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so oute mich mal . hab gestern den zylinder vom bv53t abgedreht.hab mir im vorfeld ehrlich gesagt keine gedanken über die härte der beschichtung gemacht.beim ankratzen mit der wendeplatte hab ich es dann schon gemerkt.snuruper hart und scheiß geräusch beim ankratzen .hat dann trotzdem super geklappt.

nDas mit dem Abplatzen kann man ganz gut mit dem richtigen Werkzeug (diamant), der richtigen Drehzahl (hoch) und auch der richtigen Bearbeitungsrichtung (von innen nach außen) vermeiden. Dann halt noch mit wenig Vorschub ran. Zumindest ging das bei mir bis jetzt immerur hab ich jetzt ein bischen angst das sich der chrom im drehbereich wohl möglich etwas gelöst hat un dann unter belastung abplatzt.

welches werkzeug meinst Du damit. gibt es diamantisierte wendeplatten .oder kratzt du die chromoberfläche mit einem diamanten an un schneidest dann normal(wendeplatte)weiter.und was für eine drehzahl würdest Du vorschlagen .

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Ja, es gibt Diamantplatten. So was nehme ich da. Drehzahl so knappe 1000. Das Problem bei mir gestern war aber, dass ich das ohne Spitze spannen musste, da hab' ich nicht so Spaß dran, das so schnell rotieren zu lassen. Also hab' ich da weniger genommen, und damit gab's dann leichte Abplatzer. Nichts, was sich mit der Schleifrolle nicht hätte regeln lassen.

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jo danke .werde mal den Göddekatalog blättern und nach diamantplatten suchen.

mach mir nach dieser diskusion echt sorgen um den zylinder.obwohl die drehkante super aussieht.

wie macht ihr das denn am auslaß wenn ihr dort arbeitet.mit diamantfeilen ,HM-fräsern und wie ist die arbeitsrichtung.am besten wäre ja wohl gegen die beschichtung.nur ist das bei nem zylider nur schwer möglich. und wie verhält sich die auslaßoberkante wenn sie bearbeitet worden ist .der kolbenring kratzt dan ja auch immer an der beschichtung.im original geht die verchromung ja immer ein bischen in die kanäle

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Ja, es gibt Diamantplatten. So was nehme ich da. Drehzahl so knappe 1000. Das Problem bei mir gestern war aber, dass ich das ohne Spitze spannen musste, da hab' ich nicht so Spaß dran, das so schnell rotieren zu lassen. Also hab' ich da weniger genommen, und damit gab's dann leichte Abplatzer. Nichts, was sich mit der Schleifrolle nicht hätte regeln lassen.

moin,

postfach voll oder steh ich auch schon bei dir auf der ignor-liste? :wacko:

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ich hab meinen evo auf 188° auslass gebracht. bei der oberkante wie auch bei der breite hab ich mich an der originalen form orientiert. jetzt habe ich aber beim grauguss polini die erfahrung gemacht, dass ne komplett gerade oberkante doch noch leistung gebracht hat. das ganze war mit gs kolben 69% breite und ordentlicher fase auch haltbar.

würdet ihr euch trauen ne gerade oberkante mit 68% und meinetwegen 8mm radien beim evo zu fahren? da stellt sich bei mir noch die frage wegen der fase. wenn der kolbenring leicht ausfedert und über die fase (auf der ja keine beschichtung ist) wieder zurückgeführt wird, kratzt es da die beschichtung ab? oder wie macht ihr das mit alu? einfach keine gerade oberkante, keine fase oder gerade oberkante mit fase?

achja bei mir ist beim fräsen mit nem hartmetallfräser und ordentlich drehzahl gar nichts von der beschichtung abgeplatzt oder so.

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@PXler: Eigentlich nicht. Aber gut Ding braucht Weile, und ich hab' da jetzt nicht so eilig. Also von meiner Seite aus kein Stress. Ich melde mich aber.

Fräsen: Ich würde den im Zweifelsfall am Ende mit eher mit 'ner Schleifrolle bearbeiten als mit dem Fräser. Um auf 188 zu kommen ist aber ja ein stück Weg, da kannst du die ersten paar Zehntel quasi zum Testen nehmen.

Das mit der gerade Oberkante ist eigentlich kein Problem beschichtungsmäßig, halt immer vorausgesetzt, dass die nicht eh' schon dabei ist, ab zu blättern.

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@PXler: Eigentlich nicht. Aber gut Ding braucht Weile, und ich hab' da jetzt nicht so eilig. Also von meiner Seite aus kein Stress. Ich melde mich aber.

Fräsen: Ich würde den im Zweifelsfall am Ende mit eher mit 'ner Schleifrolle bearbeiten als mit dem Fräser. Um auf 188 zu kommen ist aber ja ein stück Weg, da kannst du die ersten paar Zehntel quasi zum Testen nehmen.

Das mit der gerade Oberkante ist eigentlich kein Problem beschichtungsmäßig, halt immer vorausgesetzt, dass die nicht eh' schon dabei ist, ab zu blättern.

ah, ok.

ich benutz beim fräsen der aluklumpen eigentlich immer nur fräser und brech höchstens die kanten an den fasen mit dem schleifröllchen.

vielleicht sollte man da nicht immer so ängstlich sein.

die beschichtung, sofern sie eine gute qualität hat, macht da schon einiges mit und sollte nicht so schnell die flügel strecken.

70%, gerade oberkante mit passender fase halte ich, wie hier auch schon erwähnt, für unbedenklich.

einfach mal den kolben mit ringen durch den zylinder schieben und dann schauen wo die ringe beim "ausfedern" aufliegen :wacko:

Bearbeitet von PXler
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ich benutz beim fräsen der aluklumpen eigentlich immer nur fräser und brech höchstens die kanten an den fasen mit dem schleifröllchen.

vielleicht sollte man da nicht immer so ängstlich sein.

dachte ich eigentlich auch immer :wacko: bis ich mal einen quattrini unter der fräse hatte.. :laugh:

kein vergleich zu einer gilardorni beschichtung

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sogerade nochmal den zylinder von bv5t3 angeschaut .scheint wirklich alles gut gegangen zu sein.keine sichtbaren abplatzungen oder ablösungs probleme. gedreht mit normaler tin beschichteter wendeplatte 0´4mm radius im bohrstahl 220u/min und wenig vorschub.

höhere drehzahl und mehr vorschub sind garantiert schon angebracht. diamantplatten werde ich sofort bestellen .

damit es beim nächsten mal genauso gut klappt.

spricht ja auch für die beschichtungsqualität von polini.

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Nachdem jetzt sogar Harald die letzte Rothaut rumheult, oute ich mich mal.

Seit wir die Nägel der Kinder 2x die Woche schneiden und wir auf Liqui Moly Schleifpaste umgestellt haben (gibts im praktischen 15kg Gebinde), haben wir keine Abplatzer mehr beim entgraten der Überströmer, beim hochziehen des Auslasses und anpassen der Quetschkante.

Im Expressmodus wird die Bearbeitung im Nachtsprung erledigt.

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Nachdem jetzt sogar Harald die letzte Rothaut rumheult, oute ich mich mal.

Seit wir die Nägel der Kinder 2x die Woche schneiden und wir auf Liqui Moly Schleifpaste umgestellt haben (gibts im praktischen 15kg Gebinde), haben wir keine Abplatzer mehr beim entgraten der Überströmer, beim hochziehen des Auslasses und anpassen der Quetschkante.

Im Expressmodus wird die Bearbeitung im Nachtsprung erledigt.

ok werd mir auch mal die nägel schneiden .

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dachte ich eigentlich auch immer :wacko: bis ich mal einen quattrini unter der fräse hatte.. :wacko:

kein vergleich zu einer gilardorni beschichtung

stumpfe fräser? :laugh:

ich hab da jetzt glaub ich 4 m1x gefräst und da war alles tutti und fein.

probier mal einen rotaxpolini mit einem nicht neuen fräser, da weißt du was so richtig scheiße ist.

da fliegen echt placken durch die gegend und trotzdem gehts mit guten fräsern und volle pulle drehzahl.

sicherlich ist man mit den schleifrollen auf der sicheren seite, aber ich hab da nicht wirklich lust ein paar stunden für 1-3mm rum zu machen.

Bearbeitet von PXler
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sogerade nochmal den zylinder von bv5t3 angeschaut .scheint wirklich alles gut gegangen zu sein.keine sichtbaren abplatzungen oder ablösungs probleme. gedreht mit normaler tin beschichteter wendeplatte 0´4mm radius im bohrstahl 220u/min und wenig vorschub.

höhere drehzahl und mehr vorschub sind garantiert schon angebracht. diamantplatten werde ich sofort bestellen .

damit es beim nächsten mal genauso gut klappt.

spricht ja auch für die beschichtungsqualität von polini.

Die Abplatzungen sind später im Fahrbetrieb passiert, einige hundert km werden das sicher gewesen sein. Nach dem Kürzen hat man noch nix gesehen. Wurde gefräst und nicht gedreht. Wenn ich mich dran erinnere mache ich mal ein Bild davon.

Bearbeitet von karoo
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Also bis jetzt siehts bei meinem Zylinder gut aus. Mal sehen wie lange dann. Ist jetzt fertig gefräst und jetzt warte ich auf den 2mm Spacer zum verbauen.

Steuerzeiten nochmals gemessen und auf 28,2 Auslass 40,3 Überströmer. Ergibt bei 0,5mm Kolbenunterstand dann 185,4°/125,9°/29,8° Auslass hat 43,2-22,4mm=68,8%

Durchmesser habe ich auf den Franzkrümmer angepasst. Ca. 33mm Durchmesser

Mal gespannt wie sich das dann fahren lässt erstmal. Auslass hochziehen kann ich dann immer noch. Zündung stell ich dann auf 25°(Vespatronic) und den 30er TMX bestück ich zum anfangen dann mal mit 295/25 mit ner 80er PJ

Hoffe der Spacer kommt am Dienstag, dann sollte der ersten Fahrt am Mittwoch nur noch das kack Wetter entgegen stehen :wacko:

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Hoffe der Spacer kommt am Dienstag, dann sollte der ersten Fahrt am Mittwoch nur noch das kack Wetter entgegen stehen :wacko:

Die gehen morgen früh an dich raus :laugh:

Mein EVO Motor ist auch grad in der Mache......nur brauch ich noch ne komplette Zündung!!!! Wenn noch jemand eine mit "großen" Konus hat => Bitte PM an mich!!!

MfG M

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Die gehen morgen früh an dich raus :wacko:

Mein EVO Motor ist auch grad in der Mache......nur brauch ich noch ne komplette Zündung!!!! Wenn noch jemand eine mit "großen" Konus hat => Bitte PM an mich!!!

Schreib mal den Spanier hier im Forum an. Der hat immer welche da von den spanischen Modellen.

MfG M

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Halloi,

ich überleg gerad mir auch so´n schönen Alu Zyl. drauf zu schrauben und natürlich noch weiter komponenten.. wird also eigentlich n komplettumbau, denke ich.

aber da tun sich so ein paar fragen auf nach dem was ich hier so lese.

hat denn jemand das ding schon auf membran gefahren? oder is der nicht dafür?

und was kann da abblättern beim fräsen und wo?

also meine überlegung war..

28er dello hab ich schon

parmakit

und evtl n franz

und ja, ich dachte wenn ich schon dabei bin bau ich diese meceur ets welle mit dem größeren konus ein, oder is davon abzuraten?

dankschö

k

ui seh ich grad das is mein erster Beitrag : ) hab ich doch schon so viel gesucht, gelesen und gefunden hier im Forum, muss ich wohl auch mal mein Dank an alle aussprechen

Bearbeitet von Überflieger
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Halloi,

ich überleg gerad mir auch so´n schönen Alu Zyl. drauf zu schrauben und natürlich noch weiter komponenten.. wird also eigentlich n komplettumbau, denke ich.

aber da tun sich so ein paar fragen auf nach dem was ich hier so lese.

hat denn jemand das ding schon auf membran gefahren? oder is der nicht dafür? ist genau wie jeder andere zylinder auch für membran geeignet. wobei man m.M.n. genau so gut den drehscheiber beibehalten kann, solange dieser noch ok ist.

und was kann da abblättern beim fräsen und wo? die beschichtung der zylinderlaufbahn kann abblättern.

also meine überlegung war..

28er dello hab ich schon wenn du den schon hast sicher ok

parmakit zündung?! falls ja ok

und evtl n franz gute wahl! evtl. wäre ein feuerzauber auch nicht verkehrt

und ja, ich dachte wenn ich schon dabei bin bau ich diese meceur ets welle mit dem größeren konus ein, oder is davon abzuraten? beim stoffi gibt's die orginale ets welle für ne schmale mark.

dankschö bitteschön

k

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ja vielen Dank vespafabi, das ging aber schnell.

ja der Drehschieber is schon lange weg, den hab ich damals wo ich die membrane für 25Mark bekommen habe, gleich rausgeflext, :wacko: damals war ich noch n bissl brutaler unterwegs.

und ja bei stoffi die Welle is ja fast geschenkt, kann ich die so lassen? also lippen und gut, oder muss ich da die lager oder so wechseln?

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klar in diesem falle membran. wenn du nen polini membrankasten dran hast (?!) könntest du den weiter verwenden und nur ein größeres schnüffelstück dranschrauben (gibt's bei MRP). dann noch ein paar anständige blättchen spendieren und sauber bearbeiten (das mit der flex klingt so rabiat :wacko: ).

welle am besten lippen lassen. umrüstlager muss auch rein....

Gruß Fabi

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ferade zurück vom schnellsten corso den sbg jährlich zu bieten hat - saugeil,

die monofalcen ziehen zwar in der dritten schneller durch jedoch kann der kleine polini beim endspeed wieder gut mithalten :wacko:

wenn man sich den preisunterscheid ansieht spricht das klar für den 130er evo.

der 180er falce wäre wohl klar schneller aber auf meiner hausstrecke auch chancenlos.

PS: übersetzung gestern nochmal von 2.56 auf 2.76 geändert, bringt 4 kmh weniger topspeed aber wesentlich agiler zu fahren und die vierte zieht jetzt voll durch auf ebener starsse auf knapp 9.000 umin / ca. 110 kmh und es ist noch reserve fürs bergabfahren vorhanden drehzahltechnisch.

das einzige was ich beim drehschieber konzept ändern würde wäre in 105 statt einem 97 er pleuel,

als nächstes wird der kopf optimiert um auf 1,1 QS zu kommen da liegt auch nochmal etwas leistung drinnen.

der kleine hat jetzt 3.000 auf der uhr

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maaan undi,

was machst du denn für riiiiesen löcher da rein?!

wenn ich mir jetzt überlege das da ein drittel von für 28ps reicht, dann müssen da bei dir mindestens 70 rauskommen, gemessen in österreich sind das dann vermutlich 80.... :wacko:

aber wenigstens hast du einen vernüftigen membrankasten dran. bald gibt es ja auch dann einen vernüftigen rüssel dafür...

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maaan undi,

was machst du denn für riiiiesen löcher da rein?!

wenn ich mir jetzt überlege das da ein drittel von für 28ps reicht, dann müssen da bei dir mindestens 70 rauskommen, gemessen in österreich sind das dann vermutlich 80.... :laugh:

aber wenigstens hast du einen vernüftigen membrankasten dran. bald gibt es ja auch dann einen vernüftigen rüssel dafür...

Der wäre?? :wacko:

Was für eine Membran nimmt ihr für den Polinikasten? Standard mit den 0,35 Poliniblättchen oder was anderes?

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