Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Das ist schon mehr Aufwand. Das ist nicht dasselbe Signal von nem K-Typ Thermoelement, wie von dem Wasserkram.

Ein Problem (Platzbedarf kann ich nicht abschätzen) sollte das technisch für Koso, die den Tacho ja machen eigentich trotzdem nicht darstellen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufsargument: es werden sich bei weitem mehr leute über ein egt im tacho freuen als wassergekühlt überhaupt herumfahren!!!

und eine temperaturabnahme am zylinderkopf bringt hald nicht wirklich was ...

nicht ohne grund bauen sich immer mehr leute ein egt ein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufsargument: es werden sich bei weitem mehr leute über ein egt im tacho freuen als wassergekühlt überhaupt herumfahren!!!

und eine temperaturabnahme am zylinderkopf bringt hald nicht wirklich was ...

nicht ohne grund bauen sich immer mehr leute ein egt ein!!!

100% zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für Aussentemperatur werden die 250° reichen...

Die frage ist, ob das Teil auch Minustemperaturen anzeigen kann!

Mal was anderes zum Tacho:

Sind Temp.-Fühler/Radsensor dabei?

Gibts die dann nur mit SIP-Logo??? :-D

Gibts nach der Grossen Muschel dann auch im nächsten Step einen für die Rundlich-Fuffis?

Das Fänd ich extrem :-D !

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sylvia_sip:

Normalerweise brauchen Koso Tachos alle 12V oder 9V Gleichstrom. Mit Wechselstrom geht das zwar auch aber nur sehr kurz. :-D

Die Vespatronic hat sowhl Gleich- als auch Wechselstrom, geht also immer.

Es bleibt die Frage, ob das Teil mit dem waste-spark oder dem 4-poligen Generator der Vespatronic klar kommt bzw. darauf einstellbar ist. Wo wird die Drehzahl abgegriffen? Wird das schon gewußt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Wessner, Jockey´s Boxenstopp, 02/2010:

" PX alt: Der Einbau ist problemlos und für jeden halbwegs begabten Laien durchzuführen. Sprint V/Rally/etc: Bei italienischen Modellen einfach zu montieren. Bei deutschen Modellen mit Lenkblinkern ist Finger brechen und Fluchen angesagt. Der Tacho passt gut, der Halter ist richtig positioniert und das Anschließen ist leicht. Die Drehzahlmesser Grundeinstellung passt. Da der Drehzahlmesser sein Signal über den Lichtstrom (Wechselspannung) bekommt ist es egal, dass die Vespatronic 2-mal funkt. Bei der PX wird eh der original Spannungsregler weiter verwendet . Der Spannungsregler, der der Vespatronic beiliegt funktioniert genauso! Daher ist das kein Problem."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlmesser Grundeinstellung passt. Da der Drehzahlmesser sein Signal über den Lichtstrom (Wechselspannung) bekommt ist es egal, dass die Vespatronic 2-mal funkt.

das glaub ich nicht

wie rainherr schon geschrieben hat ist die varitronic 4 polig und die vespa grundplatte 6 polig.

daher muss man am drehzahlmesser was umstellen können, damit die richtige drehzahl angezeigt wird.

das wussten die jungs bei zündapp, kreidler und puch in den 70ern auch schon und verbauten unterschiedliche drehzahlmesser für 4 und 6 polig lima mit abgriff am lichtstrom.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich nicht

wie rainherr schon geschrieben hat ist die varitronic 4 polig und die vespa grundplatte 6 polig.

daher muss man am drehzahlmesser was umstellen können, damit die richtige drehzahl angezeigt wird.

das wussten die jungs bei zündapp, kreidler und puch in den 70ern auch schon und verbauten unterschiedliche drehzahlmesser für 4 und 6 polig lima mit abgriff am lichtstrom.

Ich habe mir das übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern nur die SIP Produktseite zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, der SIP-Produkttext wurde inzwischen ergänzt.

Interessant: 12 V DC und AC. :-D

Drehzahlabnahme z.B.(?) am Lichtstrom. Evtl. z.B. auch noch wo anders?

Aber immer noch keine Angabe ob / wie / wo 4-polig/6-polig voreingestellt werden kann.

Ich glaube, die wissen selbst noch immer nicht, was genau die da verkaufen (wollen). :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, der SIP-Produkttext wurde inzwischen ergänzt.

...

Ich glaube, die wissen selbst noch immer nicht, was genau die da verkaufen (wollen). :-D

Hallo Rainer,

Drehzahlabnahme erfolgt über Lichtsignal. Und wenn du dich noch eine kurze Weile geduldest,

kannst du alle weiteren Details in einer erweiterten technischen Beschreibung nachlesen, die

wir gerade ausarbeiten.

Viele Grüße,

die Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dich noch eine kurze Weile geduldest, kannst du alle weiteren Details in einer erweiterten technischen Beschreibung nachlesen, die wir gerade ausarbeiten.

:-D

Kein Problem. Ich bin jung - ich hab Zeit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dazu sollte man auch wissen, dass die Dinger einen integrierten Gleichrichter haben. Daher ist es wurscht ob AC oder DC und da der Drehzahlmesser sein "Signal" über den Lichtstrom bekommt ist es egal welche Zündung verbaut ist. Wir haben die Dinger auf einer deutschen PX mit Batterie Ducati-Zündung, einer deutschen PX mit Vespatronic, einer italienischen PX ohne Batterie und einer Sprint mit PX-Motor ohne Batterie verbaut und die funktionierten perfekt. Unser Tip: Kaufen, verbauen und (falls nötig) konstruktiv Kritisieren.

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer Sprint mit PX-Motor ohne Batterie verbaut ...

haben die sprint bei euch den kleinen muscheltacho?

bei uns (Ö) haben die Sprint den selben wie GL/GT/SS und nur die Sprint Veloce und die GTR den kleinen den auch die PV drin haben.

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die sprint bei euch den kleinen muscheltacho?

bei uns (Ö) haben die Sprint den selben wie GL/GT/SS und nur die Sprint Veloce und die GTR den kleinen den auch die PV drin haben.

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

dr.dremel kann dir doch sicher beim anfertigen einer edlen aluadapterplatte helfen.

(oder ist da an einigen stellen sowenig abstand dass das dann :-D ausschaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dr.dremel kann dir doch sicher beim anfertigen einer edlen aluadapterplatte helfen.

(oder ist da an einigen stellen sowenig abstand dass das dann :-D ausschaut?)

die innereien des kleinen lassen sich auch in den großen einbauen!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: 12 V DC und AC.

Extrem interessant... d.h. man müsste dafür dann nicht extra ne Batterie als zusätzliche Fehlerquelle einbauen :-D

:-D Kein Problem. Ich bin jung - ich hab Zeit. :-D

Das unterschreib ich sofort. :-D

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

me too! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optikfrage:

Mich würd interessieren ob die Px Version einen schwarzen Ring hat so wie auf der Sip Seite oder einen silbernen/chromenen wie auf der Costumshow in Ried hat?

Bearbeitet von Karotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Optik-Frage:

Stimmen die vom Vespa-Tacho übernommenen Skalenstriche zum Winkel des Drehzahlmesserzeigers?

Auf dem Bild im SIP-online-shop sieht"s so aus, als ob die Zeigerwelle zu nah an der Skale dran ist und dadurch ein komischer Winkel zwischen Zeiger und Skalenstrichen entsteht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht, was für Unterschiede es da gibt, aber der schwarz eloxierte Gerhead war nicht gerade Farbecht. Da changierte das Schwarz in absehbarer Zeit eher Richtung dreckig Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht, was für Unterschiede es da gibt, aber der schwarz eloxierte Gerhead war nicht gerade Farbecht. Da changierte das Schwarz in absehbarer Zeit eher Richtung dreckig Rosa.

Ich hab mal gehört dass schwarz kühlt und rosa Leistung bringt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Preis eigentlich ne geile Sache:

post-18554-1265028188,08.jpg

Drehzahlmesser & Tacho

Weiss jemand wann das Teil lieferbar sein wird ?

Finde das Teil ziemlich geil, mal abgesehen vom SIP Logo und habe auf den Bestell-Button gedrückt :-D

Edit meint: wenn das Teil hält was es verspricht, dann ist der Preis mehr als OK.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information