Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 11:37 schrieb ptuser:

Wie läuft das bei Vollgas - Gas zu - Vollgas genau ab? Wie reagiert der Motor da, wenn mit dem Staudruck was nicht stimmt?

Man fährt Vollgas oder einfach oberes Limit, beim Gasgriff zu drehen und wieder gas geben fällt sie wie ein loch und ist kurz gefühlt 1-2 Sekunden nicht "ansprechbar" und erholt sich dann von selbst wieder.

Ich werden die klappe bei meiner MV diese woche noch montieren, hab noch eine von einer 125 Super rumliegen, die sollte passen. Bin gespannt ob sich was ändert.

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 17:09 schrieb Squalor:

Man fährt Vollgas oder einfach oberes Limit, beim Gasgriff zu drehen und wieder gas geben fällt sie wie ein loch und ist kurz gefühlt 1-2 Sekunden nicht "ansprechbar" und erholt sich dann von selbst wieder.

Ich werden die klappe bei meiner MV diese woche noch montieren, hab noch eine von einer 125 Super rumliegen, die sollte passen. Bin gespannt ob sich was ändert.

gibt hier auch Topic, dass sich um die sog. "Gedenksekunde" dreht.

Geschrieben

Sooo... 

Ich hab das Teil gestern montiert und war heute auf Testfahrt.

Was soll ich sagen... Das Teil hat ja wirklich seine wirkung, keine lästigen Gedenksekunden mehr und auch das Ansauggeräusch deutlich angenehmer obwohl ich Drehschieber fahre!

Ein Problem hat sich jedoch mit dieser Abdeckung nicht gelöst, was ich auch erwartet habe.

Immer noch das leicht ab und zu ruckeln, mehrheitlich bergauf, aber nicht immer...

Geschrieben
22 hours ago, Squalor said:

Ich hab das Teil gestern montiert und war heute auf Testfahrt.

Was soll ich sagen... Das Teil hat ja wirklich seine wirkung, keine lästigen Gedenksekunden mehr und auch das Ansauggeräusch deutlich angenehmer obwohl ich Drehschieber fahre!

Also Ansaugresonanz. Wenn sich der SI nicht richtig abstimmen lässt oder nach der WOT Stellung das berühmte Loch/Gedenksekunde beim wieder beschleunigen kommt, immer zuerst kontollieren ob die Rahmenabdeckung verbaut ist!

Geschrieben

Mir ist heute während der fahrt der Tacho ausgestiegen, zuhause angekommen dann mal die Tachoschnecke ausgebaut und bemerkt, dass das Teil zerfressen ist.

Jetzt stell ich die Frage, kann es sein dass das komische Bergauf ruckeln einen zusammenhang dsmit hat? Dass zb die Schnecke blockierte und es sich wie ruckeln anfühlte? 

Geschrieben

Ich glaube kaum das du die Plaste Schnecke merkst... Selbst wenn da was 'blockieren' sollte... weicher Kunststoff 

Geschrieben

Das merkst du noch nicht mal bei einer orig. V50, wenn es da die Schnecke zerbröselt. Also definitiv nein.

Geschrieben

Vespa VBA Schlauch, gebogenes Ventil, habe hier diverse neue Schläuche, die alle am Ventil abblasen, ja, Ventil ist nachgezogen.

Nun meine Frage: Gibt's da bessere Ventile die ich da einschrauben kann und wie ist das Google korrekte suchwort dafür?

Marcel

Geschrieben

Meine Sprint 177 hat einen bestimmten Drehzahlbereich (~ 3000/min), in dem sie etwas stärker vibriert. Das äußert sich u. a. dadurch, dass ein sonores Brummen/Rattern/Bollern zu hören ist, das eindeutig von vorn kommt. Es hört sich ungefähr so an, als läge ein Stück Metall im Tunnel (was nicht der Fall ist). Ich habe das Beinschild im Verdacht. Kennt das jemand so? Risse sind nicht zu erkennen, es sieht alles stabil aus. 

Könnte es auch ein Lager der Lenksäule sein? Wenn ich den Daumen auf die Lücke zwischen Lenkkopf und Lenksäule halte, spüre ich, dass dort eine leichte Bewegung ist. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
1 hour ago, nevertoolate said:

Es hört sich ungefähr so an, als läge ein Stück Metall im Tunnel (was nicht der Fall ist). Ich habe das Beinschild im Verdacht. Kennt das jemand so? Risse sind nicht zu erkennen, es sieht alles stabil aus. 

Könnte es auch ein Lager der Lenksäule sein?

Wenn ich den Daumen auf die Lücke zwischen Lenkkopf und Lenksäule halte, spüre ich, dass dort eine leichte Bewegung ist. 

Klar kann es das Steuerlager sein, evtl. hat sich die Lagermutter gelöst.

Geschrieben
Am 19.8.2025 um 14:36 schrieb nevertoolate:

Meine Sprint 177 hat einen bestimmten Drehzahlbereich (~ 3000/min), in dem sie etwas stärker vibriert. Das äußert sich u. a. dadurch, dass ein sonores Brummen/Rattern/Bollern zu hören ist, das eindeutig von vorn kommt. Es hört sich ungefähr so an, als läge ein Stück Metall im Tunnel (was nicht der Fall ist). Ich habe das Beinschild im Verdacht. Kennt das jemand so? Risse sind nicht zu erkennen, es sieht alles stabil aus. 

Könnte es auch ein Lager der Lenksäule sein? Wenn ich den Daumen auf die Lücke zwischen Lenkkopf und Lenksäule halte, spüre ich, dass dort eine leichte Bewegung ist. 

Könnte aber auch ein klingelnder/klopfender Motor sein. Hast du im Bereich Verdichtung, Versager, Zylinder etc. etwas verändert bevor das Geräusch begonnen hat?

Geschrieben

Klingeln... Der Motor läuft so schon seit 2000 km unverändert. Ja, er ist schon recht hoch verdichtet. Aber nee, das passt nicht zur Drehzahl, wo das Geräusch auftritt. Gestern nochmal geschaut mit Drehzahlmesser: Besonders zwischen 2000 und 2500/min, immer schwächer dann bis 3300. Ich schau mir nachher mal die Kerze an. 

Da ich sowieso vorhabe, heute einen anderen Auspuff drunterzuschnallen, werde ich auf Veränderungen achten. 

Geschrieben

Hi Leute,

hab 2 kleine Fragen zur GS 150 VS5:

1) ich hab den elektronischen Gleichrichter verbaut wie am folgenden Bild, der wird ziemlich heiß, (also sicher 80 Grad, weil man verbrennt sich die Finger dasran) obwohl ich zur Kühlung eine Kupferplatte dran geschraubt hab, is das normal?

und 2):

kennt hier jemand jemanden, der mir in den Nachbau Tacho das schöne alte Piaggio Emblem reinmalen kann, oder gibts vll. ein Abziehbildchen, damit der Tacho möglichst original ausschaut?

(in Wien oder Ö)

image.thumb.png.304ceb90cf7c66332c8394e1d8ef5495.png

image.thumb.png.ab12a1e0a38ffe9a7b83534c3719e4db.png

image.thumb.png.74530c8f66d653a8f31523340b339442.png

Danke für Antworten...

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 17:43 schrieb Bäumepeter:

Hi Leute,

hab 2 kleine Fragen zur GS 150 VS5:

1) ich hab den elektronischen Gleichrichter verbaut wie am folgenden Bild, der wird ziemlich heiß, (also sicher 80 Grad, weil man verbrennt sich die Finger dasran) obwohl ich zur Kühlung eine Kupferplatte dran geschraubt hab, is das normal?

image.thumb.png.304ceb90cf7c66332c8394e1d8ef5495.png

image.thumb.png.ab12a1e0a38ffe9a7b83534c3719e4db.png

Danke für Antworten...

Laut Datenblatt vom SIP sollte der Gleichrichter für 80V und 25A Dauerstrom ausgelegt sein. Das sollte reichen um ihn in der Vespa nicht zu überlasten.
Kontrollier einmal ob du ihn richtig angeschlossen hast. 
AC-AC und DC-DC Anschlüsse liegen sich gegenüber. 

Geschrieben

Die gs3 soll ja original mit 1:15 gemisch betrieben werden. Kann man da mit modernen ölen weniger beimischen oder hat uns da 60 Jahre Entwicklungszeit nicht genug gebracht? Hat da wer erfahrung mit?

Geschrieben

Ich fahre schon seit Jahren mit 1:33 durch die Gegend. Das aber nur wegen des unteren Pleuellagers. 

Geschrieben

Sorry, bin echt neuling in der wideframe/ gs Technik, was heißt das mit dem Pleuellager? Mit smallframe kenn ich mich super aus, aber ein bekannter will bald seine gs 3 Baujahr 1961 wiederbeleben, angefangen mit einer Motorrevision. Da stelle ich die nächste Frage: was sollte man neben neuen lagern und siris noch  tauschen? Tuning will er nicht, und es sprang wohl ab und zu mal der 3. Gang raus

Geschrieben

Bei direkt gesaugten Zylindern, nicht nur WF, auch SF und Lambretta steht hier das unter Pleuellager nicht direkt im angesaugten Gemisch und daher kommt hier nicht viel Öl an dieses Lager. Daher empfiehlt es sich bei diesen Zylinder. Etwas mehr Öl zuzugeben. 

Bei der GS 3 etwas mehr Augenmerk auf die Kurbelwellenlager und Lagersitze achten. 

Bearbeitet von dermarc

Geschrieben

Dann gehts weiter: Das Typenschild- weiß vielleicht jemand, was da draufsteht / draufstehen sollte ? Das neu zu machen wäre ja sicherlich nicht Falsch. Baujahr vom Roller müsste 1961 sein, eine GS3 mit innenliegenden Seilzügen.

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

@eddizei ich schicke Dir mal ein Bild meiner Plakette, wenn ich es die Tage schaffe. Meine Nummer ist nur ein paar Nummern von Deiner entfernt :-)

Es gibt auch ein tolles Topic mit fast allen Fragen zur GS3: 

Sonst auch gerne ein eigenes Topic zu Deinem Roller erstellen. Dann können hier alle zielgerichteter antworten und wir freuen uns immer an Bildern und Umbau-/Aufbautopics.

Edit sagt: Das Rücklicht ist nicht original.

Bearbeitet von dermarc

Geschrieben

Okay, dann mach ich die tage mal ein topic auf. 

Bearbeitet von eddizei

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.7.2025 um 08:43 schrieb Claudio:

„vorher messen“ ist ein blöder Ratschlag, wenn das Ding schon so weit eingebaut ist. 

Statt eintreiben würde ich aber einziehen empfehlen, also mit Gewindestange arbeiten. 

Habs nochmal ausgebaut und gemessen, müsste passen, habs auch mit einziehen versucht das sch... Teil will nicht rein..

Gibt es da im Querschnitt evtl noch andere und ich habe die falsche?

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe im Frühjahr eine Rally 200 Bj 1973 gekauft, alles Original bis auf die Zündung da ist eine Pinsaco Flytech eingebaut die Vorzündung steht auf 24 Grad. Wenn ich im Schubbetrieb fahre ist es wie wenn sie Blowback hätte also sie rückelt dann so merkwürdig wenn ich Gas gebe nicht. Vergaser 24 24 alles sauber die Bedüsung alles original aber das Rückeln bei so 40 km da stört mich doch etwas. Gestern war ich in Wachenheim auf einem Vespatreffen dort hab ich einen Rally Fahrer getroffen er meinte das das Rückeln im Schubbetrieb auch vom Auslass kommen kann wenn der nicht richt Sauber und Plan wäre kann das sein? Oder was kann es noch sein das Ruckeln im Schubetrieb? Kerze auch ein Normales Verbrennungsbild.

Danke mal vorab LG dieter

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roymia:

Hallo zusammen

Ich habe im Frühjahr eine Rally 200 Bj 1973 gekauft, alles Original bis auf die Zündung da ist eine Pinsaco Flytech eingebaut die Vorzündung steht auf 24 Grad. Wenn ich im Schubbetrieb fahre ist es wie wenn sie Blowback hätte also sie rückelt dann so merkwürdig wenn ich Gas gebe nicht. Vergaser 24 24 alles sauber die Bedüsung alles original aber das Rückeln bei so 40 km da stört mich doch etwas. Gestern war ich in Wachenheim auf einem Vespatreffen dort hab ich einen Rally Fahrer getroffen er meinte das das Rückeln im Schubbetrieb auch vom Auslass kommen kann wenn der nicht richt Sauber und Plan wäre kann das sein? Oder was kann es noch sein das Ruckeln im Schubetrieb? Kerze auch ein Normales Verbrennungsbild.

Danke mal vorab LG dieter

Wie steht die Gemischschraube? Falls Grundstellung mit ca. 1,5-Umdrehungen raus, dann könntest du mit deinem Problem ggf. minimal fetter stellen, also ca. 1/8-1/4-1/2-Umdrehung rausdrehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Ich möchte in einen VNA Motor eine PX Zündung einbauen, funkt aber immer wahrsten Sinne des Wortes nicht. Schwungscheibe wurde abgedreht sodass nichts mehr schleift, Crimaz Adapter für die Kurbelwelle (verbaut eine Wideframe KW). 2 Grundplatten, 3 verschiedene CDIs probiert, kein Funke. Habe mich auch schon mit dem Abstand des Polrades gespielt, nix. Gibt es vielleicht einen exakten Abstand den man einhalten muss?? Wer eine Ahnung was noch das Problem sein kann??

WhatsApp Image 2025-09-09 at 13.25.03_dd20c8ee.jpg

WhatsApp Image 2025-09-09 at 13.25.03_e2d78c3f.jpg

Geschrieben
29 minutes ago, nofreelunch said:

Gibt es vielleicht einen exakten Abstand den man einhalten muss??

Ja, die beiden Abnehmer des Pickups müssen mit den Magnetzungen im Polrad fluchten, sonst gibt es kein Signal zum Auslösen des Funken.

Knete ins Polrad, aufsetzen und ca. 1/4 Umdrehung über den Pickup drehen und Abstand kontrollieren.

Hier die Beschreibung im Wiki dazu:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung#Pickup_distanzieren_(Ducati_Zündungen)