Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Ja, schaut so aus. Ich hab lustig die Federn gemixt :-D

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

öhm, weiß ich gar nicht mehr.

steht aber hier schon irgendwo

 

ich hab irgendwas im kopf von 132° 194°, sicher bin ich mir da aber nicht

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

sie hält jetzt wohl.

danke für deine unterstützung :thumbsup:

gerne, kein Thema.

Geschrieben

Sauberes Band und geile Leistung für einen nicht Reverse Motor!

Geschrieben

Steigt für die Steuerzeiten recht spät ein. Was is da für ein Auspuff drauf ?

Geschrieben

Steigt für die Steuerzeiten recht spät ein. Was is da für ein Auspuff drauf ?

Geschrieben

Sauberes Band und geile Leistung für einen nicht Reverse Motor!

 

 

Kannst du den Effekt des gedreht Fahrens genauer benennen?

Geschrieben

ich glaub das ist eher schwierig zu benennen.

zumindestens kann man bei den gedrehten meist eine höhere peakdrehzahl und ein breiteres band erkennen und darauf wollte der egig wohl hinaus.

glaub aber auch nicht, dass es am drehen des zylinders liegt.

 

meine vermutung ist dahingehend, dass der kürzere, mögliche ansaugweg und die smoothere verlegung der auspuffanlage da am meisten reinspielt.

weiterhin werden wohl die gängigen anlagen für gedreht auch eher drehzahllastiger ausgelegt.

 

deine theorie?

Geschrieben

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied, also durch das reine Drehen jetzt. Allerdings halt beides mit Gehäuseansauger. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Geschrieben

bei manchen halt leistung und band.

aber wie gesagt nicht durchs drehen, sondern durch die möglichkeit andere komponenten fahren zu können.

meine meinung dazu, klar.

Geschrieben

Die Kurbelwellendrehrichtung und der Einlass sind wohl zwei nicht ganz zu vernachlässigende Faktoren. Wird zumindest bei den Mopedmenschen gelegentlich mal als sinnvoll verkauft. So richtig mit Vorher-Nachher-Kurve hab' ich das aber noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das einfach.

Geschrieben

bei dem einlaß in kurbelwellendrehrichtung ist für mich nichts positives zu erkennen.

klar, in der theorie ist das natürlich besser, aber in der praxis?

der kurze mögliche einlaß ist da aber schon ein vorteil, den man nicht vernachlässigen sollte.

bei gleichen komponenten, bin ich mir ziemlich sicher, das man keinen unterschied merken wird.

ich glaub, da ist es sogar egal ob es sich um einen gehäuse- oder direkt gesaugten zylinder handelt

Geschrieben

 

klar, in der theorie ist das natürlich besser, aber in der praxis?

 

 

 

Deshalb frag' ich ja ob man das vielleicht mal genauer benennen könnte.

 

 

Rest hab' ich, glaub' ich, ziemlich umfangreich selbst durch dekliniert. Also so Ansaugtraktlänge und Gestaltung und verschiedene Auspufflösungen jetzt. Drehen mitsamt Einlassverlegung halt noch nicht.

Geschrieben

vor jahren hab ich das mal mit einem malle gemacht und da war kein messbarer unterschied.

mehrleistung kam dann erst mit einem auspuff für gedreht, was dann aber auch wieder am auspuff lag.

Geschrieben

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied, also durch das reine Drehen jetzt. Allerdings halt beides mit Gehäuseansauger. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Ich glaub egig hat schon mal erwähnt daß der kühlere Ansaugbereich bei AC für Mehrleistung sorgt.

 

Grüße

Hannes

Geschrieben

Interessiert mich einfach wirklich, das wird ja doch ziemlich hervor gehoben. Ich hab's ja mal getestet und hatte null Unterschied. Der Vorteil des Einlassens in Kurbelwellendrehrichtung fiel also weg. Mich würde halt einfach mal interessieren, was das Drehen bringt.

Hab das Drehen um 180° dieses Jahr mit meinem M1L60 Einteler/Direktgesaugt mit Falc011 versucht und gehofft das ich entlich die 40PS Grenze schaffe. Hat im direkten Vergleich garnichts gebracht.

Schade :satisfied:

Geschrieben

vor jahren hab ich das mal mit einem malle gemacht und da war kein messbarer unterschied.

mehrleistung kam dann erst mit einem auspuff für gedreht, was dann aber auch wieder am auspuff lag.

So war es bei mir schließlich auch, aber lag ja am Puff.

Geschrieben

Das mit dem kühlen Ansauger halte ich persönlich eigentlich eher weniger für Ausschlaggebend.

Überhaupt wenn man wie der Erich aktuell ohne Lüfter unterwegs ist :-)

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben
meine vermutung ist dahingehend, dass der kürzere, mögliche ansaugweg und die smoothere verlegung der auspuffanlage da am meisten reinspielt.

weiterhin werden wohl die gängigen anlagen für gedreht auch eher drehzahllastiger ausgelegt.

 

deine theorie?

 

Ist auch meine Theorie dazu.  Kann man aber auch mit "ungedreht" realisieren, mit Auspuff um den Stoßdämpfer und Chassisbeschneidung.

Einfach so scheint´s ja nix zu bringen:

 

Hab das Drehen um 180° dieses Jahr mit meinem M1L60 Einteler/Direktgesaugt mit Falc011 versucht und gehofft das ich entlich die 40PS Grenze schaffe. Hat im direkten Vergleich garnichts gebracht.

Schade :satisfied:

 

Wäre natürlich auch andersherum als "Beweis" interessant. Also egigs Zylinder drehen und im Testchassis oder Motorhalter den selben Auspuff und Ansauger verwenden.

Geschrieben

Könnt da nich ma jemand ne Kleinserie auflegen? Also recht grader Stutzen um den Gaser im Rahmen zu fahren? :whistling: Ich weiß...der Schöni war ja schon mal in der Richtung unterwegs.

 

Ich hätte ja nen graden Stutzen, aber der is halt für Gaser aussen. Generell find ich das ja geil, vor allem in Verbindung mit dem Down&Forward is das schon ganz fein von der Optik her, aber mittlerweile möcht ich bei meinem weissen Hasen auch nich die Backe zerschnippeln. Also im Moment noch...vielleicht...also...na ma gucken :cool::laugh:

 

 

 

,..pennah!

Ich haette da auf jeden Fall Interesse....

Geschrieben

Kann man das auch mal mit dem 011er überlagern?

Der sollte immer so um oder unter 10000 U/min sein

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Hey Leute....

 

Bräucht wieder mal HILFE...

 

Für die nächste Saison soll ein Quattrini Gehäuse (C1) her und der 57/51 Falc (der hat gerade mal 30-40 km drauf) dann auf einer 54er  Kingwelle (54/110) gefahren werden.......

 

Was ist da zu beachten??? Unterlegen von 3 mm Spacer bewirkt was?

 

Oder doch nen anderen Zylinder ( M1/60er)/KW???

 

Setup soll gut fahrbar sein....

 

DANKE EUCH!!!!!

Geschrieben

Ich schätz mal dass ein 3mm Spacer zu wenig ist. Die 51/97er Zylinder werden am C1 doch mit 51/102 er quattrini welle plug-and-play gefahren, oder?

Wenn das so wäre müsstest du 8mm spacern um von 102 auf 110mm Pleuellänge auszugleichen. Um den Mehrhub auszugleichen dann noch ein bisschen weniger.

Um ungefähr zu wissen wo du hinkommen wirst bzw. ob du das mit 54 Hub fahren kannst musst du deine aktuellen Steuerzeiten bei e.g. 51/97er welle und Originalgehäuse messen. Dann Zielsteuerzeiten festlegen und Umrechnen mit e.g. dem race-base Rechner. Dann noch messen/rechnen ob der Kolbenring oben nicht ausfedert mit ermittelter Spacer-Dicke/Zielsteuerzeit.

Bearbeitet von GUE_

Geschrieben

Warum bei einem 57er Direkt Zylinder ein Quattrini Gehäuse?

Nur wegen der breiteren Welle?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.