Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 10.9.2023 um 20:51 schrieb ric1204:

Na... dann danke für die Info...

Das war mir nicht bekannt. Dann muss ich mal überlegen...

:???:

Schicks mir, ich kann das wegspindeln. Dann siehts auch  schön aus, schöner als wenn man da mühsam mit dem Dremel rumwütet.

Je nach Wohnort kannst auch in Hamburg anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Schicks mir, ich kann das wegspindeln.

Danke dir. Hab's schon beim Spindeln liegen. War ne 3 Bier Entscheidung: am Pleuel feilen :whistling: oder schön machen ;-)

 

Die Artikelbeschreibung ist ja nicht so richtig super. Habe mir die von 57mm durchgelesen und die Welle passt ja.

Bei 60mm habe ich nur bestellt und überflogen. 

Tja, wieder was gelernt. 

:thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht eine Motorrevision für meinen Quattrini 252er …~35Ps/35Nm an.

Nun stellt sich mir die Frage von BGM 24/64 schräg mit kurzem 4. Gang (36er) auf BGM 23/62 gerade zu gehen …sinnvoll oder eher nicht???

Und…ja, ich weiß das er auch längere Übersetzungen zieht, da fehlt mir dann aber leider der Spaßfaktor!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Umkehrschluss:

Da bei meinem Motor mit gut Saft noch nix in der Richtung kaputt gegangen ist, ist das haltbar und wird beim nächsten Motor wieder so verbaut;-)

Muß sagen…hatte mit BGM 22/65 schräg, auch nach über 20000km mit MHR 221 (33Ps/31Nm) keinen Defekt oder Schaden, weder an Gehäuse noch sonst wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Warum nimmst dann nicht 23/63 bgm? Ist nochmal kürzer...wegen deinem fahrspass kommentar.

 

 

Weil eigentlich 24/64 optimal für meinen Motor mit dem Daytona ist…bei gerade verzahnt kommt halt 23/62 dem am nächsten;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage war allgemein formuliert. man liest ja nicht zum ersten mal "besser geradeverzahnt". 
von der belastung ist die argumentation ja irgendwie schlüssig, nur worauf fußte sie?

reales problem, oder eher theorie?

ich fahr 23/64 schräg in meiner karre und das ging bis jetzt gut. neulich war die kupplung mal draussen weil die beläge rutschten, aber sonst? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M252 (32 PS / 36 NM) war zuerst mit 62/23 ausgestattet - war aber fast im 1sten und 2ten unfahrbar (ständig auf dem Hinterrad).

Mit 24/62 ist es wesentlich besser - den normalen Lusso 4ten zieht er trotzdem ohne Probleme auf 140+  

 

Grüße aus Auxburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit

Drt spitfire Vorgelege 12/13/17/20 und Drt Gängen 56/40/37/36

auf 23/62. Lässt sich auch super fahren, ohne das die Karre ständig das Vorderrad lupft. Gut, der mhr kommt auch erst ab 4000 richtig in Gang, schiebt dafür dann aber sehr amtlich bis auf knapp 160. Das Getriebe hält! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns nahe den Bergen im alpenvorland soll es Kollegen geben die mit 35/35 sogar 22/65 mit kurzem 4 fahren 😬… 

 

ich selbst fahre 24/65 mit kurzem 4. und 23/64 mit kurzem 4. und merke schon, das man mit der längeren etwas entspannter die 110-120 fährt, und es auch beim überholen reicht im 4. aus 80 raus. Auch schafft man die 140 damit noch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 13:03 schrieb BerntStein:

 

 

 

 

 

@Crank-Hank und @spider193

 

so besser ?

Also der neue Rekord hatte Vorgänger.

Soweit ich weiss, ist mein Motörken das einzige mit etwas besonderem daran (gewesen).

Alle anderen sind einfach gut geschraubt und fertig.

Anders gesagt: nix , was nicht 2017 auch gegangen wäre ! zufällig halt erst jetzt. (?)

 

edit ich kenn die Prüfstände im Einzelnen nicht. Aber alle werden nicht falsch sein.

 

So, das Getriebeupdate nähert sich dem Ende.

Bevor ich nächstes Mal auf Membran umbaue, muss er nochmal als DS mit Si28 und Polinibox laufen.

 

Ich hatte 130 zu 70 am DS, was bei geringen Drehzahlen massiv fett war. Im Gebirge ein Scheiß!

Jetzt hab ich 134 65 oder so am DS.

Das Ganze kann qs1,2 bis1,3 kriegen. Und der Zylinder wird von den SZ her Standard M244 sein. also AS 176 oder wat.

 

bringts das, wenn ich noch früher aufziehe ?

16949730067471534172430631591113.thumb.jpg.2e9b21c342ddfd3db82efb509233b097.jpg

das ist ja kanalmäßig nimmer sooo super da.

ist einer der 26 PS+ Kandidaten mit unter 200 Grad am DS gemacht ?

Danke im voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 08:44 schrieb GT DRIVER:

Bei mir steht eine Motorrevision für meinen Quattrini 252er …~35Ps/35Nm an.

Nun stellt sich mir die Frage von BGM 24/64 schräg mit kurzem 4. Gang (36er) auf BGM 23/62 gerade zu gehen …sinnvoll oder eher nicht???

Und…ja, ich weiß das er auch längere Übersetzungen zieht, da fehlt mir dann aber leider der Spaßfaktor!

Fahre das ähnlich mit 64 / 23 bzw. 24 schräg seit knapp 4 Jahren ohne technische Probleme. Warum wechseln, wenn der Spassfaktor ggf. abnimmt? Unbedingt auch mal den Getrieberechner anschmeißen. Nur Zähne zählen kann in die Irre führen, da der Einfluss der kleinen Ritzel recht gross ist. Habe mich da auch schon mal verzockt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rarität:

Frisch von der Rolle:

HD165 hat nicht gereicht für Vesptec Trichter und Deckel. Habe über zwei Schritte aufgerieben. Bin dadurch von Lambda 0,96 auf 0,85 gekommen ohne groß Leistung zu verlieren. 

Screenshot_20230921_152845_Acrobat for Samsung.jpg

Keine Info dazu gefunden...

Aber welches Gehäuse und welche Welle hast Du hier verwendet? 

26Pinasco normal oder ER?

Danke Dir schonmal 😉

Bearbeitet von -Nepomuk-
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 19:52 schrieb 500 Miles:

 

So, das Getriebeupdate nähert sich dem Ende.

Bevor ich nächstes Mal auf Membran umbaue, muss er nochmal als DS mit Si28 und Polinibox laufen.

 

Ich hatte 130 zu 70 am DS, was bei geringen Drehzahlen massiv fett war. Im Gebirge ein Scheiß!

Jetzt hab ich 134 65 oder so am DS.

Das Ganze kann qs1,2 bis1,3 kriegen. Und der Zylinder wird von den SZ her Standard M244 sein. also AS 176 oder wat.

 

bringts das, wenn ich noch früher aufziehe ?

16949730067471534172430631591113.thumb.jpg.2e9b21c342ddfd3db82efb509233b097.jpg

das ist ja kanalmäßig nimmer sooo super da.

ist einer der 26 PS+ Kandidaten mit unter 200 Grad am DS gemacht ?

Danke im voraus !

 

Ich hab die Erfahrung gemacht das im unteren Drehzahlbereich ein zu frühes öffnen des DS eher ein Problem ist. Gerade wenn du da im hohen Gang viel Last abforderst. WEnn das Getriebe nicht elends lang ist und der Motor genug Überschußleistung hat schnupft der das weg, klar. Ich fahre aber meist recht lange Untersetzung und fahre gerne Schaltfaul. Ich fahre daher meist deutlich weniger Ansaugwinkel. Im Alltag ist das einfach schöner und knackiger zu fahren. Fehlt dann natürlich deutlich Leistung (auf meinem gesteckten Sport ca. 3-4PS), aber mit den knapp 21PS bin ich im Alltag immer noch ausreichend schnell unterwegs. Zudem mit der Sicherheit das das Ding IMMER brav das macht was es soll, ohne verfetten.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information