Powes Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 nein, der ist Teil der Platte, die an den Zylinderstehbolzen befestigt wird. Er dient nicht zur Zentrierung oder Befestigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 vor 19 Stunden schrieb inna halle: Planen geht ja auch nur in gewissen Grenzen, es muss ja genug Gewinde bleiben um die Platte auf dem Gehäuse verschrauben zu können. Jupp, so wie ich das einschätze ist das selbst mit 10mm runtergeplantem Gehäuse noch kein Problem. Muss man die Gewinde halt tiefer bohren, klar. Aber die Butzen der Stehbolzen gehen bei Lammy ja schön tangential ins Gehäuse - da ist eher der MaghouseSitz die Limitation. Plug and Play ist ja ganz schön, in die Biegesteifigkeit geht die Adapterplattendicke aber mit der Dritten Potenz ein. Sprich eine 11,5mm Platte ist 1,5x so biegesteif wie eine 10mm Platte. Drum mein Einwurf mit dem Runterplanen Jolle hatte mir vor Jahren mal eine Adaterplatte durchs FEM gejagt und da kam genau das raus - ich erinnere mich, dass wir zu dem Schluss kamen dass man mindestens 13mm Stahl braucht. (E-Modul geht einfach rein. Sprich eine Aluplatte verbiegt sich ~3x so stark wie eine Stahlplatte der gleichen Stärke) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 vor 13 Minuten schrieb Powes: nein, der ist Teil der Platte, die an den Zylinderstehbolzen befestigt wird. Er dient nicht zur Zentrierung oder Befestigung Leider verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll, bin aber auf deine Lösung gespannt. Wenn es nicht Plug and Play sein soll, würde ich Spannpratzen am Motorblock anbringen, um die Platte zusätzlich zu verschrauben. Klappt das mit den Zylinderstehbolzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Die Topfform soll wohl nur die Biegesteifigkeit verbessern. Dadurch wird zumindest der Kragen aussen rum ordentlich dick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Soll das ganze nicht später auch für jene Schrauber umsetzbar sein, die weder über die Möglichkeiten des Aufschweissens, abdrehen und planen verfügen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 vor 3 Minuten schrieb Schmied: Soll das ganze nicht später auch für jene Schrauber umsetzbar sein, die weder über die Möglichkeiten des Aufschweissens, abdrehen und planen verfügen?? Kobold - ever heard of him? Ich hab jetzt schon ein paar Fremdzylinder auf Smallframe gebaut: Planen (lassen) ist da die trivialste Arbeit. Adapterplatte fräsen / dremeln & Pleuel umpressen ist da schon "schwerer". Wichtig ist (mir) immer, dass die Adapterplatte möglichst plan gefertigt werden kann - das wird durch einen Kragen erschwert. Überhaupt sehe ich selbigen nur dann als Zielführend wenn die M200 Schrauben drin sitzen. Sonst kann man sich den auch sparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Zielführen wäre doch: Karton auf, Teile rausnehmen, Motor auf die Werkbank, Welle wechseln, Platte aufschrauben, Zylinder montieren, Motor einbauen, Spass haben - oder bin ich da zu verwöhnt und aufrissfaul?? 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Castellano Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 (bearbeitet) und dann mit ner Smallframe mithalten trotz Übergewicht.... Find das ganze Super und hab einen 150 DL Motor der von sowas wirklich profitieren könnte. Das bedeutet aber auch das auch wirklich jedes Motorgehäuse teurer wird weil man da ja theoretisch einen M200 reinhängen kann.... Ist nur ironisch gemeint aber könnte ja sein? Bearbeitet 4. November 2016 von Castellano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Powes müsste ja jetzt ne Menge Zeit für das Projekt haben wenn das Parlament runtergebrannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Power ist österreichischer Parlamentarier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti72 Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Richtig - sitzt für den LCA als wilder Abgeordneter im Nationalrat und zieht in der Regierung die Strippen. :-)) 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Find ich gut, den Plan. Bin an der gleichen Geschichte auch schon länger dran. Hab aber zu viele Projekte und bin gerade viel zu faul. Also würde ich meinen Kram in die Ecke werfen und mich freuen, wenn es etwas fertiges gibt, dass auch gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Cool das es hier weiter geht, wenn ich mir die Kurve vom Egig so ankucke wäre das in ner Lammy schon ziemlich sexy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ludy1980: Cool das es hier weiter geht, wenn ich mir die Kurve vom Egig so ankucke wäre das in ner Lammy schon ziemlich sexy die frage ist nur, ob man das nördlich der alpen so reproduzieren kann. geil finde ich 21 ps vorreso und 30 ps über 4500 umdrehungen schon, aber glauben tu ich das nicht. Bearbeitet 11. November 2016 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Der Zylinder hat auch gut Potential für 40 Ponys und das immer noch gut fahrbar! ob das ganze so auf der Lammy läuft muss man abwarten aber geil wäre es ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) die 40 sind ja nicht das problem auf lambretta, sondern die 20 vorreso. Bearbeitet 11. November 2016 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Also um die 20 vorreso gehen wohl mit dem originalen zylinder mit dem dafür gedachte Auspuff und "kleinem" vergaser in der SF nahe zu aus der Schachtel. Ich sehe da jetzt erstmal keinen Grund warum das auf der lammy nicht auch gehen soll. Oder bin ich da aggorant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 13. November 2016 Teilen Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Ich denke der Originalpott (unbearbeitet) hat den gleichen Vorreso wie nen Box Auspuff, also wenn ich mich nicht irre keinen Vorreso sondern einen kontinuierlichen Leistungsanstieg beginnend bei 4000 ausm Keller. Ich kann mich auch irren... Bearbeitet 13. November 2016 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 14. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Quattrini Pleuel ist heute gekommen..hochwertige Lager, sehr leicht und ohne an der Qualität zu zweifeln ist es schon ein wenig dünnwandig am Hubzapfen im Vergleich zu den Pleueln die ich sonst verbaue. Edith: aber nur seitlich, das passt schon. War aber nicht anders zu erwarten, kommt ja aus einer Drehschieberwelle. Bearbeitet 14. November 2016 von Powes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 Gibt's da noch Schmierschlitze/Schmierbohrungen o.ä. für die beiden Nadelkäfige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 14. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2016 vor 18 Minuten schrieb Powes: vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: Gibt's da noch Schmierschlitze/Schmierbohrungen o.ä. für die beiden Nadelkäfige? Nada... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 ... und auch seitlich am großen Auge auch keine halbrunden Einkerbungen. Glaubst das tut der Haltbarkeit gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Devil's Advocate: Haltbarkeit bei den Kipplern nicht so wichtig wie bei den Kettenfahrzeugen? Hauptsache Leistung???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Gerade bei der PX, von der das Pleuel ist, steht das untere Lager ja voll im Frischgasstrom, wenn angesaugt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Schmierschlitze sind keine drin, halbrunde Einkerbungen schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 15. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2016 nein, weder noch. OK, die seitlichen Ausnehmungen kann man einbringen, Schmierschlitze...naja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Egal.. ich halt mich hier einfach raus. Bearbeitet 21. November 2016 von SpecialHeizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Ja: noch keinen Kaffee heut Morgen?? Der Ton geht überhaupt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 15. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2016 Benji hat sich auf das Pleuel bezogen denke ich. Das hat mit dem M200 (noch) nichts zu tun, ist aus der LF Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) 5 hours ago, SpecialHeizer said: Wie kommst du auf so nen Quatsch? Die ganzen Gurus, die hier ständig ich Richtung Vespa schießen, sollten sich mal mit dem Thema auseinandersetzen anstatt einfach nur Scheiße in den Raum zu stellen. Fahre meinen Kippler mit 200er Quattrini, 40 PS, 35 NM und 15 PS Vorreso jetzt seit 8TKM ohne Probleme. Im Alltag, von Deutschland bis runten nach Italien, durch die Alpen, durchs Flachland, kurze Strecken, lange Strecken. Noch Fragen? Ich glaube der Kommentar von Benji war da eher ironisch angehaucht. Eventuell aber auch ein Übersetzungsproblem zwischen Vespa und lambrettta. Die lammy hat an der Kurbelwelle einen konstruktionsbedingten Nachteil zur Vespa. Da das untere Pleuelauge nicht im Ansaugweg steht bekommt es keine frischgas Dusche ab und wird deswegen im Vergleich schlechter geschmiert. Daher wird bei lammywellen bzw. bei deren Pleulen halt einfach mehr darauf geachtet dass Schmierschlitze und ordentlich Material vorhanden sind. Zusätzlich wird mehr Öl im gaymisch gefahren. Also einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht gleich alles persönlich nehmen... Bearbeitet 15. November 2016 von pvfahrer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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