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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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  • 2 weeks later...
Am 27.1.2021 um 13:45 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Und bevor man lang nach einer passenden Schraube sucht, um das Ritzel aufzuspannen:

 

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Checks nicht, was soll man wo aufspannen? :whistling:

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Am 22.12.2020 um 08:37 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne Schraube durchs Ritzel. An der in die Ständerbohrmaschine und langsam laufen lassen. Dann mit einer neuen Fächerscheibe in der Flex ,,abgedreht‘‘:-D.

 

Am 2.1.2021 um 17:52 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Passt jetzt: Bohrmaschine, Dremel, Schleifröllchen

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Am 27.1.2021 um 13:45 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Und bevor man lang nach einer passenden Schraube sucht, um das Ritzel aufzuspannen:

 

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Ein LF Kupplungsspanner eignet sich ganz wunderbar, durch den Konus auch schön zentriert. :)

 

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  • 2 weeks later...

BGM 8015 Andruckplatte passt jetzt auch in Kombination mit der Hartz 4.2 Kupplung. :wheeeha:

 

Absatz wurde gekürzt (schließt innen bündig mit der Kupplungsglocke ab) und eine neue Nut für den O-Ring eingestochen. In der Kupplungsglocke habe ich mittig auch eine kleine Nut eingelassen, hält perfekt!

 

Passt ohne spacer, Kupplungsdeckel wurde ausgefächert.

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  • 1 month later...

meine H4 hasst mich oder ich bin einfach nicht SF-geeignet. Nach einigen Läufen auf dem Prüfstand rutscht die Kupplung nur noch - also auch schon beim Treten des Kickers.

Ich werde das später mal öffnen und mir angucken.... 

 

Kurze Frage vorab: sind in alles H4-Varianten (4, 4.1, ...) gleiche Beläge? 

 

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vor 27 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

 

Kurze Frage vorab: sind in alles H4-Varianten (4, 4.1, ...) gleiche Beläge? 

 

 

Prinzipiell ja. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass in der bei LTH angeboteten Version dir Pro-X verbaut sind.

 

Ich bin lange Pro-X in der Hartz gefahren und war sehr zufrieden damit. 

  • Thanks 1
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vor 20 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

ch bin lange Pro-X in der Hartz gefahren und war sehr zufrieden damit.

die waren jetzt auch drin. Allerdings lagen die seit 2016 oder so rum und wurden jetzt erst eingebaut. Nach ca. 20 Läufen bei 30 - 35 PS war jetzt Schluss.

Mach sehen, was die Kupplung gleich später sagt. Ich kann mir aber Beläge für eine 4.1 beim Kumpel abholen und die ggf. gleich einbauen. Die passen dann aber wohl rein.

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die Kupplung ist in tip-top Zustand!

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Primär hat sich verdreht bzw.  den Keil abgerissen

 

Mutter war auch nicht mehr richtig fest - verschraubt und sichert ihr die Mutter mit den org. Blech oder nehmt ihr "nur" Loctite?

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vor 10 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

die Kupplung ist in tip-top Zustand!

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Primär hat sich verdreht bzw.  den Keil abgerissen

 

Mutter war auch nicht mehr richtig fest - verschraubt und sichert ihr die Mutter mit den org. Blech oder nehmt ihr "nur" Loctite?

 

Sieht aus als hätte das Ritzel am Primärkorb geschliffen. Das könnte auch der Grund sein wieso es sich gelöst hat. Check das sicherheitshalber mal.

 

Loctite solo funktioniert. Mittelfest reicht. Und eine Bundmutter ist ne feine Sache.

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Am 17.3.2021 um 21:26 schrieb gertax:

Sieht aus als hätte das Ritzel am Primärkorb geschliffen

das Ritzel habe ich abgeschliffen, da es vorher am Korb anlag. Ich habe aber nur eine Lüfterradmutter (keine Bundmutter) und das olle Blech zur Sicherung verwendet....

 

Edited by collyn
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vor 1 Minute hat karren77 folgendes von sich gegeben:

weichblech an der stelle lieber ganz weit weg werfen. :laugh: das setzt sich und führt zu deinem problem. 

jupp - mach ich sicher nicht wieder. Hast Du Bundmuttern in M12x1,25?

 

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vor 3 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

jupp - mach ich sicher nicht wieder. Hast Du Bundmuttern in M12x1,25?

 

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/mutter-selbstsichernd-mit-bund-m12x125-querlenker-motoraufhaengung-aufhaengung-hinterachse-stossdaempfer/1025514/

 

Musst du halt ein wenig kürzen. Dafür 10er Härte.

  • Thanks 2
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vor 12 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

das Ritzel habe ich abgeschliffen, da es vorher am Kopf anlag. Ich habe aber nur eine Lüfterradnummer (keine Bundmutter) und das olle Blech zur Sicherung verwendet....

 

 

Mit Loctite geht auch diese Mutter, wobei mir die Bundmutter lieber ist. Wenn ich gerade keine Bundmutter zur Hand habe, verwende ich aber auch die konventionellen Muttern. Und 80 Nm dürfen es schon sein würde ich sagen.

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Dank' euch für die Hinweise - ich besorge mir ne Bundmutter und zieh das dann ordentlich fest.

jetzt brauche ich nur noch einen neuen "Mitnehmer" (ich weiß, heißt anders - Passfeder) für das Ritzel auf der Overrev Kurbelwelle

 

Edited by collyn
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vor 9 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Sieht aus als hätte das Ritzel am Primärkorb geschliffen. Das könnte auch der Grund sein wieso es sich gelöst hat. Check das sicherheitshalber mal.

 

Loctite solo funktioniert. Mittelfest reicht. Und eine Bundmutter ist ne feine Sache.

 

ach gott, DRT TOB?

 

da hat doch @roundnose schon ärger in verbindung mit der kingclutch gehabt und eine lösung hier im topic präsentiert, wenn man sich nicht direkt mit der flex freihand drantraut.

 

ich erlaube mir zur erläuterung noch ein paar zusatzfotos aus dem privatarchiv hinzuzufügen:

 

 

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Edited by Motorhead
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vor 1 Minute hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

da hat doch @roundnose schon ärger gehabt und eine lösung präsentiert:

Jupp - hat er und ein paar Tage später hab ich meine Variante gezeigt.;-)

Das Ritzel hat nicht geschliffen, die Mutter war nicht fest genug. Das Sicherungsblech unter der Mutter war keine gute Idee.

 

  • Like 1
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vor 10 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

die Kupplung ist in tip-top Zustand!

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Primär hat sich verdreht bzw.  den Keil abgerissen

 

Mutter war auch nicht mehr richtig fest - verschraubt und sichert ihr die Mutter mit den org. Blech oder nehmt ihr "nur" Loctite?

Ich ziehe die Mutter ohne Unterlagscheibe, ohne Loctite, mit 120Nm an und das hält 100% für die Strasse.

  • Thanks 1
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  • 3 months later...

Tag auch 

 

 ich hab da mal ein Problem mit der harz4 Kupplung

 vielleicht könntet ihr mir  helfen 

 

Kupplungshebel so einstellt  das er bei  ca 90 grad der Druckpunkt kommt 

 

jetzt fahr ich ein paar Kilometer  und schon hat sich der Kupplungshebel und am deckel Verstellt so das ich den schraub Nippel samt den Bowdenzug ausfädeln kann  

 

 

Zug neu 

pilz neu 

andruckplatte neu alles neu

 

warum ist das so 

 

vielleicht wisst ihr einen Rat

 

gruß volker

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Der Hebel unten am Block verstellt sich das ist das Problem was ich hab 

 

ich merke es halt 

 

Vorher war der Druckpunkt X an der Stelle  Hebelstellung

 

nach ein Paar Kilometer  ist der Druckpunkt vom Hebel  an y Stelle ca 1,5cm verschiebt sich die Stellung vom Kupplungs Hebel  spann ich wieder alles  und 

 

nach ein paar Kilometer fängt das spiel wieder von vorne an  und ich kann den Hebel noch weiter drücken bis der Druckpunkt Kommt

 

irgend was läuft hier falsch  weiß bloss nicht was

 

so ein Problem hatte ich noch nie

 

wenn der Hebel arm in die ausgangs Position zurück geht das passt ja  die Position wie am Anfang

 aber dann Kann ich den Hebel ca 3-4 cm vor drücken bis zum Druckpunkt

 

also die Position vom hebel bis zum Druckpunkt verschiebt sich gewaltig 

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Prüf mal ob die Andruckplatte noch iO ist. Hatte das mal bei einem schleichenden Defekt.

Zum Glück rechtzeitig aufgehört den Kupplungszug nachzustellen, bevor sich die Kugeln des Andruckslagers im Motor verteilt hätten.

Edited by FalkR
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ich glaube ich hab da mal ne Vermutung, bis der Pilz zum Druckpunkt kommt  ragt der Pilz ca 6mm raus und bis zum Trennen der Kupplung noch mal ein paar mm 

 

ich nehme mal an das in dem Fall die Verzahnung nicht ausreicht und somit wieder komplett zurück rutscht, und deshalb sich der Hebel arm so pervers verstellt 

 

 

was meint ihr dazu 

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