Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich will weder das, mit dem an der Stelle dickeren Gehäuse, noch das mit dem Blöd ausschließen. Von der Tendenz her glaube ich aber nicht so recht an das dickere Gehäuse. Nur mal als Faustregel, alles jetzt natürlich unter Vorbehalt: Kleiner Drehschieber würde ich etwa mit 18PS max ansetzten, Großer mit vielleicht grob 22 (im Zweifelsfall geht jeweils auch noch ein Tick mehr, aber das geht ja immer, klar). Wenn du beim großen Drehschieber nicht durchbrichst hast du von der relevanten Fläche 'nen kleinen Drehschieber gebaut, würde ich denken.

Der Nicsar hatte ja auch den "mittleren" Drehschieber würde ich mal sagen nach den Bildern in seinem Topic:

Link

Der Motor hat ja mal genug Leistung :wacko: und nen schönes Band, also sollte es doch mit dem 2-Loch Drehschieber klappen soweit runterfrässen zu können, dass man durchbricht und dabei ne ausreichende Fläche hinbekommt.

Wenn ich ehrlich bin bin ich zu faul den XL2-Motor mit dem laaangen Drehschieber von seinem Siff zu befreien, auf 2 Zug umzubauen und den Polini-Ansauger auf 3 Loch umzubasteln. :laugh:

Was meinst du Amazombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 'nem mittellangen ds bin ich bis jetzt mit einem evo auf die 19pferde gekommen.

allerdings ist mir dann da auch nicht mehr unfassbar viel eingefallen um da mehr zu haben, also ausser jetzt den auslass noch mal böse ringfressend zu gestalten. ich denke da muß man es dann einfach als gott gegebene tatsache hinnehmen, daß da durch den einlass nicht mehr geht - auch wenn's schwer fällt.. also mir auf jeden fall.

deshalb fummel ich grad an einem längeren rum - äh, einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da war doch so ein krasser Typ mit breiterem Drehschieber. Ja wer nur?

Ich glaube, wenn sich wer für die Bearbeitung findet und Wellen greifbar werden...dann greift das reell um sich.

An Meinem Gehäuse waren jetzt noch 4,xmm Wand nach hinten vorhanden. Da könnte man also auch wat herauskratzen. Da sollten also noch Pferde weiden können. Und da die Gemeinde sonst an Grenzen stößt, wird sich da was Bahn brechen.

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kinder schlafen, bin mal kurz in die Werkstatt geschlichen :wacko: und hab mal Bilder gemacht , also falls es jemanden interessiert.

Erstmal der kurze Drehschieber, sehr schnell zu erkennen:

post-2020-082774900 1318451679_thumb.jpg

Dann der "mittlere" Drehschieber, hat als Sehne bei mir so 37mm Länge:

post-2020-060169300 1318451675_thumb.jpg

Und zu letzt der lange Drehschieber, hat bei mir so 42mm Länge Sehnenmaß:

post-2020-085775500 1318451683_thumb.jpg

Also wird doch der lange werden :laugh: So in Echt is da scho enorm mehr dran muss ich zugeben. Dann muss ich eben auf 2 Zug umbauen, dafür is da scho nen ETS Lagersitz dabei :wacko:

Denke trotzdem, dass der Nicsar nur nen mittleren hatte, der Abstand zu der Gehäuseschraube is bei seinem Bild doch noch einiges mehr als bei dem langen Drehschieber... naja egal eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich korrigiere, was ich eh´ schon vorhatte genauer zu schreiben:

Mindestens einen. amazombi schrieb glaubich auch, wer das schon gemacht hatte.

Naja. Mich triffts jetzt nicht so hart ohne Breitschieber.

Wenn es bei mir mal zu einem nächsten Projekt reicht, dann ergibt das wohl eh´ nur Potential für 16-18 Ferdchen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höher Auflösung geht leider nicht, hab nur das Handy hier

Die Welle ists: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/46080000/Lippenwelle+by+W5+fur+Vespa+.aspx

Das ist das Lager welches ich mir ggf zukünftig zulgen würde(ist aber aus Köln und nicht aus LL): http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289571121486048&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VMA2T&category2=CAT

--> passt das auch bei der SF-Mazzu?

Hab auch diese Welle verbaut und bis dato war kein Problem.

Hab aber nun dieses Mail bekommen:

Du hast am 10/27/2010 12:39:34 PM eine Kurbelwelle von MAZZUCHELLI bei uns gekauft und wir hoffen, du hattest bisher viel Freude an dem Produkt. Weil wir uns wünschen, dass das auch in Zukunft so bleibt, möchten wir dich heute auf etwas hinweisen: Während die Kurbelwelle in den meisten Fällen einwandfrei funktioniert, hat sich bei einigen stark getunten Motoren, in denen die Welle verbaut wurde, eine gewisse Materialschwäche ihres oberen Pleuellagers bemerkbar gemacht.

Die Firma MAZZUCHELLI hat darauf unverzüglich reagiert und stattet seit März 2011 alle Kurbelwellen serienmäßig mit einem verstärkten Kolbenbolzenlager der Firma INA aus. Optisch lässt sie dieses Lager leicht durch ‚versenkte‘ Nadeln und ein schwarzes Gehäuse identifizieren. Auch wir empfehlen die Nachrüstung dieses hochwertigen Lagers (Art.nr.90134000) und bieten dir deshalb an, dir das Lager kostenlos zuzusenden. Wenn du das möchtest, reicht eine kurze E-Mail mit deinem Namen und Kundennummer und das Lager macht sich auf den Weg zu dir.

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kolbenbolzenlager+_90134000

Lagertyp INA

Hab das neue Lager auch mitlerweile bekommen, sieht aber auch nicht gerade TOP aus!!!

Soll ich mir wirklich die Arbeit machen und das Teil austauschen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Lager hat mehrere Male nur wenige Runden (also < 20km) gehalten...

Meinst Du nun das was ich neu bekommen hab ?

Welches wäre Empfelenswert ?

Hab doch etwas ein ungutes Gefühl mit dem bei mir verbauten, denn wenn ich schon so ne Mail bekomm wird auch was drann sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Frage: Beim Evo ist am Auslaßboden diese "Welle" eingegossen. Soll die das Gemisch bei ÜS gerade geschlossen Richtung Vorauslaßquerschnitt lenken, damit es nicht so stark gegen die Kolbenkante rumpelt und einen sanfteren Übergang beim ersten Vorauslaßimpuls zum Krümmer liefern? Hat jemand eine Vergleichsmessung mit und ohne Welle vorher - nachher? Oder ist die Theorie schon wieder grau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Frage: Beim Evo ist am Auslaßboden diese "Welle" eingegossen. Soll die das Gemisch bei ÜS gerade geschlossen Richtung Vorauslaßquerschnitt lenken, damit es nicht so stark gegen die Kolbenkante rumpelt und einen sanfteren Übergang beim ersten Vorauslaßimpuls zum Krümmer liefern? Hat jemand eine Vergleichsmessung mit und ohne Welle vorher - nachher? Oder ist die Theorie schon wieder grau?

Die Idee ist, glaube ich, eher, dass beim Öffnen des Auslasses das Altgas erst mal durch einen schmalen Schlitz nach unten Richtung Boden des Auslasskanals pfeift und dort von der Welle schick in Richtung Auspuff umgelenkt wird. Das galt irgendwann in den 70ern mal als voll clever. Zumindest beim alten Polini sind da aber nach 'ner Weile gern fiese Ölkohleablagerungen die darauf schließen lassen, dass da nicht viel geströmt wird in der Mulde. Das wird beim neuen auch nicht anders sein. Eigentlich müsste man aber, um das zu testen, die Mulde auffüllen. Sonst macht man ja gerne mal in Verbindung mit dem Materialabtrag eher alles größer. Ich hab's also nicht wirklich Vorher gegen Nachher getestet, mach' die Welle aber eigentlich immer weg so weit das eben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kinder schlafen, bin mal kurz in die Werkstatt geschlichen :wacko: und hab mal Bilder gemacht , also falls es jemanden interessiert.

Erstmal der kurze Drehschieber, sehr schnell zu erkennen:

post-2020-082774900 1318451679_thumb.jpg

Dann der "mittlere" Drehschieber, hat als Sehne bei mir so 37mm Länge:

post-2020-060169300 1318451675_thumb.jpg

Und zu letzt der lange Drehschieber, hat bei mir so 42mm Länge Sehnenmaß:

post-2020-085775500 1318451683_thumb.jpg

Also wird doch der lange werden :laugh: So in Echt is da scho enorm mehr dran muss ich zugeben. Dann muss ich eben auf 2 Zug umbauen, dafür is da scho nen ETS Lagersitz dabei :wacko:

Denke trotzdem, dass der Nicsar nur nen mittleren hatte, der Abstand zu der Gehäuseschraube is bei seinem Bild doch noch einiges mehr als bei dem langen Drehschieber... naja egal eigentlich...

welcher motor hat welche drehschieberlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher motor hat welche drehschieberlänge?

Der Erste (kurze) is nen V50 Motor, der Zweite (mittlere) hab ich hier als PV und PK Gehäuse liegen, der Dritte (lange) is nen PK 125XL2 Gehäuse hab aber noch einen langen in nem Gehäuse von ner PK 50HP (hieß die 3 gang Kiste so??) aus Italien.

Nummern müsste ich erst ablesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Welle hat andere Gründe. Habe auf meinem Rechner zuhause entsprechende "Beweisbilder". Poste ich dann morgen Abend, wenn ich da wieder zugriff habe.

Das wäre fein :wacko:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Ich glaube hier sieht man, dass die Welle eine ganz natürliche Folge des Übergangs der ovalen bis trapezoiden Auslassform auf Rund inkl. einer recht plötzlichen Querschnitssvergrößerung ist. Müsste man vllt mal Abgießen so einen original Polini Auslass und sich das in 3D angucken...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information