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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die sind in planung, da wird alles an kolben und variationen wieder aufgelegt. liefertermin ist allerdings noch nicht bekannt, aber definitiv nicht mehr in diesem jahr.

Super, bis März 16 passt auch.
Geschrieben

Hab das "Endlager" von JBS heute bekommen und rein gefühlsmäßig, also wenn ich das neben dem Casa liegen habe, sehe ich bei den Dimensionen kein Problem mit der Belastung, aber sehen wir mal in einem Jahr...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das Getriebe mit 5.Gang-Tannenbaum=19z und 5.Gangrad=34z schon recht kurz und müßte demnach extrem eng gestuft sein.

 

Mit 15/46 wäre OAR nur 5,5. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Was ist denn der berüchtigte F1 Stahl? Ich mein, er schreibt ja nur, daß die Güte des Stahls die des in der F1 verwendeten Metalls übertrifft. Hat diese Aussage überhaupt Wert?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn der berüchtigte F1 Stahl? Ich mein, er schreibt ja nur, daß die Güte des Stahls die des in der F1 verwendeten Metalls übertrifft. Hat diese Aussage überhaupt Wert?

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

Aigner_Auspufftest.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeschaden war ja eine Spezialität bei Ferrari (und dem verwendeten Ferrari Stahl) unter einem Österreichischen Piloten...

bzw gabs glaub ich auch auf dem Weg nach Davos von einem Namensfetter

 

Edit fragt noch:

Was verwendet dann SIL im GP 200 Getriebe das ja bekanntlich hält? und was würde erst Randall im Scootxx Getriebe verwenden

Bearbeitet von Pferschy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

bigbox heist Ves**bigbox hingehalten oder  ist der BGM Clubman gemeint?

 

restlicher Motor?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Danke, nach Kruppstahl kommt nur noch Chuck Norris?

Aus welchem Material sind eigentlich die Innocenti-Getriebe?

Ich find ja 5-Gang generell sehr charmant, wenn die Übersetzungsverhältnisse passen und der 5. Gang Overdrive ist. Jemand da, der das RLC Getriebe gefahren ist und a bisserl was darüber erzählen mag? Also was das Fahrverhalten betrifft. Nicht die Haltbarkeit der V1. V2 soll ja angeblich halten.

Geschrieben

Bin das Cyclone 5 knapp 270km gefahren, in nem SM Motor. Fand das Anfangs etwas tricky zu schalten, die Gänge liegen nah beinander. Von der Abstufung her war das wie jedes andere Getriebe, nur das hinter dem 4. noch ein 5. kommt. Ein Overdrive Gefühl kam da nicht auf, kann aber auch am Motor gelegen haben, der hatte schon Saft satt anliegend. Nem 23PS TS1 könnte im 5. bei zuviel Gegenwind oder leichter Steigung schon die Puste ausgehen - aber da brauchtvman so ein Getriebe auch nicht oder??

Witzig wäre es mal in nem lang übersetzen Treckermotor zu fahren, mit BigBox o.ä.

Geschrieben

Von der Abstufung her sagt Mark dass man entweder den 4. (dann mit Overdrive 5.) oder den 5. Gang über die Übersetzung gleich mit dem bisher verwendeten 4. Gang einstellt; sprich für jeden Zweck was passendes.

Von der Haltbarkeit sind schon mehrfach 100PS von MB genannt worden. Getriebescheiben sind aus dem selben Material und scheints auch vom selben Hersteller und nur um 0,5mm schlanker als in 200PS Motorrad Motoren. Der Prototyp von anno dazumal hat auf alle Fälle gehalten in einem 30+ Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

völlig unnötiger Firlefanz, ausser man fährt immer noch den KRP2

Bearbeitet von Powes
  • Like 1

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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