Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

Konnte jetzt endlich einmal auf den Prüfstand und meine Leistung messen.

Polini - 54 Hub -Mazzuwelle, die bearbeitet worden ist, 123-184, 70 %, QK 1,2, Meteor Kolben mit GS Ringen, 30iger TMX (280, 20,) MRP mit Stahlplättchen, Hammerzombie, Vespatronic auf 23 Grad. Ü angepasst, Einlass große genug.

Hätte mir eigentlich mehr erwartet, aber das ist leider oft so im Leben.

post-39190-051370200 1303387462_thumb.jp

post-39190-003327800 1303387514_thumb.jp

post-39190-081139700 1303387727_thumb.jp

post-39190-088033700 1303388243_thumb.jp

Bearbeitet von rasterlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Undi war zu schnell.

Hat mich auch sehr an diese Schreibweise erinnert.

llenhcs uz raw idnU !tmmadreV

Aber zum Motor:

Mehr Vorzündung wie vespetta schon meinte, wird mit PJ gefahren?

Wie dick sind die Stahlplättchen der Membran?

Steuerzeiten stimmen definitiv?

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

Konnte jetzt endlich einmal auf den Prüfstand und meine Leistung messen.

Polini - 54 Hub -Mazzuwelle, die bearbeitet worden ist, 123-184, 70 %, QK 1,2, Meteor Kolben mit GS Ringen, 30iger TMX (280, 20,) MRP mit Stahlplättchen, Hammerzombie, Vespatronic auf 23 Grad. Ü angepasst, Einlass große genug.

Hätte mir eigentlich mehr erwartet, aber das ist leider oft so im Leben.

post-39190-051370200 1303387462_thumb.jp

post-39190-003327800 1303387514_thumb.jp

post-39190-081139700 1303387727_thumb.jp

post-39190-088033700 1303388243_thumb.jp

An deiner Stelle würde ich erstmal am Setup rein gar nichts verändern, sondern nur die Überströmkanäle am Zylinderfuß und am Gehäuse aufmachen und anpassen. So soll das aussehen:

Den Zylinderfuß musst du nicht wegschneiden. Dann Prüfstand und Vergaser ggf neu bedüsen, dann Zündung, dann Membranplättchen, ebenfalls auf dem Prüfstand. Falls da noch der originale Polinikopf drauf ist, kannst du den vor dem Schritt mit der Zündung gegen einen besseren, zB MMW oder gerhead - wenn du einen auftreiben kannst - austauschen.

In der Reihenfolge und sorgfältig geschraubt sollten am Ende 20+ anstehen wenn sonst nichts im Argen liegt.

@Rasterlos:

bist du der minderleistungsaccount vom "rückwärts"?

sieht so aus.

post-229-030232100 1303390163_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

deine überströmer sehen im gehäuse (und auch am 2. foto) doch recht zahm und nahezu original aus, gerhard hat dir ja schon ein foto gepostet wie es ca. aussehen soll. das erreichst du wiederum nur mit unten abdrehen.

am einlass geht auch noch was und man könnte die kanten zu den ÜS rauf anschrägen - sofern es bei deiner welle sinn macht.

DANN aber würd mich die dicke deiner FUDI interessieren, weil mein umbau mit polinikolben auf 187/128 braucht ne 13.5mm FUDI (siehe foto unten)

mu14fudi.JPG

Polini kolben bricht gerne mal... Wuerd eher zum gs tendieren

bei mir ist der originale polini kolben gebrochen, der meteor nachbau kolben hält.

hab ich auch im gsf als bestätigt nachgelesen, ob man da drauf was geben kann? ka

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl mal mein Zylinder und zwar der hier: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t26141_p1066576837.html

Insofern ist das Leistungstechnisch schon etwas enttäuschend, wenn ich mit den niedrigeren Steuereiten, dem kleineren Auslass und VSP genausoviel hatte, bei deutlich mehr Drehmoment.

Die Überströmer hab ich damals nicht weiter aufgefräst. U.A. weil ich glaubte das sei bei dem von mir angepeilten niedrigen Drehzahlnieveau nicht nötig. Dadurch konnte ich mir auch das abdrehen unten sparen. Kann natürlich sein, dass das bei der Auslegung wichtiger wird. So richtig glaube ich das aber nicht, dass da die Drossel ist.

Die Stahlmembranplättchen würde ich dringendst rausschmeissen und durch Boyesen, GFK RD oder einfach selbstgeschnittene aus Polini Membranplatten (0,3mm) nehmen.

Die könnten schon einen wesentlichen Anteil an dem Problem haben.

@AK200: Das einzige was von mir an der stelle gefräst wurde, sind die Fasen an den Überströmer Ober- und Unterkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein MMW Kopf, die Fenster sind dort ein bisschen vergrößert worden. FUDI müsste ich nachmessen, aber da kann Brosi was zu sagen. Ist ja für die 54iger Welle.

Andere Plättchen sind schon vorhanden.

hupps!

hast du damit auch schon vor dem fräsen erfahrungen gesammelt?

versuch doch bitte mal genauere fotos von der fräserei an den überströmer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da zwar nix gefrästes. Aber an den Überströmeraustritten muss man schon sehr genau wissen, was man macht. Sonst kann man sich die Spülung versauen.

Ist nicht ganz unmöglich, dass das daran liegt und du nie wirklich Leistung finden wirst.

Ach ja. Ist natürlich der 8mm Spacer aus dem BGM Kit dabei.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brosi...

Ja ich habe den Austrittswinkel nicht wirklich verändert. Also das Gemisch geht nicht in Richtung Auspuff.

Wenn ich mich daran erinnere, dass loslowrider bei seinem 40 PS TS1 die Fenster in Richtung Auslass gemacht hat und es da sicherlich nicht an Minderleistung fehlt, denke ich, dass hier kein großer Fehler passiert ist. Aber wer weis?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe den Austrittswinkel nicht wirklich verändert. Also das Gemisch geht nicht in Richtung Auspuff.

Nicht wirklich verändert heißt, du warst dann aber trotzdem mit dem Dremel im Überströmer zur Laufbahn hin?

Nicht nur die Kickerwinkel sind entscheidend sondern auch die Oberkante im Überströmerkanal.

Die ist bei den Polini Überströmern nämlich ziemlich orthogonal zur Zylindermittelachse!

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke motorhead, aber patrick hatte mal 9/100 machen lassen und hatte Probleme.

Original ist ja glaube ich über 10/100.

Aus diesem Grund meine Frage. Der OlliETS ist ja derzeit leider nicht erreichbar!

Ich habe immer früher 8 bis 10 /100 machen lassen mit GS kolben, und das lief in dieser hinsicht problemlos

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-9/100 geht top bei den gußklumpen !

Hallo Martin,

Ludy hats gut auf den Punkt gebracht, mehr muss man nicht und läuft zigfach und bewährt.

Wer dennoch den Zylinder klemmt hats meist andere Ursachen - z.B. Zündung, Abdüsung usw. sind gerne Zylinderpeiniger.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja bald im Ausland ein längeres Rennen statt findet, haben wir mal alle rest-teile im team zusammen gewürfelt und heute mal einen motor daraus gefummelt.

PWK33, BGM 51/105, Bohrung 57,5mm, GS-Kolben mit ST-ringen, Auslasssehne 39mm, V-tronic (26-18) und Franz- 126°/190°, MMW-Kopf/QS 1,2mm, Polini Membran

post-398-077789700 1303752725_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information