Zum Inhalt springen

Kapulet

Members
  • Gesamte Inhalte

    527
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von Kapulet

  1. Kapulet

    Kapulet

  2. Mittlerweile ist der Roller verkauft. Trotzdem möchte ich gerne noch ein paar Bilder nachliefern.
  3. Das wäre super. Dann kann ich meinem Sachverständigen zumindest was schwarz-weisses unter die Nase halten. Übrigens hab ich die ganzem Bilder auf der Platte wiedergefunden und nun direkt hochgeladen.
  4. Nee, ist eher ein Langzeit-Projekt geworden. Nach der Lackierung hat sich ergeben, dass der (verschweißte) Tank an mehreren Stellen auf der Unterseite undicht ist und der Lack sich großflächig ablöst. D.h. ich müsste den Roller wieder komplett zerlegen, um die Stellen nachzuarbeiten. Was die beste Methode ist, weiss ich noch nicht. Ferner ist der Lenker nur 21,5 mm dick, was dazu führt, dass sich die Griffe und Amaturen mitdrehen, oder verkanten, wenn ich sie zu fest schraube. Irgendwann geh ich da aber wieder dran. Ich suche übrigens noch ein §21 Gutachten für die Eintragung der Lambretta-Gabel in PX (alt) Rahmen. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Schönen Dank schonmal.
  5. Moin, genauso wird das Ritzel montiert. Ich opfere zur Montage gerne ein 2ct Stück, mit dem ich die Ritzel beim Festziehen der Muttern gegeneinander blockiere.
  6. @polinist@Ele Vielen Dank für Euer Feedback. Wenn mein Gehäuse vom Kobold zurück ist, wird ich mal mit dem Messen der Steuerzeiten beginnen.
  7. Meine Herren, da die Setups, die verwendeten Komponenten und die erzielte Leistungs- /Nm-ausbeute hier im Topic doch stark variiert, würde ich Euch mal gerne um ein paar Meinungen zu meinen Plänen bitte. -PX alt Gehäuse -Malossi Sport mit Malossi Kopf -1,5mm Kopfdichtung -Tameni 60 mm Welle mit (noch) Standard-Steuerzeit -BGM Faster Flow 26 Si mit flachem Schieber -Luftfiler mit oder ohne Löcher -BGM Superstrong 24 Zahn Kulu mit CR Pillepoppen-Belägen -BGM Touring Box -BGM Faster Flow Benzinhahn (ohne Reserveröhrchen Lusso) -Standard PX 200 alt Getriebe 35 Zahn 4. Gang -Zündung Piaggio statisch 18 Grad mit Elestart 200 Lüra Den Roller fahre ich alleine mit 80 kg und Gepäck, da es sich hierbei um meine Reise-PX handelt. Die geplanten Arbeiten sind: -Dichtfläche an der kleinen Hälfte mit Weicon Knete erweitern -originale Überströmer mit Weicon Knete verschließen und auf Malossi neu fräsen -Einlass auf 125/65 bringen (Drehschieberfläche erweitern, Rest an der Welle entfernen -Vergaser, Wanne und Gehäuse anpassen -Auslass (wenn nötig) verbreitern Mein Ziel ist ein schaltfauler Tourer mit über 20nm und einem Reisetempo von 95-100km mit vergleichsweise niedrigem Drehzahlbereich Seid bitte mal so nett und teilt mir Eure Einschätzungen bzgl. der Komponenten und der Arbeiten mit. Natürlich bin ich auch für Tips zur Bedüsung, Quetschkante, Steuerzeiten, o.Ä dankbar. Danke im Voraus Oli
  8. Hallo Jürgen, der Kolben der Pumpe wird eh nur durch den Bremshebel gehalten. Wenn du den also demontierst, drückt die Feder des Kolbens den Koben raus. Ich habe ein Revisionskit für Gilera Runner u.ä. beim SCK bestellt und verbaut. Das hat einwandfrei gepasst, ist aber nicht mehr lieferbar. Beim Clubkollegen haben wir ein Revi-Set incl. Kolben von einem Ebay-Anbieter verbaut. Auch hier keine Probleme. Die Preise um 35€ find ich recht happig, hab aber noch keine Alternativen gefunden. Gruß Oli
  9. Hallo Rimpi, wie Du ja selbst schon bemerkt hast, passt die PX Lusso Zündung nicht zum PX alt Kabelbaum. Lediglich weiß, grün und rot kannst Du an die CDI anschließen, um z.B. den Motorlauf zu testen. Gruß Oli
  10. Hallo zusammen, wir möchten gerne eine PX alt mit der Gabel und der Scheibenbremse der PX MY ausrüsten. Könnte mir bitte ein Bild des MY Rahmenkopfes posten. Ich vermute, dass die Öffnungen für Züge, Kabel und Bremsleitung deutlich größer ist als bei der PX alt. Bevor wir uns die Leitungen abscheren oder beschädigen, würde ich die Öffnungen im Rahmen gerne anpassen, wie es bei der Millenuim ist. Vielen Dank im Voraus Oli
  11. Sorry, die Bilder sind mal wieder (wie auch in meinen anderem Beiträgen) im Nirvana... Beizeiten versuche ich aber, sie wieder neu einzufügen.
  12. Hi Markus, leider kenne ich keine Quelle für diese Schrauben. Jedoch waren solche Schrauben auch anstelle des Reserveradhalters an den frühen V50. Später wurde die Bohrungen mit Gummistopfen verschlossen. Stopfen Eventuell hilft Dir das bei der Suche.
  13. Oft hat der TÜV allerhand technische Daten vorliegen. Daher einfach mal vorsprechen. Einiges lässt sich googlen: Technische Daten Vespa PX150 Auch ein Ausdruck mit Daten aus dem Netz zeigt dem Prüfer, dass Du Dir schon ein paar Gedanken gemacht hat. Natürlich sollte der ganze Roller nen ordentlichen und gepflegten Zustand machen. Die Eintragung eines PX200 Motors in meine 80er Traveller hat ganze 10 min gedauert. Viel Erfolg...
  14. Das ganze sollte recht problemlos ablaufen. Vorsprechen beim TÜV und ein paar technische Unterlagen zum Motor (Datenblatt PX150) machen das Ganze nach meinen Erfahrungen entspannter.
  15. Am Samstag wurde die Werkstatt aufgeräumt. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder im Garten zu machen. Die Elektrik ist auch weitgehend fertig, Schutzblech und Nummernschildhalter sind ebenfalls montiert.
  16. Nun war es Zeit, die letzten Kleinigkeiten abzuarbeiten. Da der Motor wenig, aber stetig Öl verlor, habe ich einen Kupplungsarm mit 2 O-Ring Einstichen versehen lassen. Jetzt ist auch die dezente Auspuffblende vom Teilemarkt in Gent (Belgien) montiert. Beizeiten folgt ein Bild des Rollers bei Sonnenschein...
  17. Die Traveller steht doch gut da. Hast Du Dir meine verrammelte Kiste angesehen?
  18. Ja, ich habe "Kunststoffgrundierung" aus der Sprühdose benutzt. Hat bisher gut funktioniert, bei den Gittern hält der Lack trotzdem nicht. Ist doof, aber nicht so schlimm.
  19. Nun sieht das Projekt endlich wieder nach Roller aus. Das Beinschild ist angebracht, der Lenker und der Scheinwerfer sind provisorisch montiert und auch das Hinterrad hat auch seinen Platz gefunden. Das erste Probesitzen was schon ungewöhnlich, aber klasse. Nun folgen die Bowdenzüge und die lästige Elektrik. Das ist nicht mein Lieblingsthema, wird aber schon klappen.
  20. Dein Tacho ist auch schon dran und gefällt mit richtig gut. Die Verlegung der Welle entlang der Gabel wird aber kniffelig. Wenn es so gar nicht klappt und die Welle am Schutzblech schleift, werde ich wohl doch die digitale Lösung verbauen.
  21. Neee, das ist ein Pappkopf zur Halloween Deko. Den habe ich vor Jahren mal abgeformt und in GFK nachlaminiert. Mir fällt nur nicht mehr ein wofür eigendlich.... Seitdem begleitet er mich durch alle bisherigen Hallen und Werkstätten. Wir haben jetzt nen ruhigen Platz im Schuppen hinter der Garage gefunden.
  22. Ein wenig habe ich gestern noch geschafft. Neue Lagerschale und neue Lager eingebaut und im Anschluss die Gabel montiert. Danach folgte das vordere Schutzblech und die Tachowelle Leider ist es wohl recht schwierig, jemanden zu finden, der auch Felgen verchromt. Daher habe ich eine Nachbau-Chromfelge gekauft und den Hinterreifen mit meinen (nun lackierten) Distanzstücken verschraubt. Mit etwas Glück kann ich heute auch noch mal ein Stündchen basteln...
  23. So, meine Damen und Herren, ich darf verkünden: Der Roller wurde in weniger als 24 Std traumhaft lackiert. Natürlich konnte ich die Füße nicht stillhalten und musste am Nachmittag noch ein paar Teile montieren. Da die Anbauteile weitgehend vorbereitet sind, geht die Montage gut von der Hand. Daher bin ich zuversichtlich, dass der Roller diese Woche auf eigenen Rädern steht.
  24. Der Motor stammt aus meinem unrestaurierten Pakistan VBB Projekt. Der Zustand von Rahmen, Gabel, etc. ließ schon auf dem Motor schließen. Ich denke jedoch, auch in restaurierten Asia-Kisten die unter ihrem Bonbon-Lack aus allerhand Blechen zusammengedengelt sind, könnten durchaus solche zusammengepfuschten Motoren stecken. Auf die Technik wird bei der Restauration wohl weniger Wert gelegt, als auf den Lack und Chromanbauteile.
  25. Naja, daß Diesel ne gute Reinigungswirkung hat, ist bekannt. Bisher habe ich meine Teile mit Diesel in ner Wanne mit einem Pinsel gereinigt. Auf das Gematsche kann ich aber mittlerweile gerne verzichten. Darum habe ich mir ein Teilereinigungsgerät gegönnt. Mir stellt sich die Frage, ob die Pumpe davon angegriffen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information