Laser Geschrieben 26. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 vor 54 Minuten schrieb supermoto: Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist. Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen. Egal was es ist, Motor muss gespalten werden. Dann wird er sehen was es ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 26. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 vor 6 Stunden schrieb gucci: Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut. Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen. Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen. vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg: Lima Lager steht bei Pinasco ca 1 mm über Das NU205 schließt bei T5 auch nicht bündig mit dem Sitz ab (auf Anschlag eingesetzt), das ist normal. Ob es knapp 1 mm ist kann ich grad nicht nachschauen, evtl. am WE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 27. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 (bearbeitet) Hier ein paar Fotos dazu.Bekomme nur eines gerade hochgeladen. Rest später. Hier die Welle von beiden Seiten. Einmal der angelaufene Teil auf der DS-Wange und die Lima-Seite mit dem deutlichen Abdruck des Lagerringes. Lager ist auf Anschlag drin und streift trotzdem Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Bearbeitet 27. Oktober 2017 von gucci Foto hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Offensichtlich würde ich erst einmal auf eine verdrehte Kurbelwelle tippen. Die bisherigen Informationen deuten darauf hin. Ohne die Welle zu messen, ist das aber immer noch nur geraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 vor 22 Stunden schrieb gucci: Hier ein paar Fotos dazu.Bekomme nur eines gerade hochgeladen. Rest später. Hier die Welle von beiden Seiten. Einmal der angelaufene Teil auf der DS-Wange und die Lima-Seite mit dem deutlichen Abdruck des Lagerringes. Lager ist auf Anschlag drin und streift trotzdem Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Ist das Lima-Lager auf dem Bild bei ca. 13 Uhr, auch angelaufen oder nur Schmutz/Schatten? Und was ist das im Kuwe-Gehäuse auf etwa 14 Uhr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Mach Passscheiben vor Segering vom Kupplungslager damit Welle nicht Richtung Lima wandert. Scheiben gibts beim SCK. Wenn die Welle 40 mm breit ist kanns schleifen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Also kululager hat kein Spiel, zumindest nicht messbar.Der Fleck im Gehäuse ist olrückstand von der Lagerung seit Ausbau.Welle ist nur am aussenbereich angelaufen. An den Stümpfen sieht man nix.Welle lass ich prüfen auf jeden Fall. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Also dann sieht der Lima-Bereich für mich normal aus. Die Schleifspuren vom Lager kommen von der Axialbewegung der Welle. Wenn das dauerhaft schleifen würde, wären das Lage & die Welle da auch angelaufen. Wenn da wenig Platz ist plus Spiel im Lager, plus ggfs wandern des Kululagers, kann das dann beim Kuppeln schleifen. Zumindest das wandern des Lagers kann man mit den Passscheiben (siehe Sieger Bitburg) ja unterbinden. Welche Lager hast du verbaut, rein interessehalber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 27.10.2017 um 11:03 schrieb gucci: Sind die Schleifspuren beim Lima-Lager gleichmäßig rund um die Welle? Sieht am Foto so aus als wäre die nur gegenüber des Hubzapfens angegangen, oder täuscht das? Ist das die 57er oder 60er Welle? (oder hab ich das überlesen?) Sind die Laufspuren am Lagerring gleichmäßig? Bearbeitet 28. Oktober 2017 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Am 28.10.2017 um 15:02 schrieb Han.F: Sind die Schleifspuren beim Lima-Lager gleichmäßig rund um die Welle? Sieht am Foto so aus als wäre die nur gegenüber des Hubzapfens angegangen, oder täuscht das? Wenn nicht, spricht das wieder für eine verdrehte Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 5/10 mm Platz sollten zum Lager schon sein....da wird wohl weniger sein wenn es bei verdrehter Welle schleift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Meinen 244er fahre ich seit 5tkm mit O PX150 Lüra: meine 2.7kg müsste das haben Allerdings auch mit SI Megadella und 24/64 Grossartig reißen ist das natürlich nicht mit 24/64 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Also bei mir sind SKF und FAG Lager verbaut. Das Schleifbild von Lagerschale Lima auf der Kurbelwange ist nicht durchgehend sondern nur auf 3/4 des Kreises zu sehen. Das Bild täuscht nicht. Welle wird vermessen. Alles weitere sind man dann. Lüra wurde ein Elestart mit 2,1kg verwendet (gewuchtet), aber Quattrini empfiehlt ja max 1,6kg oder täusche ich mich da? Andere fahren ja auch schwerere Lüras und haben keine Probleme. Hank: Original-Nicht-Elestart Lüras liegen doch bei 2,9 bis 3kg. Jedenfalls alle die ich in den letzten Jahren gewogen habe und egal ob gerade oder gebogene Schaufeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 Ah dachte PX200 Lüra liegt bei 2.9/3kg und PX80/125/150 bei 2.7 Ich wollte nur sagen bei mir hält die Welle trotz schwerem Lüra Jetzt vermiss erstmal: aber was soll es sonst sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred F. Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Huhu, ein schöner Thread. - Hat eigentlich mal einer probiert den Einlass freizulegen, für den am Zylinder werksseitig schon Material vorgesehen ist? Ich denke der Stützen des M1x könnte dort passen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 News zur Welle: Welle ist in Ordnung, hat maximal 4/100 mm Abweichung. Welle zwischen zwei Messspitzen gespannt und auf den Lagersitzen gemessen. Jetzt wird der Block vermessen. Geht dann im Pinasco Motorgehäuse Topic weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 1 Stunde schrieb gucci: News zur Welle: Welle ist in Ordnung, hat maximal 4/100 mm Abweichung. Welle zwischen zwei Messspitzen gespannt und auf den Lagersitzen gemessen. Jetzt wird der Block vermessen. Geht dann im Pinasco Motorgehäuse Topic weiter. Echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Die Welle würde ich trotzdem richten. Selbst bei Lambretta sollten 3/100 das Maximum sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Block und Welle werden gemeinsam zum Richten bzw. erstmal zum Vermessen gehen. Macht ja auch nur so Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 hab in diesem Thread ne Weile geblättert und muss nun doch nach der Essenz fragen: Ich möchte mir einen Tourenmotor auf Drehschieberbasis aufbauen. 232 oder 244 ?? Danke Euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Wenn dich der geringe Mehrpreis und das Spindeln der kleinen Hälfte nicht stören, spricht fast alles für den 244er. Steuerzeiten sind auch optimal für einen Tourer. Ich habe mich deshalb für den 244er entschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 22 Stunden schrieb Danielsun: Ich möchte mir einen Tourenmotor auf Drehschieberbasis aufbauen. 232 oder 244 Mir war mehr "Fleisch" um den Hubzapfen bei der eh zu unterdimensionierten Welle wichtiger! Wenn 60mm oder vielleicht sogar 62mm Hub, würde ich mindestens zu einer Kingwelle greifen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Um Missverständnissen vorzubeugen, wie bauen keine Drehschieber Wellen für die M232 oder M244 ! Wir haben das auch nicht geplant. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 1 Minute schrieb Kingwelle: Um Missverständnissen vorzubeugen, wie bauen keine Drehschieber Wellen für die M232 oder M244 ! Wir haben das auch nicht geplant. Gruss Hattet ihr die nicht schon mal im Angebot? ... bin verwirrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 7 Minuten schrieb Han.F: Hattet ihr die nicht schon mal im Angebot? ... bin verwirrt Membranwellen bauen wir, Drehschieberwellen jedoch nicht. Die Drehschieberwellen die vereinzelt im Umlauf sind, wurden als Einzelteile verkauft. Wir nehmen das nicht in unser Programm auf. Haben schon genug varianten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 1 Minute schrieb Kingwelle: Membranwellen bauen wir, Drehschieberwellen jedoch nicht. Die Drehschieberwellen die vereinzelt im Umlauf sind, wurden als Einzelteile verkauft. Wir nehmen das nicht in unser Programm auf. Haben schon genug varianten Ah, ok ... da ich ein paar Drehschieberwellen von euch kenne, dachte ich ihr habt die im Programm. Danke für die Aufklärung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Drehschieberwellen mit 61mm Hub für PX200 und PX125/150 mit wahlweise 110mm oder 116mm Pleuel schon, aber die großen Quattrini brauchen ein 128mm langes Pleuel. Die Variante bieten wir aber eben nicht an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 ok. Ja, dass es da leider keine Kingwelle für gibt, das ist schade, funzt aber bestimmt auch mit der Quattrini. Nehmen wir an, ich würde die 60mm Hub machen...was ist am 244er-Zylinder konkret anders? Wenn es einfach nur mehr Material oben und/oder unten wäre, nimmt man dann nicht besser einen 232, um Spielraum mit den Steuerzeiten zu haben ? Wenn ja, welche Ausdistanzierung hat sich bisher bewährt ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 wozu drehschieber? leistungsallergiker? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 drehschieber schließt leistung nicht aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden