Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Featured Replies

Geschrieben

Einen Ares…..ok dann werd ich den 35er nehmen, den habe ich noch liegen

• Antworten 5,5Tsd
  • views 820,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• scooterboy86
    scooterboy86

Aktueller Zwischenstand. Ich tue mich immer schwer damit Diagramme zu posten aber ich mach das jetzt einfach. Zum Setup, M1LR 60x53, konisch aufgedrehter Ansauger mit modifiziertem Stuffer für Vforce

• zerstörer ü30
    zerstörer ü30

So mal nach Jahren mal wieder am alten einzeiligen quattrini rumgebastelt . Denke das kann sich sehen lassen   m1l 60 Einteiler   Sip motor block  Orginal Membran  keihin 41 e

• Ringracer1975
    Ringracer1975

Hab ne Coole Lösung gefunden fürs Rahmenloch und ASS. Wofür Achsmanschetten doch gut sind.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was hat der "R" für Mindestanforderungen ans Gehäuse? O-Block kannst mit den Überströmern ziemlich sicher vergessen... reicht der SIP-Evo?

Geschrieben

Da mein m1l-s projekt langsam fahrt aufnimmt, hier mal eine frage:

Ansaugstutzen:

Der der dabei ist, hat nen durchlass von? 34mm?

Welche alternativen gibt es denn, um einen 38er gaser zu montieren?

Ist für aufbohren genugg fleisch ?

Würd gerne einen stutzen mit stuffer verbauen.

srahl Rohr und platte hätt ich da zum schweissen, aber eben ohne stuffer.

Und passt der vom m200? Ist dieser grösser?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KilianHH:

Einen Ares…..ok dann werd ich den 35er nehmen, den habe ich noch liegen

Bin der Meinung, dass du damit sicher nicht das Potenzial des Zylinders ausschöpfen kannst, sieh dir einfach Mal die Herstellerangaben von Zylinder und Auspuff an.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb roland851:

Bin der Meinung, dass du damit sicher nicht das Potenzial des Zylinders ausschöpfen kannst, sieh dir einfach Mal die Herstellerangaben von Zylinder und Auspuff an.

Im Bezug auf Auspuff o Vergaser?

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 15:04 schrieb zowizo:

Hat 45mm Ausendurchmesser und nen übertrieben massiven Flansch.. PXL_20241107_205920987.thumb.jpg.86364688d0bd00945e1fe7fcf4f44a98.jpg

Genau das such ich

Je.and schon verbaut?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespetta:

Da mein m1l-s projekt langsam fahrt aufnimmt, hier mal eine frage:

Ansaugstutzen:

Der der dabei ist, hat nen durchlass von? 34mm?

Welche alternativen gibt es denn, um einen 38er gaser zu montieren?

Ist für aufbohren genugg fleisch ?

Würd gerne einen stutzen mit stuffer verbauen.

srahl Rohr und platte hätt ich da zum schweissen, aber eben ohne stuffer.

Und passt der vom m200? Ist dieser grösser?

Die Ansauger waren alle gleich, bei den Zylindersätzen die ich in der Hand hatte. M200 war nicht dabei, aber ich schätz mal daß der auch gleich ist.

Sind konisch ca. 35 auf 33mm.

Der hier ist bearbeitet 39 auf 35, das geht...

20251017_150557.thumb.jpg.850f3f3177f1dfdbe3b99aeb3aae9987.jpg

Geschrieben

Genau das such ich

Je.and schon verbaut?

Ja schon ein paar Mal verbaut, die Differenz zu den originalen ist erst bei bearbeiteten Zylinder sichtbar bei p+p fällt es eher unter Messtoleranz😉

Geschrieben

Genau das such ich

Je.and schon verbaut?

Ja den Fabbri hab ich von dem Motor runtergerupft und fahr ich im M200, am M1Ls hab ich jetzt den orginal vom M200 dran, Setup wird bei mir mit 38er Keihin und ein umgeschweißter VMC Pott

Geschrieben

so ungefähr? Hab ich vor 3 oder 4 Jahren mal gemacht.

Die Datei kannste haben wenn du brauchst

image.thumb.png.7aa40717be7349afa0bd42e76db9af5e.png

Geschrieben

Danke, aber jetzt wart ich erst mal das das zeugs hier ist. 

Sobald da, kommts auf nen fertigen 51hub motor mit falc curly.

Und sobald ich dann die 54er welle hab und den gedrehten pott, dann wird gespielt

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb roland851:

Auspuff.

Welcher funktioniert besser?

Geschrieben

Probier's doch erstmal mit dem Ares. Auf einem normalen M1L60 leicht bearbeitet schafft man damit schöne 27-28 PS mit frühem Drehmoment. Das fährt sich cool.

Wenn man jetzt natürlich eher ü30 PS anpeilt, braucht's einen kürzeren Auspuff -> mehr Drehzahl.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FalkR:

Probier's doch erstmal mit dem Ares. Auf einem normalen M1L60 leicht bearbeitet schafft man damit schöne 27-28 PS mit frühem Drehmoment. Das fährt sich cool.

Wenn man jetzt natürlich eher ü30 PS anpeilt, braucht's einen kürzeren Auspuff -> mehr Drehzahl.

Danke Falk. Hättest du dafür auch was im Regal? 

Geschrieben

@vespetta

Einen 38mm Ansaugstutzen habe ich bei M.R.Parts & Style bestellt. :rotwerd:

Einfach anschreiben!

Geschrieben

Danke, so kann ichs auch selber herstellen, hab rohr und platte da liegen

Suche aber eben etwas mit stuffer

Geschrieben

probier es doch mit Platte und Rohr und verwende den FC Solution Stuffer. 

Stuffer FC SOLUTION CR250 36-39R für Quattrini M1L 2009/M200/Fabbri/DEA/Ellezeta aus benzinfestem Kunststoff Ø38 mm TUNING RACE - für Profis und für getunte Motoren | SIP-Scootershop 

fahr den in der Quattrini Membran mit den Plättchen von dennen, dass ist echt fein 

Geschrieben

Beim fabbri stutzen packet ist ein stuffer dabei, werde also sicher auch meine geschweisste variante dran halten.

Hast du mal einen verglwich auf der rolle gemacht, also ori stutzen vs diesem 3d stuffer?

Auch wenns hinkt, da original ja nur 34mm oder so hat

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche zündkerze fahrt ihr alle denn?

Ich hab den m1l60gtr und der vorbesitzer hat eine NGK B8HS verbaut.

Im SIP Shop steht die NGK B9ES als empfohlene Zündkerze

Ansonsten ist bei mir noch der Quattrini C1 verbaut, Dellorto vhsb34, vespatronic und egig viper verbaut

Leider bekomme ich die Zündkerze mit dem Smallframe Zündkerzenschlüssel von SIP nicht raus

Glaub ich muss den Zündkerzenschlüssel außen etwas abschleifen weil da so wenig platz rund um die Zündkerze ist.

Oder habt ihr da andere Tipps?

Geschrieben

Kurz- und Langgewinde gabs beim M1B und M1L beides. Meine, die ersten, sprich früheren, hatten alle Kurzgewinde und jetzt gibt es nur noch Langgewinde, aber nagel' mich nicht drauf fest.

Auf jeden Fall einen anderen Kerzenschlüssel probieren. Zündkerzen-Nuss aus dem Knarrenkasten geht auch häufig. Manchmal darf der Schlüssel auch nicht ganz rauf (wegen verkanten an den Kühlrippen) sondern nur so eben über den Sechskant, dann kann man noch drehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen, bin hier was am planen dran und noch nicht ganz schlüssig was was es dann werden soll.

M1L60 mit Ares, bleib ich da bei Vollwange oder eher Pilzwelle und lande ich mit 51/97 dann bei den Steuerzeiten auf die der Ares ausgelegt ist oder macht das Sinn ein längeres Pleuel zu nehmen um die Steuerzeiten anzupassen? Erste Option wäre mir jeweils lieber, die Welle ist einiges günstiger.satisfied

Danke schomal

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schlucke:

Moin zusammen, bin hier was am planen dran und noch nicht ganz schlüssig was was es dann werden soll.

M1L60 mit Ares, bleib ich da bei Vollwange oder eher Pilzwelle und lande ich mit 51/97 dann bei den Steuerzeiten auf die der Ares ausgelegt ist oder macht das Sinn ein längeres Pleuel zu nehmen um die Steuerzeiten anzupassen? Erste Option wäre mir jeweils lieber, die Welle ist einiges günstiger.satisfied

Danke schomal

Bei einem direktgesaugten Zylinder würde ich zur Vollwange greifen. Bei 51Hub und 105er Pleuel kannst du dir das Gehäuse Spindeln sparen.....da reicht ne schöne Phase. Ich würde ja gleich mehr Hub verbauen, hast mehr Druck von unten.

Original Steuerzeiten bei 51 Hub passen gut zum Ares.

PS: bitte nicht an der Welle sparen!

Bearbeitet von Ralle9

Geschrieben

Okay, von Fabbri gibts was von der Stange mit 51/102 und 83er Wangen. Die wirds dann wohl werden.

"mehr Druck von unten".....laugh

Ich glaub das wird mit 51 Hub schon mehr als ausreichend schieben.