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Am 18.4.2020 um 20:39 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt ein Teil in der normalen Öffnung des Rahmens verschraubt, dass durch ausreichend (unterschiedliche) Länge das Geräusch dämmt, ohne dass man neue Löcher schneiden muss. So ergibt sich eine Airbox. Das Teil hat ein sehr guter Freund programmiert und mit dem 3D-Drucker produziert. Es funktioniert. :)

IMG_20200418_150206.jpg

IMG_20200418_151806.jpg

 

Hi, das ist mal ein neuer Ansatz ohne den Rahmen zu durchlöchern... das probiere ich auch aus !

Gruß

Maronie

 

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Eigendlich wollte ich mir ein Motorrd Luftfilter Kasten besorgen und den einbauen, bin aber dann doch den DIY Weg gegangen und hab mir Testweisen sowas ähnliches gebaut.
Es funbktioniert sehr gut und es kommt kein gebrülle mehr aus der Kaskade.
Für untern den Sitz ist etwas ähnliches geplant, bin aber noch am probieren.
 
Das Unterteil ist die Originale Tunnelabdeckung mit etwas mehr Ausschnit und die Luft wird hinten einmal umgelenkt. Ansauger_1.thumb.jpg.fc2ffaf5cc5d6b30413a014979d360a2.jpg
 
Eingebaut sieht das dann so aus. Die Luftöffnung ist gegenüber der Kabel. Sieht auf dem Bild etwas komisch aus, ist aber offen.
 
Ansauger_2.thumb.jpg.a0611157408fc6158de9e50168828c6e.jpg
Ziemlich geile Idee!

Ich hab jetzt mal testweise die Abdeckung rein - was'n Krampf! Dazu erstmal die ganze Dämmung raus um Platz zu schaffen. Am Schluss hab ich noch irgendein Stück Schaumstoff drauf gelegt damit der Deckel nicht als Membran fungiert. Zusätzlich hab ich das Rohr vom Öltank als zusätzliche Bohrung geöffnet.
Wenn ich die ganzen Teile mal zusammen habe, mache ich mich an die Verrohrung.

Beim Testlauf kam ich bis 8.500 U/min, das waren ca. 127km/h, dann hatte ich heftiges Klingeln. Das ist aber ein anderes Problem. Grundsätzlich läuft der Motor ohne "Zwangsbeatmung" smoother und ohne nennenswert spürbaren Leistungsverlust.
Zu laut ist er mir aber immer noch. Der Krach kommt jetzt definitiv nicht mehr von vorne aber unterm Arsch lärmt es mir einfach noch zuviel. Ich denk das Loch vorn unter der Sitzbank muss komplett geschlossen werden und mit einem längeren Schlauch vom Vergaser kann ich die Schallwellen besser gegen ne Matte lärmen lassen als wenn die ab dem Rahmen frei nach schräg vorne/oben ballern. Da muss ich noch etwas experimentieren.
Posted (edited)
Am 26.7.2019 um 16:55 hat mintality folgendes von sich gegeben:

Wenn man keine Löcher im rahmen haben will geht auch folgendes:

Lusso Tank Rohr von Ölzulauf absägen dann hat man oben schon ein 30er Loch

Loch in Tunnelabdeckung dazu reicht aus damit genügend luft ankommt (Ohne das berüchtigte schreien aus der Kaskade. und ohne lappen:-P)

Ist wirklich ein riesen Unterschied zu ramair und co krawall

 

Am 26.7.2019 um 17:08 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das kann ich so nicht bestätigen da ich so eigentlich schon immer fahre.

Da vibriert die Sitzbank und es Plärrt mächtig unterm gaysäß. Hatte auch schon das ölglas draussen. Bring auch nix. Hab da jetzt ein 12v anschluss drinn. Bin echt gespannt ob das wirklich abhilfe schaft. 

 

Am 26.7.2019 um 17:37 hat mintality folgendes von sich gegeben:

kann dir nicht ganz folgen

das große originale loch vorne muss zu sein und die sitzbank schön aufliegen dann plärrt und vibriert nix. wenn dann hört man den auspuff knallen

 

@Quickshifter bei mir ist das Rahmenloch zugeschweist

ansonsten genau wie du es jetzt vorhast-schlauch ein paar cm in den Rahmen ragen lassen, das Loch für den schlauch evtl. leicht erweitern dann gehts auch ohne dumbo. Dann brüllt es in Höhe Benzinhahn an die Dämmmatte. Ansauggeräusch völlig harmlos, Auspuffgeräusch (S&S silent wohlgemerkt) überdeckt Membrangeschnatter komplett.

Ist sogar eintragen

20200427_060759.thumb.jpg.2886ed4f96f3171746238292aff86b4a.jpg

Edited by mintality
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Du hast die Dämmung eintragen lassen? Ich war extra nur mit Lufi beim TÜV um mir die lauteste Variante eintragen zu lassen. Und jetzt bin ich zu viel Muschi so zu fahren und will es leiser. [emoji23]

Ich versuch es definitiv noch mit nem gedämmten Ansaugschlauch, bin der Meinung, das macht auch einiges aus auch wenn das irgendwo mal dementiert wurde. Da werde ich vermutlich das Loch etwas erweitern müssen. Möchte jedoch den Kragen für den ori Schlauch stehen lassen. Vielleicht hab ich ja mal wieder Bock auf SI. [emoji16]

Posted (edited)
Am 16.2.2020 um 19:21 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Habe neulich meine PX200 auf Rahmenansaugung unter der linken Seitenbacke umgebaut. Trotz intensiver Dämmung hat die Ansaugung immer noch gewaltig geröhrt. Heute also den Ansaugbalg mit Kabelbindern gepimpt - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Klingt jetzt echt moderat, offenbar ist der Originalfaltenbalg ein echter Motorhaubenlautsprecher in Verbindung mit der Vforce4 ...

 

20200216_105716.jpg

 

20200216_103832.jpg

 

Schon mal ausprobiert? Costa fast gar nix ... 

Edited by xsivelife
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vor 3 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Du hast die Dämmung eintragen lassen? Ich war extra nur mit Lufi beim TÜV um mir die lauteste Variante eintragen zu lassen. Und jetzt bin ich zu viel Muschi so zu fahren und will es leiser. [emoji23]

Ich versuch es definitiv noch mit nem gedämmten Ansaugschlauch, bin der Meinung, das macht auch einiges aus auch wenn das irgendwo mal dementiert wurde. Da werde ich vermutlich das Loch etwas erweitern müssen. Möchte jedoch den Kragen für den ori Schlauch stehen lassen. Vielleicht hab ich ja mal wieder Bock auf SI. [emoji16]

 

Hab da schon Spielraum bekommen. Meistens wird die Lautstärke eh geschätzt :whistling:

Leider nicht dreistellig aber nah dran

20200427_103452.thumb.jpg.4c92a230d1ab9af53d2fd86c9ab926cc.jpg

Posted (edited)
vor 9 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ziemlich geile Idee!

Danke.

 

Leider habe ich mit 3D drucken oder Kunstoffsachen so gar nichts am Hut, könnte mir aber vorstellen das es Bedarf gibt einen fertigen Luftfilterkasten (mit Luftfilter) zum einklippen in die Tunnelabdekung anzubieten.

Für das obere Rahmenloch genauso, entweder für die Montage untern dem Sitz oder mit Anschluß an den unteren Luftfilterkastzen an der Tunnel Abdeckung.

 

Oder ist das nicht Möglich zu drucken ? 

Edited by marco/hamburg
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Ich denke schon, das dürfte aber einteilig nicht so einfach sein, da die großen Flächen irgendwie gestützt werden müssen. Oder man druckt es hochkant, aber das müssen Leute beurteilen die Erfahrung mit dem Drucken haben.

Ich finde aber, das kann man auch gut aus Blech mit Kleber/Nieten/Dichtmasse selber bauen. Genial ist an der Lösung die geringe Bauhöhe und dass du trotzdem zwei 180Grad Kurven zum Schall brechen drin hast. [emoji1303]
Bin ernsthaft am überlegen, das zum Teil zu übernehmen, so dass am Ende trotzdem noch unterschiedliche "Rohrlängen" entstehen.

Posted

Ich weiß nicht ob die jetzigen Kart-Airboxen auch auf Lärmreduzierung ausgelegt sind, zu meiner aktiven Zeit (ICA100) waren das "Hohlkörper" mit zwei Einlasstrichter und die waren nicht leise.

Aber evtl. eine alternative zum umbauen.

Posted (edited)

geile idee mit der airbox aber ich glaube das ist schon overkill

wäre dann ja quasi airbox in der airbox

wie gesagt ich hab einfach nur ein kippenschachtelgroßes loch reingeschnitten und alle die den roller gehört haben meinten der ist echt leise

@Quickshifter versuch mal bitte als nächstes so:

Alles zu außer Ölrohr und dazu 2x30 bassreflexrohre https://www.hifibau.de/1473/hp-30-bassreflexrohr-high-power?sPartner=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIn4Wy_-uI6QIVS-h3Ch3CBguiEAQYAyABEgKED_D_BwE   gekürzt in die tunnelabdeckung.

das müsste locker reichen und würde mich echt interessieren

so würde ich es jetzt bei mir machen ich hab nur überhaupt keinen bock auf tank ausbauen

 

edits. das dämmen des schlauchs bringt mMn wenig bis nichts. Beim Gummischlauch evtl beim pulpur eher nicht ich habs aber nicht probiert. Schall geht immer erstmal geradeaus. und das meiste was der gaser raushaut prallt erstmal direkt im roller an

Edited by mintality
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[mention=54755]Quickshifter[/mention] versuch mal bitte als nächstes so:
Alles zu außer Ölrohr und dazu 2x30 bassreflexrohre https://www.hifibau.de/1473/hp-30-bassreflexrohr-high-power?sPartner=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIn4Wy_-uI6QIVS-h3Ch3CBguiEAQYAyABEgKED_D_BwE   gekürzt in die tunnelabdeckung.
das müsste locker reichen und würde mich echt interessieren
so würde ich es jetzt bei mir machen ich hab nur überhaupt keinen bock auf tank ausbauen


Das kann ich in der Tat ausprobieren, da die geplanten Löcher für meine angedachte Lösung eh größer wären.
Vier solcher 30er Bassröhren sind unterwegs, ich benötige halt noch nen neuen Schlauch und weiteren Kleinkram. Unter anderem einen neuen, längeren Spritschlauch um den Tank easy raus nehmen zu können, dank Pumpe sollte das kein Thema sein.
Dauert also noch...
  • Like 1
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Am 1.9.2019 um 21:14 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

So nachdem Kollege cabinski mit guten Beispiel voran ging hab ich es jetzt auch durchgezogen.

Aktueller Stand.

IMG_20190901_161006.thumb.jpg.52160b0eb3ef1e48bef4f2f216b0dc2d.jpg

 

Die Box wird noch gedämmt aber vorher soll sie noch gepulvert werden.

 

 

 

Das eine Rohr ist leider etwas kurz aber hatte das mal zweckentfremdet und weiß nicht mehr woher ich die hatte. Wird wohl auch so gehen.

 

 

Hat das mal einer probiert ohne die Box mit durchzubohren? Also die Tubes hinter die Box?  Kommt da noch was an im Innenraum? 

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vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hat das mal einer probiert ohne die Box mit durchzubohren? Also die Tubes hinter die Box?  Kommt da noch was an im Innenraum? 

Also bei meiner Box sicherlich nicht. Da ist vielleicht ein cm Luft zwischen Rahmen und Box.

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Deshalb die Frage obs einer so scho probiert hat. Mein Platz ist auch nicht viel grösser...

 

 

Posted

ja ich. Hatte ich bei meiner PV mit 211er Membran Motor. Linke Backe der SF war quasi frei. DA hab ich dann ne Kart Airbox rein gebastelt. Hat damals einiges gebracht. 

Posted (edited)
vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

ja ich. Hatte ich bei meiner PV mit 211er Membran Motor. Linke Backe der SF war quasi frei. DA hab ich dann ne Kart Airbox rein gebastelt. Hat damals einiges gebracht. 

Es geht ja nicht um ne Airbox... sondern ob das sinnvoll ist die Trichter hinter/unter der Gepäckfachbox zu positionieren! Da ist wenig Platz und ob dann genügend Luft da angesaugt werden kann.

 

Mal sehen ob ich mich traue! :rotwerd:

 

 

Edited by zimbo
Posted
vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Trichter hinter/unter der Gepäckfachbox zu positionieren! Da ist wenig Platz und ob dann genügend Luft da angesaugt werden kann.

 

 

 Hat irgendwer gemacht, hab da irgendwo ein Bild gesehen. Allerdings hat derjenige die Rückseite der Box um ein paar cm versetzt das genügend Luft ankommt. 

Posted

Die Bilder sind in diesem Thread, ich meine irgendwo in der Mitte, hab mich erst einmal durchgequält.

Meine Bassreflexrohre kommen erst Ende Mai/Anfang Juni! [emoji33] So ein Sch..., bis dahin habe ich hoffentlich die andere Lösung fertig.

Posted

 

Hier, falls das gemeint ist..... suboptimal für mich. Dort ist mein Ersatzkanister... der passt da genau rein in die Nische.

 

Mal guggn...

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Am 2.9.2019 um 16:49 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Gepäckbox (TD Custom) umgearbeitet, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, die Ansaugöffnung beim Beladen zu verschließen. 

IMG_5742.thumb.jpg.245b7d1e135f9647e5d95530796ff124.jpg

... bin aber noch nicht damit gefahren

  • Like 1
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So hab ich das auch gemacht...

Kann man dann von hinten noch mit der Dämmmatte bekleben...

Bringt auch ein wenig leiseres Ansauggeräusch...

Luft bekommt der Motor genau so  

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Kann mir jemand die Maße des Gegenstücks vom Dumbo-Set im Rahmen inkl. Bolzen geben? Ich will einen Ansaugtrichter mit 3D-Druck herstellen und habe die Vespa nicht hier zum messen. Gern auch per PN. Wenn's fertig ist, Stelle ich den Trichter gern hier ein.

Posted
Am 1.5.2020 um 11:10 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand die Maße des Gegenstücks vom Dumbo-Set im Rahmen inkl. Bolzen geben? Ich will einen Ansaugtrichter mit 3D-Druck herstellen und habe die Vespa nicht hier zum messen. Gern auch per PN. Wenn's fertig ist, Stelle ich den Trichter gern hier ein.

 

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  • Like 2
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vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das Teil nicht einfach bei dem Kaufen, der es entwickelt hat :withstupid:

Wäre sicher die fairste Handlung.......

 

ich habe das Teil doch schon längst gekauft. Ich brauche die Maße, um ein Teil dazuzubauen. Ich habe MRP sogar angeboten, dass er die Maße des Trichters danach zum Nachbauen haben kann.

Vorsichtig bin schnellen Anschuldigungen. Lieber mal genau lesen....

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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