Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe aktuell eine Hartz4 Kupplung in einem Quattrini C1 Gehäuse und einem V50 Special Kupplungsdeckel mit langem Arm sowie 2mm Spacer inkl. 2 Dichtungen montiert.

 

Weiter habe ich das Problem, dass diese nicht richtig trennt.

Mit weiter vorgespannter Kupplung trennt diese natürlich besser aber hat 0 Spiel am Hebel / Trennpilz.

 

Kann dies evtl. an zu niedrigem Ölstand liegen (ÖL bis Unterkante Einfüllloch)?

Oder was meint ihr?

 

Danke! :thumbsup:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mr.mooks:

am öl liegt es ned, der langarm macht ja relativ wenig weg. würde den mal wie einen xl2 hebel biegen. dann hast du zwar weniger hebelwirkung - lässt sich bissl schwerer ziehen hat aber mehr aus hebelweg

.

 

Danke! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2016 um 21:03 schrieb heizer:

ich habe bei meiner 4.2 das falc lager gekürzt. leider geht dabei der oring flöten so dass es nicht mehr in der kulu klemmt.

habs mit etwas dichtmasse eingeklebt. nicht schön die lösung, muss mir da noch was anderes überlegen

warum nicht einfach das falclager distanzieren? so bleibt der o-ring erhalten und man erspart sich das einkleben.

ich hab es bei meiner falckupplung auch direkt so gemacht, um das problem des aufliegens direkt auszuschließen

20160324_164411.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen xl2 deckel und da kannst du ja um einen zahn versetzen.

aber da du ja eh immer freiweg am hebel hast, sollte es eigentlich auch bei den anderen deckelvarianten ohne probleme funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab gestern meinen XL2-Deckel ausgeschliffen da der Außenkorb anging und ich Spacer vermeiden will. Jetzt geht der Deckel immer noch an, und zwar schleift es jetzt an den Schrauben der Deckplatte, meine Frage ist jetzt, ob man da normalerweise auch was abnehmen muss um das ohne Spacer fahren zu können, WEIL:

Ich hab die originalen Deckplattenschrauben teilweise verloren und jetzt andere Torx-Schrauben verbaut, die am Kopf 0,5mm höher sind als die, die mitgeliefert waren. Wenn es jetzt wirklich daran liegen sollte würde ich halt versuchen, die flachen Torx zu verwenden und den Deckel nicht weiter schwächen. Wenn jetzt zB @Motorhead der den Deckel wohl immer ausschleift jetzt sagt, dass das sowieso notwendig ist wenn man Spacer vermeiden will, kann ich die Schrauben drin lassen und fräse es halt dann passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad vorige woche den deckel an meinem c200 gehäuse ausgschliffen, da musste ich sogar weniger machen als bei den piaggio gehäusen um ohne spacer fahren zu können.

für die kleinen schrauben musste ich das noch nie machen, nur dort wo eben auch auf den foto blau markiert ist.

 

da die kingwelle eine dickere mutter am ritzel hat, musste ich diese um 1mm in der höhe beschleifen und im deckel auch an der stelle noch ein wenig ausputzen....

 

aufbau24_800.jpg

 

aufbau37_800.jpg

 

wie sieht denn dein oberster belag aus? ist der noch ordentlich im aussenkorb versenkt so wie hier?

 

aufbau08_800.jpg

 

aufbau38_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2016 um 18:53 schrieb PXler:

warum nicht einfach das falclager distanzieren? so bleibt der o-ring erhalten und man erspart sich das einkleben.

ich hab es bei meiner falckupplung auch direkt so gemacht, um das problem des aufliegens direkt auszuschließen

20160324_164411.jpg

 

Welche Dicke muss der Spacer haben?

 

Gruß

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine war genauso rostig, hab ich aber geputzt vorm fotografieren :-D

ja deine schrauben sind ordentlich hoch, da musst wohl material wegputzen oder schrauben tauschen...

wobei ich da mitn dremel leicht drüber fahren würde, geht schneller.

 

ps: dein oberster belag steht doch etwas über ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine war genauso rostig, hab ich aber geputzt vorm fotografieren :-D

ja deine schrauben sind ordentlich hoch, da musst wohl material wegputzen oder schrauben tauschen...

wobei ich da mitn dremel leicht drüber fahren würde, geht schneller.

 

ps: dein oberster belag steht doch etwas über ;-)

Wo willst du drüber fahren? Über die Schrauben oder über den Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uLuxx:

Aber wie bekomme ich den obersten Belag weiter rein? Eigentlich doch nur, indem die Spinne tiefer auf der Nebenwelle sitzt. Wie bekomme ich das hin? Hab die Konen eigentlich schon perfekt sitzend aufeinander eingeschliffen.

 

mit wieviel drehmoment hast du die kupplungsspinne befestigt? die spinne ist schon so gefertigt, dass die geschichte sich bis zu einem bestimmten drehmoment setzt.

die gleiche geschichte hatte ich auch schon bei ein paar anderen kupplungen wenn der motor nur zusammen gesteckt war. mach die spinne mal mit 75nm fest und schau dir den rückstand dann noch ein mal an. so hat es bisher bei den motoren funktioniert. klar, kann auch sein, dass du einen ausreißer hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. April 2010 um 19:43 schrieb gravedigger:

hier die ersten geschmacksproben für den polinizei:

hartz1.JPG

druckglocke wahlweise für xl2 oder SF getriebelager

 

 

Hi, Hilfe, Ich bekomme die HARZ4 (gekauft 12.2014, verbaut letzte Woche - Geldanlage kann ich!) nicht zum Trennen.... Darum muss ich jetzt doch (mehr oder weniger) dumm in die Runde fragen, um meinen Fehler zu finden...

 

Verbaut mit SIP-Deckel (ausgedreht, keine Schleifspuren) und MRP-Arm trennt die Kupplung nicht. Ich habe verschiedene Varianten der Pilz-Position versucht und der Pilz trifft auch die Druckplatte. Am Helbel ist der Kontaktpunkt zu spüren. Wenn ich die Kupplung mit dem Werkzeug komprimiere, reichen ca. 0,5mm und die Belege rutschen.

 

Die rechte Glocke ist für das Xl2-Lager, oder? Ich habe die rechte Glocke mit der FALC-Platte - ist da schon der Fehler?

 

Habt ihr Vorschläge zum Vorgehen bei der Fehlersuche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information