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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Klar. Vielleicht bei nem 306er BFA oder nem 260er Quattrini nicht zwingend nötig - aber bei Motoren die kein riesen breites Band haben kann man ne größere Spreizung bauen und trotzdem einen guten Ganganschluss haben.

Also Gang für Gang Durchbeschleunigen im Resonanzdrehzahlbereich und trotzdem ne angenehm niedrige Drehzahl für Konstantfahrt bei Reisegeschwindigkeit.

Viele bauen ja auf 3 Gang um

  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

 

 - Zylinder 244cc (72 x 60, Pleuel 127) mit Bolzenabstand als Piaggio 200 Kurbelgehäuse und Derivate. Erfordert eine c60-Welle mit 127 mm Radstand.
In einem fortgeschrittenen Entwurfsstadium, bereit für Tests bis Ende des Jahres.

 

Jetzt erst gesehen :cheers:

Geschrieben
Am 20.7.2020 um 16:30 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bringt ein 5. Gang Getriebe Vorteile? 

Die Geschichte gabs schon mal. So weit ich mich erinnere war aber das Problem, dass die Zähnräder so schmal werden mussten das die Stabilität nicht mehr gegeben war.

Geschrieben
Am 20.7.2020 um 16:30 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bringt ein 5. Gang Getriebe Vorteile? 

 

Am 20.7.2020 um 16:56 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...bei Motoren die kein riesen breites Band haben kann man ne größere Spreizung bauen und trotzdem einen guten Ganganschluss haben.

Also Gang für Gang Durchbeschleunigen im Resonanzdrehzahlbereich und trotzdem ne angenehm niedrige Drehzahl für Konstantfahrt bei Reisegeschwindigkeit.

 

Das kommt ja auf die Auslegung an.

Klar. Es gibt die o.g. "4+E" Auswahl oder aber die fünf Fahrstufen sind so auf das Drehzahlband des Motors abgestimmt, dass in Gang V auch Vmax zu erreichen ist.

Ich erinnere mich mit einem Grinsen an einen Motor für Magny Cours, das Falc Getriebe war auf den Motor abgestimmt und das Ding konnte bei irgendwas um die 11.000Umin die 158km/h.

Wenn Motor und Getriebe von der Abstimmung zusammen passen, dann ist das schon geil zum fahren.

Einfach ein Fünfgang Getriebe irgendwo rein zu stopfen weil's neu und Grad angesagt ist, ist doof. Wenn die Abstufung der einzelnen Fahrstufen zum Motor passt, dann ist es geil...

Halten sollte der Kram eben auch noch...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Klar. Es gibt die o.g. "4+E" Auswahl oder aber die fünf Fahrstufen sind so auf das Drehzahlband des Motors abgestimmt, dass in Gang V auch Vmax zu erreichen ist.

 

Ich meinte im Grunde nicht zwingend die 4+E Variante, sondern sehe auch "echte" 5 Fahrgänge - die aber eben hinsichtlich der Gangsprünge so sind, dass man auch nen Resoanschluss bekommt, wenn man den vorletzten Gang nicht bis Ultimo ausdreht.

Klassisch eben das Thema "zieht den 4. nicht".

 

Den 244er finde ich auch interessant. Und der 200er für Smallblock-PX klingt auch nett!

Geschrieben

Wenn für die Zahnräder nicht mehr Platz geschaffen werden kann, dann wird das Schaltkreuz zwangsläufig schmaler. Sind die Schaltzüge nicht sauber eingestellt, hat man den gleichen (Getriebe)Salat wie in den 80ern. Fährt sich aber generell schon schön ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.7.2020 um 16:28 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/stossdaempfer-vorn-stage6-r-t-mkii-piaggio-zip-sp1-sp2-vespa-81328?vctype_id=13
 

 

stage6 Dämpfer in neuer Version für vorne.

diese Version ist komplett von unten Einstellbar.

 

Interessant sind die Preisunterschiede von bis zu 91 Euro - bei SIP am teuersten (489 Euro) und bei Scooter and Service am günstigten 398 Euro. Sind das wohl unterschiedliche Versionen?

 

Bearbeitet von anatomus
Geschrieben
vor 42 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Interessant sind die Preisunterschiede von bis zu 91 Euro - bei SIP am teuersten (489 Euro) und bei Scooter and Service am günstigten 398 Euro. Sind das wohl unterschiedliche Versionen?

 

 

wenn man den text liest und die bilder anschaut, sieht man das der bei scooter and service und sip noch MK1 ist...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

wenn man den text liest und die bilder anschaut, sieht man das der bei scooter and service und sip noch MK1 ist...

 

Aber nicht um diese Uhrzeit :whistling:.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.7.2020 um 11:01 hat pennah folgendes von sich gegeben:

Kann ich nich lesen. mach ich auch nich.

68007-frauentausch-erdbeerkaese-nadine.thumb.jpg.c58133def5da436891fe2e1b808c4631.jpg

 

:muah:

 

,..pennah!

Hauptsache, es gibt noch genug Erdbeerkäse :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Fremdzylinder Projekte "Welcome" - Adapterplatten durch 130mm bestens möglich :cheers:

 

60mm, 62mm, 64mm und neuerdings 65mm Hub in Vollwange oder Kingvollglocke Dessin mit 130mm langem Pleuelkit für 18mm Kolbenbolzen (wird bei den meisten Fremdzylinder vom Kolben benötigt) mit extra verstärktem unteren Pleuelauge (für schwere Kolben mit mehr Wandstärke und breiter).

 

Anfragen gerne per Email, da es zu viele Varianten gibt, wird das individuell gefertigt und abgestimmt.

 

Bild ist aktuell mit Vollwange und 65mm Hub

 

Polish_20200806_163802534.thumb.jpg.c6a710631f992737ad08964872af6219.jpg

 

Bearbeitet von Kingwelle
Geschrieben
Am ‎09‎.‎08‎.‎2020 um 02:03 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich was neues zum BFA für smallblock ?

@Jesco_SIP weißt du was ? 

 

Am ‎20‎.‎07‎.‎2020 um 14:55 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

Wir fassen in diesem Beitrag die Nachrichten für Largeframes zusammen, die in den kommenden Monaten nach den Feiertagen im August veröffentlicht werden

 

 - Baum px c60 früh. Wird für Kurbelgehäuse 200 und Kurbelgehäuse 125/150 in Pleuelstange 110 und Pleuelstange 127 hergestellt

 - Zylinder 177cc (63 x 57, Pleuelstange 110) Piaggio-Kurbelgehäuse 125/150 und Derivate. Wir warten auf die serienreifen FORGIATI Sonderkolben.

 - Zylinder 225cc (69 x 60, Pleuel 127) mit Bolzenabstand als Piaggio 125/150 Kurbelgehäuse und Derivate. Es wird eine c60-Welle mit einem Pleuelstangenabstand von 127 mm benötigt.
In Produktion, bereit für die ersten Tests ab Mitte September.

 - Zylinder 244cc (72 x 60, Pleuel 127) mit Bolzenabstand als Piaggio 200 Kurbelgehäuse und Derivate. Erfordert eine c60-Welle mit 127 mm Radstand.
In einem fortgeschrittenen Entwurfsstadium, bereit für Tests bis Ende des Jahres.

 - Kupplung 4 px Scheiben und Derivate. Eine billigere, aber nicht weniger effektive Alternative zu unserer BFA/SIP 5-Scheiben-Kupplung, der leichtesten und leistungsstärksten großen Kupplung.
derzeit auf dem Markt. Es wird mit allen auf dem Markt erhältlichen px-Primärgeräten montiert werden. Prototypen sind fertig und werden derzeit getestet. Ende September/Anfang Oktober in den Geschäften.

 - 5-Gang-Getriebe mit internem Wählschalter. Angesichts der Anfrage beschlossen wir, auch dieses Produkt, das mindestens ein paar Jahre im PC schlummerte, umzusetzen.  Die ersten Prototypen stehen zur Erprobung bereit; das Endprodukt wird bis Ende des Jahres in den Regalen stehen.

Einige dieser Produkte, wie die 177cc, das 5M-Getriebe und die Nebenwelle hätten vor dem Sommer fertig sein sollen, aber durch Covid 19 hatten wir Verzögerungen, die nicht vorhersehbar waren.

 

Bis bald mit den ersten Bildern der Produkte.

 

 ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Mein Interesse gilt vor allem dem 225er für die kleinen Gehäuse.

verstehe - das ist dann quasi der M244 des kleinen Mannes :-D:cheers:

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neuen Tacho für PX Alt.(bis 160 km/h)

 

BGM sei dank oldschool Tacho für meinen DROP -Karren mit Quattrini M244 Membran Motor.
 

0CA403FF-C917-446B-A3CD-A22CEE14299D.thumb.jpeg.946b42aee192eb4205cfcdc4014b9304.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Ein schöner VNB Tacho mit mehr als 90km/h wär mal lässig. :sigh:

Ja? Bezugsquellen?

 

Marcel

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ja? Bezugsquellen?

 

Marcel

Gibt ja leider nix. :crybaby:

 

vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Naja wer weiß was da noch kommt

Wär spitze wenn da mal jemand was macht. 

Geschrieben
Am 28.8.2020 um 20:27 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Neuen Tacho für PX Alt.(bis 160 km/h)

 

 

Gibts schon erste Erfahrungen bezüglich:

- Anzeige-Genauigkeit ?

- Verarbeitung ?

- Passgenauigkeit ?

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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