Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hab mir heute ein Ausdrückwerkzeug gebaut. Das musste aber ganz schön verstärkt werden bis da was ging. Das käufliche Ausdrückwerkzeug hätte sich vermutlich in alle Richtungen verbogen ohne dass die Welle auch nur einen Mucks gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt zwar kein quattrini block, aber ich bearbeite meine kuwe kuluseitig so, das ich einen schiebesitz zwischen kuwe und lager habe

 

das sollte normal auch so sein, "leider" versuchen die meisten hersteller sich bei den lagersitzen aber mehrheitlich im oberen bereich des toleranzfeldes aufzuhalten und unter umständen wirds dann da schon mal eng...

 

antriebsseitig kann man ruhigen gewissens auf einen schiebesitz setzen, die vorspannung über den innenring/mutter und die daraus resultiernde flächenpressung reichen locker aus um den sitz im zaum zu halten. natürlich sollte klar sein, das man da jetzt nicht 'nen zehntel luft einbaut, da könnte man dann auch direkt ne verdrehte welle einbauen - das hätte das gleiche ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch grad: Habe eine Kingwelle fürs Piaggiogehäuse verbaut: Die hatte 0,025mm über Nennmaß an den Lagersitzen. Ich habs mal auf 0,015mm runtergeschliffen. Ich wollte eigentlich 0,005mm Limaseitig und 0,00 bis -0,005mm Kuluseitig machen, aber nach 3 Stunden mit 800er Schmirgel habe ich dann die Geduld verloren :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch grad: Habe eine Kingwelle fürs Piaggiogehäuse verbaut: Die hatte 0,025mm über Nennmaß an den Lagersitzen. Ich habs mal auf 0,015mm runtergeschliffen. Ich wollte eigentlich 0,005mm Limaseitig und 0,00 bis -0,005mm Kuluseitig machen, aber nach 3 Stunden mit 800er Schmirgel habe ich dann die Geduld verloren :-D

Hi Tim,

 

ich fixiere mir das Pleuel mit breitem Klebeband, (auch wegen Schmutzpartikeln) damit es nicht rum baumelt. KW-Wange ins Backenfutter,

Zapfen auf Rundlauf ausrichten.

Dann bei 750 U/min mit einer "Flach-Diamantfeile" bis auf ein Aufmaß von 5 my runter polieren. Dann mit 400er Leinwand auf Maß gebracht.

Dauert pro Zapfen etwa 5 min.

 

@ King,

bei Deiner Methode hast Du sehr schnell im Lagerinnenring eine "ballige" Bohrung, da fängt dann die KW bei Durchbiegung zu arbeiten an.

Also Zapfen und Lager innen, alles schön zylindrisch machen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Welle zweiteilig mit Rundlauf X ins Backenfutter spannen, auf Rundkauf ausrichten und mit der Feile (Wasserwage im Handgelenk?) oder Schleifpapier auf Mass Schleifen!? Das soll nicht Konisch oder Ballig werden? 5min?

Eine Männliche Drehbank der heutigen Zeit die von 0 auf 750.00U/min in zwei Umdrehungen beschleunigt verdreht wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle fürs Piaggio Gehäuse. (Macht das blos nicht)

Ich Rate euch, nehmt nen Fächerschleifer (ich braucht das nicht) in der Ständerbohrmaschine und schleift den Lagerinnenring annähernd im Winkel zu Lager auf.

So nen Bolli benötigt Mann ausserdem bei Kurbelwellen fürs Quattrinigehäuse eher nicht, wenn man auf die zweiteiligen Lager mit Bund am Innenring zurück greift.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Welle zweiteilig mit Rundlauf X ins Backenfutter spannen, auf Rundkauf ausrichten und mit der Feile (Wasserwage im Handgelenk?) oder Schleifpapier auf Mass Schleifen!? Das soll nicht Konisch oder Ballig werden? 5min?

Eine Männliche Drehbank der heutigen Zeit die von 0 auf 750.00U/min in zwei Umdrehungen beschleunigt verdreht wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle fürs Piaggio Gehäuse. (Macht das blos nicht)

Ich Rate euch, nehmt nen Fächerschleifer (ich braucht das nicht) in der Ständerbohrmaschine und schleift den Lagerinnenring annähernd im Winkel zu Lager auf.

So nen Bolli benötigt Mann ausserdem bei Kurbelwellen fürs Quattrinigehäuse eher nicht, wenn man auf die zweiteiligen Lager mit Bund am Innenring zurück greift.

Hi King,

 

wenn Du es rechtwinklig auf der Bohrmaschine machst, klingt das schon besser.

Dachte, Du spannst Deinen Fächerschleifer in den Dremel, oder ähnlichen Antrieb frei Hand,

 

nehm ich alles zurück, ;-)

ach ja, meinte natürlich 750 U/min (sorry, mit dem Komma verhauen) aber ist trotzdem schon ein bisschen russisch!!!!

 

Gruß an den Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muß ich mich da jetzt als russe outen, die nummer mit schleifpapier auf der feile in der drehbank ist jetzt kein unübliches vorgehen für mich. wenn man die feile aufm drehstahlhalter abstützt, kann man sich sogar erträumen, dass das annähernd winklig wird. nebenbei schreiben wir hier ja auch von µm (um jetzt noch mal eine vierte schreibweise reinzubringen :-) ).

 

wenn man natürlich jetzt den lagersitz um mehrere mm kleiner machen wollen würde, ist das natürlich nicht das geeignete vorgehen - klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was ihr für kurbelwellem fahrt, ich musste da bis jetzt immer nur kurz mit dem schleifpapier von hand drüber.

also welle in die eine hand, schleifpapier in die andere, dann kurz drehen, und fertig war der schiebesitz.

 

also ich hab da vor'n paar tagen ne polini welle in einen k5 motor gebastelt und da war ich jetzt auch nicht unwesentlich kurz an der drehbank... ist aber auch ein extrem beispiel - weil einsatzhärtung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das abwegig an der Stelle auf eine maßhaltige Welle zu bestehen?

 

eigentlich nicht. kann ja eigentlich auch nicht so schwer sein.

ich mein piaggio kriegt das bei den originalen wellen ja auch hin...so von wegen der italiener und die toleranzen, wird ja gerne geschumpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find' das mit den Lagerinnenring auf Endmaß frei Schnautze nacharbeiten irgendwie scheiße. An der Welle rumdoktorn irgendwie auch. Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn man so 'ne Welle reklamiert?

 

hab ich nie gemacht, hat mir bis jetzt immer die geduld für gefehlt.

hat das mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information