Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am 14.3.2020 um 10:47 hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ein kleiner Misserfolg, nachdem der Motor mit 120/175 gut lief habe ich den Auslass auf 178 hochgezogen. Rest ist gleich geblieben:

 

M1XVergleich.thumb.jpeg.ee8d6b11c47557ada5caa74b45fcc50b.jpeg

 

Bekomme ich wohl mit ein paar Versuchen mit der Zündung wieder hin, außerdem hatten vorgestern alle Motoren nicht den besten Tag auf der Rolle (keine Ahnung warum), insofern könnten die 0,8PS und 0,8NM, die fehlen Messtoleranz sein. Interessant ist allerdings, dass sich durch die veränderten Auslasszeiten nichts verschoben hat.

 

 

 

Braucht es da den 35er Vergaser, oder kommt man da auch mit 30er PHBH meinetwegen auch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal Kolben und Zylinder vermessen.

Hat jetzt nach einigen tausend km schon ziemlich viel Spiel das ganze :-P.

Kolben 61,90

Zylinder 62,02

Welchen Kolben müsste ich jetzt nehmen? Ich finde nirgendwo Angaben zu den absoluten Maßen.

Strebe 0,05 mm Spiel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal Kolben und Zylinder vermessen.

Hat jetzt nach einigen tausend km schon ziemlich viel Spiel das ganze :-P.

Kolben 61,90

Zylinder 62,02

Welchen Kolben müsste ich jetzt nehmen? Ich finde nirgendwo Angaben zu den absoluten Maßen.

Strebe 0,05 mm Spiel an.

 

Wie bzw womit hast du das ermittelt?

 

kommt mir iwie komisch vor dass da soviel Spiel entstehen bzw. Sein soll..

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Wie bzw womit hast du das ermittelt?

 

kommt mir iwie komisch vor dass da soviel Spiel entstehen bzw. Sein soll..

Kommt mir ja selber komisch vor, ist aber so. Gemessen mit Bübelmesschraube und Innenmesstaster. Vorher die Messschraube mit Endmaß gegengemessen.

Der Zylinder hatte aber einige leichte Klemmer, bin 2x mit der Hohnbürste durch im Laufe der 5 Jahre.

Außerdem hat der geschätzt zwischen 10 und 15 tsd km gelaufen.

 

Ich würde jetzt einfach mal einen B Kolben bestellen, da offensichtlich niemand die absoluten Maße kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Beim BGM Kolben sinds 1/100 je Buchstabenklasse. 

Denke das wird auch beim M1X so sein... 

Ist mir bekannt, nur welches Absolutmaß hat der A-Kolben?

Ich würde dann die Hundertstel hochsaklieren auf die benötigte Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Hjey said:

Ist mir bekannt, nur welches Absolutmaß hat der A-Kolben?

Ich würde dann die Hundertstel hochsaklieren auf die benötigte Klasse.

Na dann schau doch mal auf Deinen Zylinder, wenn am Kolben nicht mehr lesbar. Wenn da der O-Kolben noch drin ist, weißt ja was für ein Kolben Du hast ;-)

Aber um Dein Spiel auszugleichen wird wohl eher kein Kolben funktionieren. Selbst wenn da ein 0er drin ist haste mit nem D ja gerade erst 4-Hundertstel... 

 

Al 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Na dann schau doch mal auf Deinen Zylinder, wenn am Kolben nicht mehr lesbar. Wenn da der O-Kolben noch drin ist, weißt ja was für ein Kolben Du hast ;-)

Aber um Dein Spiel auszugleichen wird wohl eher kein Kolben funktionieren. Selbst wenn da ein 0er drin ist haste mit nem D ja gerade erst 4-Hundertstel... 

 

Al 

Irgendwie drücke ich mich wohl nicht verständlich genug aus :???:.

Der original vorhandene Kolben war ein A Kolben. Ich vermute, dass der hohe Verschleiß im wesentlichen am Kolben stattgefunden hat. Ich brauche den Durchmesser eines unbenutzten A Kolbens um zu erkennen, welchen Ersatzkolben ich verwenden muss. Die Laufbahn hat 62,02, Ich möchte 5 Hundertstel Laufspiel haben ergo sollte der neue Kolben bei 61,97 liegen. Ich kann aber beim besten Willen nirgends rausfinden, ob das jetzt einem A, B oder C Kolben entspricht.

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Bestell doch mal alle 3 oder 4 und schick die die du nicht brauchst zurück ...

Ist für mich eher die letzte Option. Warum die Paketdienste bemühen, wenn es vielleicht auch jemand weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

der M1X hat doch am Auslass bereits 2 Gewinde vorgesehen um ggf. den originalen Flansch abzutrennen und eine Flanschplatte anzuschrauben.

 

Kann mir jemand den Lochabstand sagen?

Bzw passt da die Variante vom M232/244 hinsichtlich des Lochabstands? https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassstutzen+sip+quattrini+m_15066000

 

Hintergrund: meine alten 177er Zylinder und Auspuffanlagen habe ich bereits auf 200er Auslassflansch umgerüstet (mehr Querschnitt, usw....), und da könnte diese Kombination dann ganz gut passen.

 

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

 

der M1X hat doch am Auslass bereits 2 Gewinde vorgesehen um ggf. den originalen Flansch abzutrennen und eine Flanschplatte anzuschrauben.

 

Kann mir jemand den Lochabstand sagen?

Bzw passt da die Variante vom M232/244 hinsichtlich des Lochabstands? https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassstutzen+sip+quattrini+m_15066000

 

 

 

Nein der wird nicht passen ist gibt einen extra für m1x von Schall und Rauch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der hier der richtige

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassstutzen+schall+und_15045120
 

aber ja nicht lieferbar..

 

aber du könntest alternativ @FOX Racing fragen :-)

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ASM1X

 

Aber wo ich grad deinen Nachtrag sehe.. ich hatte auch mal einen 200er Flansch am M1X montiert, um nen 200er Mustang zu testen, also möglich ist es, ich weiß nur nicht mehr, welcher das war.

 

Lochabstand wär bei M1X 65mm

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von Schall und Rauch sind ja für Standard PX125 Auspuffanlagen. Das passt (bei mir) nicht.

 

Meine 125er Auspüffe :D haben einen 200er Flansch dran. Den Außendurchmesser von ca. 44,7 (oder was auch immer ein 200er Zylinder hat) brauch ich halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information