Zum Inhalt springen

SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

Niet für Lenkschlossblende. Sowas nennt sich fachmännisch wohl Kerbnagel, vielleicht unter der Bezeichnung auch noch anderswo zu finden.

Stöpsel für den Tunnel

Die Niet wird aber für die Bewegliche Blende sein, wie sie in den V50 Modellen verbaut sind, die sich praktisch hin und her bewegen läßt. Ist die mit den Maßen dann auch Identisch für meine Version?

Die Gummistöpsel kosten wirklich 3,5 Euro, kosten in der Herstellung wahrscheinlich 8 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Mein Winterprojekt wird endlich mal der Motor meiner Primavera werden.

Trotz Restauration vor einigen Jahren läuft in ihr derzeit immer noch der Motor meiner Jugend. Komponenten größtenteils aus 1994. :crybaby:

Somit möchte/werde/muss ich mich der Sache nun endlich mal widmen. :crybaby:

Aktuell verbaute Komponenten:

- Polini 130 mono (neu)

- Dellorto 24 PHB (heuer revisioniert)

- Mazzucchelli Kurbelwelle aus 1994 (was auch immer das für´n Ding ist *g*)

- Primär 24er gerade (wenn ich mich richtig erinnere)

- Originalkupplung mit irgendwelchen "besseren" Scheiben, die noch dazu rutschen wie Sau

- Simonini down&forward

Nun seit Ihr an der Reihe! Ich war solange weg von der Szene, dass ich nicht mehr wirklich weiß, was ich draus machen soll. Gibt ja soooviel neue, tolle, geile Sachen mittlerweile! :thumbsdown:

Zylinder, Vergaser Kombination möchte ich aber behalten.

Allen anderen Anregungen/Tipps gegenüber bin ich offen!

Danke Euch! Liebe Grüsse!

phoca_thumb_l_prima_05.JPG

Würde da eigentlich nur den Auspuff tauschen. PM 40 oder falls das Gepäckfach erhalten bleiben soll LTH Road. Bei der Kupplung würd ich ne 4 Scheiben Malossi nehmen, alternativ XL2. Dann halt den Rest überholen und neue Ringe.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malle lexe

seitenständer ist schon in planung. es kommt ein pk seitenständer(der mit der rückholfunktion) in verbindung mit ner 5mm edelstahlplatte als verstärkung drunter. da verbiegt sich nix mehr :thumbsdown:

Da wär ich mir nicht so sicher. Einen Seitenständer ohne Grundplatte mit vertikaler Verstärkung kommt mir nirgens mehr dran.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da eigentlich nur den Auspuff tauschen. PM 40 oder falls das Gepäckfach erhalten bleiben soll LTH Road. Bei der Kupplung würd ich ne 4 Scheiben Malossi nehmen, alternativ XL2. Dann halt den Rest überholen und neue Ringe.

Gruß Lexe

Danke mal für den/die Tipps.

Ja, weniger ist bekanntlich mehr. Auspuff LTH Road sieht gut aus. Kannte ich bis jetzt nicht. Werd ich wohl ordern. :thumbsdown:

Beschlossen hab ich soeben auch (aufgrund der tollen Erfahrungen an der Lamy), dass ´ne Variotronic reinkommt ... sorry, Vespatronic hier.

2 offene Punkte bleiben mir noch:

- Kurbelwelle? Gibt ja einige nette Vollwangenwellen mittlerweile. Welle ist empfehlenswert?

- Ansauger. Ich werd wohl auf Membran gehen. Irgendwelche Tipps?

Zylinder: Ich glaub, mit wenig Aufwand ist auch hier nochwas möglich. Unten unterlegen u Kopf abdrehen. Weiss jemand was dazu?

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kurbelwelle? Gibt ja einige nette Vollwangenwellen mittlerweile. Welle ist empfehlenswert?

- Ansauger. Ich werd wohl auf Membran gehen. Irgendwelche Tipps?

Vollwange ist bei Gehäuseeinlass nicht soo der bringer.

Wenn die alte Welle noch in Ordnung ist (und vor allem nen großen Konus hat) behalten.

Sonst die hier kaufen und vom kabaschoko/flexkiller auf Membranlippe umbauen lassen (falls du das mit Membran durchziehst).

Membran würde ich nen Polini Membranstutzen nehmen. Membran auf 2Klappen aus Polini Membranplatten 0,35mm umbauen, wenn du beim 24er bleiben willst.

Bei was größerem würde ich ne Minarelli Vforce in den Polini Membranstutzen einbauen und nen großen Stutzen nehmen.

Die Membran kriegt man oft bei ebay sehr günstig.

Muss aber für das Setup eigentlich nicht sein. Würde da wahrscheinlich einfach bei der 24er Polini 2Klappen Geschichte bleiben.

Die Grand-Sport Ringe will ich dir noch ans Herz legen, falls du was am Auslass machen willst. Die kann man einfach so austauschen.

O-Ring Malossikopf vom gravedigger umgearbeitet auf den Polini Kolben ist noch sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt Pflicht.

Ach so. Zylinderbearbeitung:

Guck mal hier: http://www.vespa-hamburg.de/pages/index.php

Ist alles noch soweit aktuell, außer das es wegen der jetzt verfügbaren GS Ringe für den Polini Kolben eben nicht mehr unbedingt nötig ist, einen anderen Kolben zu verbauen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motorblock gut ist gibt's keinen Grund den zu zerstören. Ich würde da 'nen Drehschieber fahren. In Punkto Leistung macht das wenig bis gar keinen Unterschied. Vielleicht einen der neuen Poliniansaugstutzen und einen 28er Dellorto VHST drauf. Oder einen von MRP. Welle würde ich erst mal einfach genau so lassen, oder entweder selbst steuerzeitmäßig aufpeppen, oder von Flexkiller aufpeppen lassen. Dann GS Kolbenringe auf den Zylinder, den, wenn man nicht genau messen will, 2mm hoch gesetzt und den Auslass noch mal 1 mm nach oben gezogen, Kopf idealerweise einen aktuellen Malossi nehmen und den von Gravedigger hier aus dem Forum auf den Kolben anpassen lassen. Gepäckfrachtauglich wäre unter anderem auch das hier. Ich bin da aber nicht ganz objektiv.

Aktuell dürftest du so um 10PS haben mit unangenehm zu fahrendem Band und wenig souveränem Ganganschluss. Mit oben geannten Veränderungen würde ich so zwischen 15 und 20, je nach Qualität der Arbeiten und Auspuffwahl, erwarten. Wenn du den Motor offen hast würde ich an deiner Stelle auch ein Primärrepkit verbauen. Kupplung tut' eine Malossi-Vierscheiben mit nachgearbeiteter Feder, in jeder Hinsicht cooler ist aber eine XL II mit XL II Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke gerade, dass Brosi das Meiste schon geschrieben hatte. Mein Beitrag wäre im Wesentlichen auf "lass das mit der Membran", das kann nix besser, reduzierbar.

Vielleicht noch zur Zündung: Ich würde sicher keine Kontaktzündung fahren, und auch sicher kein ET3/ETS Polrad. Wenn du 'ne Welle mit stumpfem Konus hast passt da aber eine PK XL Polrad drauf. Ich persönlich halte die Varitronic für nicht ganz unproblematisch und würde mir das überlegen. Im Zweifelsfall würde ich XL Polrad mit Ducatizündung fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine anstehenden winterprojekte:

12 Stunden Springrace Motor bauen:

geplant ist wieder der 56hub Malossi

alternative wäre ein 60x53 Falc Drehschieber

Auspuff muss ich noch testen, zur Auswahl stehen:

PM 40

Franz

LTH Road

Scauri, neues Getriebe und neue Kulu einbauen

Hartz5 wird es wohl werden, auch werde ich den auspuff mal abdichten müssen,

der hat am Flansch kräftig rausgeblasen, hoffentlich finde ich da noch ein paar pferdchen :crybaby:

Monsterdrehschiebermotor mit mindestens 170ccm bauen, darauf freu ich mich am meisten.

Bilder wirds wenig geben, vergess das leider immer beim schrauben :thumbsdown:

wenn ich noch zeit habe widme ich mich denn noch meinem 136er für 1b

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 211er?

:thumbsdown:

Leider nicht. Aber nachdem der jetzt schon 8 Jahre lang fast fertig ist, kann er auch noch bisschen länger warten.

Wird ein 172er SKR Malle. Hab Bock auf nen Motor mit Druck in jedem Drehzahlbereich. Ziel ist ein schön zu fahrender Drehmomentverlauf, irgendwann mal 20PS am Rad und 125 km/h vmax bei humaner Lautstärke und geringem Verbrauch. Läuft mehr so nebenbei, aber mit kleinen Schritten kommt man auch irgendwann ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kann man auch auf den 136er Malossi, einfach GS RInge verbauen?

Wären dann diese hier die passenden in 57,5?

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=117&TITELNAME=Kolbenring%2057.0/%2057.5/%2058.0mm

Und würde das die gleichen positiven effekte haben, dass man größeren Auslass fahren kann?

gruß

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kann man auch auf den 136er Malossi, einfach GS RInge verbauen?

Wären dann diese hier die passenden in 57,5?

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=117&TITELNAME=Kolbenring%2057.0/%2057.5/%2058.0mm

Und würde das die gleichen positiven effekte haben, dass man größeren Auslass fahren kann?

gruß

Mit den verchromten Ringen die beim 136er dabei sind kann man ohne weiteres einen sehr großen Auslass fahren. 70%+ (Sehnenmaß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt hab ich nur den Rahmen und den Kotflügel von dem Roller bekommen.

Ich will jetzt versuchen den wieder aufzubauen. Dabei wollt ich mich schon ans Original halten, aber wohl einige Details ändern.

Motor muss ich eben auch leider einen neuen bauen, soll/muss dann aber eben wieder ein Zirri werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die details meines größten winterprojekts :thumbsdown:

optik:

-dezenter drop vom kobold

-plc sitzbanktank mit polster von agent seven

-schwarzes felgenband montieren

-ersatzradhalter von falkr mit ss radkappen

-eigenbau seitendeckel(macht der gandi)

motor:

-130er parmakit alu direkt mit 30er ass

-30bmg

-vollwange großer konus

-2.56 (mit gaysf repkit)

-kurzer 4. von drt

-pinasco banane mit dickem mrp krümmer (später franziska :crybaby: )

-parmakit zündung mit 14er undi kranz (muss ich noch auf großen konus umbauen)

elektrik:

-umbau auf fernlicht

-evtl. ein anderer tacho (sip soll sich mal beeilen :inlove: )

.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe heute mein oldschool-projekt gestartet ... roller ist eine abgefuckte pk80s ... rahmen wird ein bischen hergerichtet - an einer stelle gehört a bisserl gedengelt und a kitt drauf ... dann "eisengrau" gelackt (da weiss ich noch nicht: spraydose, gewalzt oder pistole ...) und motore wird ein altbewährter polini doppelsauger auf 24iger mit schnecke oder evolution(is net wirkli old-school) ... corsa-bankerl .... wird sicher lässig!!!

güni

post-9046-036254700 1289421853_thumb.jpg

post-9046-012554500 1289421967_thumb.jpg

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts jetzt auch los mit dem Projekt,wird aber wohl net den ganzen Winter dauern...hab auch noch anderes zu tun :crybaby: Z.B. mich um meine Zuschauerin zu kümmern!

Werde erstmal die alte Mühle nach langweiligen 10 Jahren Keller ein bissel aufpeppen,quasi,es wird alles gemacht!

Der Drop kommt wech ,wenn einer Interesse hat dann melden (60er) (!!! DROPBARLENKER IST WECH!!!)

Lack,Rahmen und Motor...der jute PK80S wird wieder den 136er druff kriegen mit nen paar neuen features ...soll ja nacher alles legal

laufen ohne Angst zu haben das die grünen Männchen irgendwo stehen :thumbsdown: .

Alle anderen parts sind bereits bestellt...nur noch abwarten,denke spät.Mittwoch werde ich glücklich gemacht(und arm noch dazu )

Besonders freue ich mich aufn ZOMBIE !!!werd dann die Tage nochn paar pics hinterherschieben wenn die Sachen alle da sind!Viel Spass allen die wie ich keine anderen Hobbies haben :crybaby:

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information