanlage, wenn diese durch einen geraden Kanal in den Zylinder strömt reist da irgendwo in den Zylinder der Luftstrom ab und verwirbelt dort daher diese Hinterschneidung.

so oder so ähnlich...

klingt für mich plausibel, ich werde es mal testen bei der nächsten Fräsaktion ;-)   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer versuch mit kurve wäre ziemlich cool. Irgendwie vermiße ich hier im topic die Leute mit leistungsstarken motoren und ihre auslaßGestaltung.  Kann aber natürlich sein, dass das geheime geheim bleiben soll. Dadurch macht das ganze topic für mich keinen Sinn mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rod'n'roll:

Hier mal der direkte vorher-nachher Vergleich.  bin drauf und dran, die hinterschnitte noch ausgeprägter zu gestalten :)

image.jpg

 

Sonst hast Du nichts an dem Setup oder der Geometrie vom Auslass geändert?

 

:thumbsup: Kurve sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erfolgsmeldung!

 

Ich habe (glaube ich halt) das Prinzip der Hinterschneidung endlich begriffen!

Ausgehend davon das die Gase ja quasi zur Laufbahnfläche gesehen radial austreten muss halt auch die vertikale Seitenwand dementsprechend bearbeitet werden damit sie korrekt (was immer der korrekt winkel sein mag) austreten können.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie das bei Lammy Standard Auspuffport "on the Long run"machbar ist.

 

Danke und

 

l.g.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Yamawudri:

Erfolgsmeldung!

 

Ich habe (glaube ich halt) das Prinzip der Hinterschneidung endlich begriffen!

Ausgehend davon das die Gase ja quasi zur Laufbahnfläche gesehen radial austreten muss halt auch die vertikale Seitenwand dementsprechend bearbeitet werden damit sie korrekt (was immer der korrekt winkel sein mag) austreten können.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie das bei Lammy Standard Auspuffport "on the Long run"machbar ist.

 

Danke und

 

l.g.

 

Christian

 

Yo, erkläre mich auch gerne bereit, das Hinterschneiden an meinem GG-Klumpen mit Box zu testen. Mal sehen ob das eben  nur mit Resonanzdruck funktioniert oder überhaupt was bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello rainherr:

 

danke das angebot vom timey hab ich eh schon lang im Auge aber eher um beim rapidklo net bei dem transfers durchzukommen:whistling:

fuer den rest glaube ich eh ganz brauchbar ausgestattet zu sein

 

Hallo scumandl

Ich wuerd, ob des ploetzlichen "Eureka-wissenstransfers" meinen dass es eigentlich bei der spuelung mit nur diffusor genauso funzen muestze dazu musz ich aber erst einmal messen:cool: und wie wir leider wissen dauert bei mir fast Alles 100 jahre und noch 3 Tage:rotwerd:

 

danke und lg

 

christian

 

image.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler

Jens leider ist für mich wie den meisten von uns Tennessee (CC.) zu weit weg und teuer, abgesehen davon das der gute Mann auch für Englischsprechende mit seinem southern drawl eher schwer verständlich ist und ich bis dato nie 90Grad Zeugs brauchte.

Aber vielleicht/hoffentlich treibt mich ja die Arbeit früher oder später dort noch hin, bis dahin erfreue ich mich gelegentlich an anderen deutlich günstigeren Tennesseeprodukten:cheers:

 

rlg

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war das nur spaß und son 90° zeugs hab ich bei den rollerzylindern noch nie benutzt. hab so ne kavo mit winkelhandstücken sogar an den t5 pien verschenkt, da das zeug hier nur rum lag

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KaVo stellt Ausrüstung für Zahnarztpraxen her, auch diese elektrisch neigbaren Folterstühle. Die sitzen im oberschwäbischen Biberach an der Riß.
Passt also gut zu den Kommentaren ein paar Posts weiter oben.

Schönes und interessantes Topic hier. Werde die Hinterschneidung bei nächster Gelegenheit testen. Leider habe ich keinen Prüfstand in der Nähe, um das systematisch machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal an Alle fuer die Info bzgl Kavo, werde mir deren bzw auch Nsk winkelkoepfe im Falle das mir ein weiterer (moeglicherweise auch mein fehler :rotwerd:) maraton-chinesenkopf eingeht, genauer ansehen.

@heizer

bis mein dyno ("big red" kettenhund) endlich mit rollermotoren laeuft ist leider mein ueblicher Procrastination delay einzurechnen!

 

lg an Alle

und jetzt wieder "on topic

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fräße das auch schon Jahrelang in jeden Zylinder den ich bearbeite , bei SF Zylinder wo die Stehbolzen alles begrenzen und vor allem beim 3 Teiligen Auslass mach ich den Querschnitt der Nebenauslässe über die höhe, da es sonst kaum realisierbar ist einen vernünftigen Querschnitt zu haben

 

Bei vielen Zylindern holt man nur durch " Ordentlich" gestaltete Nebenauslässe mehr Spitze und Band ohne Vorreso  zu verlieren und einen späteren Leistungseinstieg zu haben

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PXler:

Er fräst die Nebenauslässe einfach auf die gleiche Höhe wie den Hauptauslass.  Das bring mehr zeitquerschnitt, kostet aber meist auch etwas Band und vorresoleistung

 

 

Nein das meinte ich damitt nicht, ich meinte nur den Kanal mit Querschnitt zu versorgen

 

Wenn jemand gerne max Leistung sehen will Auslassoberkante von allen Auslässen gleich hoch; wenn noch ein sanfter und nicht zu brachialer Resoeinstieg gewünscht ist mach ich die Nebenauslässe um dir 8 Grad weniger  

 

Das sind meine Erfahrungen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fräst die nebenauslaßkanäle hoch, ohne die steuerzeiten zu verändern?

welche erfahrungen hast du damit gemacht?

kann mir da jetzt nicht vorstellen, dass sich das spürbar auswirken könnte.

lass mich da ber gerne eines besseren belehren;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information