Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

ich glaube hier ist es besser aufgehoben.

 

Ich hab mal meine Aufzeichnungen gesucht. Bei mir siehts folgendermaßen aus:

 

Motorgehäuse:
Breite rechts 21,7mm

Breite links 23,0mm

 

Anschläge innen in der Schwinge so klein und schief dass die Gummis reinrutschen könnten, man muss also in jedem Fall die Distanzscheiben einsetzen bevor man die PLC Gummis einsetzt

 

PLC Silentgummis für Q-Block:

Breite 23,5mm

Breite Distanzscheibe: 2,0mm

 

somit Abmessungen rechts:

21,7mm im Motorgehäuse zu 25,5mm Silentgummi+Scheibe, Differenz 3,8mm

und Abmessungen links:

23,0mm im Motorgehäuse zu 25,5mm Silentgummi+Scheibe, Differenz 2,5mm

 

Wenn man die jetzt komplett da reinwürgt wundert es mich nicht falls das dann ungefähr genauso schüttelt als hätte man Alubuchsen drin. Ich werde die wahrscheinlich wieder so kürzen, dass sie inklusive Distanzscheibe noch etwas länger sind als die Bohrung in der Motorschwinge (ca +1mm) und dann bündig verbauen.

 

Wie macht ihr das so? Oder hatte ich gleich zweimal ein Montagsgehäuse und Montags-Silentgummis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheiben sind da glaube ich generell nicht dabei. In meinen beiden Gehäusen gibt es in der Schwinge innen aber nichts was als Anschlag für die Gummis dienen könnte. Da ist nur ein kleiner scharfkantiger Rand der nichtmal rundherum geht. Um sicher zu gehen dass die Gummis am Platz bleiben und nicht nach innen rein rutschen oder von der scharfen Kante am Gehäuse eingeschnitten werden, habe ich sie gekürzt und mit Distanzscheiben verbaut (so wie Originale Silentgummis halt auch).

 

Bei mir wäre aber auch ohne Distanzscheiben eines der beiden Gummis knapp 2mm zu lang. Selbst wenn man das ohne Distanzscheibe dahinter reinwürgt und noch mehr staucht als vorgesehen, kann ich mir schon vorstellen dass sich das auf die an den Rahmen übertragenen Vibrationen auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:inlove:

attachicon.gifquattrini c1 010.JPG

Lagersitze sind Top!

Für das Rep-Kit der Hartz muß man wie gewohnt etwas nacharbeiten.

 

Morgen,

kann mir (Smallframe Neuling) dies bitte jemand erklären? :rotwerd:

Da ich gestern ebenfalls eine Hartz 4 in meinem Quattrini C1 Gehäuse verbauen wollte und diese nicht komplett ins Lager rein ging (sie Stand an dem Lagersitze der Kurbelwelle an).

Habe ich einen Fehler gemacht?

Oder was ist hier nun die beste Methode, kurz die Proxxon reinhalten und Alu am Lagersitz abnehmen (ca. 2,0 mm) oder sollte besser der Ring vom Rep.Kit mit dem Bandschleifer bearbeitet werden (aufwendiger).

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup: 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz blöd gefragt zwecks Einbau.

 

- Lager (Rillenkugellager) ins Gehäuse setzen.

- Kurbelwelle auf Kuluseite einsetzen.

- Limagehäusehälfte aufsetzen und Gehäuseseite bzw. Kurbelwelle mit Einziehwerkzeug zusammenführen/einziehen.

- Nach Einbau/Zusammenbau links und rechts noch ein "Schlag" mit dem Kunststoffhammer um die Lager zu entspannen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz blöd gefragt zwecks Einbau.

 

- Lager (Rillenkugellager) ins Gehäuse setzen.

- Kurbelwelle auf Kuluseite einsetzen.

- Limagehäusehälfte aufsetzen und Gehäuseseite bzw. Kurbelwelle mit Einziehwerkzeug zusammenführen/einziehen.

- Nach Einbau/Zusammenbau links und rechts noch ein "Schlag" mit dem Kunststoffhammer um die Lager zu entspannen.

 

meine vorgehensweise wenn ich den q200er aufbaue:

- heimlich*** lagerinnenring des einteiligen kuwelagers für LIMASEITE mit schleifröllchen von hand auf nahezu spielfreien schiebesitz für kingwelle schleifen

- rest verbauen wie bei 2teiligem lager (und sich freuen kein teures ein/ausziehwerkzeug sowie teure 2teiligen lager kaufen zu müssen!)

 

 

*** heimlich, weil sonst alle aufschreien wie man das nur machen kann, was das für ein pfusch sei, :shit: und blablabla...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis.

 

 

Die Kugellager sind nur auf der Kuluseite mit einem Sicherungsring versehen?

Die Limaseite wird nicht gesichert?

 

Soll heißen:

 

Wenn ich das Gehäuse zerlege könnte auf der Limaseite das Lager im Block bleiben und die Kurbelwelle rutscht raus - oder die Kurbelwelle samt Lager aus dem Gehäuse rutschen?

 

 

PS:

Mir wurde mal eine Kuwe gezeigt wo der Lagerring zuviel Spiel hatte.

Anscheinend hat sich die Kuwe oftmal schneller gedreht als das Lager und der Stumpf lief blau an.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vorgehensweise wenn ich den q200er aufbaue:

- heimlich*** lagerinnenring des einteiligen kuwelagers für LIMASEITE mit schleifröllchen von hand auf nahezu spielfreien schiebesitz für kingwelle schleifen

- rest verbauen wie bei 2teiligem lager (und sich freuen kein teures ein/ausziehwerkzeug sowie teure 2teiligen lager kaufen zu müssen!)

 

 

*** heimlich, weil sonst alle aufschreien wie man das nur machen kann, was das für ein pfusch sei, :shit: und blablabla...

 

ach wenn man mal genau schaut, wo soll die welle denn hin?

gar nicht schlecht die lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem einen Schiebesitz im Lager hab ich auch schon gemach

Ideal ist aber was anderes

 

Walzenlager kosten Leistung und sind nur Teuer und sich auch kompliziert zum verbauen wenn man die Luft was es haben sollte alles genau beachtet.

 

Ich finde zwei normale Rillenkugellager am besten das kann man auch gut verbauen und mit ausdrücken auch schön ohne Hammer zerlegen was der Tot für jede Welle ist

 

In den Kart Motoren wird auch nix anderes verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, walzen kosten leistung. Ist vielleicht interessant, wenn man Quatermile fährt. Wenn ich z.B tests mit Lüfterkranz mache oder ohne, dann steht bei mir bei diesem Motor genau gleich viel Leistung an. Wenn 1kg mehr abnimmst, hast mehr davon. Bei Kartmotoren will man auch die größtmögliche Leistung haben und Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe ergebniss hatte ich bei einem Österreicher der bei mir war mit p&p m200, hatte sogar den schweren lùfterkranz von gpone drauf!! Da war der Leistungsunterschied unter 0,5ps... auch nicht mehr Drehzahlen oder Band!!

War selbst total überrascht sonst hatte ich auch je nach dem welche Zùndung und Motor 1 bis sogar 2,5ps unterschied (pinasco flytech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welchem prüfstand?

 

bei meinen tests waren es je nach drehzahl vom motor 1-2 ps.

So ist es das kommt immer auf die Drehzahl an was der Motor auch macht

Man kann auch schauen wie die Leistung bei höherer Drehzahl immer mehr wird gegenüber mit Lüfter

Natürlich muss man auch immer gleiches mit geleichen vergleichen und es hat keinen sinn wenn ich erst 5 Messungen mit Lüfter mache den Motor abstelle und danach das ohne Lüfter mache wo der Motor extrem heiß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Test mit Lakers auspuff. Immer gleich viel Leistung mit oder ohne Vespatronic Plastik Lüfter. Leistung 45.. Kurve ist hier irgendwo. Max 10500 glaub ich. Meine Motoren drehen nie auf 12000. Bring ich irgendwie nicht her :-(

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt der Hausverstand??????

 

Edith: ich vermute mal, dass jeder Motor gleich viel Leistung hat, mit oder ohne Lüfter, müsste einem ja der Hausverstand sagen.......

Lüfterrad-Tuning oder wie?

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim m200 war die Leistung total identisch und hatte ich vorher noch nie!!

Womòlgich das hohr Drehmoment vom Motor...

Einige wissen wie genau ich die Prûflàufe mache und messe auch bei AC Motoren andauernd die Temperatur am Kopf (ohne eingeschaltete Belüftung oder Drehende Lūra) starte jeden lauf exakt bei 55 grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich nicht ist bei dem Motor gleich mal ein Ps

 

Wenn bei dir die gleiche Leistung mit und ohne Kranz ist bist du sicherlich auch der einige bei dem das so ist :-D:-D:-D:wheeeha:

ganz sicher ist er das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information