Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ich glaub das ist eher schwierig zu benennen.

zumindestens kann man bei den gedrehten meist eine höhere peakdrehzahl und ein breiteres band erkennen und darauf wollte der egig wohl hinaus.

glaub aber auch nicht, dass es am drehen des zylinders liegt.

 

meine vermutung ist dahingehend, dass der kürzere, mögliche ansaugweg und die smoothere verlegung der auspuffanlage da am meisten reinspielt.

weiterhin werden wohl die gängigen anlagen für gedreht auch eher drehzahllastiger ausgelegt.

 

deine theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied, also durch das reine Drehen jetzt. Allerdings halt beides mit Gehäuseansauger. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwellendrehrichtung und der Einlass sind wohl zwei nicht ganz zu vernachlässigende Faktoren. Wird zumindest bei den Mopedmenschen gelegentlich mal als sinnvoll verkauft. So richtig mit Vorher-Nachher-Kurve hab' ich das aber noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem einlaß in kurbelwellendrehrichtung ist für mich nichts positives zu erkennen.

klar, in der theorie ist das natürlich besser, aber in der praxis?

der kurze mögliche einlaß ist da aber schon ein vorteil, den man nicht vernachlässigen sollte.

bei gleichen komponenten, bin ich mir ziemlich sicher, das man keinen unterschied merken wird.

ich glaub, da ist es sogar egal ob es sich um einen gehäuse- oder direkt gesaugten zylinder handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

klar, in der theorie ist das natürlich besser, aber in der praxis?

 

 

 

Deshalb frag' ich ja ob man das vielleicht mal genauer benennen könnte.

 

 

Rest hab' ich, glaub' ich, ziemlich umfangreich selbst durch dekliniert. Also so Ansaugtraktlänge und Gestaltung und verschiedene Auspufflösungen jetzt. Drehen mitsamt Einlassverlegung halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied, also durch das reine Drehen jetzt. Allerdings halt beides mit Gehäuseansauger. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Ich glaub egig hat schon mal erwähnt daß der kühlere Ansaugbereich bei AC für Mehrleistung sorgt.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Hab das Drehen um 180° dieses Jahr mit meinem M1L60 Einteler/Direktgesaugt mit Falc011 versucht und gehofft das ich entlich die 40PS Grenze schaffe. Hat im direkten Vergleich garnichts gebracht.

Schade :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vermutung ist dahingehend, dass der kürzere, mögliche ansaugweg und die smoothere verlegung der auspuffanlage da am meisten reinspielt.

weiterhin werden wohl die gängigen anlagen für gedreht auch eher drehzahllastiger ausgelegt.

 

deine theorie?

 

Ist auch meine Theorie dazu.  Kann man aber auch mit "ungedreht" realisieren, mit Auspuff um den Stoßdämpfer und Chassisbeschneidung.

Einfach so scheint´s ja nix zu bringen:

 

Hab das Drehen um 180° dieses Jahr mit meinem M1L60 Einteler/Direktgesaugt mit Falc011 versucht und gehofft das ich entlich die 40PS Grenze schaffe. Hat im direkten Vergleich garnichts gebracht.

Schade :satisfied:

 

Wäre natürlich auch andersherum als "Beweis" interessant. Also egigs Zylinder drehen und im Testchassis oder Motorhalter den selben Auspuff und Ansauger verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt da nich ma jemand ne Kleinserie auflegen? Also recht grader Stutzen um den Gaser im Rahmen zu fahren? :whistling: Ich weiß...der Schöni war ja schon mal in der Richtung unterwegs.

 

Ich hätte ja nen graden Stutzen, aber der is halt für Gaser aussen. Generell find ich das ja geil, vor allem in Verbindung mit dem Down&Forward is das schon ganz fein von der Optik her, aber mittlerweile möcht ich bei meinem weissen Hasen auch nich die Backe zerschnippeln. Also im Moment noch...vielleicht...also...na ma gucken :cool::laugh:

 

 

 

,..pennah!

Ich haette da auf jeden Fall Interesse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute....

 

Bräucht wieder mal HILFE...

 

Für die nächste Saison soll ein Quattrini Gehäuse (C1) her und der 57/51 Falc (der hat gerade mal 30-40 km drauf) dann auf einer 54er  Kingwelle (54/110) gefahren werden.......

 

Was ist da zu beachten??? Unterlegen von 3 mm Spacer bewirkt was?

 

Oder doch nen anderen Zylinder ( M1/60er)/KW???

 

Setup soll gut fahrbar sein....

 

DANKE EUCH!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal dass ein 3mm Spacer zu wenig ist. Die 51/97er Zylinder werden am C1 doch mit 51/102 er quattrini welle plug-and-play gefahren, oder?

Wenn das so wäre müsstest du 8mm spacern um von 102 auf 110mm Pleuellänge auszugleichen. Um den Mehrhub auszugleichen dann noch ein bisschen weniger.

Um ungefähr zu wissen wo du hinkommen wirst bzw. ob du das mit 54 Hub fahren kannst musst du deine aktuellen Steuerzeiten bei e.g. 51/97er welle und Originalgehäuse messen. Dann Zielsteuerzeiten festlegen und Umrechnen mit e.g. dem race-base Rechner. Dann noch messen/rechnen ob der Kolbenring oben nicht ausfedert mit ermittelter Spacer-Dicke/Zielsteuerzeit.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information