vespa1980 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 nun ja und bei ner Ciao mit Betonmischer arbeiten wird wohl etwas schwierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 So.... Bin gespannt und lass den 400g Beutel Zitronensäure mit 5l Wasser 24h wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) Ich hab jetzt nicht das Topic durchgelesen. Kann nur sagen: Tank zum Sandmann um die Ecke bringen und 1 x strahlen lassen.Dann nehme ich immer Tapox zum versiegeln. Hab jetzt 4 Tank´s so gemacht und alle laufen ohne Probleme.Das Tapox braucht nach meiner Erfahrung aber etwas zum trocknen. Da kann man ruhig ein paar Wochen warten. Ist eine saubere Sache und geht schnell. Auf das Strahlen kann man sogar warten.Bild nach dem Strahlen Bild nach dem Beschichten Bearbeitet 29. Januar 2014 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Hey was ist dieses tompex? Ich finde nichts dazu .. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 hier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Der Topictitel verwirrt: niemand will hier irgendwo hinfahren zum strahlen (lassen) und keiner will 25euro fürs beschichten ausgebenGründe stehen hier zuhauf. Die Alternative aus dem Supermarkt auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Der Topictitel verwirrt: niemand will hier irgendwo hinfahren zum strahlen (lassen) und keiner will 25euro fürs beschichten ausgebenGründe stehen hier zuhauf. Die Alternative aus dem Supermarkt auch mach es einfach so, geht schnell kostet 1,50€ und funktioniert. http://www.vespaland.de/vespa/resources/Tank-entrosten-leicht-gemacht.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Was machst Du statt des Benzinhanhs rein? Oder drehst Du das Teil um und füllt es bis Anschlag voll? Schenk deiner Freundin/ Frau ne Flasche Sekt. Den Kopf vom Korken schneideste ab und zack haste nen 1a Stopfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 So. zitronensäure Methode hat bis jetzt ganz gut geklappt. Leider hab ich jetzt irgendwelche Plättchen in der Brühe schwimmen, ich vermute mal das die Beschichtung vom Tank. Werde heute Abend einmal Salzsäure einfüllen und hoffen das sich dann alles löst. Ansonsten wir dieser gestrahlt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Also eine Bemerkung zur Zitronensäure.Tank vorher mit heißer Geschirrspülmittellösung (pril) entfetten bzw sauber machen, hilft der Zitronensäurezitronensäure wirkt am Besten wenn sie warm bzw heiß ist, dazu hängt man in den voll gefüllten waagrecht stehenden Tank einen altmodischen Tauchsiederund dann geht's super schnell, dauert ca 3 Stunden, wenn es aufgekocht ist dann ausstecken und nach 1 Stunde wiederholen. Dosierung.: 200 g auf 2 Liter, warm einrühren!!! Vorbehandlung : losen Rost mit zb einer Hand voll Holzschrauben im Tank, diesen in ein Handtuch wickeln und das ganze in die Waschmaschine,ohne Wasser und ohne schleudern das Buntwäscheprogramm laufen lassen. mach ich bei jedem tank der rostig ist so. Ach ja Beschichtung ist eigentlich nicht notwendig, wir tanken 2 Takt Mischung, Tank vor dem Winter füllen , öl dazu , MOS 2 dazu , gut ist, vorher Vergaser ,leerfahren!!!! mach das seit 15 Jahren so. Alternative wäre phosphorsäure gibt's von Tiger, aber das wird teure ist aber auch super, Achtung giftig und sauer, gut lüften Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) mach es einfach so, geht schnell kostet 1,50€ und funktioniert. http://www.vespaland.de/vespa/resources/Tank-entrosten-leicht-gemacht.pdf Zum Elektrolytisch Entrosten:Man muss nicht unbedingt eine Ratschenverlängerung als Elektrode verwenden. Ein Stückerl Edelstahl tuts genauso, das ist dann auch öfter verwendwar. Wann kann dann auch noch ein Ampermeter in den Kreis hängen, dann weiß man, wann die Suppe (das Elektrolyt) gesättigt ist, dann geht der Strom in die Knie.Mann kann die Suppe auch mit Natriumhydrogencarbonat (Soda) selber machen, dann kann man auch schön den Strom einstellen über die Menge Soda, die man verwendet.Die Elektrode kann man an engen Stellen einfach mit Watte umwickeln, dann verhindert man Kurzschlüsse.Ein Autoladegerät haben wir abgestochen mit der Methode, die sind einfach nicht auf ewige Dauerlasten ausgelegt. Ein Computernetzteil hat abhilfe geschaffen.Funktioniert natürlich auch mit Teilen, die man als ganzes in ein Becken hängt, Lack geht dann aber auch eventuell runter.Gruß Evelyn findet einen alten illustrierten Beitrag aus einem anderen Forum dazu:http://www.altblech.at/index.php/topic,2160.0.html Bearbeitet 4. Februar 2014 von ösirally200 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Hi,Ich kann zum elektrochemischen Entrosten DanKlorix empfehlen (hab damals 1:1 mit Wasser gemischt). Wesentlich ist angeblich, dass Natriumhypochlorid drinnen ist.Als Elektrode etwas stärkeres verwenden (dickes Eisen, und nix legiertes). Hatte ein 6V Ladegerät verwendet (Der Tank wurde auch ein wenig warm). - Als ob man eine Brausetablette zergehen lässt! Ist aber ziemlich langwierig und eine grausliche Kleckserei. Nach 2 Tagen war er (endlich) blitzeblank. Anschließend mit Epoxid Harz versiegeln - Ich hab DAS verwendet. Ist eine 1-Komponenten Geschichte und härtet sehr langsam aus. - Gibt sicher 2K Lösungen. Hab auch mal mit einer Mischmaschine den Tank entrostet, anschließend mit einem Schluck Phosphorsäure ausgeputzt. Das ist die "sauberste" und schnellste Lösung und der Tank ist dann auch überall wieder sauber. Beim chemischen Reinigen bleibt ja die "Innenseite-Oben" quasi unberührt...Hier natürlich auch wieder versiegeln. Bearbeitet 5. Februar 2014 von SanBernardo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 ... den Einsatz in Frauchens Waschküche kann ich auch nur empfehlen: Benzinhahnloch mit 'nem abgesägten Sektkorken verschlossen und mit Tape gesichert, Spax rein, das Ganze ordentlich in Decken eingespannt und festgeklemmt in den Wäschtrockner und ein paar Stunden mit dem kalten Lüftungs- und Entknitterprogramm durchschaukeln lassen - jede Stunde den Tank mal ein bisschen drehen. Kann wahlweise vorher noch mit der Zitronensäuremethode kombiniert werden. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Das Zeug hier:http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=103 ist ja ein Set zum reinigen, entrosten und versiegeln.Weiss jemand, ob die Menge (angegeben bis 10 Liter) für einen Rallytank reicht ?Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Das natürlich top, aber leider hab ich kein Betonmischer, Ich Versuch es erstmal mit Zitronensäure Ist der Tank innen beschichtet? Tina meint noch ich lass mir mal noch zusätzlich Salzsäure mitbringen Ich überlege gerade das Ganze im Waschsalon im Trockner zu machen...soll ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 23. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Dafür komme ich extra in den Waschsalon nach Koblenz gefahren. Gerade die Gesichter der restlichen Anwesenden würde ich gerne sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kapulet Geschrieben 23. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Meinen Tank habe ich auch mit Zitronensäure gereinigt, allerdings über 2-3Tage. Zwischendurch immer wieder geschüttelt. Anschließend mehrmals mit klarem Wasser gespült. Danach blieb eine dunkle Oxydschickt im Tank zurück. Um die zu entfernen, habe ich aus ner Fahradfelge, einer Bohrmaschine und einem Riemen eine Maschine gebastelt. Dann den Tank mit Kabelbindern und Rohrisolierung an der Felge befestigt. Anschließend ein paar Holzschrauben und etwas Nitro-Verdünnung eingefüllt. 30 Min rechtrum, 30 min linksrum, dann war alles sauber und blank. Zur Belohnung hab ich im Tank ein 10 Lire- Stück gefunden, das im Schmodder gesteckt hat. Video bei FB: https://www.facebook.com/video.php?v=1560012357551817&l=7303965795848419006 Bearbeitet 23. Oktober 2014 von Kapulet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 (bearbeitet) Cool, bin Immer wider begeistert von der phatasie unserer mitschrauber!Meiner einer hat halt noch die ärmel nach hinten gekrämpelt und ein paar stunden geschüttelt... Da spart man sich wenigstens das fitness-center Bearbeitet 24. Oktober 2014 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Nochmal zur Menge der Zitronensäure.Ich habe vor drei Tagen ein Paket Pulver mit 375 g in den Sprint Tank geschüttet und mit ca. 60 Grad warmen Wasser aufgefüllt. Ergebnis nach drei Tagen: Besser, stellenweise blank, aber eben auch viele Stellen, an denen es noch rostig ist. Zuwenig Pulver auf die Wassermenge? 2 Pakete rein? Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd46 Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Bleiche mit Batterieladegerät funktioniert einfach spitze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 http://www.das-motorrad-blog.de/tank-entrosten-leicht-gemacht/ Mit Kloreiniger bleibt ne Phosphatschicht als Rostschutz im Tank deshalb fürn Tank besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 zitronensäure in pulverform in warmen wasser auflösen, in den tank füllen und über nacht stehen lassen.ist besser für die umwelt und erzielt den gleichen effekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen. BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank. Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock. Bearbeitet 20. Januar 2015 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Zum Neutralisieren würde ich eh lieber Natron nehmen. Der Flugrost ist aber egal. Falls die Befüllung noch ein bisschen auf sich warten lässt, schwenk doch einfach kurz mit einem Schluck Öl oder Gemisch durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Mit dem Kloreiniger bildet sich (siehe oben) diese Schutzschicht ,dauert aber länger als 3 Stunden (würde mal sagen 3 Tage ohne Strom).Glaube Zitronensäure entrostet nur.Ich konserviere meine Tanks immer mit Fluidfilm wenn ich sie nicht gleich verbaue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Zum Neutralisieren würde ich eh lieber Natron nehmen. Der Flugrost ist aber egal. Falls die Befüllung noch ein bisschen auf sich warten lässt, schwenk doch einfach kurz mit einem Schluck Öl oder Gemisch durch.Der Kloreiniger ist ja auf Natriumhydroxid-Basis. Also Natron. Oder sehe ich das falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Der Kloreiniger ist ja auf Natriumhydroxid-Basis. Also Natron. Oder sehe ich das falsch ? Natriumhydroxid ist Ätznatron. Ich meinte Natriumhydrogencarbonat, das essbare Zeug. Beides ist basisch, ersteres stark, letzteres schwach. Aber zumindest mein Kloreiniger enthält laut Etikett "organische Säuren", und ich hatte auch mal einen, der rundheraus "mit Salzsäure" beworben wurde. Natriumhydroxid (zusammen mit Aluminium) kenne ich eher von so Abflussfrei-Teufelszeug. Bearbeitet 21. Januar 2015 von prometheus0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olof K Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) als wir die ganze Chemie noch nicht kannten, haben wir in den 90ern nach dem mechanischen entrosten ne handvoll Bleikügelchen (z.B. waren damals unten in den Gardinen drin) in den Tank geworfen und ordentlich geschüttelt. Das gab einen Abrieb von den Kugeln auf den Metall und hat gut vor Rost geschützt. Eine Beule im Mopedtank habe ich auch mit dem Erbsentrick super herausbekommen (Tank mit trockenen Erbsen befüllen, Wasser drauf und verschliessen. Beim quellen haben die dann die Beule rausgedrückt...). Leichten Rost habe ich bei mir jetzt mit Zitronensäure entfernt und danach nochmal mit Phosphorsäure ausgeschwenkt. Dabei konnte man der Bildung der gräulichen Phosphatschicht direkt zuschauen. Gut mit Wasser gespült, mit Brennspiritus ausgeschwenkt und ein Schuss Ballistol hinterher. Da hat sich im letzten Jahr dann nichts mehr getan und am Wochenende wird der Tank endlich eingebaut. Bearbeitet 21. Januar 2015 von Olof K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Eine Beule im Mopedtank habe ich auch mit dem Erbsentrick super herausbekommen (Tank mit trockenen Erbsen befüllen, Wasser drauf und verschliessen. Beim quellen haben die dann die Beule rausgedrückt...). Echt jetzt?! Klingt irre. Hat bestimmt Spaß gemacht, den Erbsenbrei aus dem Tank rauszulöffeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Echt jetzt?! Klingt irre. Hat bestimmt Spaß gemacht, den Erbsenbrei aus dem Tank rauszulöffeln. Ist doch ne geile Feldkueche. Erbsensuppe aus dem Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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