Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted
vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Ich denke nicht das es 1.8mm Kopfdichtungen geben wird...

 

Moin, einen dickeren Spacer nehmen und passend abdrehen lassen.

Posted
vor 11 Stunden schrieb Ork77:

wenn ich von 0.9mm QK auf 1.2mm gehen möchte

Was ist denn der Grund, warum du das machen möchtest?

Posted
vor einer Stunde schrieb PXCop:

Was ist denn der Grund, warum du das machen möchtest?

 

Um ganz einfach den Motor etwas zu entlasten. Denke mal der Unterschied ist von der Leistung her überhaupt nicht bemerkbar.

Posted (edited)

Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Habe den Zylinder von 2mm Fußdichtung auf 0.2mm Fußdichtung runter gesetzt, weil mir unten rum das Drehmoment gefehlt hat. Den Ausgleich habe ich oben am Kopf gemacht mit einer 1.5mm Kodi, bei einer QK von 0.9mm.

Ich denke mal, ich muss die Zündung neu abblitzen, weil sich die Steuerzeiten geändert haben oder? 

Edited by Ork77
Posted
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Habe den Zylinder von 2mm Fußdichtung auf 0.2mm Fußdichtung runter gesetzt, weil mir unten rum das Drehmoment gefehlt hat. Den Ausgleich habe ich oben am Kopf gemacht mit einer 1.5mm Kodi, bei einer QK von 0.9mm.

Ich denke mal, ich muss die Zündung neu abblitzen, weil sich die Steuerzeiten geändert haben oder? 

 

 

Warum soll sich der zzp geändert haben oder du einen 'anderen' einstellen müssen ?

Posted
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Habe den Zylinder von 2mm Fußdichtung auf 0.2mm Fußdichtung runter gesetzt, weil mir unten rum das Drehmoment gefehlt hat. Den Ausgleich habe ich oben am Kopf gemacht mit einer 1.5mm Kodi, bei einer QK von 0.9mm.

Ich denke mal, ich muss die Zündung neu abblitzen, weil sich die Steuerzeiten geändert haben oder? 

 

Der Zündzeitpunkt bezieht sich auf den oberen Totpunkt (OT) deiner Kurbelwelle. Da hat sich ja nichts geändert. Z.B bleiben so 19 Grad erhalten, egal wo der Zylinder steht. Wenn du die Vorzündung etwas zurücknehmen möchtest, z.B. aufgrund deiner höheren Verdichtung, dann kannst du das natürlich machen. Ob das sein muss: keine Ahnung.

Posted
vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Beantwortet zwar deine Frage zum ZZP nicht, aber hast du schon mal in Erwägung gezogen, dir einfach einen neuen unverfrästen Zylinder zu gönnen ?

Ja, aber mit dem tiefer setzen des Zylinder läuft der untenrum jetzt richtig kräftig. Gefällt mir jetzt sehr gut.

Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb padzed:

 

Der Zündzeitpunkt bezieht sich auf den oberen Totpunkt (OT) deiner Kurbelwelle. Da hat sich ja nichts geändert. Z.B bleiben so 19 Grad erhalten, egal wo der Zylinder steht. Wenn du die Vorzündung etwas zurücknehmen möchtest, z.B. aufgrund deiner höheren Verdichtung, dann kannst du das natürlich machen. Ob das sein muss: keine Ahnung.

Stimmt, da hast du natürlich Recht. Habe nix an der KW geändert.

Wollte sowieso ein Elestart 200er Lüra, mit den geschwungenen Schaufeln montieren. Den Zahnkranz hab ich schon abgeschlagen. Das Lüra hat jetzt ein Gewicht von 2100 Gramm. Da werde ich sowieso neu abblitzen.

Edited by Ork77
  • 2 months later...
Posted

Heute das O-Lack Tourenmoped eines Freundes am Prüfstand gehabt.

BGM177 mit 60er WElle mit kurzer Einlasszeit v.OT 113° zu 67° n.OT

Original Sprint Block

24 SI Lufi Original mit Löchern über ND und HD

niedriger Wannendeckel

SIP Road 2.0

19° Vorzündung

ND 55/160 passt perfekt! - nimmt sofort Gas an und geht sofort auf stabiles Standgas zurück

HD letztendlich 110! (SIP Düsensatz)

 

Das Ding wurde wurfbedüst... 125er HD immer Sprotzen von unten raus

danach schrittweise runter und die Tendenz zur Heilung

Leistung immer zugelegt beim runterdüsen

nach 10 Läufen mit 110 Leistung immer noch stabil - auch 3. Gang quasi ident

fährt sich traumhaft und ist nach Orgie am Prüfstand gerade mal lauwarm

Jemand eine Idee, warum manche Motoren es so mager mögen?

image.thumb.png.ae3462ab4c3896e9876d1d70f3261e46.png

hier 3. und 4. im Vergleich

 

Posted (edited)

110er ?

Nicht 120 ?

Würde da mal die Düse vermessen...

 

Fahre so gut wie das selbe Setup mit HD125 (BGM), aber Einlass 120vOT/65nOT

Edited by grua
Posted

Wenn ich hier einige Düsen lese wird mir immer ganz anders, das ist so ganz weit weg von meiner Bedüsung

 

Marcel

Posted

Ich vermiss, bzw referenziert das wirklich mal.. definitiv schräg 

DellOrto Düse wäre ja zumindest ein anhaltspunkt

Posted

Ich hab einen ähnlichen BGM177 mit HD118 stabil eingedüst (Autobahn Vollasttest). Allerdings mit ungebohrtem Filter.
HD110 mit voll gebohrtem Filter ist arg außergewöhnlich.
Ist da vielleicht ein Schwimmerkammerspacer drin?

Posted
vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Ich hab einen ähnlichen BGM177 mit HD118 stabil eingedüst (Autobahn Vollasttest). Allerdings mit ungebohrtem Filter.
HD110 mit voll gebohrtem Filter ist arg außergewöhnlich.
Ist da vielleicht ein Schwimmerkammerspacer drin?

Was würde der Spacer bewirken?

Posted
vor 51 Minuten schrieb pauter:

Was würde der Spacer bewirken?

Eigentlich selbsterklärend; bekommst mehr Volumen in die Schwimmerkammer, damit mehr "Reserve"

 

Marcel

Posted

Nö- nix gespacert. Aber wie versprochen ich messe diese 110er Düse nach und stell mit 120 und 105 aus dem gleichen Düsenjet nochmals auf die Rolle 

wird aber Wochenende werden

Posted
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Eigentlich selbsterklärend; bekommst mehr Volumen in die Schwimmerkammer, damit mehr "Reserve"

 

Marcel


Im Grunde ist diese Erklärung falsch.
Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme).

Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein.
Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor.

Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren.
Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht)

Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.

  • Like 2
  • 2 weeks later...
Posted

Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape.

Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.

 

Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht.

Immer das Gleiche.

 

Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…

 

Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? :rotwerd:

Posted
Am 21.5.2024 um 12:22 schrieb pauter:

Was würde der Spacer bewirken?

höherer Benzinpegel und daher generell fetter.

Ausserdem : Schwimmer kann mehr Öffnungsweg machen und das SNV so mehr Querschnitt freigeben.

Der ori Öffnungswinkel ist wahrlich minimal...

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape.

Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.

 

Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht.

Immer das Gleiche.

 

Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…

 

Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? :rotwerd:

Tankentlüftung frei?

Hatte ich erst vor kurzem bei nem Kumpel. 

Neu aufgebauter VMC Stelvio.

Der hatte auch schon alles ausgeschlossen  (Vergaser/Hahn/Schlauch), bei ihm war die Entlüftung zu.

Einfach mal den Deckel offen lassen.

 

Ich lese grad...auch, wenn Sprit aus dem Rohr kommt, mal probieren. 

Edited by LMLPX83
Posted
vor 11 Stunden schrieb Arnelutschki:

Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape.

Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.

 

Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht.

Immer das Gleiche.

 

Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…

 

Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? :rotwerd:


Lief der Motor vor dem Zylindertausch?

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb LMLPX83:

Tankentlüftung frei?

Tank war auf, musste ja (übrigens frischen) irgendwo Sprit für den Zylindertest herbekommen... :-D

 

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Lief der Motor vor dem Zylindertausch?

Joah, aber auch nicht 100 %, hatte den Kolben (:whistling:) falschrum drin nach der Motorrevision (is länger her...:rotwerd:) und mir dann gesagt, wenn das Geraffel eh runter muss, kann ich auch gleich einen guten Zylinder nehmen.

Edited by Arnelutschki
Kolben, Zylinder, Hauptsache Italien
Posted

Für mich klingt das auch ein bisschen wie ein Kolben der falschherum im Zylinder sitzt oder aber ein defekter Wedi.
Auf jedenfall ist der Gaswechsel da massiv gestört.

Posted
vor 13 Stunden schrieb Arnelutschki:

Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape.

Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.

 

Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht.

Immer das Gleiche.

 

Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…

 

Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? :rotwerd:

 

Mach mal den Auspuff runter und begutachte den Kolben.

Wenn dich da ein Kolbenfenster angrinst, dann weißt du Bescheid. :-D

Posted
vor 16 Minuten schrieb Angeldust:

Kolben der falschherum im Zylinder sitzt

Das kann ich heute ausschliessen. 1a Südpfeil. :thumbsup:
 

vor 16 Minuten schrieb Angeldust:

defekter Wedi

Also Sichtprüfung, Abdrücken und allenfalls aufmachen?

Bremsenreinigertest kommt ja leider nicht in Frage… :???:

Posted
vor 35 Minuten schrieb Arnelutschki:

Das kann ich heute ausschliessen. 1a Südpfeil. :thumbsup:
 

Also Sichtprüfung, Abdrücken und allenfalls aufmachen?

Bremsenreinigertest kommt ja leider nicht in Frage… :???:

 

Hatte auch schon Kolben von nem 50cc Automaten der den Pfeil falsch herum aufgestempelt hatte.

Abdrücken ist nicht schlecht, kann auf Unterdruck aber immer noch undicht sein.
Weißt Du genaueres über den aktuellen Verwesungszustand der Innereien?

Posted
vor einer Stunde schrieb shamane:

Mach mal den Auspuff runter

Das mach ich, gucke und mach danach einen anderen drauf. Vielleicht hat sich da ja ne Maus eingenistet...

 

vor 40 Minuten schrieb Angeldust:

den aktuellen Verwesungszustand

kenn ich ganz gut, weil ich den Motor vor vielleicht 10 Jahren selbst überholt hab, das Ding aber seitdem im Schrank lag.

Dann hab ich das Ding aber zugelassen und bin vielleicht 100 Kilometer gefahren (eben mit dem falschrummen 125er Kolben).

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information