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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

12 Ps vorreso und Spitze '35' wirds mit 192º eher nicht spielen . Also mit kaum einen gängigen erhältlichen Auspuff.

12 Vorreso bekommt man auch mit 195 aufwärts.

Du solltest dich trotzdem nicht so an der Spitzenleistung orientieren ! Das kann auch mit 32 genau so geil laufen wenn bei 7000 anstatt 15 dann dafür 20 anliegen !

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Find ich auch. Was sind dafür Gründe & Ursachen?

Das werd ich den Bearbeiter, welche ja der Gleiche ist, wie bei deinem Kopf, mal fragen und den Kopf mal auslitern. Hatte unsere Auslässe auch nicht genau verglichen.

Aber Glückwunsch zu den Ü40!

Meines Empfinden nicht, da ich auch deutliche kleinere Düsen ND 42-48 und HD 158-170 probiert habe und keine Anzeichen dafür auftraten.

Wer schweißt denn sowas hier ausm GSF? Und ist die Stelle unten am Steg mit dem Riss in der Beschichtung unbedenklich?

Wenn ich mich nicht täusche, wurde nicht beim Zylinder vom Jens sogar ein ganz neuer Steg eingeschweißt?

Möchte jetzt eher das beste noch aus dem Zylinder rausholen. Ziel wären 10 PS Vorreso, dürfen auch 8-9 sein und irgendwas um die 33-35 in der Spitze. Ich weiß das das schon viel ist, aber 37 hat der ja schon gedrückt am Samstage und sogar schonmal 38,7-39,3 mit Bullet und Hornet Anlagen.

Was meinst du genau mit hämmern?

Keiner. Der Zylinder kam schon letztes Jahr so zu mir. War dafür aber auch nur so teuer...

steckte der Zylinder nicht auf einem anderen Motor? Mit weniger Hub und mehr Steuerzeit?

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Alternativ würde ich mal fragen, was nur Zylinder und Kolben in neu kosten.. Alternativ gibt's ja noch die Herr Eigenbau Variante mit eingeschraubten Alu Klötzen :D

Neu beschten mit allem geschweise kostet an die 160-180 euro und zahlt sich meiner Meihnung allemal aus...

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12 Ps vorreso und Spitze '35' wirds mit 192º eher nicht spielen . Also mit kaum einen gängigen erhältlichen Auspuff.

12 Vorreso bekommt man auch mit 195 aufwärts.

Du solltest dich trotzdem nicht so an der Spitzenleistung orientieren ! Das kann auch mit 32 genau so geil laufen wenn bei 7000 anstatt 15 dann dafür 20 anliegen !

Würd ich so nicht sagen! Der Motor vom didof hier im Forum hat noch 130/191 und hat mit dem Falc 011er 36,7ps und knapp 14ps Vorreso

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War grad beim Tanzen mit dem 64x60 Falc vom Matze auf meinem Motor.

Leider hat er seinen Zylinderfuss nicht abgedreht wie ich bei meinem Zylinder, deswegen musste ich mit so beschissenen Steuerzeiten auf die Rolle.

Setup:

-60er Vollwange

- v-Force 2 (danke Undi)

- 135/199

- 1,5QK

- Vtronic 25*

- 38er Mikuni 20er ND/320er HD

- Big Bertha mit Ü40PS

- Falc 2011 mit 41,9PS

Der Motor lief richtig scheisse und das lässt sich auf die hohen Steuerzeiten zurück führen.

Jetzt liegt es am Matze ob ich den Zylinder um 1mm am Zylinderfuss abfräsen darf um 132/196 zu versuchen.

Die QK war natürlich auch zu viel mit 1,5mm, aber ich hatte auf der Rolle keinen vielzahn Torx um die M7 Schrauben zu lösen.

Am Wochenende geht es weiter...

Hier die Kurven:

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifIMG_0992 11.jpg

War grad wieder auf der Rolle und hab die QK von 1,5 auf 1,0mm reduziert. Brachte ca, 1,1PS,3Nm und einen 500U/min früheren Resoeinstieg.

Nächste Woche wird der Dellorto versucht und der Zylinder runter gesetzt.

post-35674-0-56551900-1383840469_thumb.j

post-35674-0-91184500-1383840709_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
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bei meinem motor hat sich auch ein bischen was getan.

zündung wurde von den nordspeedern mal passend auf den falc II eingedreht und siehe da, gut 2ps mehr.

 

die jungs haben wohl auch auf meinem motor den falc 2009, 2010 und 2011 getestet und da waren die kurven untereinander wohl annähernd gleich.

der 2010 hatte wohl etwas mehr spitze.

da hab ich aber keine kurve zu und die brauch ich eigentlich auch nicht.

 

ach ja, der falc II ist der gleiche, der beim pubu gelaufen ist

Bearbeitet von PXler
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Am normal direkten halt ichs wie gesagt für eher schwer umsetzbar.

Didofs Einlass ist ja glaub ich wie bei ner Honda oder Ktm ,bzw so wie der LF Cnc konzipiert !

Richtig! 1x waren's 13 vorreso und 35 spitze. Und dann 11/37 bei selbem setup. Alles mit 130/191

Leistung war da aber irgendwie nie wirklich konstant zwecks leichter falschluft, konnte den Vergaser im standgasbereich nie richtig abstimmen. Jetzt hab ich den Fehler gefunden und beginne dann nochmals neu abzustimmen...

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bei meinem motor hat sich auch ein bischen was getan.

zündung wurde von den nordspeedern mal passend auf den falc II eingedreht und siehe da, gut 2ps mehr.

 

die jungs haben wohl auch auf meinem motor den falc 2009, 2010 und 2011 getestet und da waren die kurven untereinander wohl annähernd gleich.

der 2010 hatte wohl etwas mehr spitze.

da hab ich aber keine kurve zu und die brauch ich eigentlich auch nicht.

 

ach ja, der falc II ist der gleiche, der beim pubu gelaufen ist

:thumbsup: gefällt mir sehr gut

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mir auch :-D

morgen geht noch ein paket mit diversen kopf und fußdichtungen, sowie einer anderen membrane in den hohen norden.

die jungs sollen sich ja nicht langweilen und mal was zum warmarbeiten haben :-D

 

Die angekündigte "Geheim"-Membran? :cool:

 

 

 

,..pennah!

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bei meinem motor hat sich auch ein bischen was getan.

zündung wurde von den nordspeedern mal passend auf den falc II eingedreht und siehe da, gut 2ps mehr.

 

die jungs haben wohl auch auf meinem motor den falc 2009, 2010 und 2011 getestet und da waren die kurven untereinander wohl annähernd gleich.

der 2010 hatte wohl etwas mehr spitze.

da hab ich aber keine kurve zu und die brauch ich eigentlich auch nicht.

 

ach ja, der falc II ist der gleiche, der beim pubu gelaufen ist

 

Nicht sachlecht Herr Specht :thumbsup:

mir auch :-D

morgen geht noch ein paket mit diversen kopf und fußdichtungen, sowie einer anderen membrane in den hohen norden.

die jungs sollen sich ja nicht langweilen und mal was zum warmarbeiten haben :-D

 

 

 

Die Jungs von Nordspeed können vor lauter Aufregung bestimmt nicht mehr schlafen und schlagen schon Purzelbäume nach dieser Nachricht: Kopf und Fußdichtungen in deiner Senf-Top lackierten Strassen-Karre wechseln zu dürfen. :wheeeha:. Die Tests werden ja sicherlich sehr ausgibig und lieber einmal zu oft durchgeführt werden :-D

 

 

 

 

Kann ich verstehen, mir ist ja auch grad langweilig, deswegen teste ich für Matze in der blöden, geflxten Prüfstandskarosse. :cheers:

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bei meinem motor hat sich auch ein bischen was getan.

zündung wurde von den nordspeedern mal passend auf den falc II eingedreht und siehe da, gut 2ps mehr.

 

die jungs haben wohl auch auf meinem motor den falc 2009, 2010 und 2011 getestet und da waren die kurven untereinander wohl annähernd gleich.

der 2010 hatte wohl etwas mehr spitze.

da hab ich aber keine kurve zu und die brauch ich eigentlich auch nicht.

 

ach ja, der falc II ist der gleiche, der beim pubu gelaufen ist

Nur wegen dir wurde ich meiner ganzen Anlagen beraubt..... ;-)

Leider ist der 013 gerade drunter, der kommt aber am Wochenende ab, ich sag Tobi dann Bescheid das der den auch noch mal bei dir drunter hängt. 

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Das so 2 Kurven die ich hier mal gefunden hatte, wobei die erste auch echt fiese SZ von 131/199 hat:

attachicon.gifFalc 6056 131:199 Auspuffvergleich.JPG

attachicon.gifBigBertha Schöne AS 196.pdf

 

Ich trau mich mal und schicke den Zylinder zum Lauro zum richten!

Auslass zu schweißen, Steg neu, beschichten etc.

 

Jetzt frag ich ich , was für SZ erstrebenswert wären, auch wenn ich bezweifle, dass er die zu 100% umsetzt. Da fließt bei ihm bestimmt noch ein ganzes Stück künstlerisch Freiheit ein ;)

 

Dachte so an 130/192.  Angestrebt sind dann aufjedenfall Vorreso mind. 12 ps und in der Spitze 35...

@pubu1,

 

hi,

 

hast Du mal über eine andere Alternative der "Zyl. Rep." nachgedacht?

 

Ich würde den Zyl. mit "Mahle 124" Material ausbüchsen und dann neu beschichten.

Beim geschweißten Zyl. treten im heißen Zustand des Fahrbetriebs immer Verspannungen auf,

Du wirst mit dem Zyl. nie glücklich.

 

War halt mal ein Tipp, der bei mir schon dutzende Male praktiziert wurde,

hab übrigens noch Durchmesser 80, ca. 1000 mm daliegen (Vollmat.) kann da gern ein Stück absägen.

 

Aber jeder soll das machen, wie er's meint,

 

Gruß

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bei meinem motor hat sich auch ein bischen was getan.

zündung wurde von den nordspeedern mal passend auf den falc II eingedreht und siehe da, gut 2ps mehr.

 

die jungs haben wohl auch auf meinem motor den falc 2009, 2010 und 2011 getestet und da waren die kurven untereinander wohl annähernd gleich.

der 2010 hatte wohl etwas mehr spitze.

da hab ich aber keine kurve zu und die brauch ich eigentlich auch nicht.

 

ach ja, der falc II ist der gleiche, der beim pubu gelaufen ist

Sehr schön, kann man erfahren was der Falc II für ein Puff ist odere von wem der kommt

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Das ist Unfug.

@amazombi,

 

hi,

 

mag sein Du hast Recht, wenn der Beschichter den Zyl. an einer Stelle schweißt, z.B. im kühleren Bereich über dem Strömer, wenn ein Clip raus flog.

Wird aber der Steg im Auslass, Naht für Naht aufgeschweißt, entstehen nach dem abkühlen des vorgewärmten Zyl. nach dem schweißen Spannungen.

Der Auslasssteg, der voll im Gasstrom steht arbeitet dann sehr stark.

 

Mit dem Verzug meinte ich hauptsächlich, das sich der Steg stark zum Kolben hin deformiert, stärker wie beim Gussteil.

Man sieht es ja am Orig. Zyl., wenn der Steg mal zu schmal wird, dann reißen die eben!

 

Man kann die Kosten für das schweißen u. beschichten in den Sand setzen, aber auch evtl. eine andere Alternative aufzeigen,

muss dann natürlich nicht gleich alles als "Unfug" betitelt werden.

 

Es können sich ja gerne User melden, die mit geschweißten Auslassstegen im Zyl. gar keine Probleme im Fahrbetrieb hatten,

 

Gruß

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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