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hab das mal mit 30er Dellorto und Ansaugtrichter gemacht. 

 

Der durchsichtige Spiral-Schlauch läst sich in den orginal Ansaugbalg steckt der dann wie gewohnt am Rahmen hängt. 

 

Gegenüber im Rahmen ist dann ein 50er KG-Rohr drin das in die linke Backe geht.

 

An der Rahmen-Aaussenseite hab ich dann ein Sieb angebracht, um zu verhindern dass sich da irgendwas davor legt und die Luftzufuhr zu macht.

 

In der Backe auf der Unterseite ist dann auch widerum ein 50er KG-Rohr so dass genügend Luft  rein kommt.

 

funktioniert einwandfrei.

 

am Prüfstand waren ohne dem Ansaugsystem, also mit offenen Vergaser, im Vergleich zu mit über Rahmen gesaugt, nur knapp 0,8 PS unterscheidet. 

 

 

 

 

 

Posted (edited)

@TobiPr

 

mach auf den Mikuni den kurzen Ansaugtrichter drauf von BGM oder so.

Der hat bei mir 1 PS gebracht. 

 

dann nimm zwei orginal Ansaugbalge und schneide die zurecht und schieb die ineinander. 

Ich hab dann noch aus einem dicken Draht zwei Ringe gemacht und die innen in den Balg in die Falten rein gemacht, so dass sich der Balg nicht zusammenzieht bzw. in seiner runden Form bleibt und ausgesteift wird.

Zudem bleiben dann die beiden Balge dann auch besser zusammen und rutschen nicht auseinander.

 

Das passt dann super über den Ansaugtrichter von BGM und natürlich auch an den Rahmen.

 

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damit hatte ich auch am Prüfstand ein super Ergebnis. 

Da war kein Unterschied bei 30PS egal ob Rahmen gesaugt oder mit offenen Vergaser. 

 

 

Edited by AIC-PX
Posted
vor 15 Minuten hat cabinski folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemand schon mal diesen Trichter für eine 62er Anschlussweite in den Fingern gehabt?

 

 

https://www.xt500parts.com/alu-ansaugtrichter-mit-sieb-und-wechselbarer-schaumstoff-einlage-laenge-55mm-anschluss-62mm-inkl-edelstahl-schelle.html

 

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ja...  also zumindest hab ich so einen mal auf einen 30er und einen größeren auf einen 35er Mikuni getestet.

 

bei mir war das eher kontraproduktiv. 

also hatte sogar weniger Leistung wie ohne irgendwelchen Trichter.

 

die ganzen Kurzen Trichter haben hingegen super funktioniert. 

 

aber das kann auf einen anderen Setup evtl. ja anderst ausschauen.

 

aber der Trichter oben auf den Foto von dir schaut auch nicht grad Ströhmungsgünstig aus....

 

schau dir mal auf YouTube an

ist zwar vom Auto... aber fand ich sher interessant. 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Posted

Ich habe mich im fortgeschrittenen Alter jetzt auch an der Airbox versucht. Deutlich leiser als zuvor nur mit Rahmenansaugung. Leistungsverlust nicht spürbar- die nächsten Wochen kann ich das hoffentlich auf der Role mal testen.

 

 

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  • Like 1
Posted

ist das die MRP Seitenbox ? Doof das das da raukommt bzw sitzt. Da ist mein Reservekanister in der Box...

 

 

Posted (edited)

So nachdem Kollege cabinski mit guten Beispiel voran ging hab ich es jetzt auch durchgezogen.

Aktueller Stand.

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Die Box wird noch gedämmt aber vorher soll sie noch gepulvert werden.

 

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Das eine Rohr ist leider etwas kurz aber hatte das mal zweckentfremdet und weiß nicht mehr woher ich die hatte. Wird wohl auch so gehen.

 

 

Edited by TobiPr
Posted
Am 23.8.2019 um 14:55 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@TobiPr

 

mach auf den Mikuni den kurzen Ansaugtrichter drauf von BGM oder so.

Der hat bei mir 1 PS gebracht. 

 

dann nimm zwei orginal Ansaugbalge und schneide die zurecht und schieb die ineinander. 

Ich hab dann noch aus einem dicken Draht zwei Ringe gemacht und die innen in den Balg in die Falten rein gemacht, so dass sich der Balg nicht zusammenzieht bzw. in seiner runden Form bleibt und ausgesteift wird.

Zudem bleiben dann die beiden Balge dann auch besser zusammen und rutschen nicht auseinander.

 

Das passt dann super über den Ansaugtrichter von BGM und natürlich auch an den Rahmen.

 

IMG_23082019_144901_(500_x_375_pixel).jpg.98b56a23945c0cbed3f6d4920c63be15.jpg

 

damit hatte ich auch am Prüfstand ein super Ergebnis. 

Da war kein Unterschied bei 30PS egal ob Rahmen gesaugt oder mit offenen Vergaser. 

 

 

Die Idee mit dem Trichter finde ich ganz gut. Wie ich gesehen habe gibt es von Polini passende Ansaugtrichter für den  30 TMX auf 60 und 70 mm. 

Am Rahmen werde ich es dann mit dem Dumbo versuchen. 

Posted
vor 14 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

So nachdem Kollege cabinski mit guten Beispiel voran ging hab ich es jetzt auch durchgezogen.

Aktueller Stand.

IMG_20190823_202653.thumb.jpg.d042278c215c9658817f1766cc4d10bd.jpgIMG_20190901_161006.thumb.jpg.52160b0eb3ef1e48bef4f2f216b0dc2d.jpg

 

Die Box wird noch gedämmt aber vorher soll sie noch gepulvert werden.

 

IMG_20190901_161020.thumb.jpg.ddb38f521bff2d95b64c2a17a2128ef3.jpg

 

Das eine Rohr ist leider etwas kurz aber hatte das mal zweckentfremdet und weiß nicht mehr woher ich die hatte. Wird wohl auch so gehen.

 

 

Was macht das rote Kabel?

  • Like 1
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vor 32 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was macht das rote Kabel?

Rumhängen :whistling:

Is Mal gedacht für Umbau auf Batterie.

Posted

Ich habe die Gepäckbox (TD Custom) umgearbeitet, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, die Ansaugöffnung beim Beladen zu verschließen. 

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  • Like 1
Posted

Ich habe mir eine Gegenschallanlage gebaut. 

 

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Inspiriert von der Airbox des Runners. 

 

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Das Prinzip ist im Grunde sehr einfach. 

Die Rohre (Schläuche) sind am Ende verschlossenen und am Ansaugrohr sind sie so positioniert, dass ein Effekt entsteht als wenn man über einen Flaschenhals bläst. 

 

Die Länge der Rohre ist jetzt einfach mal "ins Blaue geschossen", soviel wie eben rein ging in den Rahmen. 

 

Natürlich wird der Roller damit kein Leisetreter...aber das röhrende "Möööp" der Membran ist weg, nur noch Auspuff "rengpeng" ist übrig geblieben. 

  • Like 2
Posted (edited)
vor 4 Stunden hat Eckenflitzer folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir eine Gegenschallanlage gebaut. 

Interessantes Konstrukt!! :thumbsup:

 

Hat schonmal jemand mit weichen Schläuchen statt der Bassreflex-Trichter gearbeitet?

Bei nem Mopped, das ich mal hatte war der Zugang zur Airbox (gleichzeitig Luftfilterkasten) mit einem Gummischlauch der ca. 2/3 raus und 1/3 in die Box stand gelöst. Dieser war im Querschnitt quadratisch (abgerundet).

Ohne Schlauch gab es ein deutliches dumpfes Ansauggeräusch, die Membran hat man nicht gehört. Mit Schlauch war die Ansaugung nahezu lautlos.

Ich gehe davon aus, dass sich die (japanischen) Ingenieure da was dabei gedacht haben. Der Kasten an sich war ja schon recht verwinkelt + das zusätzliche Teil.

Edited by AAAB507
Posted (edited)
vor einer Stunde hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Was war das für ein Moped?  Marke, Modell?

War ne Yamaha TDR.

Bilder finden sich über Google viele (Yamaha TDR Luftfilterkasten) z.B. hier:

https://www.ebay.de/i/172890353420?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=172890353420&targetid=516050921013&device=m&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=1794970212&mkgroupid=74964531968&rlsatarget=pla-516050921013&abcId=1139166&merchantid=7542692&gclid=EAIaIQobChMI8v7FnvvL5AIVA8YYCh3KGAGpEAkYBCABEgKwjPD_BwE

 

Edited by AAAB507
Posted

So habs zwischendrin mitn Dumbo probiert aber der hat mir nicht zu gesagt. Schlechter Winkel zum Schlauch und nicht viel mehr Durchmesser als Original. 

Hab es jetzt ganz pragmatisch gelöst. 60mm Schlau direkt in Rahmen, auf 70mm Schlauch und Ansaugtrichter. 

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Posted
vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

So habs zwischendrin mitn Dumbo probiert aber der hat mir nicht zu gesagt. Schlechter Winkel zum Schlauch und nicht viel mehr Durchmesser als Original. 

Hab es jetzt ganz pragmatisch gelöst. 60mm Schlau direkt in Rahmen, auf 70mm Schlauch und Ansaugtrichter. 

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Welchen Vorteile hat das mit dem Trichter?

Posted
Am 17.9.2019 um 12:43 hat dermainzer folgendes von sich gegeben:

Evtl. das der 70er Schlauch passt:whistling:

 

 

Aber vorher hängt doch ein 60er Schlauch.

Wieso nicht durchgehend den 60er?

Posted

Denke der 60er wird noch durch das Rahmenloch passen, der 70er für das ruhige Gewissen für die optimale Luftzufuhr, da muss sich aber der Erbauer zu äußern was er sich dabei gedacht hat.

 

Posted
Am 19.9.2019 um 12:56 hat dermainzer folgendes von sich gegeben:

Denke der 60er wird noch durch das Rahmenloch passen, der 70er für das ruhige Gewissen für die optimale Luftzufuhr, da muss sich aber der Erbauer zu äußern was er sich dabei gedacht hat.

 

Das mit den 60er ist richtig. Das maximale was man durch die Öffnung bekommt. 

Das mit den Ansaugtrichter war unter anderem eine Anregung vom AIC-PX. Da bot sich der 70er Polini für TMX an. 

Zudem hat ein Kumpel bei seinem Projekt komplett auf 70mm umgebaut und am Prüfstand damit sogar eine bessere Kurve als komplett ohne.

Das nehm ich dann mal so mit. Vielleicht schaff ich es nächste Woche aufn Prüfstand damit.

Posted
vor 48 Minuten hat cabinski folgendes von sich gegeben:

Einen vernünftigen kurzen Trichter mit 62er Anschlussweite gibt es wohl so nicht, oder?

Nach meinem Verständnis von Fluidmechanik bringt so ein Trichter nur etwas, wenn der Einlass offen ist. Wenn da ein Schlauch dran ist, der bündig mit dem Vergasereinlass abschließt sehe ich keine Daseinsberechtigung für das Ding.

Verbauen kann man ihn natürlich trotzdem. :cheers:

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    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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