Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir auch mal das gute Stück gegönnt:)

Hier is ja schon viel gutes über den Zylinder berichtet worden...

Wird nur leider n bisl dauern bis er zun EInsatz kommt.

Set-up sollte is wie folgt vorgesehen:

Polini Evo

Polini Membran mit EIgenbau Schnüffelstück 32mm

Koso 30 oder 32

Franz D&F

2,56er Primär (evtl kürzer)

Ziel ist es die 20PS zu knacken.

Welche Steuerzeiten empfehlt Ihr für den Zylinder?

MAcht Ihr die Überströmer noch auf oder ist von einer Bearbeitung eher abzuraten? Hab geshen hier is noch viel Fleisch...

Zieht der den 4. Gang oder ist ein kurzer 4ter notwendig?

Bin für jeden Empfehlung dankbar!

Gruß

Smurffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse geplant? Dann würde ich die kante noch wegnehmen die in den Überströmern ist. Mehr braucht man nicht.

Steuerzeiten würde ich weniger vom Zylinder als vom Auspuff abhängig machen. Ich würde wohl 186/124 anpeilen mit dem Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, so finde ich, sehr gut dazu passen würde wäre die "runner" nebenwelle von DRT. verkürzt den sprung zwischen 2,3 und 4ten gang.

die gangräser auf der hauptwelle bleiben dabei original. das gepaart mit einer etwas verkürzten 2:56 mit 3.00 reifen lässt sich sehr spritzig fahren und macht richtig spass.

zur 2:56er kann man, wenn einen die gradverzahnung nicht stört, nur raten, da hat man dank verschiedener ritzel eine gut auswahl an übersetzungen.

sofern der koso noch nicht angeschafft ist, würde ich persönlich einen pwk oder eben dellorto vorziehen, abstimmbarkeit und ersatzteilversorgung sind nur 2 stichworte dazu.

je nach zylinderbearbeitung würde ich steuerwinkel mit 125/190 bevorzugen, aber da kommt es darauf an was das ding können muß...

und welche motor charakteristik man anstrebt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, so finde ich, sehr gut dazu passen würde wäre die "runner" nebenwelle von DRT. verkürzt den sprung zwischen 2,3 und 4ten gang.

die gangräser auf der hauptwelle bleiben dabei original. das gepaart mit einer etwas verkürzten 2:56 mit 3.00 reifen lässt sich sehr spritzig fahren und macht richtig spass.

zur 2:56er kann man, wenn einen die gradverzahnung nicht stört, nur raten, da hat man dank verschiedener ritzel eine gut auswahl an übersetzungen.

sofern der koso noch nicht angeschafft ist, würde ich persönlich einen pwk oder eben dellorto vorziehen, abstimmbarkeit und ersatzteilversorgung sind nur 2 stichworte dazu.

je nach zylinderbearbeitung würde ich steuerwinkel mit 125/190 bevorzugen, aber da kommt es darauf an was das ding können muß...

und welche motor charakteristik man anstrebt..

Das mit der Nebenwelle klingt wirklich interessant...auch hier die Frage - wo gibts die?

Sind die Koso's wirklich so schlecht? Weil schon vorhanden wirds erstmal ausprobiert..

Was Spricht für die 125/190?

Soll einen "Straßenmotor" werden, also lieber etwas mehr Band als Spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2.56 anpeilst solltest du auf über 20 PS kommen sonnst wird es zu lange,

kurze 4° = pflicht

meiner mit irgendwo plug&play 16-17 PS, 28er Gaser fährt sich am besten mit 2.76er

macht halt dann nur 105 KMH topspeed,

bei etwas mehr leistung würde ich zu 2.65 raten bei kurzer vierter,

das DRT Dingens ist sicher fein finde ich aber etwas hoch gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum ne 51/105 Welle verbaut werden soll? Wegen der Möglichkeit mit nem Spacer die überströmer öffnen zu können ohne aufzuschweißen oder wegen der geringeren Vorverdichtung oder wegen der geringeren seitlichen Kräfte auf den Kolben?

Ich frag einfach mal doof, wheelspin hatte glaub ich ja auch eine verbaut oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So polini evo zusammengebaut --> Sehr schöner und überkompletter Kit ABER:

122/180 mit original FuDi auf 51er Welle

garniert mit 2mm Quetschspalte (mit original KoDi) :wacko:

die kodi kannst raus schmeissen dichtet so oder so nicht 100%

interessant welche toleranzen da schon wieder auftreten bei den luigis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Toleranzen haben die mit Sicherheit nix gehört!

Bei mir war der Zylinderfuß + Kolben zu lang und gingen im Gehäuse an :wacko:

Zum Glück hab ich den Block schon mal vorab teocken zusammengesteckt! Fuß war um ca. 0,5mm zu lang und da hätte es mir beim Festschrauben sicherlich den Fuß gekostet! Kolben hab ich nun um ca. 2 mm abgedreht und den Fuß um 1 mm! Also nicht grad P&P :laugh:

Mit 0,6 mm Fußdichtung statt der mitgelieferten Pappdichtung hab ich jetzt 126/184 .

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir den Evo auch gegönnt habe :wacko: aber noch nicht in der Hand halten kann :wacko: hab ich ne Frage an euch:

Muss man bei nem 97er Pleul wirklich das Gehäuse aufschweißen um die Überströmer sinnvoll anpassen zu können? Oder kann man das auch so machen? Will eigentlich nur abplanen, sonst nix...

Will die Kiste auf Drehschieber fahren, 2,56er, DRT 4ter, Poliniansauger, Franz, Vespatronic oder abgedrehte PK, 35er Keihin, 124-126°/ 30-31°VA. Is soweit alles vorhanden, Gehäuse mit langem Drehschieber auch, geht halt jetzt darum, ob ich das Gehäuse vor dem Abplanen aufschweißen muss oder net :laugh:

105er Pleul mit Drehschieber gibts ja auch net überall :wacko: und Schweißen muss eigentlich net sein finde ich. Außer ich würde spürbar Leistung verlieren...

Amazombi? Baust du dir net so was ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Gehäuse (PK50Xl1) die Überströmer auch OHNE Aufschweißen passend fräsen können! Musst hald echt gut aufpassen und immer gut nachmessen ob die Wandstärke noch reicht! Riesige Taschen brauchst eh nicht und wenn du das nicht vorhast, reicht das Material was vorhanden ist am O-Block .

=> Dafür bin ich dann am Einlass durchgebrochen......aber das waren nur 2 Stecknadel kleine Löcher die ich dann mit reichlich Kaltmetall abgedichtet habe. Dass wird schon halten :wacko:

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Motor 'nem Kollegen vermacht, hab' den zwar zusammen gebaut, komm' aber eh' nicht zum fahren. Der hält das für extrem brachial, ist aber halt vorher nie was mit auch nur ansatzweise Lack gefahren. Ich sitz' halt quasi den ganzen Tag auf 'nem Schweißgerät, von daher hab' ich wenigstens auf der Limaseite die blöde Stelle unter der Grundplatte oben in der Kante was hin gebraten, und offen gestanden geht langer Drehschieber, wenn man's anständig macht, auch nicht ohne Materialauftrag. Will sagen: Ich mach' das gewohnheitsmäßig. Spricht ja auch nix dagegen eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann überleg ich mir mal was ich mache, schau mir des nochmal an, wenn ich den Zylinder in der Hand habe.

Ja, dass ich am Drehschieber durchbrechen werde ich mir klar, hätte da halt Kaltmetall hingeklebt. Ok, wenn ich da nen Schweißbatzen hinsetzen lasse, kann ich eigentlich den einen Überströmer auch gleich mitmachen lassen. :laugh:

Ok danke erstmal :wacko:

P.S.: Restliches Setup sollte ja passen oder doch lieber noch nen Feuerzauber gönnen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich ein Verschieben der Steuerzeiten aus (bei gleichbleibendem Set-up)?

Welche Unterschiede kann man erwarten zwischen einem Motor mit 126/184 (wie hier schon geschrieben wurde) und 126/190 (also wenig und viel VA) oder wie unterscheiden sich zwei Motoren mit geleichem VA aber unterschedlichem EInlass und Auslass, z.B. 126/188 vs 124/186.

Hat hier jemand erfahrung von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., und offen gestanden geht langer Drehschieber, wenn man's anständig macht, auch nicht ohne Materialauftrag...

Wo muss denn Material am Einlass aufgetragen werden wenn man's anständig macht, bis auf die blöde Stelle unterhalb, die meist eh mit Kaltmetall gefüllt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information