andi123 Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 13 Minuten schrieb Motorhead: wozu drehschieber? leistungsallergiker? Ist dir eigentlich manchmal langweilig? 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Du willst einen „Tourenmotor“? Dafür hat der aus der Schachtel optimale Steuerzeiten, z.b. hier: Was willst du bei so einer Kurve noch mit Steuerzeiten rum spielen? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 1 Stunde schrieb Motorhead: wozu drehschieber? leistungsallergiker? hab schon nen MHR mit 35 PS... das ist mir Radau und Schrauberei genug. War damit den Sommer 1500km in den Alpen unterwegs. Macht Spaß, aber ständiges Resofahren mit dem ganzen Membrangeschnatter und dem hohen Verbrauch... brauch einfach noch ein Kontrastaggregat dazu ;-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Ok hab hier weiter geforstet...das mit der Quattriniwelle ist wohl alles andere als ein Sorglospaket...eher eine Unverschämtheit. Schade, dann wird's wohl ein MHR-Tourer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 6 Stunden schrieb Danielsun: Ok hab hier weiter geforstet...das mit der Quattriniwelle ist wohl alles andere als ein Sorglospaket...eher eine Unverschämtheit. Schade, dann wird's wohl ein MHR-Tourer. Die quattriniwelle laserschweisen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Ich fahr dien57er welle mit exzenter auf 59. es fahren bei uns auch einige 60er Wellen. Alle ohne Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Thema Quattrini Welle: Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt. Ich hab mir auch als Kontrast zu meinem M1X einen M244 auf Drehschieber aufgebaut. Ich bin bisher eigentlich noch kaum damit gefahren (Weil der Roller dazu gerade erst ansatzweise fertig geworden ist), aber man spürt eindeutig den Unterschied zum M1X und ich bin mir 100% sicher damit genau das zu erreichen was ich will: Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren. Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 3 Minuten schrieb MaRi: Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren. Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan. Dito! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MaRi: Thema Quattrini Welle: Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt. Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ? Bearbeitet 17. November 2017 von Danielsun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Du kannst ja auch ne King Membranwelle nehmen und unter den 28si eine Membran spaxen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 37 Minuten schrieb nlz: Du kannst ja auch ne King Membranwelle nehmen und unter den 28si eine Membran spaxen klingt irgendwie wie ein Porno im Radio....... 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 47 Minuten schrieb Danielsun: Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ? Klingt jetzt auch nicht so übel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor einer Stunde schrieb Danielsun: Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ? Sorry, aber wer hat das "festgestellt"? Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen... Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Wahrscheinlich war wieder dieses PINASCO-Gehäuse daran schuld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi: Sorry, aber wer hat das "festgestellt"? Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen... Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis. Hm... ich bestell mir mal eine und entscheide dann ob ich den Quattriniweg gehe oder ob ich sie zurückschicke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Hm komische vorgehensweise... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 (bearbeitet) Ich hab noch nie eine Zündung auf irgendeine kurbelwelle eingeschliffen. Mir ist da noch nie was passiert. Habe aber auch erst ein paar 100 Motoren oder Zündungen oder so verbaut. Bearbeitet 19. November 2017 von praktikant 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Wenn man sich aber das Tragbild von manchen Konen mal anschaut,beruhigt es das Gewissen doch auf alle Fälle.Und schaden tust bestimmt nicht. Ich geb’s zu :Ich bin ein Konen einschleifer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 vor 2 Stunden schrieb nachbrenner: Und schaden tust bestimmt nicht. Ich geb’s zu :Ich bin ein Konen einschleifer ich hab's einmal gemacht mit dem einschleifen... mach ich nie wieder!!! veileicht hab ich es auch einfach übertrieben.... hab das Lüfterrad dann nicht mehr runter bekommen. selbst mit warm/kalt machen, Abzieher und Hammr mit zusätzliche Keil an den Seiten zum Lüfterrad runter hebeln... das ding saß drauf wie kaltverschweißt... hab 2 stunden gebraucht bis ich wieder ab hatte. ich hab mir schon gedacht das war's jetzt... und wollte das ding schon runter flexen oder aufbohren. danach bin ich mit schleifpapier drüber gegangen, dass mir das nicht nochmal passiert... ist das sonst schon mal einem so gegangen, vieleicht auch nur ein Einzelfall bei mir?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Am 17.11.2017 um 12:45 schrieb Danielsun: Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ? Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi: Sorry, aber wer hat das "festgestellt"? Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen... Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis. Ich weiß, wer das festgestellt hat: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 (bearbeitet) ähm lukas gruber ist der Facebook alias von freakmoped.... nur damit mans einschätzen kann Bearbeitet 19. November 2017 von Motorhead 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Am 8.11.2017 um 17:16 schrieb gucci: Block und Welle werden gemeinsam zum Richten bzw. erstmal zum Vermessen gehen. Macht ja auch nur so Sinn Gibts hier schon Messergebnisse? Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 6 Stunden schrieb maxo: Gibts hier schon Messergebnisse? Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse Die eine Seite ist vom simmering - steht der vielleicht über oder ist auch ein wenig rausgewandert? Die andere Seite könnte dadurch sein, wenn das große Lager wandert. Ich hab erst vorgestern Lager eingezogen bei meinem pinasco block - noch nie ist das so leicht gegangen wie hier, weil eben die lagersitze zu groß sind. Deshalb habe ich alle eingeklebt und das große Lager zum sicherungsring distanziert - da hatten 2/10 platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Werde jetzt die Lager auch in den Scheiss Pinasco Block mit loctite 648 einkleben. Davon ab, wie sind eigentlich die langzeit Erfahrungen mit 62 Hub bei 244? Bekommt man auf Dauer Probleme/Verschleiß wg der fehlenden Zentrierung oder ähnlichem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 26. November 2017 Teilen Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Am 21.11.2017 um 00:08 schrieb maxo: Gibts hier schon Messergebnisse? Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine 3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist. Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein. Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt. Bearbeitet 27. November 2017 von gucci 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Am 26.11.2017 um 14:57 schrieb gucci: Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine 3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist. Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein. Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt. Seltsam aber danke fürs Ergebniss. Achja hast du auch Lagersitz Kuwe Kulu Seite vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich gerade meinen Motor plane und mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal hier nach. Geplant ist ein Motor mit Dampf, den man auch zum Touren bewegen kann. Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead und Redbull. Also 35+PS und ordentlich Drehmoment. Das hier sind meine Komponenten: Pinasco Gehäuse auf Membran gefräst M232 unbearbeitet 60 Hub Kingwelle mit 128er Pleuel MRP Membran (noch unsicher ob RD350 oder Vforce) 35er Keihin Racing Resi mit Fox Dämpfer Standard Zündung mit Sip Touren Lüra Steuerzeiten sollten ja was um 130 / 190 mit 30 VA angepeilt werden. @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht. Später würde ich mir die Option offen halten das Ding auch mit einem Elron zu bewegen. Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM. Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn? Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit. Bearbeitet 11. Dezember 2017 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vielleicht noch ne andere zündung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb maxo: Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead ... So viel ich weiß, ist der Zylinder nur gesteckt ... also so um die 27° VA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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