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Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb Ork77:

Kann mir jemand sagen woher ich diesen Schriftzug herbekomme?

 

VespaP187XE.jpeg.3deebbea80aa552de67461d76c524df2.jpeg

Warum fragst Du mich denn nicht einfach selbst?

Ich hab kein Problem damit, dass jemand meine absolut geniale Idee bei der printeria nachfertigen lässt, wo ich meine auch her hab,  [email protected]

 

Ich weiß ja, dass ich der erste mit dem "Kickstart" bin. Jeder Nachahmer unterstützt mein Ego.

 

Bestell schöne Grüße, und die Arbeit ist klasse.

hab das mit 3M VHB verklebt, damit keine Fragen offen bleiben.

Edited by MyS11
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vor 18 Minuten schrieb MyS11:

Warum fragst Du mich denn nicht einfach selbst?

Ich hab kein Problem damit, dass jemand meine absolut geniale Idee bei der printeria nachfertigen lässt, wo ich meine auch her hab,  [email protected]

 

Ich weiß ja, dass ich der erste mit dem "Kickstart" bin. Jeder Nachahmer unterstützt mein Ego.

 

Bestell schöne Grüße, und die Arbeit ist klasse.

hab das mit 3M VHB verklebt, damit keine Fragen offen bleiben.

Hi Danke dir für die Info,

wusste nicht das die Idee von dir kam. Finde ich echt klasse mit dem Kickstart.

Posted
vor 16 Stunden schrieb MyS11:

Warum fragst Du mich denn nicht einfach selbst?

Ich hab kein Problem damit, dass jemand meine absolut geniale Idee bei der printeria nachfertigen lässt, wo ich meine auch her hab,  [email protected]

 

Ich weiß ja, dass ich der erste mit dem "Kickstart" bin. Jeder Nachahmer unterstützt mein Ego.

 

Bestell schöne Grüße, und die Arbeit ist klasse.

hab das mit 3M VHB verklebt, damit keine Fragen offen bleiben.

 

Moin,

habe ich bestellt und schöne Grüße zurück! :cheers:

Posted

Hallo Leute,

 

das ist mein erster Beitrag im GSF und da möchte ich mich doch mal kurz vorstellen. 

Ich bin 44 Jahre alt und fahre jetzt schon seit fast 30 Jahren Vespa (mit mehrjährigen Pausen).

Ich besitze eine auf 135ccm umgebaute PX80Lusso (ebenfalls seit fast 30 Jahren) und habe mir vor drei Jahren noch eine PX125Lusso Bj.1985 zugelegt.

Die 125er habe ich zerlegt und restauriert, inklusive Motorüberholung und Tuning. Bin leider immer noch nicht ganz fertig damit, weil einfach die Zeit fehlt.

Bisher konnte ich mir immer hier im GSF Rat holen, hätte jetzt aber mal eine direkt Frage an die Profis hier:

 

Beim Fräsen des Einlasses ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, hatte mich irgendwie verrechnet.

Jetzt wo alles fertig gefräst ist, komme ich auf eine Einlasszeit von 128/59. Mehr als 59° lässt die Drehschieberfläche nicht zu, dafür habe ich auf der anderen Seite zu viel weg gefräst (128°).

 

Ist das ganze so noch einstellbar und fahrbar?

 

Folgende Motorkomponenten sind verbaut worden:

-       Zylinder BGM 177 (unbearbeitet) Qk 1,0mm

-       Vergaser BGM 24Si

-       BGM Rennwelle 57mm

-       Getriebe Orig. 125 Lusso mit 65z Primär und 23z Cosa-Kupplung

-       BBT2

 

Vielen Dank im Voraus...

 

Anbei noch ein paar Fotos:

 

 

Drehschieber_nachher.jpg

Drehschieber_nachher2.jpg

Drehschieber_vorher.jpg

PX125Lusso.jpg

Posted

Moin Sloth und willkommen.
Bist Du Dir sicher mit den 128° vor O.t.? 
Die sind nicht ganz so einfach zu erreichen, zumal Du da noch Platz hast...
Prinzipiell ist das aber auf so einem Setup völlig unproblematisch und Du hast nebenbei auch noch Leistung gefunden ;).

 

Anders wäre es wenn da ein Zylinder mit gefrästem Auslaß und Resoauspuff drauf wäre. Da könnte es im Alltagsbetrieb unter ungünstigen Umständen zu verschluckern aus dem untersten Bereich kommen. Fahre noch längere Einlaßwinkel (~200°) mit PHBH (sprich langem Ansaugweg, der das blowback dämpft. Kann man auch trödelig fahren, sprich das ist jetzt kein zickiger Rennmotor. Aber auch hier: zahme Zylindersteuerwinkel + Box.

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vor einer Stunde schrieb PX Sloth:

Ich bin 44 Jahre alt und fahre jetzt schon seit fast 30 Jahren Vespa

… alter Schwarzfahrer willkommen 😉 mit 14 durfte ich noch nicht auf die Straße 

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vor 20 Minuten schrieb Gaudix:

… alter Schwarzfahrer willkommen 😉 mit 14 durfte ich noch nicht auf die Straße 

Dorfkinder der 70er und 80er eben.

Fahrlehrer begrüßte damals jeden mit „wieviel?“

“Äh, was?“

“Wieviel km schwarz?“

  • Like 2
Posted (edited)

Kann man sagen wie sich BBT1, BBT2, Polini Box und Original Auspuff auf einem gesteckten BGM Setup mit 57mm und 24si verhalten? 
 

Original und BBT1 liegen hier noch, Polini Box kenne ich auf dem Zylinder, der Motor soll ein 200er Getriebe sauber durchziehen, nicht mehr und nicht weniger. Ich frage mich ob die vorhandenen Pötte das können, oder die anderen beiden für den Zweck den Mehrpreis wert sind 

 

der Motor befindet sich aktuell noch im Aufbau 

Edited by M245
Posted

Guten Morgen,

 

Ich kann was zur Polini Box und die BBT1 sagen. Ich finde, dass die BBT1 etwas leiser ist und und weiter nach hinten ausdreht.

 

Ich fahre die BBT1.

 

VG,

Volker

  • Thanks 1
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vor 20 Stunden schrieb Angeldust:

Moin Sloth und willkommen.
Bist Du Dir sicher mit den 128° vor O.t.? 
Die sind nicht ganz so einfach zu erreichen, zumal Du da noch Platz hast...
Prinzipiell ist das aber auf so einem Setup völlig unproblematisch und Du hast nebenbei auch noch Leistung gefunden ;).

 

Anders wäre es wenn da ein Zylinder mit gefrästem Auslaß und Resoauspuff drauf wäre. Da könnte es im Alltagsbetrieb unter ungünstigen Umständen zu verschluckern aus dem untersten Bereich kommen. Fahre noch längere Einlaßwinkel (~200°) mit PHBH (sprich langem Ansaugweg, der das blowback dämpft. Kann man auch trödelig fahren, sprich das ist jetzt kein zickiger Rennmotor. Aber auch hier: zahme Zylindersteuerwinkel + Box.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das beruhigt mich schonmal. 

 

Ganz sicher bin ich mir nicht mit den 128°, müßte nach meinem Verständnis aber hinkommen.

Habe mit einem digitalen Tiefenmeßschieber das Abstichmaß gemessen und die Werte über die excel Kolbenweg.xls erhalten.

 

 

 

 

 

Posted
vor 19 Minuten schrieb Angeldust:

BBT2 ist auf Smallblock imho eine sehr schöne Anlage. Dreht deutlich weiter als die Polini/BBT1 bei nahezu gleichem Drehmoment aus dem Keller.


 

und der Sound?

 

Blechern oder so schön dumpf wie der Pollini Topf? 

Posted

BBT_V1 versus BBT_V2 habe ich letzten Sommer auf einem BGM187 auf dem Prüfstand verglichen und konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Rarität:

BBT_V1 versus BBT_V2 habe ich letzten Sommer auf einem BGM187 auf dem Prüfstand verglichen und konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

 

Vielleicht zu fett bedüst? Hast Du die Kurve zur Hand?
Die BBT2 hat deutlich mehr Potential als die 1'er.

Posted

Leichte Unterschiede in der Bedüsung gibt es, die BBT V2 ist eine Nummer zu fett. Eine 125er wäre ideal gewesen, hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch alle in Verwendung.

Es ist leichtes Potential zu erkennen, jedoch nicht deutlich. Vielleicht liegt das Potential der BBT V2 eher bei einem seriennahen Motor?!

 

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Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Angeldust:

 

Vielleicht zu fett bedüst? Hast Du die Kurve zur Hand?
Die BBT2 hat deutlich mehr Potential als die 1'er.


kannst du bitte noch mal auf die Sound-Frage oben was sagen?
 

😎👍🏻😉 

Edited by Goof
Posted
Am 16.2.2024 um 18:15 schrieb Rarität:

Leichte Unterschiede in der Bedüsung gibt es, die BBT V2 ist eine Nummer zu fett. Eine 125er wäre ideal gewesen, hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch alle in Verwendung.

Es ist leichtes Potential zu erkennen, jedoch nicht deutlich. Vielleicht liegt das Potential der BBT V2 eher bei einem seriennahen Motor?!

 

Screenshot_20240216_181229_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.cc1f481b3d7abac02c05e2ffd638bbde.jpg


Bei der BBT2 ist die HD ja 6 Nummer (!) größer. Kein Wunder das da nix bei rumkommt, bzw. eher erstaunlich das sie dann immer noch so gut wie die 1'er perfomt. Wieso kein Vergleich mit der 122'er HD?
Ich bin auf den BGM187 mit SI24 auch HD runter bis 118 gefahren (Dauerlast). Die sind da nicht so empfindlich (aufgrund der humanen Verdichtung).

  • Confused 2
Posted

...bei gleicher HD war das Lambda nicht vergleichbar. Sieht man ja auch am Lambdaverlauf. Dass der Motor bei einem Lambda von 0,86 noch gut läuft bei Volllast wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Wie geschrieben, die 125er wäre die Richtige für die BBT V2 in meinem Testmotor gewesen und damit die nächst magerere. 

Zudem glaube ich nicht, dass dein Vergasersetup auf jedes andere BGM 177/187 Setup übertragbar ist.

Posted
Am 16.2.2024 um 19:57 schrieb Goof:


kannst du bitte noch mal auf die Sound-Frage oben was sagen?
 

😎👍🏻😉 


 

ok

 

Kollege sitzt weiterhin auf den Ohren, ist nachtragend und hat sein Hörgerät anscheinend verbummelt 

 

Dann: weitermachen 😝😎

Posted
vor 7 Minuten schrieb Rarität:

Meinst du mich? Ich kann dazu nichts sagen, ist schon zu lange her und ich habe nicht darauf geachtet. 


 

Nein nein 

 

du doch nicht. Alles gut 👌 ☺️

Posted

Sagt mal, könnte ich, wenn ich von 0.9mm QK auf 1.2mm gehen möchte, unter der 1.5mm Kodi noch eine zusätzliche Kodi unterlegen?

Posted

Ich bin kein Freund davon Dichtungen zu stapeln. Testweise hätte ich da wenig Bauchschmerzen.

 

Längerfristig würde ich mir eher eine 1,8 mm Kodi besorgen und diese verbauen.

 

 

  • Like 1

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