Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Lameda:

Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert?

M244 gesteckt

Polini Box

SI26

Fahrergewicht 75kg

Fahrprofil Tourer

Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland

 

 

 

 

Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein.

 

Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi.

 

Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64.

 

Am 22.8.2022 um 12:51 schrieb Crank-Hank:

24/64 ist wirklich lang und muss man einfach mögen

 

Ich stehe aber drauf weil ich eh nur Touren fahre und möglichst mit 5.000umin 100kmh fahren will

 

PS hat mein Motor von 5.400 bis 7.700 über 20PS am Rad

und Drehmoment hat er ab 3.500 ein 24-26NM Plateau bis fast 7.000

bei 7.400 dann 20NM und bei 8.300 noch 15NM 

 

 

Ein Freund fährt einen Motor mit gleicher Power in 23/65 mit normalem 4.

und das reisst dir in jeder Lage aggressiv die Arme lang!

Den 4. zieht der natürlich ohne Probleme weg

Muss man eben genau so mögen

 

Aber das katapultiert dich auch noch mit einer 80 Kilo Ollen hinten drauf jeden Berg hoch

 

Am 22.8.2022 um 15:12 schrieb master p:

also ich fande das mit 24/64 viel zu kurz .Habe beide Motoren von mir auf 25/62 umgebaut und das hat nach wie vor genug Kraft.Jetzt kann man auch richtig den Hahn aufdrehen ohne das die Kiste total bei knapp über 100 voll vor die Wand läuft.

 

Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍

Bearbeitet von -Nepomuk-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein.

 

Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi.

 

Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64.

 

 

 

Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍

24/62….. da hab jch jeweils plus minus einen Zahn frei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr diese Kombi, die nur Malossi hat

23 64 glaub.

vorher 24z

das ist jetzt viiiieeeel besser !

eher schneller.

ich hab 87kg meist plus Gepaeck und Berge. Aber auch BAB.

 

und ohne mittelgroßen Windschild ist 120 nicht so entspannt.

mit kleinem Windschild faehrst vielleicht 110.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 13:47 schrieb Lameda:

Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert?

M244 gesteckt

Polini Box

SI26

Fahrergewicht 75kg

Fahrprofil Tourer

Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland

 

 

 

Fahre genau diese Setup, 72 Kg Fahrer. Gebaut fur Alpen Tourfahrten, 24/64 mit T5 4. Gang. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

Dann aber "gerade" oder? 

Hab ich drin, auch gerade. Bin immer wieder begeistert, wie der Motor das zieht, für einen Tourer genial. Ich werde dennoch bei der nächsten Revision die Übersetzung verkürzen für den Spaß und die spritzigkeit :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 11:53 schrieb -Nepomuk-:

 

Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein.

 

Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi.

 

Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64.

 

 

 

Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍

25/62 grade mit Z36 kurz 4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe mal wieder einen neuen M265 Motor gebaut und war gestern beim SC auf dem Prüfstand und wollte die Kurve mit euch Teilen.

Zum Motor:

-Malossi VRONE Gehäuse auf den Zylinder M244 vangepasst

-Kingwelle Vollwange 65/128

-Quattrini M244 Zylinder 1,2 -1,5mm nach oben gefräst

-VAPE Sport Zündung 

-BGM Sperstrong Kupplung mit XXL Federn 22/65

-BGM Tannenbaum 3. Kurz, 4. Ultra kurz

-BGM Nebenwelle

-Lusso PX200 Getriebe mit FA Italia Hauptwelle

-FA Italia Schaltraste

-MRP Edelstahl Ansauger 36mm mit Malossi VRONE Membrane

-35er Mikuni Vergaser 56er Nadel 2 Clip, ND20 HD 310, Gemischschraube 0,5 umdr. raus ohne Luftfilter

-BSK Zylinder Haube

-Posch Racing Resi mit Innen Dämmung und SIP Carbon Schalldämpfer

-Benzin Pumpe 14 Liter

Steuerzeiten 186°; 131°; 27,5° QK 1,41 Kodi 1,5mm, Fudi 3mm

 

Alex meinte der Motor macht eine sehr schön kurve, könnte noch etwas mehr Vorauslass vertragen ~31° und Auspuffzeit ~190°-193°, dann würde er im Bereich von 42-44PS liegen. Zur Zeit bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, da der Motor durch den geilen Auspuff von Jürgen sein Kraft sehr angenehm entfaltet. Was ich noch ändern muss ist das Primär Ritzel auf 23 oder 24 damit die Drehzahl etwas runter. Man sieht auch hinten an der Kurve, dass er noch etwas fett im HD Bereich ist was ich noch ändern könnte auf eine HD305 oder HD300 damit er weiter hinten mehr band bekommt.

Wer möchte kann den Lauf auf meinem YouTube Kanal sich anschauen...

 
VG,
Volker

M265_Prüfstand 39PS SC Köln.jpg

Bearbeitet von MGB_73
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MGB_73:

Hallo Light,

 

Im Vergleich zu meinem alten M260 mit 64/128 Vollwange ist der neue stärker am Vibrieren, Alex meinte es sein noch vollkommen im rahmen für die 65/128 KW.

wenn du eh noch mehr VA machst, wirds auch nochmal ruhiger.. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das wusste ich nicht.

 

Aber eingentlich wollte ich bei den 186° bleiben da mein ander Motor mit 192° schon recht starken Resokick hatte mit der Racing Resi ohne Innen Dämmung.

 

Aber mal schauen was ich so im Winter mache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MGB_73:

Alles klar, das wusste ich nicht.

 

Aber eingentlich wollte ich bei den 186° bleiben da mein ander Motor mit 192° schon recht starken Resokick hatte mit der Racing Resi ohne Innen Dämmung.

 

Aber mal schauen was ich so im Winter mache.


beim 265er machst die durch höhere as eigentlich nix besser (so meine bittere Erkenntnis) durch zu hohe va /as wird das im Einstieg nur noch später - um die 186-188 funktioniert das aus meiner Sicht am besten und man hat frühen Einstieg, hohes Moment und langes Band bei noch ausreichend vorreso von 18-22ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, deshalb würde ich mir keine 65 KW mehr kaufen und auch nicht über 188 mit dem Auslass gehen, es sei denn man möchte einen Motor bauen 193° - 197° der so von der characteristic wie ein MHR Motor (old school) ist, der einem beim Resoeinstieg vom Roller kicken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb px211:


beim 265er machst die durch höhere as eigentlich nix besser (so meine bittere Erkenntnis) durch zu hohe va /as wird das im Einstieg nur noch später - um die 186-188 funktioniert das aus meiner Sicht am besten und man hat frühen Einstieg, hohes Moment und langes Band bei noch ausreichend vorreso von 18-22ps

selbst mein 252er läuft mit niedrigen steuerzeiten viel besser. der zylinder sitzt bei mir auf (cosa)block und hat ne 3mm kopfdichtung. 

zwar ist der zylinder selbst schon ewigst zerstört und kaputt gefräst/gefressen, aber im neuzustand mit hohen steuerzeiten wars nicht schöner :-)

 

allerdings: bei mir funzen niedrige steuerzeit mit hohem VA schon. generell wird ja oft beides erhöht, was zu einem späteren reso einstieg führt. 

 

der frühe reso fängt den wurm! :-D

diagram.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MGB_73:

Das sehe ich auch so, deshalb würde ich mir keine 65 KW mehr kaufen und auch nicht über 188 mit dem Auslass gehen, es sei denn man möchte einen Motor bauen 193° - 197° der so von der characteristic wie ein MHR Motor (old school) ist, der einem beim Resoeinstieg vom Roller kicken möchte.

Mit 65 Hub kommst du zurka ohne fräsen auf 128/182, das macht eigentlich meist 35 PS, mit großem Vergaser und entsprechendem Auspuff 40 PS...

 

Das ist eigentlich bis jetzt immer top

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MGB_73:

Ja, das kann schon sein, ich habe aber keine 40PS mit dem Motor...liegt bestimmt am zusammenbau von mir.

 

Das ist sicher mehr an den Komponenten und den Steuerzeiten festzumachen als an der Art und Weise wie geschraubt wird. Denn die Komponenten sind ja gesteckt 

 

 

Finde die Kurve und Leistung bei 4500 top

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information