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Posted
vor 1 Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Top, falc membranstutzen?

Luk

 

C1 am Einlass geöffnet mit tassi

 

@weellee

geile Kurve Marten, was fährst du für nen Auspuff aktuell?

Posted
vor 3 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ach so.. Sorry..

Ja ist ja nicht schlimm, ich überlese sowas auch mal ganz gern ;-)

  • 1 month later...
Posted
Am 25.2.2020 um 20:54 hat weellee folgendes von sich gegeben:

Endlich mal ein Prüfstand tag gehabt, vielen Dank Harry

ESC K1 Kiste Falc Mono 58X51 C1 Gehäusegesaugt Tassi Steuerzeiten glaube ich 193 und ??? (muss ich noch mal nachmessen) 30 Dello

PVL 13° Verstellung  Motor lief so die letzte Saison und jetzt mal ein frischen Kolben rein und schauen was er dann hat (vielleicht noch ein bisschen mehr Steuerzeit)

Marten ESC Falc58x51 Vergleich Auspuffanlagen.jpeg

IMG_9707.jpeg

Marten ESC Falc58x51.jpeg

 

K1 _2020_Holly_Barone.pdf 105 kB · 0 downloads

Noch mal den Barone Auspuff im Vergleich, neuer Ring und QS um 0,1 reduziert hat nix gebracht 

Posted (edited)

@weelleemoin,

Marten, was spricht denn gegen die blaue Kurve in der K1_2020_Holly_Barone.pdf Datei?

Diese Kurve ist trotz 1000 U/min späterem Einstieg perfekt zu fahren,

die anderen Kurven mit dem Knick im Resoanstieg nicht so toll.

Erhöh doch mal die Quetsche um 1/10, also Verdichtung reduzieren und wickle mal den Auspuff mit Hitzeband.

Erstmal vom Zyli bis Anfang Belly.

2. Versuch, die Wicklung vom Zyl bis Belly abnehmen,

Nur Gegenkonus wickeln, schaun wie der Motor reagiert.

 

Gruß Helmut

Edited by powerracer
  • Haha 1
Posted (edited)

Schneller aus den Ecken kommt man mit dem Barone eher nicht auf der Strecke.

Da muss man schon extrem kurz übersetzen.

Und dafür kann der Barone dann doch nicht so viel mehr, dass es sich lohnt.

 

Der besagte "Knick" fährt sich nicht so schön weil warum genau?

Konstantes Drehmoment ist eher besser dosierbar...

Edited by FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Schneller aus den Ecken kommt man mit dem Barone eher nicht auf der Strecke.

Da muss man schon extrem kurz übersetzen.

Und dafür kann der Barone dann doch nicht so viel mehr, dass es sich lohnt.

 

Der besagte "Knick" fährt sich nicht so schön weil warum genau?

Konstantes Drehmoment ist eher besser dosierbar...

@FalkRhallo,

bis der konstante Drehmomentverlauf anfängt,

geht es im Resoanstieg schon heftig zur Sache, sei es im Anstieg der PS oder im Drehmomentanstieg.

Ab dem Knick kommt ja erst der konstante Verlauf des Drehmomentes.

 

Im trockenen vielleicht noch halbwegs fahrbar,

aber im nassen wär das nicht mein Ding.

O.K., die nutzbare Bandbreite in PS bei 25PS mit 3500U/min bei beiden gleich, Drehmomentanstieg beim Barone viel weicher,

dem einen passt es so, der andere kommt damit gar nicht klar.

Gut, Getriebe muss passen.

 

Gruß

 

 

Edited by powerracer
Posted

Ich denke auch das der Motor bei Marten so übersetzt ist das er immer in reso ist und dann ist der Einstieg komplett Wuppe.

 

schöne Kurve...

Posted (edited)

Im Endeffekt muss die Stoppuhr und div. Kriterien den Ausschlag geben,

die ganzen Prüfstandkurven sind sekundär.

 

Beim Kart z.B. waren Fortschritte selbst vom gebremsten Prüfstand "nicht" in schnelleren Rundenzeiten ersichtlich.

Aber auch Motore am beschleuniger abgestimmt, waren beim Kart teils 1 sec. langsamer.:???:

 

Es sind drei Punkte nötig, evtl. vier,

Prüfstand gebremst (Punkt 1)

Beschleunigerprüfstand (Punkt 2)

Stoppuhr

und das wichtigste, Popometer im trockenen und nassen.

 

@ludy1980dann muss eine Frage erlaubt sein,

wenn die Kurve schon sooo perfekt ist,

warum setzt dann ein Fahrer, Zeit, Material und Kohle ein,

um diese Kurve zu verbessern und lässt nichts unversucht?

Gibt es bessere Motore der Konkurenz,

die evtl. besser rausbeschleunigen,

die im Teillast besser zu fahren sind, bessere Ganganschlüsse haben, usw.?

 

Klar ich weiss, Stillstand ist Rückschritt.

 

pr

Edited by powerracer
  • Haha 1
Posted (edited)

Innerhalb von 1000rpm 10Nm.

Find ich jetzt nicht sonderlich wild.

Frag mal die Jungs, die die Karren bewegen, die sind froh wenn das Drehmoment schnell da ist falls man aus dem Band gefallen ist.

Und bitte hör auf mit den ständigen Vergleichen zu Kart, Cross, MXS...
Außerdem guck dir mal die modernen Wettkampfmotoren (TM R1 o.ä) an, du wirst dich wundern was die für einen Drehmomentgradient haben :-)

 

Mehr Leistung ist nicht das primäre Ziel, eher durch weitere Maßnahmen das Band zu verbreitern. Oftmals nach "vorne", um genau diesen Drehmomentzuwachs im Anstieg zu gewinnen.

 

:cheers:

Edited by FalkR
Posted (edited)

Also meine Getriebe ist auf die Holly ausgelegt, für den Brone bäuchte ich eine deutlich Kürzere primär, die gibt es aber nicht. und richtig ich fahre nur im Drehmoment Platau rum. Da wird der erste Gang auch mal eingesetzt :-) 

Ich habe dann die Holly im 4ten getestet, deutlich mehr overrev durch die höhere Temperatur durchs längere beschleunigen.

und bitte die Drehzahl vergessen, da im Programm für den dritten berechnet wurde.

Ich teste um mehr Leistung zu finden, sprich mehr NM bei gleichem Verhalten (fast konstantem Drehmoment)

was super zu fahren ist

Hitze Band tests Standen eh auf dem Programm, sonst noch tips wie ich den Mitteldruck höher bekomme?

kann es sein das ich die Grenze der Tassi erreiht habe und ein größere Membran brauche?

818978667_Holly4Gang.thumb.jpg.aeaba81dcfd2b5ff329fa5e6ff79d911.jpg

Edited by weellee
Posted
vor 24 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

kann es sein das ich die Grenze der Tassi erreiht habe und ein größere Membran brauche?

Glaube ich fast nicht dran....

denke das der Motor vom Dome vielleicht andere steuerzeiten hat oder Auspuff anders.

der fährt glaube ich Falc oder so?

Posted (edited)
vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Innerhalb von 1000rpm 10Nm.

Find ich jetzt nicht sonderlich wild.

Frag mal die Jungs, die die Karren bewegen, die sind froh wenn das Drehmoment schnell da ist falls man aus dem Band gefallen ist.

Und bitte hör auf mit den ständigen Vergleichen zu Kart, Cross, MXS...
Außerdem guck dir mal die modernen Wettkampfmotoren (TM R1 o.ä) an, du wirst dich wundern was die für einen Drehmomentgradient haben :-)

 

Mehr Leistung ist nicht das primäre Ziel, eher durch weitere Maßnahmen das Band zu verbreitern. Oftmals nach "vorne", um genau diesen Drehmomentzuwachs im Anstieg zu gewinnen.

 

:cheers:

@FalkR,

warum soll und darf ich nicht die Kartmotore vergleichen.

Das sind doch im Moment die mit am schnellsten und aufwändigsten weiterentwickelten Zweitakt Motore.

Cross verläuft da eher stiefmütterlich, oder auf Sparflamme.

 

Ich verweise nur auf den DEA Zyli, der ja bekanntlich seine Wurzeln im Kartsport hat.

Was glaubst Du, was ein Getriebeloser Kartmotor Drehmoment aus dem Eck braucht,

wenn die Kulu genau reglementiert ist, wann die greift.

 

Da hat z.B. ein 125er Rotax-Max ein nutzbares Band von 3500-15500 U/min

 

Gruß

Edited by powerracer
  • Haha 1
Posted
vor 59 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

kann es sein das ich die Grenze der Tassi erreiht habe und ein größere Membran brauche?

@weelee, Denke mal über andere Membranplättchen nach,

ob diese sauber arbeiten?

 

 

Posted (edited)
vor 2 Stunden hat weellee folgendes von sich gegeben:

sonst noch tips wie ich den Mitteldruck höher bekomme?

Schöner Übergang Ansaugstutzen Membrane? extrem kurzer Ansaugstutzen?

Membranplättchen diverse getestet?

Vernünftige Zündkurve (Overrev oder Ignitech?)

Verdichtung hoch?

Mit Vorverdichtung spielen möglich?

Steuerzeiten durchgespielt?

Endrohrdurchmesser evtl noch kleiner möglich?

 

 

 

Edited by Tim Ey
  • Like 1
Posted

Zu dem Thema "über den Tellerrand hinaus" auf andere Zweitakt- Motorsport Kategorien zu schauen und ab und an zu verweisen.

Der gewisse Herr wird wissen wen ich meine,

sich selbst im "Cross- Regal" bedienen und einen Roller mit KTM SX150 Leistungsteilen zu bestücken und bei Zuera19 in die erste Startreihe stellen zu lassen.

 

Andere aber darauf hinzuweisen diese Vergleiche zu unterlassen finde ich schon sehr merkwürdig und befremdend, wenn diese eben mal auf spezielle Kategorien,

wie z.B. auch mal auf den Kart, Cross Bereich usw. verweisen.

 

Wir sollten z.B. wissen,

wo sich der junge "Meister Falc" seine ersten Meriten verdient hat.

Unter Falc's Federführung fuhr der Holländer Stribos in der 125er MX für Cagiva den WM Titel ein.

Dann unzählige Titel im Kartsport mit seiner Technik,

und nicht zu vergessen, sein unendliches Wissen im Bereich Zweitakt Rennboote.

Was Falc im Sektor Vespa abliefert wissen wir alle zu schätzen.

 

Gerade hier bei den Rennbooten liegt die Problematik darin,

aus den Spitzkehren heraus schnell in den Peak zu kommen.

Was da andere Motorenhersteller mit manuell verstellbaren Auspüffen usw. für Klimmzüge machen ist unglaublich,

das löst Falc auf seine Art mit einem perfekten Zweitakter.

 

pr

  • Haha 1
Posted (edited)

Die Motoren bzw. Fahrzeugkonzepte grundsätzlich zu vergleichen ist halt falsch ;-)
Man baut ja zB. eben genau deswegen spezielle Abgasanlagen für die Vespas, sonst könnte man ja auch gleich ins Kartregal greifen und sich so eine Birne untern Roller zimmern.
 

Bei dem SX hat man sich in erster Linie wegen der Wasserkühlung, dem Hubraum und des sehr kompakten Designs dafür entschieden. Das man da so oder so Leistung rausholt war eh klar. Holt man aber genauso aus anderen potenten Zylindern.

Nur der Zylinder macht aber längst nicht einen Motor aus.
 

Will sagen: Ideen holen Ja, direkt miteinander vergleichen Nein.


Immer diese ständigen "historischen" Daten mit: der und dies hat 1798 mit irgendeinem Tuning bei Vollmond irgendein Rennen gewonnen.

Du vergisst glaub ich oft, dass der Mensch, der auf dem Fahrzeug hockt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg hat.

Interessiert halt trotzdem genau keinen.

 

Hier ist Vespa. Fertig.

:cheers: 

 

 

Edited by FalkR
  • Like 2
  • Thanks 2
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also die vergleiche vespa und mx machen mich fertig, denn ich krieg bei MX weder private eine honda cr 500 zu kaufen, noch produziert jemand einen 500ccm smallframe zylinder für originalrahmen. :crybaby:

 

 

  • Haha 1
Posted
vor 30 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

... noch produziert jemand einen 500ccm smallframe zylinder für originalrahmen. :crybaby:

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an.

@ 2005 = 155cc Falc

8 Jahre später hat sich mit dem M200 in 2013 der Hubraum ver 1.3-facht.

@ 2013 = 200cc M200

5 Jahre später hat Egig die Messlatte auf 250cc angehoben (Faktor 1.25)

@ 2018 = 250cc Egig

2 Jahre später legt Egig mit dem 300cc nochmal den Faktor 1.2 drauf.

@ 2020 = 300cc Egig

 

Mal ein angenehmes Beispiel für exponentielles Wachstum :-D

Wenn man das weiterspinnt müsste in einem Jahr 375cc erhältlich sein und dann nochmal ein halbes Jahr später 450cc.

Also Markus, gedulde dich bis 2022 und du kriegst deine 500cc Smallframe :-D

  • Confused 1
Posted (edited)
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

also die vergleiche vespa und mx machen mich fertig, denn ich krieg bei MX weder private eine honda cr 500 zu kaufen, noch produziert jemand einen 500ccm smallframe zylinder für originalrahmen. :crybaby:

 

 

@Motorhead,Markus, schiel nicht so ins MX Regal:cheers:,

lässt sich doch auf der Vespa nicht fahren.;-)

Denke aber das sich aufs Egig / Fabbri Gehäuse mit wenig Aufwand ein CR 500 pflanzen liesse.

Ausgelutschte CR 500 Zylis gibt es am Markt,

ausbüchen, evtl. sogar mit Alubuchse, beschichten, fertig:inlove:.

In dem Zuge über die Buchse die Steuerzeiten auf den 62er Hub anpassen.

Kommst zwar mit dem Hub bei STD Bohrung "nur" auf 385ccm,

aber fürn Anfang würde das schon mal reichen.

 

Gruß

Edited by powerracer
  • 5 months later...
Posted (edited)

Endlich mal wieder was richtig brachiales in diesem Topic :-D

 

2020_09.12_polini75racing_shb19_bananen.thumb.png.bbeaaf0e23e09d4a7802a8ed6ac049aa.png

 

V50-Motor unbearbeitet

Polini 75 Racing, 1. ÜM, unbearbeitet (alt, dezentraler Kopf)

SHBC19.19E (PK-Vergaser), PK-Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, ND42, HD85

Rennwelle Mazzu 43mm, Einlasszeiten ca. 126° v.OT / 54° n. OT

PK-Zündgrundplatte, HP4-Lüfterrad

Auspuffe bgm Banane und Piaggio Original-Banane mit Sito-V50-Krümmer

Primär 3.72, 3-Gang-Getriebe, 3.00-10 --> Übersetzung ist eher etwas zu kurz

(Bananendiskussion hier entlang)

 

Edit: Topspeed laut SIP-Tacho, halbwegs mit GPS abgeglichen: in der Ebene so knapp unter 80km/h, bergab knapp drüber.

Edited by karoo
  • Like 7
  • 2 months later...
Posted
Am 14.9.2020 um 20:32 hat karoo folgendes von sich gegeben:

Endlich mal wieder was richtig brachiales in diesem Topic :-D

 

2020_09.12_polini75racing_shb19_bananen.thumb.png.bbeaaf0e23e09d4a7802a8ed6ac049aa.png

 

V50-Motor unbearbeitet

Polini 75 Racing, 1. ÜM, unbearbeitet (alt, dezentraler Kopf)

SHBC19.19E (PK-Vergaser), PK-Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, ND42, HD85

Rennwelle Mazzu 43mm, Einlasszeiten ca. 126° v.OT / 54° n. OT

PK-Zündgrundplatte, HP4-Lüfterrad

Auspuffe bgm Banane und Piaggio Original-Banane mit Sito-V50-Krümmer

Primär 3.72, 3-Gang-Getriebe, 3.00-10 --> Übersetzung ist eher etwas zu kurz

(Bananendiskussion hier entlang)

 

Edit: Topspeed laut SIP-Tacho, halbwegs mit GPS abgeglichen: in der Ebene so knapp unter 80km/h, bergab knapp drüber.

Hallo! Auf welche qk bist du Out of the Box gekommen bzw. Welche würdest du empfehlen?

Posted

Das habe ich leider gar nicht gemessen. Bei dem alten dezentralen Kopf gibt es aber auch keine richtige Quetschfläche.

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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