Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Motor auseinander wegen Rollerupgrade auf dickeren Motor.

Der Drehschiebermotor wird mit anderem Zylinder, anderem Pleuel und Gedöns auf andere Verwendung umgebaut.

Drehschieber und Welle immer noch top.

Edith: Verständlichkeit.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon will SI* doch in kürze eine Power-fast-Original-Banane bringen oder?

Es hieß da doch mal Ampfang November oder nicht?

Dat könnte man sich doch mal überlegen.

Bei BBG war die Banane glaubich nur als Endschalldämpfer dranmontiert.

Gruß

Bernt

richtig war nur als ESD dranne, hat er glaube ich auch gerade zu veräussern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon will SI* doch in kürze eine Power-fast-Original-Banane bringen oder?

Es hieß da doch mal Ampfang November oder nicht?

Dat könnte man sich doch mal überlegen.

Bei BBG war die Banane glaubich nur als Endschalldämpfer dranmontiert.

Gruß

Bernt

*IP-Banane - soll es noch im NOV geben wenns stimmt:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennauspuff%20sip%20road%20banane%20_24169000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für Kobold einfach. Wuerde da nicht auf Membran gehen. Einfach einen kleinen Schweisspunkt hin. Wo die Frisiersperre drin ist und dann neu von Kobold spindeln lassen.

Ich hatte auch so ein Gehäuse, hatte da selbst einen Punkt draufsetzen lassen und russisch mit dem Dremel vorsichtig runtergeschliffen. War absolut dicht und fährt bei einem Bekannten heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte euch jetzt auch mal meine erfahrungen mit dem evo zugute führen (auch weil die frage nach der kombination mit banane aufgetaucht ist):

kurz mein setup:

polini evo unbearbeitet (steuerzeit ist ca. 181/125),

orig. piaggio kurbelwelle (allerdings offenbar mit original längerer einlaßzeit, wußte gar nicht, dass es sowas gibt...),

gehäuseüberströmer angepaßt,

drehschieber-einlaß nach hinten verlängert (nicht auf maximum)

dellorto 28er phbh mit polini 28er ansaugstutzen (bedüsung hd 115, nd 45, nadel auf 2. clip von oben),

einlaß vergrößert

2,56 primär,

lth road.

mit original übersetzung hatte ich überhaupt keine chance, mit dem lth road die 4. annähernd auf ordentliche drehzahl zu bringen, bei ca. 85 km/h war da ende (3. ging etwas über 100) - ich wiege übrigens ca. 70 kg. da war ich schon etwas frustriert, weils ja geheißen hat, das zieht der lth road leicht.

hab dann testweise auf die banane mit mrp-krümmer umgerüstet. das ging dann von unten raus richtig super mit geilem diesel-drehmoment, endgeschwindigkeit war lt. tacho knapp über 100 km/h (lt. navi warens 98) - ca. 15 km/h mehr als mit dem originalen pv-setup.

hab interessehalber auch den normalem krümmer probiert und hab da ehrlich gesagt nicht sooo viel unterschied gemerkt.

da ich aber das setup mit dem lth road fahren wollte, hab ich dann die übersetzung auf 26/69 geändert und einen kurzen 4. eingebaut.

gestern bin ich erstmals eine längere runde damit gefahren und ich muss sagen, dass mir das schon gefällt, so wie das jetzt geht.

beschleunigung von unten ist sehr ok (natürlich nicht vergleichbar mit der banane, die zieht schon noch ein stück besser), die 4. zieht jetzt ohne probleme durch und war im nu auf 100 km/h und hat sich dann kontinuierlich auf über 120 km/h gesteigert (als die tachonadel dann fast verschwunden ist bin ich mal lieber vom gas gegangen...).

hab übrigens zwischendurch auch mal einen 28er pwk (nachbauteil...) probiert, ging schon besser als der dellorto, aber nach ca. 10-15 sek. vollgas war ebbe und die schwimmerkammer war offenbar leer... hab mit düsen und schwimmerstand herumprobiert aber kein brauchbares ergebnis zustande gebracht und dann wieder auf denn dellorto umgebaut, der funktioniert einwandfrei.

wieviel ps jetzt anliegen kann ich leider nicht sagen, war damit noch auf keinem prüfstand, aber ist mir eigentlich egal. ich bin zufrieden mit dem jetzigen ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schnell nen Lauf gemacht.

Polini Evo Auslass nach oben gezogen. Steuerzeiten ca. 125 auf 185

Mazzuwelle gemessert

UndiAnsauger mit V-Force3

28 Keihin

Vespatronic

Franz Auspuff

Einlass nur leicht vergrößert, keine Überströmer im Gehäuse.

Leider muss ich sagen find ich den Kübel nicht angenehm zu fahren.

Verbesserungspotenzial?

post-13473-084561100 1320166011_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nen anderen Vergaser draufgehängt?

Nö - würd gerne unter nen 30er bleiben und auch bei Keihin wenn ich ehrlich bin.

Nächstgrößere wäre der 33er der mir zu groß ist.

Die genauigkeit liegt bei 1-2Grad Plus Minus... ich weis das ist viel..

Zündung auf 24 Grad im Standgas

Den Auslass hab ich so wie er ist nach oben gezogen - also gleiche Form.. Eher in der mitte nen Tick mehr als am Rand.

1. Vibriert die Kiste (könnte an der Welle liegen)

2. irgendwie keine Power - reist mich nicht vom Hocker( vielleicht zu lange Übersetzt)

Wie man sieht dreht der Kübel zwar aber da kommt nix .. das fährt sich auf der Straße einfach nicht schön.

Auslass könnt ich jetzt noch vergrößern..

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auf 24 Grad im Standgas

Das ist so aber nicht zielführend, die Vespatronic wird im Plateau geblitzt.

Im Standgas steht die bei Timbuktu.

Könnte schonmal einiges bringen, das korrekt zu machen...

Drehzahlmesser zur Hand macht es einfach, ansonsten das Ding einfach mal hochdrehen lassen, dann siehst du mit Blitze die Markierung wandern und weißt, "wann" du im Plateau bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schnell nen Lauf gemacht.

post-13473-084561100 1320166011_thumb.jp

Polini Evo Auslass nach oben gezogen. Steuerzeiten ca. 125 auf 185

Mazzuwelle gemessert

UndiAnsauger mit V-Force3

28 Keihin

Vespatronic

Franz Auspuff

Einlass nur leicht vergrößert, keine Überströmer im Gehäuse.

Leider muss ich sagen find ich den KÜbel nicht angenehm zu fahren.

Verbesserungspotenzial?

uh.... das -äh-- autsch!

mmh, also erste idee die ich da mal hätte wären so die steuerwinkel, Da wÜrde ich es mal mit etwas mehr Auslass versuchen, so 188/9.

zweite idee wÜrde sich dann um die Üs-kanäle drehen. wenn die im zylinderfuß noch "verschlossen" sind durch, a.) das motorgehäuse (nix gefräst-ga-nix?)

und b.) durch wulst im zylinder selbst.

dritte idee wäre, die sinnhaftigkeit zu hinterfragen von kleiner vergaser zusammen mit unnötiger riesen-membran montiert vor kleinem einlass.

Hast du mal das quetschmaß ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so ein nettes Papierchen, die liegen den Zündungen bei.

Das lässt sich dann auch finden wenn man google anwirft.

Bei wieviel Umdrehungen die Zündung welche Verstellung macht, geht daraus hervor.

Bei wieviel Umdrehungen dein Motor die 17° erreicht haben soll, hängt vom Aufbau und Einsatzzweck ab.

Wenn mit der Frage gemeint war, wie du die Grundplatte einstellen sollst, um wieviel Verstellung zu erreichen, dann gibt es da eine Grundeinstellung, von der aus man halbwegs sicher den Karren anwerfen und abblitzen kann.

Ohne Forumssuche finde ich das gerade auch nicht, findet google aber bestimmt.

Prinzipiell würde ich davon abraten, alte Markierung zu übernehmen.

Schließlich gibt es bei der Fertigung immer Toleranzen.

Neue Markierung setzen, abblitzen und gut ist.

Edith, die geile Schlampe, fügt ein:

(pengpeng, nur weil ich nicht pennen kann)

200892318164_Vespatronik.jpg

anticipovtronikrk5.jpg

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh.... das -äh-- autsch!

mmh, also erste idee die ich da mal hätte wären so die steuerwinkel, Da wÜrde ich es mal mit etwas mehr Auslass versuchen, so 188/9.

zweite idee wÜrde sich dann um die Üs-kanäle drehen. wenn die im zylinderfuß noch "verschlossen" sind durch, a.) das motorgehäuse (nix gefräst-ga-nix?)

und b.) durch wulst im zylinder selbst.

dritte idee wäre, die sinnhaftigkeit zu hinterfragen von kleiner vergaser zusammen mit unnötiger riesen-membran montiert vor kleinem einlass.

Hast du mal das quetschmaß ermittelt?

Mahlzeit,

Die ÜS sind null im Gehäuse (auser die Originalen hald)

Ich hab das aber bei meinen M1l09 auch so gemacht - wobei der ja Direktgesaugt ist.

Quetsche Liegt auch bei 1,2 rum (tut mir leid ich hab das auch nicht notiert, die FUDI hat 7,2mm..)

Da mit der Membran geb ich dir recht - verbauen wollte ich das Teil da es als ersatz rumlag.

Ich dacht hald an einen spritzigen wenigverbrauchenden kleinkalibrigen Motor. :wacko: Deshalb auch nur der 28 Gaser.

Sofern Heut Abend Zeit ist, werd ich das mit der ZÜndung nochmal genauer machen.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 105er Pleuel drinnen. Deshalb auch die 7,2mm Fudi.

Heut Abend dreh ich mal an der Zündung und fahr nen Lauf - wir werden sehen.

So kann man sich meine Fudi vorstellen. (Foto vom K&W-Danke Erich)

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_03_2011/post-9589-075944500%201301612684_thumb.jpg

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ungefräste ÜS im Gehäuse ausmachen, hängt auch ein wenig von der Zylinder Kolben Kombination ab. Nämlich davon, wieviel der Kolben im UT (und in der nähe) an Querschnitt freigibt.

Ich hab ein 105er Pleuel drinnen. Deshalb auch die 7,2mm Fudi.

Heut Abend dreh ich mal an der ZÜndung und fahr nen Lauf - wir werden sehen.

Dann sollte das was ich meinte auch kein Problem sein. In die Fudi wirste ja sowas wie Überströmer gefräst haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so ein nettes Papierchen, die liegen den Zündungen bei.

Das lässt sich dann auch finden wenn man google anwirft.

Bei wieviel Umdrehungen die Zündung welche Verstellung macht, geht daraus hervor.

Bei wieviel Umdrehungen dein Motor die 17° erreicht haben soll, hängt vom Aufbau und Einsatzzweck ab.

Wenn mit der Frage gemeint war, wie du die Grundplatte einstellen sollst, um wieviel Verstellung zu erreichen, dann gibt es da eine Grundeinstellung, von der aus man halbwegs sicher den Karren anwerfen und abblitzen kann.

Ohne Forumssuche finde ich das gerade auch nicht, findet google aber bestimmt.

Prinzipiell würde ich davon abraten, alte Markierung zu übernehmen.

Schließlich gibt es bei der Fertigung immer Toleranzen.

Neue Markierung setzen, abblitzen und gut ist.

Edith, die geile Schlampe, fügt ein:

(pengpeng, nur weil ich nicht pennen kann)

200892318164_Vespatronik.jpg

erstmal herzlichen DAnk hier für Nachtschicht drücken :wacko:

der Beipackzettel der Parmakit ist lange nicht so ausvührlich beschrieben, und solch ein Diagramm gibts es leider gar nicht.

allein schon wie der Regulator bei der Parmakit, ich war sehr nah am raten, wo die Kabel hin sollten.

Die 17° markierung, die hab ich neulig beim Messen der steuerzeiten gemacht, und eine bei 24°.

Und so wie auf deinem Zweiten Bild hab ich es dann auch gemacht, nachdem ich das Bild auf der Anleitung sozusagen entziffert habe.

ob nun das Diagramm von der Parmakit identisch mit der Vespatronic is, wär mal interessent herauszufinden.

also mein Aufbau is nun ein Polini evo130, Polini Membran mit 28er Koso, dann die Parmakit Zündung und ein FRanz(126/188) Auspuff.. und das ganze soll dann meistens hier für den Berliner Stadtverkehr flitzen und gelegentlich auch mal gemütlich tuckern.

was würdest da für Grad VZ bei ? Umdrehung vorschlagen?

edith Punkt und Komma

Bearbeitet von Überflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information