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Posted (edited)

L.t. DIN für die Berechnung der Vergleichsleistung gilt folgendes,

ich zitiere "Die Berechnung der Vergleichsleistung ist nur zulässig, wenn der errechnete Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegt."

 

@lukulusbei deiner Messung hat die Klimabox aber mit einem Korrekturfaktor von 1,138 gerechnet!;-)

 

Gruß

 

Edit: Hatte den Wert von 0,96 verkehrt mit 0,09 geschrieben:???:

Edited by powerracer
  • Confused 1
  • Sad 1
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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

L.t. DIN für die Berechnung der Vergleichsleistung gilt folgendes,

ich zitiere "Die Berechnung der Vergleichsleistung ist nur zulässig, wenn der errechnete Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegt."

 

@lukulusbei deiner Messung hat die Klimabox aber mit einem Korrekturfaktor von 1,138 gerechnet!;-)

Ĺ

Gruß

 

Edit: Hatte den Wert von 0,96 verkehrt mit 0,09 geschrieben:???:

 

Mir egal.. dann halt 28ps..

Ging mehr um den verlauf.. 

 

 

Posted
vor 18 Minuten schrieb heizer:

Ich versteh nicht wieso man immer das Haar in der Suppe suchen muss.

 

wenns auch ein zehennagel sein könnte:-D:cheers:

spass von mir:muah:

  • Haha 2
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vor 28 Minuten schrieb heizer:

Ich versteh nicht wieso man immer das Haar in der Suppe suchen muss.

 

Ich war grad mal so frei und hab zwei Läufe gefahren, btw selbes Setup außer VHSA32 der rotzefett läuft.


Unterschied manuelles Luftdruck Tuning, auf die selben 880mbar :lookaround:

E voila, sogar fast selber k-faktor :laugh:.

 


 

 

 

 

image.jpg

  • Haha 1
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Da ich seit 1985 nach insgesamt 38 Jahren mit dem gebremsten Prüfstand tausende von Diagrammen gefahren habe,

aber auch wohlgemerkt ca. 500 Diagramme mit dem Beschleuniger bei einem Bekannten,

weiss ich genau wenn ich über die Vergleichsleistung meine tatsächliche Leistung ausrechne,

auf was ich zu achten habe.

 

Da ja mein Schenk keine Klimabox besitzt, muss ich z.B. von der Winter zur Sommerleistung Bezug nehmen können.

Da gehört dann auch dazu, das l.t. Vergleichsleistung die Ansaugtemperatur 150mm vor dem Luffi gemessen werden sollte, und nicht die Klimabox 2m weit weg steht!

 

Dies soll auf keinen Fall ein kritisieren sein, sondern rein der Hinweis auf die Fehlerquote sein die daduch entstehen kann.

Ein korrekter Prüfstandaufbau mit allem drum und dran ist das A und O von Leistungsmessungen.

 

Hatte ich doch vor Jahren bei einem Prüfstandsdiagramm bemängelt, das sich der Luftdruck zwischen zwei Messungen innerhalb 15min. um über 100 m/bar verändert hatte.

 

Etwas anderes mysteriöses beschäftigt mich schon lange, wie es sein kann, das wenn am Diagramm die Höhenlage auf Meereshöhe bezogen den Standort des Prüfstandes anzeigt.

Nun aber zwischen zwei Messungen im Zeitabstand von ca. 10min. diese Höhenangabe sich um mehr als 50-60m verändert??

Bei einem Prüfstand der fest installiert in einem Container stand?

Entweder macht die Klimabox was sie will, oder sind da andere Geister am werken;-)

 

pr

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vor 12 Stunden schrieb lukulus:

20230425_163547.jpg

 

Schöne Kurve Luk! Ich halte es für möglich, dass ab 9000 die Kupplung durchrutscht. Der Verlauf ist eher untypisch für den Auspuff. Vielleicht geht also noch mehr :-)

 

 

vor 48 Minuten schrieb powerracer:

Etwas anderes mysteriöses beschäftigt mich schon lange, wie es sein kann, das wenn am Diagramm die Höhenlage auf Meereshöhe bezogen den Standort des Prüfstandes anzeigt.

Nun aber zwischen zwei Messungen im Zeitabstand von ca. 10min. diese Höhenangabe sich um mehr als 50-60m verändert??

Bei einem Prüfstand der fest installiert in einem Container stand?

Entweder macht die Klimabox was sie will, oder sind da andere Geister am werken;-)

 

Der Druck in der Prüfkammer lässt sich durch die Gebläse von Abluft und Zuluft ein bisschen variieren (je nachdem wie stark die Gebläse sind und wie sie relativ zueinander eingestellt sind). Wenn also die Tür nicht richtig zu war, nicht richtig dicht war, zwischen zwei Läufen nach längerer Zeit mal wieder geöffnet wurde, sich das Wetter geändert hat oder die Lüfter für Abluft und Zuluft anders eingestellt wurden, dann lässt sich so ein Unterschied wie beschrieben feststellen. Und der Luk wohnt eben in den Bergen, macht keine Zulassungsmessungen und hat und benötigt demzufolge auch keine bedruckte Prüfkammer wie es für normgerechte Messungen in seinem Fall theoretisch notwendig wäre.

 

Achja, Vorsicht: Überdruck in der Prüfkammer kann eine schlechte Idee sein, denn ein Druckunterschied von ein paar mbar kann bei einer 2m² großen Tür schon dafür sorgen, dass diese nicht mehr von innen (nach innen) zu öffnen ist. Das ist nicht so schön wenn es z. B. mal einen Unfall geben sollte. Für alle Prüfkammern bei denen Überdruck vorkommen könnte, empfiehlt es sich, ein kleines Brecheisen neben die Tür zu hängen um diese im Fall der Fälle zu öffnen und / oder einen Stopfen zu installieren der schnell für einen Druckausgleich sorgen kann. (In der Praxis ist es aber gar nicht so einfach eine Prüfkammer überhaupt erst einmal dicht zu bekommen, wenn sie selbst gebaut ist).

  • Thanks 2
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb gertax:

 

Schöne Kurve Luk! Ich halte es für möglich, dass ab 9000 die Kupplung durchrutscht. Der Verlauf ist eher untypisch für den Auspuff. Vielleicht geht also noch mehr :-)

 

 

 

Der Druck in der Prüfkammer lässt sich durch die Gebläse von Abluft und Zuluft ein bisschen variieren (je nachdem wie stark die Gebläse sind und wie sie relativ zueinander eingestellt sind). Wenn also die Tür nicht richtig zu war, nicht richtig dicht war, zwischen zwei Läufen nach längerer Zeit mal wieder geöffnet wurde, sich das Wetter geändert hat oder die Lüfter für Abluft und Zuluft anders eingestellt wurden, dann lässt sich so ein Unterschied wie beschrieben feststellen. Und der Luk wohnt eben in den Bergen, macht keine Zulassungsmessungen und hat und benötigt demzufolge auch keine bedruckte Prüfkammer wie es für normgerechte Messungen in seinem Fall theoretisch notwendig wäre.

 

Achja, Vorsicht: Überdruck in der Prüfkammer kann eine schlechte Idee sein, denn ein Druckunterschied von ein paar mbar kann bei einer 2m² großen Tür schon dafür sorgen, dass diese nicht mehr von innen (nach innen) zu öffnen ist. Das ist nicht so schön wenn es z. B. mal einen Unfall geben sollte. Für alle Prüfkammern bei denen Überdruck vorkommen könnte, empfiehlt es sich, ein kleines Brecheisen neben die Tür zu hängen um diese im Fall der Fälle zu öffnen und / oder einen Stopfen zu installieren der schnell für einen Druckausgleich sorgen kann. (In der Praxis ist es aber gar nicht so einfach eine Prüfkammer überhaupt erst einmal dicht zu bekommen, wenn sie selbst gebaut ist).

Oder die Türe öffnet nach außen. Dann darf halt keiner hinter der Türe stehen sonst braucht der Kollege  ggf. ein Betreuungsangebot durch eine medizinische  Fachkraft.  

Edited by 11hannes11
Posted
vor 6 Stunden schrieb gertax:

 

Schöne Kurve Luk! Ich halte es für möglich, dass ab 9000 die Kupplung durchrutscht. Der Verlauf ist eher untypisch für den Auspuff. Vielleicht geht also noch mehr :-)

 

 

Nö.. eigentlich nicht. Grauer Schlupfzeiger blieb biss 10.200 immer drunter.

Im diagramm isser nur durch kupplungsziehen dann runter..

 

Hab dann noch Hd + 10 gemacht ,

Motor hatte da noch 29.6 , 

und dem kunden übergeben. 

 

Iss bald auf der strasse. 

 

Gruss luk

Posted
vor 4 Stunden schrieb lukulus:

 

Nö.. eigentlich nicht. Grauer Schlupfzeiger blieb biss 10.200 immer drunter.

Im diagramm isser nur durch kupplungsziehen dann runter..

 

Hab dann noch Hd + 10 gemacht ,

Motor hatte da noch 29.6 , 

und dem kunden übergeben. 

 

Iss bald auf der strasse. 

 

Gruss luk

Welche Bedüsung war bei der 1. Messung?  

Posted
vor 1 Minute schrieb Ferenz:

Welche Bedüsung war bei der 1. Messung?  

 

Vhsb 34

Dq 268

K57 clip 2

Hd 160

Nd 52

Posted
vor 11 Stunden schrieb gertax:

 

Schöne Kurve Luk! Ich halte es für möglich, dass ab 9000 die Kupplung durchrutscht. Der Verlauf ist eher untypisch für den Auspuff. Vielleicht geht also noch mehr :-)

 

 

 

Der Druck in der Prüfkammer lässt sich durch die Gebläse von Abluft und Zuluft ein bisschen variieren (je nachdem wie stark die Gebläse sind und wie sie relativ zueinander eingestellt sind). Wenn also die Tür nicht richtig zu war, nicht richtig dicht war, zwischen zwei Läufen nach längerer Zeit mal wieder geöffnet wurde, sich das Wetter geändert hat oder die Lüfter für Abluft und Zuluft anders eingestellt wurden, dann lässt sich so ein Unterschied wie beschrieben feststellen. Und der Luk wohnt eben in den Bergen, macht keine Zulassungsmessungen und hat und benötigt demzufolge auch keine bedruckte Prüfkammer wie es für normgerechte Messungen in seinem Fall theoretisch notwendig wäre.

 

Achja, Vorsicht: Überdruck in der Prüfkammer kann eine schlechte Idee sein, denn ein Druckunterschied von ein paar mbar kann bei einer 2m² großen Tür schon dafür sorgen, dass diese nicht mehr von innen (nach innen) zu öffnen ist. Das ist nicht so schön wenn es z. B. mal einen Unfall geben sollte. Für alle Prüfkammern bei denen Überdruck vorkommen könnte, empfiehlt es sich, ein kleines Brecheisen neben die Tür zu hängen um diese im Fall der Fälle zu öffnen und / oder einen Stopfen zu installieren der schnell für einen Druckausgleich sorgen kann. (In der Praxis ist es aber gar nicht so einfach eine Prüfkammer überhaupt erst einmal dicht zu bekommen, wenn sie selbst gebaut ist).

Dann hat sich auch dieses Rätsel gelöst:thumbsup:

Posted
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

@lukulus jetzt zauber doch mal einen ordentliche kurvenverlauf untenrum hin

(ich hab einen 55er zu verkaufen und mit dem verlauf wirds schwierig :-D :whistling:)

 

Hab da schon gezaubert...

War ne motorrevision und auslass schlecht bearbeitet.. hab das ein wenig verschönert ,ordentlich  entgratet und meinen neuen stuzen montiert. 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

ich hab einen 55er zu verkaufen und

 

...wenn er nur nicht so ranzig wär:-D

 

(tatsächlich aber liebäugel ich schon länger mit deinem 55er...)

 

VG

Vladi

  • 4 months later...
Posted

Servus Gemeinde

Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich wenn ich lese was ihr für Motoren habt. War das erste Mal auf der Rolle mit meinem ersten gemachten Motor. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen? 

- V50 Special BJ 75 4 Gang

- Polini 102 Ü-Strömer angepasst

- Drehschieber + Einlass auf Membran gefräst

- SHBC 19.19E HD 95 ND 42 CD 60

- Venturi Sil-Tech Performance

- Luffi original Pk ohne Sieb, löcher 4x auf 12mm aufgebohrt

- 12 V PK zündung ZZP 16 VoT, Lüfterrad 1253 g

- Sito Banane mit Zeltstangen Flöte

- KW Macucelli Rennwelle

- Übersetzung 3.00

- Kerze Ngk B8hs

- Steuerzeiten keine Ahnung, Auslass Original 

 

IMG_20230826_133754.jpg

IMG_20230826_133355.jpg

  • Like 2
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Ei das ist doch ein tolles Ergebnis für den 102er! vom Leistungsniveu biste damit über ner originalen PK125 und Leistung bis 90kmh mit overrev ist auch top. Mag ich!

  • Thanks 1
Posted

ich hoffe ich erklär das richtig, overrev ist die Drehzahl die du nach dem Leistungsmaximum hast bevor die Leistung einbricht. Wenn du noch mehr Leistung haben willst müsstest du das Drehmoment länger halten. Gefühlt würde ich einfach mal den Auslass 1mm nach oben fräsen aber vielleicht sollte man erstmal ne Bestandsaufnahme machen

  • Like 1
Posted

Bestandsaufnahme heißt, 

Steuerzeiten und quetsche messen?

Wie sieht's mit verstellbarer Zündung, größerer Vergaser und anderem Auspuff aus? Kann man da noch was rausholen?

 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Stefano 68:

Bestandsaufnahme heißt, 

Steuerzeiten und quetsche messen?

Wie sieht's mit verstellbarer Zündung, größerer Vergaser und anderem Auspuff aus? Kann man da noch was rausholen?

 

 

Ja.. kannst du. 

Zylinder spacern und oben abdrehen. und auslass bearbeiten.

Ringe tauschen, auspuff tauschen, 

Gaser kannst ja mal vorerst lassen. 

Ändert sich dann aber die charakteristik deines motors.

 

 

 

 

 

Posted

Hier mal ein oldschool Bauernsetup.:rotwerd:

ETS Gehäuse Drehschieber

Polini 130

20er SHB

ETS Banane 

Standard Zündung

 

loganmotordiagramm.thumb.jpg.102da3eeca685f51794df39c730cf596.jpg

  • Like 2
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vor 5 Stunden schrieb lukulus:

 

Ja.. kannst du. 

Zylinder spacern und oben abdrehen. und auslass bearbeiten.

Ringe tauschen, auspuff tauschen, 

Gaser kannst ja mal vorerst lassen. 

Ändert sich dann aber die charakteristik deines motors.

 

 

 

 

 

OK, was empfiehlst du für einen Auspuff?

Zylinder Bearbeitung wird eher ein Winterprojekt, muss mich erst noch mit dem Thema Steuerzeiten befassen.

Welche Ringe soll ich hernehmen? 

Kann ja schonmal Teile besorgen.

 

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

da is der 102er aber geiler und da brauchte man nichtmal einen bauern dafür :laugh:

Bin Maschinenbauer, also könnt ich das fahren ;-),

blöd ist nur darf bloß bis 125ccm fahren, sonst ist das illegal :whistling:

Posted
vor 6 Stunden schrieb maxo:

Hier mal ein oldschool Bauernsetup.:rotwerd:

ETS Gehäuse Drehschieber

Polini 130

20er SHB

ETS Banane 

Standard Zündung

 

loganmotordiagramm.thumb.jpg.102da3eeca685f51794df39c730cf596.jpg

hast du ein paar mehr details? irgendwo hab ich scheinbar noch 2PS liegen :whistling:

Posted
vor 6 Stunden schrieb maxo:

Hier mal ein oldschool Bauernsetup.:rotwerd:

ETS Gehäuse Drehschieber

Polini 130

20er SHB

ETS Banane 

Standard Zündung

 

loganmotordiagramm.thumb.jpg.102da3eeca685f51794df39c730cf596.jpg

 

kannst du mir sagen, was der motor auf der straße im dritten und vierten macht? also vmax im jeweiligen gang oder wahlweise max rpm. 2,56er primaire?

 

ich frage, weil ich gern einen ungefären vergleich zu meinem motor ziehen würde, der deinem ziemlich ähnlich sieht, nur leider ist der auslass bearbeitet und ich frage mich, ob ich den mit trick17 entschärfen soll.

 

(133er evo, 54 hub, 20er shbc, et3 banane unbearbeitet mit 25er krümmer) 

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