Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb arno:

Nicht bei jeder 3.Serie?

Ich meine ab SX…

Bearbeitet von 1.agm

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb arno:

Nicht bei jeder 3.Serie?

Ich korrigiere, eingeführt im Januar 1966  nur bei 125 S und dann später serienmäßig bei DL/GP

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich korrigiere, eingeführt im Januar 1966  nur bei 125 S und dann später serienmäßig bei DL/GP

 

Trotzdem ein empfehlenswertes "Upgrade" mit dem Filzring an der richtigen Position, um sauberer Tanken zu können. ;-) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Ich korrigiere, eingeführt im Januar 1966  nur bei 125 S und dann später serienmäßig bei DL/GP

Mich hats auch interessiert, laut Illustrated guide to the identification, von V. Tessera

S.204, 228 und 247

sind es li, lis und dl

Edit: ab Jan 66, für li und lis😉

Bearbeitet von 1.agm

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 1.agm:

Mich hats auch interessiert, laut Illustrated guide to the identification, von V. Tessera

S.204, 228 und 247

sind es li, lis und dl

Edit: ab Jan 66, für li und lis😉

Du hast natürlich recht. Ich hatte nur Seite 247 in Erinnerung. Das Gedächtnis lässt im Alter auch bei Nerds nach :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Stampede:

 

Trotzdem ein empfehlenswertes "Upgrade" mit dem Filzring an der richtigen Position, um sauberer Tanken zu können. ;-) 

Richtig. Und besser noch einen oben und einen unten :lookaround:.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 1.agm:

Mich hats auch interessiert, laut Illustrated guide to the identification, von V. Tessera

S.204, 228 und 247

sind es li, lis und dl

Edit: ab Jan 66, für li und lis😉

Gott sei Dank. Dann liege ich mit meiner Lis und Baujahr 1966 im Korridor.

 

Schweiß von der Stirn wischend.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Gott sei Dank. Dann liege ich mit meiner Lis und Baujahr 1966 im Korridor.

 

Schweiß von der Stirn wischend.

Soooooo einfach ist das nicht mein Froind. Nicht das die Moped im DEZ. 1965 in Mailand zusammengesteckt wurde und nur die Erstzulassung in 1966 vollzogen wurde. Das müsste man jetzt anhand der Fahrgestellnummer und der Produktionsliste prüfen.

Geschrieben

Ich wußte das jemand dazwischen grätscht.:-D

Geschrieben
Am 17.8.2025 um 11:19 schrieb Stampede:

@Hjey der Filzring gehört unter die Tropfschale. :-) 

Oh man, ernsthaft 🥴

Geschrieben
Am 15.8.2025 um 00:11 schrieb Pholgix:

Ich habe hier eine TV 175, ich denke zweite Serie mit rundem Grill und Scheinwerfer oben.

 

Ich bin auf der Suche nach passenden Kugeln für die Lenklagerung. Irgendwie werde ich aus den Shop Einträgen nicht schlau... nimmt man da einfach die PX Vietnam Lager Kugeln? 

 

Welche Lagerschalen sind denn die besseren Casa, Scootopia oder Jockeys? 

 

Hat keiner einen Tipp? 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Pholgix:

Hat keiner einen Tipp? 

Ich denke runder Grill und Scheinwerfer oben kann niemand zuordnen. Redest du von Lambretta? 

Geschrieben

Ah, ich dachte TV175 sei ein Begriff :-)... Sieht aus wie eine Li 2. Serie:

20250812_214708.thumb.jpg.11cfb1a134766b649b0259ce4d297ca5.jpg

Hab momentan kein besseres Bild.

 

Am Rahmen  ist 175 TV/2 106xxx eingeschlagen

 

Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, eher verwirrt... 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Ah, ich dachte TV175 sei ein Begriff :-)... Sieht aus wie eine Li 2. Serie:

20250812_214708.thumb.jpg.11cfb1a134766b649b0259ce4d297ca5.jpg

Hab momentan kein besseres Bild.

 

Am Rahmen  ist 175 TV/2 106xxx eingeschlagen

 

Die Suche hat mich nicht weiter gebracht, eher verwirrt... 

Ah okay, dann müsste das vom Scooter Center die Artikelnummer 3720010 sein.

Geschrieben
Am 19.8.2025 um 12:14 schrieb Pholgix:

Hat keiner einen Tipp? 

Ich hab die Scootopia Lagerschalen genommen.

 

Bei den Kugeln weiß ich nicht mehr genau wie das war. Hast du mal in den Sticky geschaut?

Geschrieben

Weiß jemand was das hier für eine Sitzbank ist?

 

IMG_1464.jpeg.16fd6728d0b8b457de91b0acd0e1f370.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Ich hab die Scootopia Lagerschalen genommen.

 

Bei den Kugeln weiß ich nicht mehr genau wie das war. Hast du mal in den Sticky geschaut?

Bin noch neu im Thema Lammy, was ist denn der Sticky? 😅

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Pholgix:

Bin noch neu im Thema Lammy, was ist denn der Sticky? 😅

Und schmeiß das original Kugellager nicht weg !!!! Wahrscheinlich ist das noch in Ordnung !!!! Bei dem neuen Piatscho kann es passieren das der Käfig blockiert / klemmt beim Spannen der Lagerschalen. Wenn das dann so sein sollte kann man die Kugeln auch lose verbauen. Dabei kann es sein das man 1 oder 2 Kugeln mehr benötigt wegen des fehlenden Käfig. Also vorsichtshalber direkt mal 2 bestellen.

Geschrieben

Danke euch für den input! Ich hatte jetzt Kontakt zu Jockeys Boxenstopp, er hat mir die Scootopia empfohlen. Da ich eine frühe 2. Serie bis ca 108000 hier habe, ist das wohl der Lagertyp der 1. Serie unten, oben sind wohl immer die selben drin. 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Serie-1-fruehe-Serie-2-unten

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Serie-1-3-DL-GP-oben

 

Ich behalte nat. die alten Teile, aber das ist fertig. Wenn das überhaupt noch original ist. bin gespannt, wie die aussehen, ob mit oder ohne Käfig.

 

Es kratzt so dermaßen beim Lenken, keine Ahnung wie es der Kollege zu mir geschafft hat...

 

Vom Sticky gibt's mehrere, ich nehme an ihr meint das grüne? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/handbuch-the-complete-spanner-s-manual-lambretta-scooters-third-edition-by-martin-sticky-round_98858400?usrc=Sticky

 

 

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 09:48 schrieb salami:

Genau, Du beginnst mit dem grünen Sticky und wenn es Dich nervt, dass Dich jedes getunte E-Bike und jeder getunte E-Roller überholt, besorgst Du Dir dann das:

https://www.scooter-center.com/buch-the-complete-spanners-lambretta-kit-book-soft-back-von-sticky/p-14730.html

Das grüne ist leider überall ausverkauft, auch bei Scooterproducts.com nicht mehr verfügbar. Auf Amazon und KA gibt's auch nix. 

 

Hat jemand einen Tipp wo man das noch bekommen könnte? oder verkauft jemand eines gebraucht ? 

 

Am liebsten wäre mir eigentlich eine elektronische Version, aber das gibt's offiziell wohl nicht? 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Kann mir jemand die Länge der 8.8? M8 Schraube des MMW Rückdämpfertellers sagen oder messen? 
Schnorrscheibe und Teller vorhanden, nur die Schraube geht mir ab. 
 

Danke und Grüße 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Das grüne ist leider überall ausverkauft, auch bei Scooterproducts.com nicht mehr verfügbar. Auf Amazon und KA gibt's auch nix. 

 

Hat jemand einen Tipp wo man das noch bekommen könnte? oder verkauft jemand eines gebraucht ? 

 

Am liebsten wäre mir eigentlich eine elektronische Version, aber das gibt's offiziell wohl nicht? 

Beim @ChampKlick

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Am liebsten wäre mir eigentlich eine elektronische Version, aber das gibt's offiziell wohl nicht? 

Eine elektronische Version gibt es leider nicht. Auch das Posten von einzelnen Seiten ist nicht nur hier nicht gerne gesehen. Hintergrund ist der, dass der Aufwand, so ein Buch zu schreiben sehr hoch ist, die erzielbaren Einnahmen aufgrund der eher begrenzten Anzahl an Interessierten nur gering sind.

Eine elektronische Version würde sicher bald raubmörderkopiert werden und die Einnahmen für den Autor wahrscheinlich so weit verringern, dass es keine weiteren Versionen geben würde.

 

Ah ja, willkommen bei Lambretta, die guten Teile sind fast immer out of stock;-)

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-fa-special-type-fuer-lambretta-125-li-special-gp-dl-150-li-special-sx-gp-175-tv-2-3-200-tv-sx-gp-dl_15794100?usrc=schaltklaue lambretta

 

Kennt die jemand diese "Special"-Ausführung und weiß was die so speziell macht? Kostet grob 3 Euro mehr als die normale.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.