Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ich steh auf E-Start. :-D Und es gibt auch immer eine Lösung.

Hab in die PV mit Polini Evo und auch in die Rally mit M232 einen eingebaut. Hab auch auf meinem M1X in der PX mit HP4 Lüfterrad einen funktionierenden E-Start.

 

Kann mir wegen dieser Einstellung eh immer was anhören! :music::-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb abtreter:

 Und es gibt auch immer eine Lösung.

 

Das ist die richtige Einstellung:cheers:, nur immer sofort herum jammern wenn was nicht passt......... Dann sollte man lieber gleich orig. herumfahren. mfg

 

PS:  der Hinweis mit dem E-Starter steht auf der SCK HP...  

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es in der Beschreibung steht und du das nicht gelesen hast: na und schick ihn doch zurück! Kratzt hier keinen

 

Ich bin selbst bekennender Elestart (und Getrenntschmierungs) Fan

mir aber durchaus bewusst dass dicke Kanäle und E-Kranz nun mal nicht PnP passen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch gut, ich beschwer mich auch nicht. Hab ihn doch storniert und jammer gar nicht..........alles gut........

Mir ist das nicht bewusst das es nicht pnp passen kann, weil ich leider kein super Tuningcrack bin und mich das auch nicht weiter interessiert.

Aber ich fahre auch mit Protektorjacke, Getrenntschmierung und hab keinen Bart............ :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb abtreter:

 

Ich war vom M1X auch eher enttäuscht auf Drehschieber und hab dann einen Membranmotor daraus gemacht.

Aber ich kann mir vorstellen das er nie wirklich besser wird als ein vergleichbar bearbeiteter BGM, denn dafür zeigt er auch bei den Resoauspuff keine Tendenz an das er da besser ginge. Denn wenn er eher mit Resoauspuff besser ginge müsste er hier schon mal in die Richtung besser ausschlagen.

 

Ich hab ja noch einen M1X Membranmotor (mit bearbeitetem M1x) auf 60 Hub und da werd ich mir mal einen BGM gönnen um das zu vergleichen. Dieser Vergleich lief auf einem Motor für einen Bekannten um festzustellen ob wir die richtige Wahl getroffen haben mit dem BGM mit BB Touring.

 

 

und genau das muß dann erst einmal bewiesen werden.

der m1x spielt eigentlich in der gleichen liga wie der mhr 1 und da muß man erst einmal als zylinder hinkommen.

ich finde den bgm ziemlich gelungen, was ich auch schon vor der ersten kurve gesagt habe, aber ob er an dem m1x im sporttrimm wirklich rankommt, bezweifel ich ein klein wenig.

bin da aber sehr gespannt auf weitere vergleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Ich brauche meinen E Starter!

Bis zu nem gewissen Grad mach ich auch Anpassungen, aber so wichtig ist mir der Zylinder nicht. Wäre für mich nur ne Spielerei.

 

Doof nur das ich es in der Beschreibung nicht gelesen hab. Geht an der Stelle unter.

Egal, storniert :-)

 

Nur Einbeinige brauchen in wirklich :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

die Kurve des Performance macht mir aber sorgen. Vor allem weil ich einen habe. :rotwerd:

 

..... die Kurve ist doch gut für die Steuerzeiten. Normal fährt man den Performance mit 180 - 185A VA 25 -30.  Der wird dann unten weniger haben, aber oben ordentlich drauflegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cabanoz:

 

..... die Kurve ist doch gut für die Steuerzeiten. Normal fährt man den Performance mit 180 - 185A VA 25 -30.  Der wird dann unten weniger haben, aber oben ordentlich drauflegen. 

ich habe eigentlich den angeblich baugleichen SIP-Evo. Damals mal gekauft,

da der eher für breites Band aus dem "Keller" gut sein soll. Pffffff.

Dann lieber den Road II, der hier noch rumliegt.

Bin ja jetzt in der Altherrenliga gelandet. Da hat man´s lieber gediegen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abtreter

Ich finde den vergleich BGM/M1X gut aber nur wenn die Steuerzeiten gleich sind. Die Steuerzeiten von den Ü sind schon bei 57H um ca 10° unterschiedlich und nur der VA fast gleich mit ca 26°.

Wenn mann einen richtigen vergleich will müssen die Steuerzeiten schon gleich sein.

Nur so kann mann das Spühlferhalten vergleichen und die Leistung, auch die Verdichtung sollte gleich sein nicht die QK!

Gruß Aue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2 zylinder vergleichen möchte, soweit das überhaupt möglich ist, sollte man die steuerzeiten hernehmen, womit die zylinder halt am besten laufen, bzw. wofür sie ausgelegt wurden.

 

für eine kurze gegenüberstellung, was das p&p betrifft, ist das schon so ok, sagt aber natürlich mal rein gar nichts über die zylinder aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aue extrem: Das seh ich nicht so.

Die Zylinder werden so ausgeliefert und sind also durchaus vergleichbar.

Das ist das Konzept der Hersteller, ist sozusagen die Grundauslegung. "Stecktuning" auf den gleichen Motor bei 57 Hub. Steuerzeiten sind also wie vom Hersteller angedacht und die Quetschkante ist auch wie vom Hersteller. Wenn da die Verdichtung unterschiedlich ist, dann ist das so zu vergleichen.

Autos und Motorräder werden ja auch nicht nur dann verglichen wenn alles gleich ist.

 

Bearbeitet von abtreter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abtreter

 

Du darfst natürlich vergleichen wie du willst und wie du möchtest.

Aber ich beurteile Ergebnisse wie ich sie für richtig halte, und ich darf auch hier meine Meinung dazu äußern.

 

Hallo PXler

Ich weiß das du den M1X gut kennst, aber hast du schon mal einen M1X als Traktor gebaut?

Ich habe jetzt ca. 7 als Traktor gebaut und in verschiedenen Stups und ich würde sagen der kann auch das  (Ü122/A171 VA 24,5 mit 60Hub)


Ich meine das der BGM im Bereich Traktor dem M1X ziemlich gleich auf ist aber das er gleich um vieles besser ist hallte ich für Übertrieben.

Da ich einen BGM da habe werde ich auch bald sehen wie er sich macht.


Und der M1X ist halt sehr sportlich ausgelegt für 57 Hub und der BGM schon als Traktor.

Umgekehrt wird das aber nicht gehen was mit einen M1X geht.

Mir ist es egal wie der Zylinder heißt und von wem er ist wichtig ist mir was er kann.

 

Gruß Aue

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traktor? für mich sicher nicht

wenn ich dieses "traktor" möchte, dann fahr ich ganz sicher keinen 2takter

das können 4takt motoren um welten besser.

aber es soll ja leute geben, die einen ferrari artverfremden und das voll geil finden. meins ist das aber sicher nicht

 

für andere könnte es sein, dass ich sowas schon mal gemacht habe, ist ja auch nicht das hexenwerk.

 

ich finde es trotzdem irgendwie komisch auf 4 takter zu schimpfen, aber sich genau diese charakteristik für einen 2takter zu wünschen.

wo bleibt da der spaß, wo bleibt da das unverwechselbare feeling?

aber jeder wie er möchte ;-)

 

zur zeit fahr ich persönlich mit 14ps vorresoleistung traktormässig durch die gegend und wenn ich möchte ändert sich dieser traktor dann zu einer +40ps spritze. für was anderes taugt ich auch glaub ich nicht

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb abtreter:

Ich konnte den BGM mit einem M1X (beide unbearbeitet) auf dem gleichen Motor mit verschiedenen Auspuff vergleichen...

Blöde Frage, aber wurde hier im vierten Gang getestet mit Vmax um 120km/h?

 

edit denkt noch, bitte sachlich bleiben und Resultate liefern...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht?

könnte aber auch sein, dass der prüfstand eine leichte rolle hat und da macht das schon echt sinn im 4. zu testen, damit der lauf halt länger dauert und das band besser abgezeichnet wird.

aber wissen tu ich es natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage, ich habe eine LML 150T2 aus 2015 und würde gerne das P&P kit BGM177 mit dem 24SI und dem Big Box Touring einbauen…

Ich habe jetzt gelesen, dass man das Lüfterrad und den E-Starter modifizieren muss! Benötige ich sSezialwerkzeug um das Lüfterrad zu demontieren und wie kann ich das L-Rad 2 bis 3mm nach außen setzten?

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM auf E-Start Polrad habe ich noch nicht gehabt, wie viel da 'fehlt' kann ich nur spekulieren.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit einem 210 Pinasco von einem 'Kunden'. Da habe ich nur den Zahnkranz ca 1mm plan gedreht. Dann passte es und die verringerten Zahndurchmesser zeigen keine Verluste. Der Jung fährt das seit sicherlich 10tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Polini muss auch was weg.

Aber das ist nicht so tiefgreifend. Da flexte bischen was vom Zylinder weg und gut. Geht beim BGM wohl nicht mehr.

Und da find ich den Auffand einfach unnötig, hätte man schöner lösen können.

Zumal halt einfach alle neueren Modelle nunmal Elestart haben und es sicherlich für viele nicht in Frage kommt drauf zu verzichten. Beim Auto bauste ja auch nicht die Klimaanlage aus, nur weil du früher auch keine hattest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamsterporsche

 

Ich glaube du hast da nen falschen Denkansatz,ich glaube die Mehrheit der Rollerfahrer hier im Forum pfeift auf den Elestart.

Und alle neueren ab 89 dürfen ja wenn man es genau nimmt nicht mit so einem Rennsatz versehen werden.

 

Bye Jochen

 

Ausserdem ist dem Entwickler des Zylinders sicher nicht der Elestart wichtig gewesen,sondern n sauberer Verlauf des Ü-Kanals.

Bearbeitet von haan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
    • Verkaufe Elestart Lüfterrad von meiner Vespa PK 80 s in gutem Zustand ohne Ausbrüche, es lief bis zum Ausbau ohne Probleme.   Preis 90 € + Versand Liegt in 95326 Kulmbach Nirgends anders Inseriert. Das Lüfterrad gehört mir        
    • Bei Kurbelwelle empfehle ich immer eine Sip Kurbelwelle, sind einfach aktuell das beste auf dem Markt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021500   Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du nicht auf den Malossi Sport umsteigen möchtest. Der Malossi alt ist untenrum einfach deutlich schwächer. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information