Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Anpassungskorrekturen,

da ich böses gangspringen (müll die neuen original? schaltklauen) nach 1000 km verzeichnen musste wurde der block nochmal geöffnet und folgendes geändert:

-DRT kurze 4° - das ist jetzt viel besser - zwar auch langsamer aber dafür zieht die viert jetzt schön durch und nicht nur manchmal mit rückenwind

-DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder

- XL2 Kulu mit ganz dickem paket 4 x surflex belägen und surflexfedern (hält und lässt isch in kombi gelagerter druckplatteund mit kurzem kuluhebel und dickem seil super leicht ziehen

- HD auf 110 runter / powerjet auf 30 runter (der kolben war brutal verrusst - wusste ja dass es zu fett war - jetzt gut

- vorauslass nochmal um ein wenig erhöht = 30° /auslassbreite auf 70% gebracht / und nochmals den durchlass im auslass optimiert

was ich noch machen möchte mit der QS von 1,35 mm auf 1,2 runter muss ich mal den kopf nachdrehen lassen

WOW - DASS GEHT AB WIE NACHBARS KATZE - ich werd immer mehr zum DRESCHIEBÄR.

gestern setup gemacht:

HD jetzt auf 122,

ND auf 35,

nadel ganz unten clip #1 also ganz mager,

RAM AIR LUFFI

untenrum perfekt ich brauch noch eine 118 oder 120er HD dann sollte es perfekt passen und die nadel dann auf clip #2 - immer das selbe da hat man zig düsen aber nie die richtige :wacko:.

lässt sich echt easy abstimmen der Stage 6 KOSO/PWK

leider bekomm ich keinen benzinhahn mehr verbaut da der gaser im weg ist aber dass ließ sich mit einem zubehörteil als „fliegender hahn" lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich glaube hier gibts mehr Erfahrungswerte als im Polini Evo Direkt Topic.

Hat von euch schon mal einer den Evo ohne die Kupferkopfdichtung verbaut? Also bei unbearbeiteten Und nicht nachträglich abgedrehten Kopf?

Also lediglich mit ein bißchen DirkoHt?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich bin Heut das erste mal mit meine Polini Evo gefahren.

Setup:

28 Keihin HD145 ND52 Nadel original

Undi Ansauger mit V-Force3

Mazzuchelli gemessert mit 54mm Hub

Vespatronic - nicht abgeblitzt

Zylinder ungefräst mit (ich denke - weis es nicht mehr) 8mm Fudi und Kodi original Polini und nochmal 0,8mm Kupferblech

Quetschkante ca, 1,25mm

Steuerzeiten.... Überströmer zwischen 125-130 (Ehrlich ich habs gemessen und nicht aufgeschrieben - wie irgendwie alles am Motor)

Auspuff Franz

Primär Olympia mit 27-69

Vierter kurzer DRT

Hartz4 Kupplung

Das Problem:

Springt gut an - Läuft im Stand wunderbar.

Schiebt an fährt gegen ne Wand überwindet den Punkt wenn man einfach nicht vom Gashahn lässt und dreht schlussendlich nochmal mit einwenig Schub.

Das ist jetzt nicht so als würde man in ein Resoloch fallen sondern eher so als würd einfach irgendwas nicht passen und ab einer bestimmten Drehzahl jemand den Auspuff zustöbseln.

Soll ich den Auslass doch nach oben ziehen um auf Auslasszeiten um die 185-190 zu kommen?

Ne Banane verbauen anstatt den Franz?

Ps.: Alle Teile sind neu.

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das verstanden habe braucht der Franz schon "relativ" hohe Steuerzeiten um richtig zu funktionieren.

Was hast du denn aktuell ca. Auslasszeit? Unverändert?

Das mit 185-190 muss vielleicht gar nicht sein, aber da sollten sich mal die Auspuff/Steuerzeiten-Spezis zu Wort melden. :wacko:

Zu langsam.....

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Vespatronic - nicht abgeblitzt

Steuerzeiten.... Überströmer zwischen 125-130 (Ehrlich ich habs gemessen und nicht aufgeschrieben - wie irgendwie alles am Motor)

ich würde erst mal abblitzen, dann steuerzeiten messe, ich denke damit kann mann dann eher auf suche gehen.

190 + schmeiß ich mal rein. Ich les nur immer "empfohlene Steuerzeiten" blabla.

der franz sollte auch gut mit weniger klar kommen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich bin Heut das erste mal mit meine Polini Evo gefahren....

...

Das Problem:

Springt gut an - Läuft im Stand wunderbar.

Schiebt an fährt gegen ne Wand überwindet den Punkt wenn man einfach nicht vom Gashahn lässt und dreht schlussendlich nochmal mit einwenig Schub.

Das ist jetzt nicht so als würde man in ein Resoloch fallen sondern eher so als würd einfach irgendwas nicht passen und ab einer bestimmten Drehzahl jemand den Auspuff zustöbseln.

Soll ich den Auslass doch nach oben ziehen um auf Auslasszeiten um die 185-190 zu kommen?

Ne Banane verbauen anstatt den Franz?

Ps.: Alle Teile sind neu.

Gruß

josef

zündung solltest du einmessen ebenso wie die steuerwinkel.

messen heisst wissen.

ich persönlich würde da für einen alltagsmotor sowas um die 126/188 anstreben wollen...

dieses "zustöbseln" könnte von einem durchhänger in oberen drehzahlen kommen, eher dann zu finden, wenn der kollegen zu wenig vor- und auslass hat... hast du bestimmt schon mal gesehn' sieht auf dem diagramm wie ein kamel-höcker aus.

wenns's stöpselt, bist du gerade drehzahl und leistungsmässig in der senke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "zustöbseln" könnte von einem durchhänger in oberen drehzahlen kommen, eher dann zu finden, wenn der kollegen zu wenig vor- und auslass hat... hast du bestimmt schon mal gesehn' sieht auf dem diagramm wie ein kamel-höcker aus.

wenns's stöpselt, bist du gerade drehzahl und leistungsmässig in der senke...

und da hilft ja meistens mehr VA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist ungefräst.

Ich denk - die Leistung - ist unterirdisch von dem Ding da mein M1l mit knappen 21ps schon extrem abgeht im Gegenzug zum Polini.

Vostellbar wäre jetzt noch den Zylinder tiefer zu setzten ohne zu fräsen!

Überströmer auf 125(ich denk ich hab um die 130 da noch weiter tiefersetzen wegen fehlender Kopfdichtung nicht mehr ging) bringen und den Motor mal auf den Prüfstand zu setzen.

54mm Hub hab ich deshalb verbaut weil akkurat noch so eine Welle da war.

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "zustöbseln" könnte von einem durchhänger in oberen drehzahlen kommen, eher dann zu finden, wenn der kollegen zu wenig vor- und auslass hat... hast du bestimmt schon mal gesehn' sieht auf dem diagramm wie ein kamel-höcker aus.

wenns's stöpselt, bist du gerade drehzahl und leistungsmässig in der senke...

Und genau so fühlt sich das beim fahren an!

Ich werd am WE den Motor nochmal ausbauen und die Steuerzeiten messen sowie berichtigen.

Wie gesagt will ich "erstmal" nicht den Fräser schwingen.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so fühlt sich das beim fahren an!

Ich werd am WE den Motor nochmal ausbauen und die Steuerzeiten messen sowie berichtigen.

Wie gesagt will ich "erstmal" nicht den Fräser schwingen.

wenn dein geschoß aber ein solches leistungstal durchschreitet, möchte es dir damit sagen, daß, ohne da die fräse mal eben zu schwingen, mit dem auspuff so wirklich wenig geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Zylinder der von der Stange schon nicht soo viel Vorauslass hat, ist es nicht unbedingt ratsam eine Welle mit mehr Hub zu verbauen.

Ausgehend von den 179/124 auf der SCK Homepage kommst du mit 54mm Hub auf sowas wie 180/127. Das kann schon gut sein, dass dem Franz das garnicht gefällt.

Wenn dann nochwas nicht passt (HD kommt mir auch ziemlich groß vor)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Kopf demontiert und folgendes gemessen:

182/130

QK 1,2

Ich bin aber gerade nicht in der Lage auszurechnen wieviel ich von meiner Fudi abdrehen sollte um auf die 126 zu kommen.

Edith:

Auslass 2mm nach oben ziehen heist auf 192/130 kommen.

Ergo - 0,8 mm Tiefersetzen um auf 188/126 zu kommen.

Bisherige Kopfdichtung war 1,05mm

Um wieder auf 1,2 QK zu kommen brauch ich also 1,8mm Kopfdichtung

Kann das jemand mit Erfahrung kontrollieren :wacko:

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapterplatte um 0,8mm abgedreht

Auslass hochgezogen (ziemlich runde Oberkante)

Steuerzeiten liegen jetzt bei 186-187 zu 125-126

Jetzt noch ne Kopfdichtung machen oder besorgen, dann kann ich nochmal auf die Bahn.

... bin ja mal gespannd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut kurzfristig auf MRP-Krümmer und Banane umgebaut. Lief natürlich genausoschlecht.

Zündung hab ich erst zum Schluss geblitzt und stand leider auf nur 17 Grad im Standgas!!

Nach Verstellung auf 22Grad im Standgas muss ich sagen: die Kiste rennt - ich hätt das nie im leben geglaubt.

Für die Optik auch mal was.

Jetzt bleibt eine Frage offen: wie find ich raus ob die Rundlicht Vollgasfest ist ohne ein EGT zu benutzten :wacko:

post-13473-031515000 1311438473_thumb.jp

post-13473-090626800 1311438498_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr niedrige steuerzeiten kamen da raus:

118/176°

Mit reinem Ausgleich von Pleuel und abgefrästem Gehäuse komme ich auf 121°/177° bei 1,1mm QS. Wer mehr ÜS will muss halt höher legen und den Kopf à la Quattrini in der Laufbahn versenken. Oder mehr Hub fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information