Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mit reinem Ausgleich von Pleuel und abgefrästem Gehäuse komme ich auf 121°/177° bei 1,1mm QS. Wer mehr ÜS will muss halt höher legen und den Kopf à la Quattrini in der Laufbahn versenken. Oder mehr Hub fahren.

oder den zylinder abdrehen, so das der polini-kopf wieder passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich brauch auch mal wieder was zum spielen, reaktionär mit Drehschieber, geplantes Setup:

Polini Evo, 124°/185°, Auslaßbreite 70%

DS - Welle 205° 51mm mit 105er Pleuel

28er PWK oder 35er Mik

2.88, kurzer vierter DRT

Auspuff PEVO Proto, Resolänge 790mm

Hat jemand Erfahrung mit der Drehzahlfestigkeit der Lager (und damit mit der Lebensdauer der DS - Dichtfläche) bei Nenndrehzahlen um die 10000rpm? Laufleistung sind ca.10000km angestrebt.

Ich will, daß der Einlaß/Auslaß querschnittsmässig die limitierenden Faktoren für ca.20 PS bei Nenndrehzahl darstellen, Riesendrehmoment ist nicht erwünscht, aber Band.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn soviel Drehzahl? Aus Spass? Ich denke das du mit 70% Trapezförmig auch BMEP von 9 bei 8500/min hinbekommst.

Das sind dann auch 23PS an der Welle.

Ich hatte damals mit dem alten GG Polini mit 184/124 auch 20PS am Rad bei 8000/min. Das sind dann locker 23PS an der Kurbelwelle und eher ein BMEP von 10.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre momentan in der ESC ein EVO auf Drehschieber, Einlasszeit sind 207grad, 125/188 mit 35 Keihin und feuerzauber, hat 21PS und 17NM, läuft etwas zu fett und an Auslaß will ich auch nochmal bei. Das teil dreht 11000 und hat ein schönes Band. :wacko:

Muss mal die Kurve posten wenn ich sie finde. Welle original polini drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn soviel Drehzahl? Aus Spass? Ich denke das du mit 70% Trapezförmig auch BMEP von 9 bei 8500/min hinbekommst.

Das sind dann auch 23PS.

Ja, Spaß... Mir knallt das Drehmoment und der Leistungsanstieg bei hohen BMEPS in niedrigen Drehzahlbereichen oft zu heftig in die Fahrbarkeit, soll ja ein fein dosierbarer Stadtmotor werden, mit optionalen Ausritten auf den Kurs... siehe die ESC-Drehzahlsau von Prodigy mit LTH Road?!.

Das ganze heißt ja auch nicht, daß der Motor nicht evtl. bei 8500rpm nicht auch schon die Leistung hat :laugh: .

Band... bei niedrigeren Nenndrehzahlen ist natürlich mehr T/A für höhere BMEPs vorhanden. Höhere BMEPS heißen aber oft steilere Diffusorwinkel und damit kürzere Impulsdauer mit höherer Amplitude.

Flachere Diffusorwinkel stehen aber über einen grösseren Drehzahlbereich in tune mit dem GK, erzeugen niedrigere Unterdruckamplituden bei längerer Impulsdauer, und das heißt im Endeffekt auspuffseitig betrachtet Potential für Band. Ich weiß nur nicht, ob da der DS-Einlaß mitspielt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du da für eine welle? ist das was selbst gebasteltes? wenn ja welches pleuel?

Ja, wird selbstgebastelt, evtl DRT-Pleuel. Ist eigentlich nur um die VVD runterzubekommen um die Strömungsverluste am kleinen DS-Einlaß zum Kurbelwellengehäuse zu minimieren.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre momentan in der ESC ein EVO auf Drehschieber, Einlasszeit sind 207grad, 125/188 mit 35 Keihin und feuerzauber, hat 21PS und 17NM, läuft etwas zu fett und an Auslaß will ich auch nochmal bei. Das teil dreht 11000 und hat ein schönes Band. :wacko:

Muss mal die Kurve posten wenn ich sie finde. Welle original polini drehschieber.

Genau so ist das geplant... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Miaks ESC Racer beim Best off all in Wackersdorf gefahren und das macht mal richtig spaß, zumal er ich glaube das komplette

DRT Packet verbaut hat, da war man immer in Reso und konnt mal im 2 oder 3 ne Kurve nehmen

Mich Reitz das fürs nächste Jahr auch, mehr Drehzahl zu fahren mit breitem Band sehr geil

er meint nur fahr mal, ich will mal meinen Motor auf der Strecke hören :wacko:

da sage ich nur Danke :laugh: noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ein breites Drehzahlband ist bei den kurzen Übersetzungen in der DBM wahrscheinlich auch sinnvoller als viel Drehmoment. :wacko:

So war das mit dem Feuerzauber gedacht, und ich glaub', das funktioniert gut. Der Knego auf dem Gußpolinis von BBG und mir ging auch schon in die Richtung, und das macht nun wirklich reichlich Band.

@Skinglouie:

Bei 20PS ist der Drehschiebereinlass, auch mit 97er Pleul, nicht der limitierende Faktor. Selbst wenn das seit ein paar Jahrzehnten immer wieder so vorgetragen wird. Man sollte sich vielleicht gerade beim Ansaugtrakt ein wenig von der klassischen TA Theorie lösen und sich an der Realität orientieren.

Warum so wenig VA? Das ist bei dem Evo Zeitquerschnittsmäßig eher nicht nötig und gibt wieder 'ne unschöne Drehmomentkurve a la M1L mit frühem Peak und dann, gerade wenn's wegen steigender Fahrwiederstände gebraucht wird, sinkendem Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das mit dem Feuerzauber gedacht, und ich glaub', das funktioniert gut. Der Knego auf dem Gußpolinis von BBG und mir ging auch schon in die Richtung, und das macht nun wirklich reichlich Band.

@Skinglouie:

Bei 20PS ist der Drehschiebereinlass, auch mit 97er Pleul, nicht der limitierende Faktor. Selbst wenn das seit ein paar Jahrzehnten immer wieder so vorgetragen wird. Man sollte sich vielleicht gerade beim Ansaugtrakt ein wenig von der klassischen TA Theorie lösen und sich an der Realität orientieren.

Warum so wenig VA? Das ist bei dem Evo Zeitquerschnittsmäßig eher nicht nötig und gibt wieder 'ne unschöne Drehmomentkurve a la M1L mit frühem Peak und dann, gerade wenn's wegen steigender Fahrwiederstände gebraucht wird, sinkendem Drehmoment.

Die Realität ist mir die große Unbekannte, was Drehschiebertuning angeht :wacko: . Reicht es denn wirklich schon, den Vergaserquerschnitt per Ansaugstutzen smooth auf die strömungsgünstig vergrößerte Fläche des Drehschiebereinlaßes zu bearbeiten? Oder an der Steuerwange auch was wegnehmen wegen Zeitquerschnitt?

VA: Ich weiß ja jetzt nicht, ob das Äpfel und Birnen vergleichen ist - die meisten Karts ohne Schnickschnack (Auslaßsteuerung und Schaltung) haben auch recht wenig VA, und die haben mal Baaaand. Allerdings auch recht wenig Drehmoment, was die ganze Chose auf der letzten Rille sehr kontrollierbar macht. Und 30,5° VA ist ja jetzt so wenig auch nicht bei 125/186. Der M1L hatte aus der Schachtel meistens so 128°/184°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität ist mir die große Unbekannte, was Drehschiebertuning angeht :wacko: . Reicht es denn wirklich schon, den Vergaserquerschnitt per Ansaugstutzen smooth auf die strömungsgünstig vergrößerte Fläche des Drehschiebereinlaßes zu bearbeiten?

Ich würde sagen ja, das reicht. Vitrinenskulpturen mit Rasierklingenähnlicher Kante wie sie gelegentlich zu bewundern sind kann man sich, meiner Meinung nach, sparen. Bei 184 Auslass reicht das allemal um das, was laut Bimotion Zeitquerschnittsmäßig an der Kurbelwelle möglich sein soll am Rad zu übertreffen.

oml2xkxy.jpg

Das hier reicht für 24 plus (dann allerdings bei mehr als 184°). Hat etwa 35min. gedauert. Basis: Originalwelle XL 125. Danach neues Pleul rein. Tip: Wenn du beim Einlass nicht nach draußen durchgebrochen bist isses scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja, das reicht. Vitrinenskulpturen mit Rasierklingenähnlicher Kante wie sie gelegentlich zu bewundern sind kann man sich, meiner Meinung nach, sparen. Bei 184 Auslass reicht das allemal um das, was laut Bimotion Zeitquerschnittsmäßig an der Kurbelwelle möglich sein soll am Rad zu übertreffen.

Das hier reicht für 24 plus (dann allerdings bei mehr als 184°). Hat etwa 35min. gedauert. Basis: Originalwelle XL 125. Danach neues Pleul rein. Tip: Wenn du beim Einlass nicht nach draußen durchgebrochen bist isses scheiße.

Danke, das hat mir wohl einiges an sinnlosen Investments gespart. :wacko: Einlaßdurchbruch Richtung Schwinge oder Rad?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

221220101164.jpg

Bild von Nicsar im englischen Smallframeforum gepostet. Ein eigenes hab' ich leider nicht. Das würde aber genau so aussehen. Gute Stelle, kann man von hinten, am besten noch bevor man das Loch macht, super mit Kaltmetall fluten.

221220101169.jpg

Auch von Nicsar. Würde ich im Zweifelsfall komplett fluten und dann kurz mit dem Heißluftfön drauf halten. Dabei wird das wasserflüssig und macht 'ne schöne Oberfläche. Auch wenn's keiner sieht.

Tip: Coole Drehschieberwelle gibt's bei Stoffääääh "um" 39 oder so Euro. Mehr muss man dafür gar nicht ausgeben. Dann einmal auseinander das Ding (also Zapfen samt anderer Wange aus der Steuerwange raus gepresst), Welle gesägt und gefeilt, bei der Gelegenheit noch mit der Trennscheibe auf dem Handstück das Pleul geschlitzt, innen entgraten, klar, und das ganze hält normal quasi für immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon dabei sind: Bitte mal das Loch genau anschauen. Da steht kein Scheißdreck im Weg und tut so, als ob er voll strömungsgünstig wäre. Das ist einfach nur offen. Selbst wenn man sich extrem bescheuert anstellt ist das ungefähr 20 mal Strömungsgünstiger als das, was man da normal an Kaufmembran hin schwurbelt. Und letzten Ende von der Fläche jetzt auch nicht so weit weg. Das erzähle ich aber schon seit ungefähr 20 Jahren, das will nur anscheinend keiner glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah cool. hab nämlich genau so ne ets welle vom stofferl. kann ich auch nur empfehlen. werden wohl pl170 wellen sein, aber sieht gut aus und ist halt ne original 25mm welle von piaggio.

ich hab das aktuell in meinem 20ps polini so gelöst, bin allerdings etwas verwirrt, weil "nicht durchbrechen ist scheisse" war mir neu. kommt etwa hier nicht genug durch? mehr nach rechts macht doch hier keinen sinn, weil ich doch die öffnungszeiten nach o.t. damit erhöhe. ist halt ein ets gehäuse mit dem langen drehschieber. steuerzeiten sind bei 65+140.

drehschieber.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob 0,8mm entsprechen einem Grad, d.h. wenn das noch geschätze 5mm sind wären das 6° oder so. Dann biste bei 70. Das iss jetzt auch nicht irre viel, dafür hast du noch mal ordentlich an Querschnitt gewonnen. Würde ich ja durchaus mit Optimismus in Bezug auf der Ergebnis machen, zumindest wenn dein Zylinder von der Idee her über 20 kann. Wenn der nicht mehr kann isses Quatsch vornedran den irren Zirkus zu veranstalten. Dazu müsste man sich halt mal die Auslassform und Steuerzeit anschauen. Mit konsequent ausgeführten 188-190 sollten aber allemal 24-25 drin sein, wenn der Rest passt. Überströmer sind dabei beim Polini, beim Alten nicht, und beim Neuen erst recht nicht, eher nicht die Problemstelle. Da braucht man keine 130° für 25PS.

Noch mal zu den Karts: Ich würd' mir das nicht so genau anschauen und zum Vorbild nehmen. Was haben die denn in Echt so an Leistung? So wahnsinnig viel ist das am Ende dann vermutlich nämlich nicht. Wenn man mal Eben 30% des Potentials in die Tonne kloppt kriegt man im Gegenzug nämlich wohl schon Band.

Das PLC Zeug war doch anscheinend so Gummibandartig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gwinnt man da nicht eher überdurchschnittlich an Blowback im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich (so als Drehschiebernoob gefragt:-D) ? So bei 60-70° nach OT liegt ja schon wieder mächtig Kolbengeschwindigkeit nach unten an. Da muß sich die geringe Einlaßgassäulenträgheit bei niedrigeren Drehzahlen doch schon mächtig ins Zeug legen, um gegen die auch noch grössere Kolbenfläche Frischgas nachzuschieben ? Oder ist der Drehschiebereinlaßkönig den Zweifeln des Membranvolkes praktisch souverän überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da ja mehrere zylinder

das hier ist der drehschieber von meinem grauguss polini, den wir damals zusammen auf den p4 gestellt haben. grob sind das 186-126 gewesen mit 205° einlass und recht ordentlichen kanälen.

halt mit hz, feuerzauber oder franz wären da vielleicht schon besser. kann mich erinnern, dass wir mit dem kleinen steckkrümmer und deinem geraden trompetenfranz schon über 19ps auf der mühle hatten.

der polini soll jetzt entweder dem sp09 (geteilter auslass) oder nem drehschieber falc weichen, allerdings mit normalem auslass, liegen beide hier. ich werd da noch mal dem einlass bißchen mehr luft verschaffen und auch die rundungen mal weglasssen um mehr querschnitt zu kriegen. dann ist da auf jeden fall mal die weiche für genuch sprit gestellt. der alte stutzen fliegt auch raus, da kommt was von basti drauf, wenn er das liefern kann. ist einfach nicht wirklich strömungsgünstig, der quasi eurocilindro stutzen. ich find auch deine welle sehr charmant. hab zwar auch hier so ne messerwelle liegen, entscheide mich da aber glaub ich noch um, die zu verbauen. massiv, aber im durchmesser an der wange, wo es drauf ankommt zu reduzieren, ist echt ne ganz geile idee.

was mich allerdings auch interessiert, ist was da für ne kupplung nötig ist. xl2 nervt auf der kiste, repkit wollt ich eh ein neues verbauen und dachte da entweder an hartz4 oder die neue newfren. soll ja laut wheelspin nicht doof sein.

hmn...mich hats wieder voll gepackt und ich bin im bastelwahn. ist vielleicht auch bißchen torschlußpanik, weil ja im november der nachwuchs kommt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu den Karts: Ich würd' mir das nicht so genau anschauen und zum Vorbild nehmen. Was haben die denn in Echt so an Leistung? So wahnsinnig viel ist das am Ende dann vermutlich nämlich nicht. Wenn man mal Eben 30% des Potentials in die Tonne kloppt kriegt man im Gegenzug nämlich wohl schon Band.

Das PLC Zeug war doch anscheinend so Gummibandartig, oder?

PLC: Ja, so mit 24PS und 16Nm aus 110cm², glaub ich. Es geht ja bei meinem Drehschiebermotor nicht um eine quadratische Leistungskurve mit max. Peak und Drehmoment sondern um max. Band...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information