Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So nun hier mal unser Motor nach dem 6h Racce in Ungarn - im Vergleich zwei Auspuffanlagen !

Wurde mit 33 Keihin gefahren - die Düsenangabe stimmt nicht ....

Was sind dann für Düsen verbaut gewesen?

Ich fahr im 28 Keihin 45ND und ne 150HD.

Rein interessehalber :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht es der 28er Keihin so fett? Ich fahre im 28er Koso 38ND und 130HD, da liegen ja vor allem bei der HD Welten zwischen!

mmh. hängt bei den keihins wohl auch oft von der nadel ab.

bei meinem eigenem motor steckt eine 158er im 35er, ein identisch aufgebauter motor mit gleichem vergaser und dezent fetterer nadel (winkel größer) lief mit 150 und war mit 155 schon deutlich zu fett... diese kombi lief im umbauversuch bei meinem motor so richtig garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zwischenstand nach ca. 500KM

post-23096-039654000 1315667356_thumb.jp

post-23096-092233000 1315667374_thumb.jp

post-23096-030253500 1315667392_thumb.jp

post-23096-085744500 1315667410_thumb.jp

Kolben tod, Zylinder sollte zu retten sein. Kann jemand anhand der Bilder sagen obs neu beschichtet werden muss? Sind schon ganz schön tiefe macken drin. Ist bei 3/4 Gas festgegangen auf der Bahn. Mit 315HD und 27,5ND. War niemals zu mager. Naja, obwohl, hat halt geklemmt :laugh:

Komisch ist das der Zylinder furz trocken ist, keine Ölreste. Mir Motul 800 und 1:50

Hab heute morgen noch Amazombis Beitrag gelesen von lieber 1:33 mischen :wacko: Obwohl sich da wohl die Geister drüber streiten. Egal, ist jetzt so. Könnte kotzen.

Falschluft ist zwar ein Gedanke gewesen bei den hohen Düsen, jedoch kein hochdrehen, Gas ging sauber zurück. Und sicherheitshalber mal absprühen mit Bremsenreiniger ohne Zwischenfälle. Kopf war mit 17NM angezogen. Lief auch auf der Rückfahrt von Neuwied auf der Autobahn ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die Macken nur ein wenig zu glätten.

Liegen ja nicht da wo die Ringe das Gemisch verdichten. Unproblematisch also, trotzdem ärgerlich.

3/4 Gas mögen 2-Takter eigentlich eh nicht so gern, binäres Fahrverhalten schon eher :wacko: Also 0 oder 1.

Wenns dort geklemmt hat, wo hing denn deine Nadel?

Düsen kommen mir schon überdurchschnittlich groß vor, tippe da auch mal auf eventuelle Haarrisse oder sonstige Undichtigkeiten.

Kopf mal so mit 15-16Nm anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18Nm sind schon ok, immerhin gibt es da eine feststoffdichtung (kupfer) die gequetscht werden muß.

ärgerlich ist das allemal. vermutlich der erste hitzetod evo.

1:50 kommt ´bei mir nicht in den tank, durchweg 1:30.

die vorliebe für binäres bedienen des gasschiebers würde ich eher dem benutzer auf die fahne schreiben :wacko:

rein technisch sollte ein zwotaktmotor das schon auch können. es sei denn der gasbereich ist nicht passend abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: das mit der Benutzervorliebe stimmt schon.

Nur sind die Nadelbereiche immer besonders kritisch, find ich.

ganz ehrlich sind die ja nur kritisch weil der ein oder andere ja eher die vorstellung hat ein vergaser bestehe nur aus haupt und nebendüse.

oft sieht man schon mal eine kurve bei ich darauf wetten würde das da mit einer passenden nadel noch mehr ginge.

vielleicht nicht immer mehr spitze, aber gerade was die vorresoleistunge und das leistungsband betrifft, ist die nadel eigentlich der schlüssel.

das phänomen das es motoren gibt die sich bei digitalgas bester thermischer gesundheit erfreuen ist ja nicht neu.

wenn ich versuche einen vergaser auf der straße abzustimmen, stelle ich mir immer den worst-case vor.

also so mit 107,2kmh im windschatten hinter einem reisebus her, schieber 1/4 auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel hing auf Mitte. Hatte kurz vorher nen Auto vor mir. Habe mich dann zurück fallen lassen um nicht direkt im windschatten zu fahren. Macht man die Aluzylinder auch mit der Lauge frei? Wollte morgen mal genauer gucken. Vielleicht muss ja nur der Kolben neu. Hoffentlich!!

Membran fliegt runter, wird ne Polini wieder. Nicht das da echt nen haarriss drin ist. Gehäuse kommt auch nen neues. Da sind fast alle Gewinde im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh. sieht so aus als ob der arme einfach zu heiß geworden ist.

also an den stehbolzen festgepappt. die laufbahnbeschädigung auf höhe der üs sieht nicht gut aus. da schrubbt es ja immer die ringe drüber... wenn man das ohne großen materialabtrag noch gegelättet bekommt, könnte man das noch versuchen. anhand der bilder würde ich aber sagen daß das keinen dauerhaften wegbegleiter mehr gibt... leider..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin auch am überlegen ob nicht direkt nen neuen. Bohren und beschichten mit neuem Kolben kostet auch nicht wirklich weniger :wacko:

Vielleicht kann ja den Zylinder noch jemand brauchen zum spielen und experimentieren. Kopf ist ja voll tacko.

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin auch am überlegen ob nicht direkt nen neuen. Bohren und beschichten mit neuem Kolben kostet auch nicht wirklich weniger :wacko:

Vielleicht kann ja den Zylinder noch jemand brauchen zum spielen und experimentieren. Kopf ist ja voll tacko.

Hier!!! *schnipps*

Noch mal ne dumme frage, welcher auspuff war da drauf?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, war nen Franz drauf.

Gerhard und Wheelspin waren zeitgleich mit ihren PM's. Da ich nicht weiß was mann dafür nehmen/geben kann bin ich ein wenig auf eure Angebote angewiesen. Habe euch ne Pm geschrieben dazu. Will nicht den höchsten Preis dafür bekommen. Sollte halt irgendwie für beide Seiten ne gute Lösung sein. Hoffe das geht so ok :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin auch am überlegen ob nicht direkt nen neuen. Bohren und beschichten mit neuem Kolben kostet auch nicht wirklich weniger :wacko:

Vielleicht kann ja den Zylinder noch jemand brauchen zum spielen und experimentieren. Kopf ist ja voll tacko.

die einzige stelle die mir da sorgen machen würde wäre die unterhalb der überströmer wo die ringe noch drüber laufen.

geh mal mit einem cutter da bei und kratz das alu da von der laufbahn.

brauchst auch keine angst haben, das nikasil kann das locker ab.

wenn du glück hast hat sich da nur das alu vom kolben festgeschmiert und der zylinder ist noch locker tauglich.

solltest du an allen geriebenen stellen im zylinder machen.

danach mit schmiergelleinen den rest runterschleifen oder mit einer hohnbürste durchputzen.

auch da braucht man keine angst haben, da wird so gut wie nix vom alu abgetragen.

wenn der kolben nicht grob material am feuersteck verloren hat, sollte er sicherlich auch noch zu retten sein.

wir wollen die leichen fledderer hier nicht zu früh beschenken :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz sollte unverändert sein. Ist vom Dennis geschweißt worden. Ging übern Ben :wacko:

Habe eben mal die Stellen angefühlt. Sind teilweise aufgesetzt vom Alu des Kolben. Da ich den Motor im Winter komplett neu aufbaue, werde ich wohl an jemanden den Zylinder hier abgeben und nen neuen nehmen. So wie die Kerze aussah ist der viel zu heiß geworden. Die Kerze ist komplett Weiß. Da ist nix braunes dran zu finden. Muss wohl echt irgendwo Luft gezogen haben. Kopf war dicht. Eigentlich war der ganze Motor furz trocken. Nirgendswo Öl zu sehen was austrat. Ich habe irgendwie den Ansauger im verdacht. Ist aber nur so nen Gefühl. Werde den die Tage mal probieren ne Farbeindringprüfung zu machen. Dann wäre ich mir sicher. Wenn man weiß warum das passiert ist könnte ich besser mit leben.

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade drum!

aber ich würde den auch erst mal sauber machen .auch den kolben . und alles nochmal zusammenstecken.(

hohnleisten kannste haben )

vieleicht läuft er ja noch was.

und interesant wäre es schon was so ein alu-klumpen ab kann.

so ein aluzylinder und seine beschichtung kann schon ne menge ab, nur leider trauen sich viele nach so einem klemmer ncht zu ihn wieder fahrbereit zu machen.

50% der zylinder sind sicherlich zu retten und halten noch etliche kilometer ohne leistungseinbußen, meine erfahrung.

vielleicht bekommt man ja vom neuen besitzer noch mal ein feedback zum zylinder und seiner evtl. rettung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine echte spaßmaschine der kleine evo,

hat den sommer über brav seine dienste getan,

hat nun knapp 3.000 KM runter (51 Hub / 28er Gaser / franz = Low-FI-Setup)

seit gestern saugt er aber mächtig öl wird wohl der kulu-siri hinüber sein,

kann man ihm aber auch nicht verübeln zumal nichtmal ein cortecco blue ist,

und die kiste meist über 8.000 U/min läuft

kommt im winter ein neuer polini siri rein die sehen ja vielversprechend aus.

bei der gelegenheit dann auch QS von 1,45 auf 1,2 runter

wo liegt der vorteil eines längeren pleuels - wie hir schon mal empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information