Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

• 1 month later...
Posted

... mal wieder das Thema Federn...

Welche habt ihr verbaut, um ca. 35 PS in der H4 halten? Ich habe akt. 10 "gelbe Federn von TimEy" da drin, aber die Kupplung rutscht

Posted
Gerade eben hat collyn folgendes von sich gegeben:

... mal wieder das Thema Federn...

Welche habt ihr verbaut, um ca. 35 PS in der H4 halten? Ich habe akt. 10 "gelbe Federn von TimEy" da drin, aber die Kupplung rutscht

Ich habe in allen Motoren das Castrol MTX 75W/140 mit SIP Race Federn.

Wobei allein das Öl schon oft das Rutschen mit weicheren Federn eliminiert hat...

• Thanks 1
Posted
vor einer Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Motoren das Castrol MTX 75W/140

habe ich inzwischen auch in meinen Motoren. Trotzdem Danke für den Tip!

• 1 month later...
Posted

Meine Hartz4 Kupplung trennt nicht. 

Motor haben wir überholt. Nebenwelle, kolben, Kurbelwelle usw neu. 

Das ausrücklager war defekt, auch das ist neu. 

Beim Rest mit dem BGM Werkzeug hat sie getrennt. 

Jetzt ist der Motor verbaut und ich wollte die Kupplung einstellen. 

Der Hebel am lenker geht jetzt so schwer das man ihn kaum noch ziehen kann. 

Kupplung trennt aber nicht. 

Gang rein und Kupplung ziehen, da passiert halt nix. Kein schleifen oder so. 

Was kann das sein. 

Vielen Dank 

Posted

Wenn Du nen Franzosen wie auf dem Bild ansetzt, kannst Du das Trennverhalten der Kupplung prüfen.

Bewege dazu im ersten Gang den Kickstarter nach unten und betätige dazu die Kupplung am Deckel.

Das Werkzeug ganz innen gedrückt entspricht dem Kraftaufwand am Lenker, bei einem perfekt verlegtem Zug.

Solltest Du also mehr Kraft am Hebel benötigen, paßt die Verlegung vom Zug nicht.

Sollte der Arm blockieren, merkst Du das mit dem Franzosen auch sofort.

Posted
vor 26 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Wenn Du nen Franzosen wie auf dem Bild ansetzt, kannst Du das Trennverhalten der Kupplung prüfen.

Bewege dazu im ersten Gang den Kickstarter nach unten und betätige dazu die Kupplung am Deckel.

Das Werkzeug ganz innen gedrückt entspricht dem Kraftaufwand am Lenker, bei einem perfekt verlegtem Zug.

Solltest Du also mehr Kraft am Hebel benötigen, paßt die Verlegung vom Zug nicht.

Sollte der Arm blockieren, merkst Du das mit dem Franzosen auch sofort.

Ich kenne den Franzosen nur als Engländer:whistling:

• Haha 1
Posted
vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich kenne den Franzosen nur als Engländer:whistling:

Regional bedingt....der Franzose heißt hier Engländer.

• 5 months later...
Posted

Hat einer einen Tip, wie man die Primärfedern bei einer Hartz4 einsetzt, ohne gleich den Motor spalten zu müssen. Ich bekomme die Feder zwar komprimiert, allerdings nur bis ins Primärrad, aber ich bringe eine Seite nicht weiter rein, da die Aufnahme der Federn auf der Aluplatte kleiner sind. Mit der WaPuZa geht es halt nur bedingt weit, da sich die Federn dann konvex wegdrückt. 

Habt ihr evtl. einen guten Tip für mich?

Vielen Dank. :cheers:

Posted

Hab auch gerade ein Problem mit meiner Kupplung wenn die Kiste ordentlich warm ist trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen bei viel Stopp und Go bekomme ich den Leerlauf nicht rein und sie schiebt nach vorne mit eingelegten Gang. Wenn ich eine std. Später wieder fahre ist alles in Ordnung. Was könnte das sein ?

Posted

Ok danke für eure Antworten werd ich mir anschauen das ganze hat zwar erst 600km auf dem Buckel aber egal kann ja immer was sein. 

Posted

Ist das Problem weg, wenn du ordentlich Zwischengas gibst wenn die Kupplung gezogen ist? Ich hatte ein ähnliches Problem wegen verklebter Beläge. Habe dann eine der Zwischenscheiben (ähnlich wie bei PX) gebogen. Dadurch war das Problem mehr oder weniger gelöst. ProX Beläge sind auch (zusätzlich) ein gutes Upgrade. 

Posted
vor 7 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab auch gerade ein Problem mit meiner Kupplung wenn die Kiste ordentlich warm ist trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen bei viel Stopp und Go bekomme ich den Leerlauf nicht rein und sie schiebt nach vorne mit eingelegten Gang. Wenn ich eine std. Später wieder fahre ist alles in Ordnung. Was könnte das sein ?

also diese Symptome deuten ganz klar auf polinizeis vermutung.

hast den kurzen hebel am deckel, oder?

nen tausch gegen langen hebel könnte etwas helfen, oder andere beläge ( junior mcht 20 dbm starts hintereinander,  und die trennt immer gleich)

mind 0,5l öl sollten klar sein

welcher kulu hebel am lenker? gibt welche die dir den weg verkürzen

Posted

Motorgehäuse c200 mit Sip Kupplungsdeckel 500ml procycle 10w-40 mineralisch. Hebel die Spitzen Oldie. Bis jetzt funktioniert die Kupplung tadellos nur eben nach längerem fahren schiebt es nach vorn. 

Posted

Jede kleine Rohrzange arbeitet "richtig eingestellt" an der Spitze ausreichend parallel.

Der Rest wird mit einem flachen Schraubendreher (der nicht zu dünn sein darf) reingedrückt. Der Schraubendreher kommt dazu Achsial zwischen Feder und Tasche und wird vorsichtig kreisend eingeführt/gehebelt. 😍🥂 Ist der Schraubendreher zu dünn kann aus Erfahrung die gehärtete Spitze abbrechen und verschwindet irgendwo in einer Ritze...

Posted

Ich mache das seit Jahren mit einer Parallelzange... den Arbeitsaufwand um vier Federn einzusetzen beläuft sich damit vielleicht auf 25 Sekunden. Und das ganze ohne fluchen, ohne Regentanz oder ähnliches.

Kann ich jedem empfehlen!

Ich kann so Zangen in Premium-Qualität für gute 30€ anbieten.

• 8 months later...
  • 3 weeks later...
Posted

Hi,

nehmen wir mal an jemand hätte von der Spinne n Gewinde kaputt gemacht. Heli-coil? Hat das schon jemand gemacht? Könnte man das empfehlen?;)

grüsse

Posted

Sag deinem „Freund“, dass ich ihn für seine Kraft bewundere in so festes Material eine Schraube falsch einzudrehen :-)

Da ich mir nicht vorstellen kann dass das möglich ist, denke ich dass höchstens der erste Gewindegang defekt ist. Bevor ich Helicoil in diesem harten Stahl machen würde würde ich evtl versuchen mit einem passenden Fräser -Maschine!- nur den Gewindegang abzunehmen….der Rest sollte doch dann reichen…

Posted

Alles klar. Danke für die Antwort. Ich werd’s ihm sagen…

Das wahr wohl so dass er einen sebstgebauten Halter aus 10 mm Flacheisen mit zu kurzen Schrauben montieren wollte. Und dann das Gefühl hatte dass eine nicht richtig zieht. Normalerweise kann man die Mutter auf der Nebenwelle doch auch nach dem zusammenbauen noch auf Drehmoment nachziehen? Mit kolbenstopper?

hab heute auch gesehen dass man beim aufbohren eh den Sitz für die Abdeckplatte wahrscheinlich mit wegbohren würde. 

hab oben auf nem Bild gesehen dass dass kleine primärzahnrad mit der Phase nach oben montiert wurde. Bei mir hat’s anderstrum besser gepasst???

sorry für offtopic