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vor 18 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Mal eine kleine Frage am Rande....denkt Ihr nicht die Fahrzeuge rosten Euch unter dem Arsch weg, mit dem ganzen eingeklebten Schaumstoff etc.?

 

Hintergrund ist.......

Hatte 2005 eine 2000er Milenium Vespa gekauft. Von außen alles tip top.

Als ich aber dann den Auspuf abgebaut hatte, sah ich mehrer Rostpickel (Beulen unter dem Lack, Lack noch nicht ab), die  ca. 5mm groß waren und durch den Auspuff vorher verdeckt wurden.

Habe ich mir einen Schraubenzieher genommen, um nur mal eben den Lack grob zu entfernen.

Von dem Entfernen wurde leider nix, der Schraubenziehr ist sofort, ohne Druck, komplett durch das gesamte Blech gegangen.

Absolut untypische Stelle bei einer PX, vor allem war die gerade mal 5 Jahre alt.

 

In den Milleniums PXen ist nähmlich auch so Schaumstoff, im Innenraum, eingeklebt, der natürlich super die Feuchtigkeit hält und das Blech schön weggammel läßt.

Die Stelle, die du beschreibst, müsste ja Anfang Tunnel, also unter der Kunststoffabdeckung zum Tunnel sein.

Da muss da ja über längere Zeit das Wasser drin gestanden haben. An der Stelle ist, afaik, auch gar kein Schaumstoff verbaut, der ist doch weiter oben, richtig? Wäre mal interessant, wie an diese Stelle so viel Wasser kommt...

Posted (edited)

Habe neulich meine PX200 auf Rahmenansaugung unter der linken Seitenbacke umgebaut. Trotz intensiver Dämmung hat die Ansaugung immer noch gewaltig geröhrt. Heute also den Ansaugbalg mit Kabelbindern gepimpt - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Klingt jetzt echt moderat, offenbar ist der Originalfaltenbalg ein echter Motorhaubenlautsprecher in Verbindung mit der Vforce4 ...

 

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Edited by xsivelife
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Ist ja interessant. Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Habe schon darüber nachgedacht den Faltenbalg mit schwarzen (Optik :-D) Haargummis zu pimpen, in der Hoffnung, dass das was bringt.

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vor 7 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da würde ich mir keine Sorgen machen: der Balg schwingt beim Einfedern immer noch mit 

 

ich kenne da nur den fall, das der balg dann ständig von der rahmenöffnung abspringt/abrutscht, weil das gebilde zu starr ist

Posted (edited)

Die ersten 60 km habe ich so schon zurückgelegt - nichts verrutscht. Der Faltenbalg kann auch noch arbeiten, das Ganze ist jetzt nicht superstarr. Ich habe mir noch etwas Zusätzliches ausgedacht, ist bereits auf dem Weg zu mir ... werde berichten! :-D

Edited by xsivelife
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Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.

 

Erster Fahrtest: Ansauggeräusche neben dem Polini Boxauspuff nicht mehr herauszuhören. Bin zufrieden ... kann erstmal so bleiben:-D

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Edited by xsivelife
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Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.
 
Erster Fahrtest: Ansauggeräusche neben dem Polini Boxauspuff nicht mehr herauszuhören. Bin zufrieden ... kann erstmal so bleiben:-D
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Was ist denn das blaue Ding hinterm Vergaser auf dem zweiten Bild?
Posted (edited)

Ja, habe ich ... komplettes Programm mit drei Ansaugrohren zum Reserverad hin und Innendämmung mit Akustikschaum & Bitumen. Kann deswegen auch nicht ausprobieren, ob "nur das" auch schon gute Wirkung zeigt. Mir taugt's und das Kapitel Ansauggeräusche ist jetzt erstmal erledigt :wheeeha:. Die Glockenmassage durchs originale Ansaugloch ist jetzt natürlich auch passé :crybaby:

Edited by xsivelife
Posted

mal blöd gefragt...hast du die Kabelbinder nur so fest gezogen, bis sie am Gummi anlagen und nichts eingedrückt haben? Also kurz vor knapp? 

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Am 20.2.2020 um 21:10 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.

 

 

 

 

 

Zieht es dir nicht den Choke beim Einfedern?

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vor 4 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Zieht es dir nicht den Choke beim Einfedern?

Nein, habe den Chokezug noch "über" den Kerzenstecker gelegt. Passt so seit etwa 25 Jahren :-)

Posted (edited)
Am 23.2.2020 um 13:25 hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Welchen Durchmesser haben die Rohre, die ihr verbaut?

 

Grundsätzlich wahrscheinlich auch vom Vergaserdurchmesser abhängig...

 

Die meisten verbauen 3 Rohre mit 30mm Innendurchmesser!

Edited by GT DRIVER
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted
vor 20 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt noch leise bei diesen Löcher in der Klappe?

Das habe ich mich auch gerade gefragt!?

Posted

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aus eigener Erfahrung kann ich sagen...

das ist zwar besser ist, wie unter der Sitzbank ansaugen zu lassen.

Aber optimal sind die Löcher da nicht.

Das hört man leider deutlicher als wenn man das unter der linken Backe ansaugen lässt......

 

 

Posted (edited)

ja nun... ich habe letzte Woche mal meinen Abdeckung unten aus dem Rahmentunnel rausgeholt und bin nun mehr als erschrocken über die lärmverstärkung...

 

ich bin jetzt einwenig verunsichert was ich tun soll... platte wieder rein und 3 löcher bohren oder in die platte löcher mit den bassreflexrohren reinmachen oder garnix und so lassen....?!:censored:

 

zum Hintergrund, die kiste bekommt nicht ausreichend luft, es langt zwar für mein aktuelles motorsetup, es wird aber nicht mehr langen wenn ich die aktuell fehlenden 3-4pferde noch aktivieren möchte... bedüsung ist hier kontraproduktiv, die kleiner zu machen, wenn die luft einfach nicht ausreicht... aktuell fahre ich mit schlauch eigentlich zu fett, ohne die platte ist das merklich besser geworden, aber auch wesentlich lauter...ich war erschrocken...die graue is nun lauter als der Wolpertinger... :shit:

 

Die seitenhaube bei mir wäre eigentlich ein abgetrenntes gepäckfach.....

Edited by px211

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