Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

na dann kannst du dich beim weißbärtigem rotgewand ja bedanken.

 

dann siehst du sicher auch worauf ich hinaus will mit der spindel-geschichte. weil platz hat es ja da...

ja, für die käuflichen, verstärkten (breiteren) Getriebe haut das hin. Bei meiner 4. Gang Geschichte muss ich einen Spacer verbauen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, für die käuflichen, verstärkten (breiteren) Getriebe haut das hin. Bei meiner 4. Gang Geschichte muss ich einen Spacer verbauen,

 

Gruß

1. Warum der Spacer?

2. Warum willst du das Rad neu erfinden. Was ist an den breiten 4Ganggetriebe die es für das Quattrinigehäuse gibt auszusetzen?

 

@Weellee: Ich glaube ich hatte auch mal geschaut was man für ein Tonnenlager alternativ auf der Hauptwelle verwenden könnte, meine aber da war nix was man nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Warum willst du das Rad neu erfinden.

 

 

 

 

Ich glaub' dem Powerracer geht's nicht so sehr um Performance oder so. Mehr halt um die Neuerfindung des Rads. Mir persönlich erschließt sich das jetzt auch nicht unmittelbar, er macht das aber ja anscheinend schon 'ne Weile so und kommt damit gut klar. Dann ist das halt so. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum der Spacer?

2. Warum willst du das Rad neu erfinden. Was ist an den breiten 4Ganggetriebe die es für das Quattrinigehäuse gibt auszusetzen?

 

@Weellee: Ich glaube ich hatte auch mal geschaut was man für ein Tonnenlager alternativ auf der Hauptwelle verwenden könnte, meine aber da war nix was man nehmen könnte.

hi Tim,

 

das was ich da vor hab gibt es alles schon, da brauch ich das Rad nicht neu erfinden.

Ob es das unten genannte Getriebe für ein PK-Gehäuse gibt, weiß ich nicht?

 

Muss ja an dem Gehäusespacer, vorne meine beiden angefertigten Gehäusehälften für den vorderen 2. Zyli befestigen.

Hinten im Getriebebereich brauch in der Breite mehr Platz, wegen einem "klauengeschaltetem" 4. Gang-Getriebe. (darum war ja mein erster Gedanke ein 3. Gang, um in der Breite Platz zu gewinnen)

 

Es wird die kleine Gehäusehälfte hinfällig, die große Hälfte mit bestimmten Änderungen, wie Schaltwalzenlagerung, Schaltgabellagerung, Material aufschweißen für hinteren Membrankasten-Dichtfläche  usw.)

 

Was hilft die ganze Leistung (soll ja locker ein Ü 60 Motor werden), wenn die Schalterei dann nur auf Zufall ausgerichtet ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen pv:

 

bitte schnell testen, weil diskussionen über falsche steuerzeite eines noch NIE auf irgendeiner rolle

gewesenen zylinders -- weltweit privat oder so -- übersteigen beinahe den gipfel der virtualität -- für mich.

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen pv:

bitte schnell testen, weil diskussionen über falsche steuerzeite eines noch NIE auf irgendeiner rolle

gewesenen zylinders -- weltweit privat oder so -- übersteigen beinahe den gipfel der virtualität -- für mich.

Ist das nicht im Quattrini 200ccm Beitrag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nur ganz kurz: wellendichtringe in Viton oder NBR oder shicedrauf?

 

NBR bis 100°C (kurzzeitig 120°C) und 14m/s (bei 20er Welle knapp 13000 U/min).

Viton bis 200°C (kurzzeitig 220°C) und 40m/s (bei 20er Welle knapp 38000 U/min).

 

Wenn dein Setup thermisch grenzwertig ist, dann Viton.

Für die meisten Fälle ist ein normaler Wellendichtring mehr als ausreichend.

Viel länger als eine Saison bleiben die Wellendichtringe bei mir nicht drin, deshalb NBR.

Fürs Gewissen, Viton. :lookaround:

 

Quelle: http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=504005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurze Frage.

Ich fahre seit zwei Saisonen den 60x54 Strassen-Falken auf dem original v50 Gehäuse. Überlege im Herbst Winter das komplette Setup auf einen Quattrini Block umzubauen. Und dann ev. gleich auf 60x56 zu gehen. Momentan hab in 30ps am Hinterrad. Macht es eurer Meining nach Sinn in Bezug auf Haltbarkeit der Lager, Welle und Motorhehäuse das Geld in die Hand zu nehmen ?

Oder soll ich bei meinem orig. Block bleiben.

Wenn ja, was wäre die richtige Wahl ? C1 oder C2 ?

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C1 Block ist da :wheeeha:.

Will wie gesagt meinen bestehenden 60x54 Falc-Motor vom orig. Gehäuse in den neuen Quattrini Block "umziehen". Dabei gleich auf 60x56 gehen.

Was macht denn eurer Meinung nach mehr Sinn, den Block fuer meinen Falc Zylinder aufzuspindeln, oder den Zylinder unten abdrehen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es also in Bezug auf Haltbarkeit keinen wirklichen Unterschied ob der Motor gespindelt oder der Zylinder abgedreht wird.

Hab als Hobbyschrauber leider keine Möglichkeit selber zu spindeln oder abzudrehen.

Kann mir vielleicht jemand einen Kontakt nennen wer so nen Motor vernünftig spindelt bzw. alternativ den Zylinder abdrehen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Angaben mit welchen verschiedenen Gängräder das Plastik Ritzel alles kompartibel ist?
Bekommt man die Lüra Abdeckung noch drauf um ein wenig Vespa Optik beizubehalten?

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information