Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe eine Frage zum SIP Tacho.

Wenn ich den Tacho an den Hupengleichrichter Klemme, sollte ich den Tacho DC versorgen können.

Wie ist das mit dem Drehzahlmesser. Ich habe ja immer noch AC im restlichen Roller (Fahrzeug ohne Batterie, nur Hupe DC)

Geht das? Mache ich damit im Tacho etwas kaputt? Gegen was wird die Drehzahl bei solch einem "Mischverbau" gemessen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ohne Nachzusehen wird das " V Signal " doch an AC bzw Licht angeschlossen?

Genau 

braunes Kabel von der Box an Licht oben 

Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar, nur ich verbinde da damit AC irgendwie mit dem DC Teil des Hupengleichrichters.

Ich habe Sorge, dass das die Blackbox vom Tacho oder dem Tacho schadet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tronny:

Ja, das ist mir schon klar, nur ich verbinde da damit AC irgendwie mit dem DC Teil des Hupengleichrichters.

Ich habe Sorge, dass das die Blackbox vom Tacho oder dem Tacho schadet.

Hä?

Das braune Kabel ist extra für die Drehzahl. 
Blackbox macht aus den 12V Gleichstrom dann 5V für den Tacho 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Es ist schon klar, dass das braune Kabel die Drehzahl abnehmen soll. Aktuell habe ich die alles AC laufen und es nervt, dass der Tacho im Standgas immer aus geht.

Meine Sorge ist, dass ich mir durch die nicht vorhandene Masse am braunen Kabel etwas zerschieße, wenn ich die Versorgung über den Hupengleichrichter laufen lasse. Aber das wird zu lang für das Topic, Ich teste das und werde berichten...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tronny:

Meine Sorge ist, dass ich mir durch die nicht vorhandene Masse am braunen Kabel etwas zerschieße, wenn ich die Versorgung über den Hupengleichrichter laufen lasse. Aber das wird zu lang für das Topic, Ich teste das und werde berichten..

Das braune braucht keine Masse.

Gleichrichter sollte ja +- haben mit 12v DC

Geschrieben

.. nicht wirklich eine Technikfrage - ich bitte dies zu entschuldigen - aber hat jemand einen KaufTip für in die Karosserie integrierbare LED-Blinker? Sowohl in den Seitenhauben als auch im Beinschild der PX an Originalplätzen hätte ich gerne etwas legales, das aber optisch nicht so aufträgt. Also idealerweise plan zu Karosserie.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

.. nicht wirklich eine Technikfrage - ich bitte dies zu entschuldigen - aber hat jemand einen KaufTip für in die Karosserie integrierbare LED-Blinker? Sowohl in den Seitenhauben als auch im Beinschild der PX an Originalplätzen hätte ich gerne etwas legales, das aber optisch nicht so aufträgt. Also idealerweise plan zu Karosserie.

evtl https://www.kellermann-online.com/atto-dark-integral/153.500
oder die hier... https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-led-einbaublinkerpaar-micro-cube-v-getoentes-glas-vertikal-neutral-5705431020000831.html?srsltid=AfmBOor7NMXO05UyRcvAp5TAqfXv4Jd_v9xhmqRIFMUOHZnNxh6D2nA3Ip4

Geschrieben

LED Leuchtmittel in die Blinkergehäuse scheidet dann aus?

Alte Blinkergehäuse raus, legale Blinker anstatt und dann eine Blastikabdeckung darüber? Die Abdeckung musst du dann wohl selbst anfertigen. ?

Geschrieben

@px211 hat eine Lösung in seinen Kisten verbaut. Allerdings nur hinten. Könnten aber auch vorne adaptiert werden, sicher

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Deichgraf:

hab mal vor ewig 'Zeiten die vorderen Blinker einfach von innen gegen das Beinschild geschraubt - ich meine das ging ganz ( irgendwie ) ... :-D

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb hiro LRSC:

LED Leuchtmittel in die Blinkergehäuse scheidet dann aus?

Alte Blinkergehäuse raus, legale Blinker anstatt und dann eine Blastikabdeckung darüber? Die Abdeckung musst du dann wohl selbst anfertigen. ?

Ich habe aktuell Seitenhauben und Beinschild ohne Blinkerausschnitte. Man wird älter und weiser und merkt, dass ausschließlich Lenkerendenblinker letztlich keine sehr sicherere und STVO-konforme Lösung sind. Mopped braucht auch rechtlich 4 Stück. Da die Kiste im Winter wohl auch mal wieder übergeduscht wird, kann ich dann auch gleich diverse Themen angehen, die mir schon länger auf der Seele liegen.

Daher: ich würde etwas benötigen, was idealerweise von hinten gegengeschraubt wird, plan mit der Karosserie abschließt und am Besten leuchtet wie eine Startbahn. Das dann zu adaptieren und Stehbolzen anzuschweissen o.ä. wäre ja kein Problem.

Geschrieben

Zulassung nur hinten.. aber danke, wäre da ja schon mal eine Möglichkeit. 

Man könnte natürlich einfach sowas

Screenshot2025-09-14124651.jpg.e3506d5e02643650abc43653dff8b668.jpg

nehmen und eine Halterung bauen. Der leuchtende Glas-Teil wäre der Blech Auschnitt. Allerdings sind sowohl die Hauben als auch das Beinschild leicht konvex.

Geschrieben

wäre es erlaubt die Blinker unten am Lenker (an den Spiegelhalterungen) zu montieren? Da wären die Atto rund von Kellermann super (denke ich)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zimbo:

wäre es erlaubt die Blinker unten am Lenker (an den Spiegelhalterungen) zu montieren? Da wären die Atto rund von Kellermann super (denke ich)

Die einzuhaltenden Abstände kann man ja nachlesen. Dir geht's speziell um die Montage am Lenker? Lenkerendblinker gibt's auch in Zugelassen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die einzuhaltenden Abstände kann man ja nachlesen. Dir geht's speziell um die Montage am Lenker? Lenkerendblinker gibt's auch in Zugelassen.

Eben keine am Lenkerende! Unter dem Lenker, da wo die Spiegelhalterbohrungen sind wäre optisch unauffällig und passend. 

Geschrieben

Ich wollte damit sagen das es schon zugelassene Blinker am Lenker gibt und die Posiotion ja auch eine andere sein kann.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe gerade einen Knopf im Hirn. In meiner PX habe ich eine Vape 12v, Spannungsregler ect original Kabelbaum,

Klick zum Schaltplan

--> theoretisch ist der Karren doch schnell auf Gleichstrom umgebaut.

Spannungsregler würde ich den Vape 7300 verwenden der hat noch einen Kondensator integriert, so habe ich damals meine Lamy auch umgebaut. Die Masse welche auf die Befestigungsschraube gelegt ist kommt auf den Spannungsregler und ich brauche ne Hupe oder bin ich da zu easy unterwegs?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Der @px211 hatte mal was gemacht. :whistling:Ich schau später mal nach der Strickanleitung.

Das mit der Hupe ist gerade mein Knopf im Hirn. Hupe ja, aber das mit em Schalter müsste trotzdem klappen.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Zündgrundplatte muss noch umgebaut werden, da massefrei. Da lese ich mich gerade beim @nop auf der T5.org Seite ein

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hiro LRSC:

Der @px211 hatte mal was gemacht. :whistling:Ich schau später mal nach der Strickanleitung.

Das mit der Hupe ist gerade mein Knopf im Hirn. Hupe ja, aber das mit dem Schalter müsste trotzdem klappen.

Beim px211 wars fully DC usw. 

vor 7 Stunden schrieb vnb1t:

...

--> theoretisch ist der Karren doch schnell auf Gleichstrom umgebaut.

...

Naja, "geht so" schnell. Fancy Farben damit man´s besser erkennt.

-Blau vom Kabelkästchen Motor zum Klemmbrett Kaskade. Das muss zu Rot vom Regler gelegt werden

-Gelb und Grün alter Regler. Miteinander verbinden.

-2 neue Leitungen vom Motor zum VAPE Regler (Rosa im Plan)

Die Hupe hängt dann weiterhin mit den Lampen in Reihe. 

Weiter: Blinkerrelais und Hupe auf DC

VSX1TV1VAPE7300.thumb.jpg.2d8144dec74b988892f2260f0f7fb7f5.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb hiro LRSC:

Das mit der Hupe ist gerade mein Knopf im Hirn. Hupe ja, aber das mit em Schalter müsste trotzdem klappen.

nein, ich war es nicht :-)  - leider ... war immer fully DC bisher mit vape oder damals vespatronic

Geschrieben

Sagt mal, weis jemand wo ich eine Batteriepol Abdeckung finde, für wenigstens den Pluspol der Batterie? Das ist mir zu blank an der Stelle oder hat niemand von euch dort eine Abdeckung?

IMG_20250921_165502.thumb.jpg.df139a04a6ad606342b3182b8ac4e19a.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, weis jemand wo ich eine Batteriepol Abdeckung finde, für wenigstens den Pluspol der Batterie? Das ist mir zu blank an der Stelle oder hat niemand von euch dort eine Abdeckung?

IMG_20250921_165502.thumb.jpg.df139a04a6ad606342b3182b8ac4e19a.jpg

Gibt es z.B. bei Ebay: https://ebay.us/m/yrbFPA
Hab ich aber auch noch nie montiert.