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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

warum sollte man keinen zylinder hinsichtlich des verbrauchs optimieren können?

alleine das sinnvolle einstellen von steuerzeiten kann schon eine optimierung sein.

den wirkungsgrad erhöhen wäre eine andere variante.

ein auspuff, der den zylinder quasi dauerhaft in reso hält, wäre dann noch ne variante

 

Das sinnvolle Einstellen von Steuerzeiten bringt wieder Effizienz und damit Drehmoment. Und ein hohes Drehmoment bedingt wieder einen Minderverbrauch bei selber reingesteckter Energiemenge im Verhältnis zur erhaltenen Leistung.

Mai ganz blöd gesagt: mit dem potenteren Motor verbrauche ich bei Teillast weniger Sprit als ein ineffizienter Motor bei Vollgas. Und trotzdem fahren beide gleich schnell.

Umgekehrt heißt das, dass ich das Gas einfach weniger aufziehen muss und daher weniger verbrauche.

Bei Vollgas sieht das dann aber alles ganz anders aus.

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So jetz fast ihr euch alle an den Händen, und habt euch bitte wieder Lieb!

Ich kann dieses weinerliche zeuch nich mehr lesen!

Ich habe getrunken , mir an den Monitor gekotzt und die Tastatur ist tränennass!

Gerne lese ich sachliche komentare zum thema verbrauchsoptimierung, abstimmung etc.....

Aber dieses rumgememme

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vor 1 Stunde schrieb joera1946:

So jetz fast ihr euch alle an den Händen, und habt euch bitte wieder Lieb!

Ich kann dieses weinerliche zeuch nich mehr lesen!

Ich habe getrunken , mir an den Monitor gekotzt und die Tastatur ist tränennass!

Gerne lese ich sachliche komentare zum thema verbrauchsoptimierung, abstimmung etc.....

Aber dieses rumgememme

Fresse kleiner:-)

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vor 3 Stunden schrieb heizer:

Immerhin kostet das Öl ja auch Geld da wär das ja schon wichtig das er davon auch weniger braucht.

Den BGM einfach auf so ein "Ölsaugergehäuse" stecken und gut ist ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Mein BGM läuft jetzt auch. :wheeeha:

 

PX 125 Block mit 23/65

Am Zylinder nur die Überströmer auf das Layout vom 166er gebracht.

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen :rotwerd:

60er Pinasco LHW, 24 SI BE3 160, HD 128, ND 52/140

SIP Road 1.0

 

Zündung muss ich noch einstellen, liegt jetzt bei 17 Grad und der Vergaser muss auch noch abgestimmt werden. Konnte gestern nur eine kleine Probefahrt machen, aber gefühlt läuft das schon deutlich druckvoller als der vorher montierte 166er. Mich hat nur gewundert das ich mit 1,5 FuDi + 0,5 Kupfer KoDi gerade mal auf 0,85 QK komme. Steht zwar im Beipackzettel das man den Zylinder auch bis 0,8 QK fahren kann aber da es ein Tourenroller ist wollte ich nicht gleich ans Limit gehen.

 

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vor 20 Minuten schrieb Renntröte:

Mein BGM läuft jetzt auch. :wheeeha:

 

PX 125 Block mit 23/65

Am Zylinder nur die Überströmer auf das Layout vom 166er gebracht.

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen :rotwerd:

60er Pinasco LHW, 24 SI BE3 160, HD 128, ND 52/140

SIP Road 1.0

 

Zündung muss ich noch einstellen, liegt jetzt bei 17 Grad und der Vergaser muss auch noch abgestimmt werden. Konnte gestern nur eine kleine Probefahrt machen, aber gefühlt läuft das schon deutlich druckvoller als der vorher montierte 166er. Mich hat nur gewundert das ich mit 1,5 FuDi + 0,5 Kupfer KoDi gerade mal auf 0,85 QK komme. Steht zwar im Beipackzettel das man den Zylinder auch bis 0,8 QK fahren kann aber da es ein Tourenroller ist wollte ich nicht gleich ans Limit gehen.

 

 

Das passt so mit der QS. Da bist du eigentlich noch nicht mal am Limit was die Verdichtung betrifft.

 

Ich würde aber trotzdem definitiv die Fudi raus schmeißen ! Wirst sehen das da nochmal Welten dazwischen liegen ohne oben zu verlieren !

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vor 1 Minute schrieb schoeni230:

 

Das passt so mit der QS. Da bist du eigentlich noch nicht mal am Limit was die Verdichtung betrifft.

 

Ich würde aber trotzdem definitiv die Fudi raus schmeißen ! Wirst sehen das da nochmal Welten dazwischen liegen ohne oben zu verlieren !

 

Also potenziell bei P&P eher wenig Fußdichtung und mehr Kopfdichtung (klar, QK natürlich im Blick behalten)? Ich habe auch ne 60er Welle und liebäugele mit dem Zylinder.

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vor 59 Minuten schrieb Brosi:

Prinzipiell ist das von den Steuerzeiten des Zylinders abhängig. Meistens ist das zwar richtig so, aber mit so Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein.

 

Danke!:thumbsup:

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vor 9 Stunden schrieb Goof:

Wenn man weiß, dass die Zylinderfussdichtfläche sehr häufig eine völlig differente Höhe hat, finde ich die Aussage schwierig.

Bisschen messen kann nicht schaden.

 

Klar, messen muss man sowieso, auch zum Einstellen der QK. Aber es hilft dennoch, wenn man einen groben "Fahrplan" hat, was einen bestimmten Zylinder angeht und man nicht von Null anfängt.

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vor 37 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Klar, messen muss man sowieso, auch zum Einstellen der QK. Aber es hilft dennoch, wenn man einen groben "Fahrplan" hat, was einen bestimmten Zylinder angeht und man nicht von Null anfängt.

 

Genau so war mein Kommentar gemeint: BGM als P&P mit Langhub: bevorzugt zur Kopfdichtung greifen um auszugleichen und nicht zur Fussdichtung.

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Am 18.5.2016 um 08:52 schrieb schoeni230:

 

Das passt so mit der QS. Da bist du eigentlich noch nicht mal am Limit was die Verdichtung betrifft.

 

Ich würde aber trotzdem definitiv die Fudi raus schmeißen ! Wirst sehen das da nochmal Welten dazwischen liegen ohne oben zu verlieren !

Fudi komplett raus und alles auf Kodi, bezogen jetzt auf Plug and Play bei ungefrästem Auslass?

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Also das jemand nicht einfach nur die Dichtungen wechselt und auch seine Steuerzeiten misst wenn man eine Empfehlung abgibt sehe ich eigentlich ja als selbstverständlich im Jahr 2016. Sollte man glaub ich nicht mehr zwingend dazu schreiben müssen. denke ich.

 

 

 

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Genau so werde ich es machen. Als ich den Motor neulich aufgebaut hatte war es schon spät und ich hatte kein Bock mehr auf messen.

Mit Glück finde ich heute Abend noch eine Stunde Zeit und tausche die Dichtungen. Dabei wird dann gleich gemessen.

 

Mal ne blöde Frage. Setzt ihr eure Zylinder (egal ob mit oder ohne FuDi) zusätzlich noch mit Dichtpampe auf? Ich hatte bei meiner 200er mal Probleme mit einem siffenden Zylinderfuß, weswegen ich das seitdem generell mache.

Hab aber kein Bock mehr auf dieses geschmiere und würde es mir gerne ersparen wenn es nicht nötig ist.

 

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Ich setze die meisten Zylinder mit Dichtmasse auf, weil ich, der Steuerzeiten wegen, gar keine Fudi verwende.

Wenn du kein Bock auf Rumgeschmiere hast, dann streich die Zylinderdichtfläche dünn ein und lass es antrocknen. Mit einem sauberen Schraubezieher geht das gut. Von den Überstromeintritten kannst du nen halben mm weg bleiben, dann drückt sich kein Wulst in die Kanäle.

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vor 38 Minuten schrieb Renntröte:

Mal ne blöde Frage. Setzt ihr eure Zylinder (egal ob mit oder ohne FuDi) zusätzlich noch mit Dichtpampe auf? Ich hatte bei meiner 200er mal Probleme mit einem siffenden Zylinderfuß, weswegen ich das seitdem generell mache.

Hab aber kein Bock mehr auf dieses geschmiere und würde es mir gerne ersparen wenn es nicht nötig ist.

 

War auch immer gegen das Geschmiere mit dem roten Zeug.

Hab aber vor kurzem einen Drucktest für Dichtigkeit (mit Blutdruckmanschette und Stopfen im Auslass) gemacht und da ist mir das meiste an Luft am Zylinderfuß abgepfiffen. Cu-Dichtung erstamal raus und mit Papierdichtung ersetzt.

Sicherheitshalber aber wirklich nur hauchdünn mit dem roten Zeug (Dirko) über Gehäusedichtfläche und Zylinderfuß gestrichen, auf keinen Fall so, daß es Würste gibt. Ergebnis (zusammen mit Papier) --> dicht!

Wie lange Dirko dort aushält? Keine Ahnung. Soll angeblich nicht benzinfest sein.

 

Es lässt sich aber gerade in der Aufbauphase eines Motors, in der man oft die Dichtungen wechselt, ganz einfach mit dem Finger abrubbeln und man braucht keinen Ceranfeldschaber um maximal ausgehärtetes anaerobes Dichtmittel mal eben abzubekommen für den Test mit der nächsten Dichtung und anderen Steuerzeiten.

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Gestern war bei Onkel Mikes Garage ein BGM mit Sip Road und 24er auf LML Block (Si Membran) auf dem Prüfstand, wirklich schöne Kurve. Mehr oder weniger gesteckt, nur die Kanäle angepasst.

 

 

Kurve

 

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 8 Minuten schrieb Kotzerider:

Gestern war bei Onkel Mikes Garage ein BGM mit Sip Road und 24er auf LML Block (Si Membran) auf dem Prüfstand, wirklich schöne Kurve. Mehr oder weniger gesteckt, nur die Kanäle angepasst.

 

Kurve:

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpermalink.php%3Fstory_fbid%3D1755558617990945%26id%3D1590608807819261%26substory_index%3D0&width=500" width="500" height="624" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>

 

Hmmmmm,

und nu?

 

 

Bearbeitet von Laser
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vor 46 Minuten schrieb Laser:

 

Hmmmmm,

und nu?

 

 

Und nun stimmt der Link, vorrausgesetzt man hat Facebook. Sobald das Diagramm auch auf der Homepage ist, verlinke ich das dann auch, für die, die ohne FB unterwegs sind! Kurve

 

~15PS/17Nm entsprechen genau den Angaben vom SCK, keine Mogelpackung, schöne Tourerkurve.

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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