prometheus0815 Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Echt jetzt?! Klingt irre. Hat bestimmt Spaß gemacht, den Erbsenbrei aus dem Tank rauszulöffeln. Ist doch ne geile Feldkueche. Erbsensuppe aus dem Tank Einfach die Sprayback-Pfütze im Vergaserraum anzünden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olof K Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Echt jetzt?! Klingt irre. Hat bestimmt Spaß gemacht, den Erbsenbrei aus dem Tank rauszulöffeln. Ist doch ne geile Feldkueche. Erbsensuppe aus dem Tank Einfach die Sprayback-Pfütze im Vergaserraum anzünden. Jetzt, wo ich das so lese: ES MACHT SINN - FeldVespenKüche Damals hab ich den Tank mit der Öffnung nach unten gehalten, Gartenschlauch rein und laufen lassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 http://www.das-motorrad-blog.de/tank-entrosten-leicht-gemacht/ Mit Kloreiniger bleibt ne Phosphatschicht als Rostschutz im Tank deshalb fürn Tank besser.Also erst Mischung unter Strom und dann Kloreiniger/Spiritus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedo Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Mit dem Kloreiniger bildet sich (siehe oben) diese Schutzschicht ,dauert aber länger als 3 Stunden (würde mal sagen 3 Tage ohne Strom).Glaube Zitronensäure entrostet nur.Ich konserviere meine Tanks immer mit Fluidfilm wenn ich sie nicht gleich verbaue. Muss man den Tank dann wieder reinigen vor Inbetriebnahme? Oder macht so ein bisschen FluidFilm im Gemisch nichts ?lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Muss man den Tank dann wieder reinigen vor Inbetriebnahme? Oder macht so ein bisschen FluidFilm im Gemisch nichts ?lgKeine Ahnung. Aber schwenke doch nen Liter 1:50 im Tank. Sollte auch konservieren und kannst Du drin lassen.Muss man den Tank dann wieder reinigen vor Inbetriebnahme? Oder macht so ein bisschen FluidFilm im Gemisch nichts ?lgKeine Ahnung. Aber schwenke doch nen Liter 1:50 Gemisch im Tank. Sollte auch konservieren und kannst Du drin lassen. Bearbeitet 4. Februar 2015 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Ok...danke für die vielen Rückmeldungen...habs dann einfach probiert. Erst mal das alte Gemisch raus....stinkt wie Hölle. Dann das ganze mal entfettet, mit dem Zeugs vom Ultraschallbad...mit heißem Wasser!Danach konnte ich die große Überwurfmutter des Benzinhahn entdecken....davor war nur mega Ablagerung.Benzinhahn raus...das ganze auf den Kopf und Kloreiniger rein..500ml/3-4l Wasser...erst mal über Nacht stehen lassen.Dann gespült. .wieder die gleich Mischung rein aber jetzt mit Strom und Stahl Elektrode.Nach 3h war due Elektrode fast weg aber der Tank noch nicht sauber.Neue Mischung....diesmal mit Edelstahl Elektrode. ..3h...Elektrode noch da...bissle abgebrannt...Tank ca.30% sauber..Neue Mischung ...mal mit beidem...über Nacht...nachsten Tag unter Strom für 3h..ca.35% sauber.Dann auf 1/4 Mischung erhöht..ohne Entfetter ...über Nacht ziehen lassen und jetzt unter Strom...es schäumt u Blubbert.....aber ich frag mich...habt ihr bessere , sprich saubere Tanks als ich? Was mach ich falsch? Was kann ich ändern? Mal Cola probieren? Säure? Sprengstoff??? Bearbeitet 4. Februar 2015 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Ok...danke für die vielen Rückmeldungen...habs dann einfach probiert. Erst mal das alte Gemisch raus....stinkt wie Hölle. Dann das ganze mal entfettet, mit dem Zeugs vom Ultraschallbad...mit heißem Wasser!Danach konnte ich die große Überwurfmutter des Benzinhahn entdecken....davor war nur mega Ablagerung.Benzinhahn raus...das ganze auf den Kopf und Kloreiniger rein..500ml/3-4l Wasser...erst mal über Nacht stehen lassen.Dann gespült. .wieder die gleich Mischung rein aber jetzt mit Strom und Stahl Elektrode.Nach 3h war due Elektrode fast weg aber der Tank noch nicht sauber.Neue Mischung....diesmal mit Edelstahl Elektrode. ..3h...Elektrode noch da...bissle abgebrannt...Tank ca.30% sauber..Neue Mischung ...mal mit beidem...über Nacht...nachsten Tag unter Strom für 3h..ca.35% sauber.Dann auf 1/4 Mischung erhöht..ohne Entfetter ...über Nacht ziehen lassen und jetzt unter Strom...es schäumt u Blubbert.....aber ich frag mich...habt ihr bessere , sprich saubere Tanks als ich? Was mach ich falsch? Was kann ich ändern? Mal Cola probieren? Säure? Sprengstoff???... Mechanisch, mit Spax im Wäschetrockner - mal Suche bemühen. Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Ja...vermute der letztr Ausweg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coclco Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Meinen Tank habe ich in den letzten Tagen auch gereinigt, war nicht voller Schmodder oder irgendwas, aber rundum rostig. 1. ein paar Hände voll normalen Split aus dem Streukasten in den Tank und 10-15min ordentlich geschüttelt (danach Split wieder raus)2. mit Wasser gefüllt und 5 kleine Packungen Zitronensäure aus dem Teegut rein geschüttet, den Tank geschüttelt und etwa 24h stehen lassen3. Flüssigkeit raus, mit Wasser ausgespült und dem Heißluft-Föhn getrocknet 4. Vorgang 1 (Split rein usw) wiederholt5. Vorgang 2 (Wasser + Zitronensäure, danach mit Wasser ausspülen und dem Föhn trocknen) wiederholt6. 100 Bleikugeln in den Tank und etwa eine halbe Stunde geschüttelt, damit sich so eine Bleischicht bildet7. mit dem Kompressor ausgepustet und danach nochmal mit dem Heißluft-Föhn rein Sieht echt gut aus! Noch ist kein Benzingemisch drin, wird sich zeigen, wie gut und lange der Tank rostfrei bleibt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 von so einer Optik ist mein Tank noch weit entfernt Aber ein Tip bekommen..werde es jetzt mit Diesel probieren und zwar mit Bio-Diesel.Kenn das von von einem anderen Versuch> das frist sogar den Lack und Verzinkungen wech Wenn das nicht hilft kommt der Tank zum strahlen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Also mein Tank schaut nach mehreren Paketen (mind. 2 reinkippen) Zitronensäure und ner Woche am Stück Säure im Tank wieder tiptop aus. Die Narben im Metall sind geblieben und das Metall ist nicht blank sondern leicht grau aber Dreck und Rost....Fehlanzeige.Übrigens hab ich den Benzinhahn dringelassen. Der war sowieso defekt und hat nicht mehr verschlossen. Einfach den Auslass mit Lötzinn vollgetropft und damit verschlossen. Nach der Kur Hahn raus und ab in die Tonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Übrigens hab ich den Benzinhahn dringelassen. Der war sowieso defekt und hat nicht mehr verschlossen. Einfach den Auslass mit Lötzinn vollgetropft und damit verschlossen. Nach der Kur Hahn raus und ab in die Tonne. Besser aufheben für den näxten Tank, irgendwann kommt der bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 (bearbeitet) Mist...da haste Recht...naja...jetzt isser weg Bearbeitet 5. Februar 2015 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Werde zum Diesel noch Vergaserreiniger...Motorreiniger und was ich noch alles in der Garage finde in den Tank kippen und das ganze bis Sonntag arbeiten lassen. .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Wenns aus der Garage grün leuchtet, reagiert dein Chemiecocktail Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Mist...da haste Recht...naja...jetzt isser weg ... Abgesägter Sektkorken (keilförmig) geht auch gut ... Ggfs. mit Panzerband sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Wenns aus der Garage grün leuchtet, reagiert dein Chemiecocktail ...ja...muss jetzt kein Licht mehr in der Garage anmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 ...so..das grobe Zeugs ist wech.Hab aber dann wieder auf entfetten...spülen. .Kloreiniger mit Strom und auch mal ein paar Muttern bei gegeben...gut geschüttelt und wieder bissle Kloreiniger mit Strom...so langsam sehe ich blankes Metall.Aber so richtig gut wird es nicht...denke aber so gut , dass ich den Tank bald verbauen werde.Grobe Verschmutzung gibts nicht mehr..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Schmeiß mal ne Hand voll kurzer Spax rein und schüttel mal 10 min.Danach, wenn´s blank ist, nochmal mit einer Dose voll neuer Luftgewehr-Diabolos10 min. durchschütteln. Dadurch bleibt ein "Schutzfilm" vom Blei/Ersatzstoff.Geht natürlich auch in Etappen von 2x 5 min.Und wenn´s nicht reicht, mußt halt länger machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) schüttel mal 10 min.Geht natürlich auch in Etappen von 2x 5 min.Und wenn´s nicht reicht, mußt halt länger machen...Bertl, schämst du dich nicht Bearbeitet 25. Februar 2015 von spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Schmeiß mal ne Hand voll kurzer Spax rein und schüttel mal 10 min.Danach, wenn´s blank ist, nochmal mit einer Dose voll neuer Luftgewehr-Diabolos10 min. durchschütteln. Dadurch bleibt ein "Schutzfilm" vom Blei/Ersatzstoff.Geht natürlich auch in Etappen von 2x 5 min.Und wenn´s nicht reicht, mußt halt länger machen... Es kommt echt auf den Zustand des Tanks an..also bevor man das ganze beginnt zu reinigen.Wenn über Jahrzehnte,wie bei meinem Tank, das alte 2T Gemisch herumdümpelt hilft die Kloreinigungszeugs u. Strom nicht wirklich.Erst muss der Schmodder runter vom Blech und da hilft echt nur Reinigungsmittel die sehr agresiv sind!Biodiesel/Rapsdiesel ist da sehr schön...Bremsflüssigkeit auch nicht übel...Und die ganze Motor...Innenreinungs...Ölschlammspülung...Vergaserreinigungs Zusatzmittelchen können auch was.Wenn das dann mal ein paar Tage/Wochen(je nach Schmodderdicke) im Tank gewirkt hat, können auch gerne ein paar Muttern..Spax etc. dazu getan werden und gut schütteln.Ich habe die Tankfüllung mit der "Spezialmischung" nach einigen Tagen wieder in ein Gefäß umgefüllt und wieder mit je 2 l und mit Kronen-Muttern geschüttelt und abgelassen/neubefüllt(2-3x).Dann den Tank mit einem stark enfettenden Wasser/Chemie Mischung entfettet.Erst dann macht ne Füllung mit 1,5l Danchlorix u. 3-4l Wasser und Strom Sinn.Das ganze aber auch mehrmals.Werde meinen Tank nochmals enfetten und dann noch mal mit Kloreiniger und Strom beaufschlagen.Das sollte dann gut sein...Ach ja mal ne Frage an die anderen Kloreiniger/Strom Selbstersucher:Habt ihr alle ne Edelstahl Sonde oder auch mal ne normale Stahl Sonde verwendet?Wie sahen die Sonden nach Xh aus?Abgebrannt?Rost bzw. Ablagerungen an der Sonde?...wenn es klappt stell ich Bilder on meiner Sonde ein. Bearbeitet 25. Februar 2015 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 das hat bei mir super geholfen entrostet und anschliessend picko versiegelt http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p348_Tanksanierungs-Set--POR15-fuer-Tanks-bis-10-l.html&XTCsid=44ecf1702479dd3056042b1b8e9d31c0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 (bearbeitet) Zu POR15 etc.....man hat mir von professioneller Seite empfohlen, bei Zweitaktern keine solcher Versiegelungen zu benutzen, da diese sich durch Kontakt mit modernen, estherbasierten Zweitaktölen ablösen und somit in den Kraftstoff gelangen. Folge wären Verunreinigungen im Vergasersystem mit entsprechenden Folgen. Bearbeitet 1. März 2015 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Zu POR15 etc.....man hat mir von professioneller Seite empfohlen, bei Zweitaktern keine solcher Versiegelungen zu benutzen, da diese sich durch Kontakt mit modernen, estherbasierten Zweitaktölen ablösen und somit in den Kraftstoff gelangen. Folge wären Verunreinigungen im Vergasersystem mit entsprechenden Folgen.Ich vermute, dass der "Hund" wo anders begraben ist...die Vorreinigung war mangelhaft und dann lößt sich die Beschichtung wie bei einem Kollegen.Der alte 2T Mist muss vom Blech!!!Beim 4T sind es andere Ablagerungen, die vielleicht leichter zu entfernen sind?!Aber kann auch sein, dass die 2T Öle (mit Tankschmierung) das ganze zersetzt wie Du schreibst...auf alle Fälle hat der Kollege jetzt auch das Problem,das sich die Beschichtung sich im Vergaser wieder findet und er das Problem hat den Tank wieder von dem Zeug zu entfernen.Da sag ich mir, lieber ist mein Tank innen nicht zu 100% sauber, aber soweit gereinigt, dass der Gaser nicht mehr verstopft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 Nach der Entrostung meines VGLA1T-Tanks (siehe Bilder in http://www.germanscooterforum.de/topic/302338-vgla1t-schweden-mein-erster-roller-und-viele-fragen/?p=1068061705 ) möchte ich auch meine Erfahrungen kundtun: 1. 300g Zitronensäure auf 7.5L Wasser, mehrfach (>10 mal) mit Tauchsieder geheizt.2. Entfetten mit KBS Aqua-Clean 1:1 mit Wasser3. Entrosten mit KBS Rust-Blast pur im Wäschetrockner mit Schrauben4. Entfetten mit KBS Aqua-Clean 1:1 mit Wasser5. Entrosten mit KBS Rust-Blast pur per Hand geschwenkt ohne Schrauben6. Entfetten mit KBS Aqua-Clean 1:1 mit Wasser7. Entrosten mit KBS Rust-Blast pur im Wäschetrockner mit Schrauben8. KBS Gold Standard Tank Saeler Das Entrosten (Schritt 4,5) habe ich nur wiederholt weil bei Schritt 3 recht viel Sediment (graue Ablagerungen) im jetzt grünen KBS Rust Blast herumschwammen (vermutlich Ausfällungen aus der Reaktion) und ich nicht sicher war ob damit das Entfetten und Entrosten 100%ig war. Es empfiehlt sich aber wirklich nicht, den KBS Rust Blast per Hand auf längere Zeit zu schwenken (ich habe es über drei Tage auf verschiedene Seiten gelegt und versucht so oft wie möglich am Tag umzulegen und zu schwenken. Leider lies sich trotz eines vollständig verschlossenen Tanks nicht verhindern dass der Entroster an den oben liegenden Seiten eintrocknet. Dabei lagert sich das Sediment an der Wand an und bleibt als dünne Staubschicht haften. Letzten Endes habe ich dann den Schritt nochmals im Trockner mit Schrauben wiederholt (6,7) um den Staub wegzuschleifen und nachträglich noch mit einem Scotch-Schwamm nachgeschliffen(was ein Scheiss ist im geschlossenen Tank). Ich hoffe dass damit ein gut tragender Untergrund geschaffen wurde.Der KBS Gold Standard Tank Sealer ist ein schöner Lack auf Nitrobasis und dünstet gewaltig aus, wird aber steinhart und haftet gut an.Ich habe keine Bedenken, werde aber erst in einem Jahr genaueres wissen, wenn der Tank wieder geflutet ist.Wenn ich dann nicht vollständig mit Tanken und Fahren beschäftigt bin, berichte ich gerne von der Haltbarkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Sorry für Of Topic, aber im ersten Moment dachte ich, der fmp schreibt auf einmal ganze verständliche Sätze.Danach auf den Namen über dem Avatar-Bild gekuckt und alles war klar.T_DGute Anleitung, danke dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Mein Tank hab ich gestern wieder in die V50 eingebaut.Zuletzt noch mal mit Kloreiniger und Strom mehrere Stunden über 3 Tage und dann mehrmals mit Spiritus spülen.Dann noch mal Benzin und Muttern rein und etwas geschüttelt und nochmals mit Spiritus gereinigt.Ergebniss ist erst mal ausreichend.Neuer Benzinhahn verbaut un den Gaser mehrmals ins Ultraschall.Düsen extra noch mal den Düsenreibahlen gereinigt..Hab aber zur sicherheit erst mal nen Auto-Benzinfilter dazwischen gehängt...verbleibt so die nächsten Tankfüllungen...aber möchte ich schon raus machen.2x gekickt bis Benzin beim Gaser war und die Reuse tuckert schön im Standgas....was ne Freude nach 15 Jahren Standzeit.Die gestrige Fahrt war wie ne Zeitmaschine!! GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hi zusammen, ich hab ein echtes Problem mit meiner Tank. Ich habe folgendes bereits gemacht1. WC Reiniger2. Rohrfrei Reiniger3. 30 Minuten mit Spaxschrauben imTrockner4. Por15 (oder ähnliches), was schon etwas älter ist - mehrere Durchgänge5. neues Set Krem - zunächst nur der Reiniger - 3 Stunden Anbei die Bilder - kaum Fortschritt.Ist ein Tank von ner Hoffmann Bj. 53 Den schwarzen Belag kann man runterkratzen. Habt ihr Ideen wie ich hier weiter komme?Würde jetzt noch einen Lauf im Betonmischer machen.Wie kann ich den Tank da am besten/sichersten befestigen? Bin für alle Tipps dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) ... Mal mit Zitronensäure (Pulver in Heisswasser auflösen) über Nacht stehen lassen.Harald ruft noch: zwischen Wäschetrockner und Betonmischer ist jetzt nicht so der Unterschied, was die Wirkung auf einen Vespatank angeht. Ggfs. nach dem Säurebad nochmal laufen lassen und zwischendurch Lage verändern. Mind. vier gehäufte Hände Spax rein, das die Schrauben da nicht nur lose rumkullern, sondern richtig abrasiv tätig sind . Bearbeitet 22. März 2015 von Benvenuto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hi zusammen,ich hab ein echtes Problem mit meiner Tank.Ich habe folgendes bereits gemacht1. WC Reiniger2. Rohrfrei Reiniger3. 30 Minuten mit Spaxschrauben imTrockner4. Por15 (oder ähnliches), was schon etwas älter ist - mehrere Durchgänge5. neues Set Krem - zunächst nur der Reiniger - 3 StundenAnbei die Bilder - kaum Fortschritt.Ist ein Tank von ner Hoffmann Bj. 53Den schwarzen Belag kann man runterkratzen.Habt ihr Ideen wie ich hier weiter komme?Würde jetzt noch einen Lauf im Betonmischer machen.Wie kann ich den Tank da am besten/sichersten befestigen?Bin für alle Tipps dankbar!tank1.jpgtank2.jpgIch selber verwende konzentriertePhosphorsäure mit kleinen Kieselsteinen! Ca.5-10Min.schütteln! Und dann mal reinschauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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