Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Darum geht's schon immer. Das hat dir auch BBG zu sagen versucht, bevor du ihn gefragt hast, ob er "schlecht gefickt" habe. Du hast dich nur zwischenzeitlich mit deinem "Ü20" M1L mit dem Mikrozucken der Drehmomentskurve über die 20Nm-Marke und dem anschließenden Spülungstotalschaden inklusive komplettem an die Wand rennen ein wenig "Betriebsblenden" lassen.

In Punkto Band kann man sich immer mal wieder Wheelspin seinen (54er) Polini anschauen. Der 51er Evo war auch richtig gut, und das geht, behaupte ich jetzt mal, auch mit 'nem popligen Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht's schon immer. Das hat dir auch BBG zu sagen versucht, bevor du ihn gefragt hast, ob er "schlecht gefickt" habe. Du hast dich nur zwischenzeitlich mit deinem "Ü20" M1L mit dem Mikrozucken der Drehmomentskurve über die 20Nm-Marke und dem anschließenden Spülungstotalschaden inklusive komplettem an die Wand rennen ein wenig "Betriebsblenden" lassen.

In Punkto Band kann man sich immer mal wieder Wheelspin seinen (54er) Polini anschauen. Der 51er Evo war auch richtig gut, und das geht, behaupte ich jetzt mal, auch mit 'nem popligen Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht's schon immer. Das hat dir auch BBG zu sagen versucht, bevor du ihn gefragt hast, ob er "schlecht gefickt" habe. Du hast dich nur zwischenzeitlich mit deinem "Ü20" M1L mit dem Mikrozucken der Drehmomentskurve über die 20Nm-Marke und dem anschließenden Spülungstotalschaden inklusive komplettem an die Wand rennen ein wenig "Betriebsblenden" lassen.

In Punkto Band kann man sich immer mal wieder Wheelspin seinen (54er) Polini anschauen. Der 51er Evo war auch richtig gut, und das geht, behaupte ich jetzt mal, auch mit 'nem popligen Drehschieber.

Lass ich genauso stehen. Bin mir aufgrund dieser Läuterung mittlerweile auch ziemlich sicher, daß BBG bis jetzt in jeder Lebenslage extraordinären Geschlechtsverkehr hatte... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hebe ich doch mal den hut, wurde ja auch langsam zeit bei dir.

jau. hatte aber das meiner frau schon vor 7 jahren gesagt, dass ich da jederzeit bereit bin, sie aber halt mal diejenige ist, die das kind austragen muss.

so hat sie jetzt ihr studium fertig und dann noch 4 jahre in ihrem beruf gearbeitet. die gute ist ja auch erst 30 :)

bin ja fast 37, ist für mich auch absolut ok so :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wieder ein paar seiten nachgelesen:

hier ein paar antworten

(PS: ist im moment mein absolutes lieblingsmoped in der stadt)

wie gesagt ist dass ein humanes drehschieber setup 18 PS / 22NM kurve weiter vorne.

spitzendrehzahl in der dritten sind bis zu 10.800 U/min erreichbar und das kann man auch längere zeit machen das hält er gut aus

die vierte auf der geraden zieht er mit mir (1,90 / 100 KG) auf ca. 8.500 u/min und knappe 100 KMH

leicht bergab geht V/max auf 108 KMH mehr ist nicht drinnen

wenn man nahtlos ohne ganganschlussproblemen in die kurze viert schalten will muss man den in der dritten auf 8.900 U/min bringen

schön find eich dass man auch mit 4.000 U/min durch die stadt cruisen kann - ist dann mit dem franz leiser wie ein mofa

die XLII Kulu hab ich mit nur 7 federn dann doch zu schwach ausgelegt in der dritten neigt sie zu rutschen müssen doch die kleinen federn wieder mit rein

KM Stand 1.800

Anpassungskorrekturen,

da ich böses gangspringen (müll die neuen original? schaltklauen) nach 1000 km verzeichnen musste wurde der block nochmal geöffnet und folgendes geändert:

-DRT kurze 4° - das ist jetzt viel besser - zwar auch langsamer aber dafür zieht die viert jetzt schön durch und nicht nur manchmal mit rückenwind

-DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder

- XL2 Kulu mit ganz dickem paket 4 x surflex belägen und surflexfedern (hält und lässt isch in kombi gelagerter druckplatteund mit kurzem kuluhebel und dickem seil super leicht ziehen

- HD auf 110 runter / powerjet auf 30 runter (der kolben war brutal verrusst - wusste ja dass es zu fett war - jetzt gut

- vorauslass nochmal um ein wenig erhöht = 30° /auslassbreite auf 70% gebracht / und nochmals den durchlass im auslass optimiert

was ich noch machen möchte mit der QS von 1,35 mm auf 1,2 runter muss ich mal den kopf nachdrehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen Guss Polini gehimmelt habe, habe ich mir heute auch den Evo gegönnt. Nachdem ich alles schön entgratet habe und die Steuerzeiten gemessen habe, bin ich auf 185/125/30 mit 2,5mm unterlegen gekommen.(Gehäuse ist geplant) Qk von 2,3mm mit der beigelegten 0,5mm Dichtung. Zylinder wird dann oben um 1,1mm abgedreht. Würde dann noch den Auslass auf 187° hochziehen. Die Breite von 68% will ich erstmal so lassen. Gefahren werden soll er mit ner 51/97 Welle erstmal.

Restlichen Komponeneten wären 2,56 mit kurzem 4. Franz, 30er TMX, mit Luftfilter.

Was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Soll kein Leistungsbiest (vorerst :wacko:)werden, sondern ein schönes Band fürs Land und Stadt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich exakt mit meinen Messungen. Ich hab' aber nur 0,6 abgedreht und lass die Dichtung weg. Keine Ahnung, ob man das so uneingeschränkt empfehlen kann. Auslass mache ich jetzt 189, lass' aber auch die Form und Breite wie sie ist. Von daher würde ich denken, bist du mit deinen 187 jetzt nicht verkehrt. So wie ich das sehe hast du gute Chance alleine wegen der Überströmer recht viel Leistung unten raus zu haben. Meinen Segen, was immer der Wert ist, hast du also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir halt Gedanken wegen evtl. undichtigkeiten am Kopf, deshalb habe ich mal mit Dichtung gerechnet. Was denn AS betrifft laß ich mir mal was spiel nach oben. Lieber erstmal weniger und dann evtl. später nachbessern.

Für deine Segen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren werden soll er mit ner 51/97 Welle erstmal.

Soll kein Leistungsbiest (vorerst :wacko:)werden, sondern ein schönes Band fürs Land und Stadt haben.

wenn du später mal auf 54er welle umsteigen willst, wäre es vielleich besser wenn du den kopf bearbeiten

anstatt den zylinder abdrehen läßt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dann doch mit ner größeren Kopfdichtung wieder ausgleichen?? Oder sehe ich das falsch?

Wenn wäre eh ne 51/105er Welle angedacht. Und das sollte sich aus tun.

Mal die Frage zum ZZP? Was habt ihr eingestellt? Die 17° die empfohlen werden?

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dann doch mit ner größeren Kopfdichtung wieder ausgleichen?? Oder sehe ich das falsch?

Wenn wäre eh ne 51/105er Welle angedacht. Und das sollte sich aus tun.

ach so, wenn du bei 51 bleibst ist es egal!

für 54 hub nimmst du dir mit dem zylinder abdrehen spielraum bei den steuerzeiten,

denn irgend wann ist die lauffläche aus und der kolbenring draußen.

wenn du 54 mit humaneren steuerzeiten ausschließen kannst/willst, spricht nichts

gegen das zylinder abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ausschließen kann ich nix, aber wenn's dann nimmer hinhaut geht's halt nimmer und es muss bei 51 bleiben oder 53 Hub evtl.

Aber jetzt sollen die steuerzeiten erstmal vernüftig sein für 51 Hub.

Hab gestern mit meiner Zylinder Bearbeiter das ganze mal angeguckt. Ersten ist so nen Kopf scheiße zu spannen, und dann meine ich kannst du am Kopf doch gar nicht viel abnehmen. Oder man müsste den brennraum nacharbeiten.

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ausschließen kann ich nix, aber wenn's dann nimmer hinhaut geht's halt nimmer und es muss bei 51 bleiben oder 53 Hub evtl.

Aber jetzt sollen die steuerzeiten erstmal verkündig sein für 51 Hub.

Hab gestern mit meiner Zylinder Bearbeiter das ganze mal angeguckt. Ersten ist so nen Kopf scheiße zu spannen, und dann meine ich kannst du am Kopf doch gar nicht viel abnehmen. Oder man müsste den brennraum nacharbeiten.

es geht hauptsächlich ums spannen im dreibackenfutter.ansonsten braüchte man ja nur die dichtfläche am kopf zurückdrehen .brennraum wäre nicht betroffen .

spannen ließ sich der alte polinikopf besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mit nem original pk50 Gehäuse ohne Fußdichtung und 51 Hub Steuerzeiten von 125/183 gemessen! Für nen Tourer ned schlecht, oder? Oder doch auf 185 mim Franz gehen?

MfG

Du hast dann einen VA von 29°. Meine hier gelesen zu haben das der Franz gut mit 30-31° arbeiten kann. Aber vielleicht sollte da der Franz Erfinder besser was zu sagen können. Ansonsten kannst ja den Auslass ein wenig hochziehen auf 186-187°. Wäre dann wie bei mir und das wurde für ganz gut ja befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mir jetzt das ganze Topik durchzulesen. Ein Bekannter will den Polini Alu auch aufbaun, und ich soll die Teile dazu bestellen. Leistung ist relativ egal.

Von den Teilen. Der Zylinder halt, 54 Mazzu Vollwange? Angedacht die neue Surflex Kupplung und ne 2,54 gerade Surflex und ein kurzer vierter DRT ohne Nebenwelle. Auspuff am liebsten ne ET3 Banane. (Wird halt Leistung schlucken, denke sollte aber für 15-18 PS langen). Vergaser 33 Keihin oder 30 er.

Denke des Setup müsste so passen, wieviel müsset ich da unterlegen, oder oben abdrehn ect damit des mit ner 1,3 QK gut passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ausschließen kann ich nix, aber wenn's dann nimmer hinhaut geht's halt nimmer und es muss bei 51 bleiben oder 53 Hub evtl.

Aber jetzt sollen die steuerzeiten erstmal verkündig sein für 51 Hub.

Hab gestern mit meiner Zylinder Bearbeiter das ganze mal angeguckt. Ersten ist so nen Kopf scheiße zu spannen, und dann meine ich kannst du am Kopf doch gar nicht viel abnehmen. Oder man müsste den brennraum nacharbeiten.

es geht hauptsächlich ums spannen im dreibackenfutter.ansonsten braüchte man ja nur die dichtfläche am kopf zurückdrehen .brennraum wäre nicht betroffen .

spannen ließ sich der alte polinikopf besser.

Ich bin etwas allergisch gegen das Kürzen von Aluzylindern, seit bei einem 210er Malossi danach die Beschichtung abgeblättert ist. Oder waren es sogar zwei? Ist schon ne ganze Weile her, zumindest liegt einer noch als abschreckendes Beispiel im Regal.

Habe ich bei einem örtlichen Maschinenbauer machen lassen. Wurde auf einer Riesendrehbank im Dreibackenfutte gespannt. Zentrierfehler lassen sich da z. B. mit Unterlegen oder Feilen korrigieren. Laut meinem Messschieber ist die Brennraummitte von allen Seiten des abgedrehten Teils praktisch gleich weit entfernt, Zentrierfehler daher minimal.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch außen am Absatz ein wenig Luft zwischen Zylinder und Kopf hindrehen lassen. Ohne die mitgelieferte Kopfdichtung war nicht zu entscheiden, ob der Kopf nun innen oder außen oder überall gleichzeitig aufliegt. Hätte Dichtprobleme geben können. Deswegen 1,7mm statt 1,5mm. Und mit den originalen 70,3mm ging er mir auch etwas zu stramm in den Zylinder rein. Deswegen 70,2mm.

Edit: besser/einfacher ist es natürlich, den Kopf beim gravedigger überarbeiten zu lassen. Der kann dann auch gleich Brennraum und Quetschbereich nach Wunsch neu gestalten. Aber es musste halt schnell gehen... auch wenn dann schlussendlich der Parmakit auf dem Motor gelandet ist.

post-228-038860400 1312537234_thumb.png

post-228-029910900 1312537245_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abplatzen kann man ganz gut mit dem richtigen Werkzeug (diamant), der richtigen Drehzahl (hoch) und auch der richtigen Bearbeitungsrichtung (von innen nach außen) vermeiden. Dann halt noch mit wenig Vorschub ran. Zumindest ging das bei mir bis jetzt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich sogar, ich habe mich aber mittlerweile für den anderen Weg entschieden und bearbeite zuerst die Köpfe. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich, wenn mir die Kopfspannerei nicht so viel Geficke wäre, auch eher machen. Ich müsste dazu bei mir Futter wechseln, das iss mir zu hektisch. Außerdem bin ich, glaube ich, so ein wenig mit den 51mm Hub verheiratet. Von daher passiert bei mir da nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite den Zylinder immer auf der CNc fräsbank, kreistasche programiert und die richtige laufrichtung wählen, vernünftige Zustellung in der Z- Achse und nix Platz da weg. Hat aber nicht jeder die Möglichkeit :wacko:

so kannst aber den kopf auch leichter bearbeiten! oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information