Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

 Ich glaub' aber halt auch nicht, dass man 'nen kaputten Zylinder mit 'nem Auspuff retten kann, also so ganz allgemein jetzt.

Glaub ich auch nicht! 

 

aussage von nordspeed.

 

irgendwas ist mit dem motor faul.

egal was ich da drann hänge, es ändert sich fast nix.

 

aussage mit aussagekraft

 

 War selber auch mehr als verwundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär' das peinlich das Ding zu Falc zu schicken. Keine Ahnung. Wenn eins meiner Kinder gezwungen wird auf'n Strich zu gehen will ich das vielleicht gar nicht im Detail wissen.

Seh das wie pxler! Aber dein Vergleich hinkt auch ein bissn... 

 

in unserem fall sinds Österreicher!

genau! da kam das gute stück mal her

 

Halt, Moment. Der (nervige) Lehrerfinger galt dem Pubu 1, nicht dir oder euch. Ich hab' das schon so verstanden, dass ihr mangels Aussagekraft wegen komischem Motor da nicht engagiert bei gehen wolltet. Wenn das als Kritik an dir oder euch rüber gekommen sein sollte tut mir das leid.

Trotzdem vielen Dank Herr Lehrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das wie pxler! Aber dein Vergleich hinkt auch ein bissn... 

 

genau! da kam das gute stück mal her

 

Trotzdem vielen Dank Herr Lehrer!

 

Lehrermodus on: Das ist kein Vergleich, eher eine Metapher. Metaphern neigen eigentlich nicht in dem Sinn zu Fußkrankheiten.

 

Interessant wäre bei deinen Kurven jetzt noch der Vergleich zu den Kurven von Samstag, rein um sicher zu stellen, dass da jeweils das gleiche Übersetzungsverhältnis ansteht. Das ist mit der Vespatronic ja schon gelegentlich nicht so ganz einfach, glaube ich. Wenn's da 'ne Abweichung von 5% oder so gibt hat sich das mit den 8 PS bei 6000 (was schon wenig genug ist für die Eckdaten ist) dann eigentlich erledigt. Oder halt auch anders rum, kann natürlich auch sein.

 

Ich persönlich würde da, wie gesagt, den Auslass wieder etwas zurück nehmen lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde da, wie gesagt, den Auslass wieder etwas zurück nehmen lassen wollen.

 

"Wenn" ich den Zylinder richten lasse, dann wäre das auch der Plan.

 

Wobei Kurven mit ähnlich viel Leistung mit einer Bertha ,nur um mal einen Auspuff zu nennen, oft auch nur um die 9 PS haben. Oder Täusch ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auch glaub ich bissl davon ab, wie man die kurven macht. ich steh da eher mehr auf kurven, die im gefahrenen gang bei niederer drehzahl mit hahn aufreissen ausgefahren werden. viele machen da aber zuerst ein warmlaufen im 3., dann rolle bremsen und zurück auf den 2. gang, wieder hahn auf und kurz vor gewünschter startdrehzahl der aufnahme des dynos dann in den 3. und durch rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auch glaub ich bissl davon ab, wie man die kurven macht. ich steh da eher mehr auf kurven, die im gefahrenen gang bei niederer drehzahl mit hahn aufreissen ausgefahren werden. viele machen da aber zuerst ein warmlaufen im 3., dann rolle bremsen und zurück auf den 2. gang, wieder hahn auf und kurz vor gewünschter startdrehzahl der aufnahme des dynos dann in den 3. und durch rausziehen.

 

wie verändert sowas die kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben die frage, das würd ich gerne wissen - eben ob und wie...

 

jedoch meines wissens nach nicht so einfach nachzuprüfen, wenn der p4 eben eine automatische startdrehzahl hat die logischerweise höher sein muss damit man den 2. gang "anfahren" kann vorm schalten.

daher auch meine persönliche vorliebe für kurven die ab 4000 oder 5000 beginnen, da ich dann eher darauf rückschliessen kann, was mich im vorresobereich auf der strasse erwartet.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei Kurven mit ähnlich viel Leistung mit einer Bertha ,nur um mal einen Auspuff zu nennen, oft auch nur um die 9 PS haben. Oder Täusch ich mich da?

 

 

Ich hab' sogar schon welche mit noch weniger Leistung bei 6000 gesehen. Vielleicht sollte man sich aber eher an den gelungenen Motoroptimierungen orientieren. Keine Ahnung. Mich bringt das in der Regel nicht voran zu wissen, dass andere Karren auch schlecht laufen.

 

Was ist das jetzt noch mal? 56 x 60? Da kenne ich mit Bertha jetzt auch 15 PS oder so bei 6000, mit 54 x 57 so um und bei 12 ist eigentlich normal schon drin. Ich würde an dem Drehzahlbereich vielleicht eher mit anderen Motoren gleichen Hubraums als mit anderen Motoren gleicher Leistung vergleichen. Oben raus bringt einem der Hubraum vielleicht nicht ganz so voran wie meinetwegen unten raus.

 

Wenn ich mich recht entsinne hast du aktuell eher 6 PS bei 6000 oder so. Da sind dann 15 schon 150% Mehrleistung: Aber auch wenn du 8 hast isses immer noch ein Stück weg bis 15. Und ob das optimal ist weiß ich nicht, machbar isses aber nachweislich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben die frage, das würd ich gerne wissen - eben ob und wie...

 

jedoch meines wissens nach nicht so einfach nachzuprüfen, wenn der p4 eben eine automatische startdrehzahl hat die logischerweise höher sein muss damit man den 2. gang "anfahren" kann vorm schalten.

 

 

P4 startet die Messung gerne bei einer definierten Walzengeschwindigkeit. Der wird über das Übersetzungsverhältnis eine Motordrehzahl in einem Gang zugeordnet. Also meinetwegen 60 km/h bei 5000 Umdrehungen um 3. Gang. Dann fängt die Messung bei 60 an. Wenn du davor mit 59 im 2. rumhampelst startet die Messung aber nicht. Keine Ahnung. Man müsste sich vielleicht mal drüber unterhalten, was man mit der Messerei will. Sinnvoll ist vermutlich alle Messungen immer nach gleichem Muster ablaufen zu lasse. Die absolute Zahl ist da vielleicht weniger wichtig als man glauben mag. Wenn man irgendeine Möglichkeit gefunden hat, die absolute Zahl hoch oder runter zu justieren und einem das glücklich macht, dann muss man das halt machen. Ob das sinnvoll ist steht vielleicht auf 'nem anderen Blatt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok,  geht um die walzendrehzahl zum starten unter der man dann im 2. gang bleiben muss, wenn man die kurve erst im 3. fahren will - mein denkfehler, aber eh logisch im nachhinein :-)

 

interessieren würd mich eben, ob es dann grad im vorresobereich einen unterschied auf der kurve gibt oder ob man den "vorlauf" einfach nur zum erwärmen der auspuffanlage nimmt.....wobei man den 2. ja eigentlich nicht wirklich wärmerelevant weit drehen kann.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in der art könnte das schon der fall sein. mir kommts so vor dass wenn der motor im 2. schon kurz in reso kommt,  er im 3. gang dann auch vorreso besser am gas hängt als wenn man ihn im 3. gang von niederer drehzahl aufzieht...

 

aber sind natürlich alles nur vermutungen, die mich zugegeben aber interessieren (und hat mit falc eigentlich auch nix am hut hier im topic  :rotwerd:  )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reinfahren vom 2. in den dritten wird gerne im südlichen gefilden zelibriert und bügelt den vorresobereich schön glatt.

es wird, wie der hr. amazombi schon sagte, dem verfetten ein ganzes stück entgegen gewirkt.

 

man kann aber auch den vorresobereich schön glätten, wenn man die drehmomenten skala recht hoch skaliert.

dadurch fallen die vorresolöcher weniger auf und ist wohl ein nicht so nettes verkaufskonzept.

kenne kurven von auspuffhersteller, die da mal 60nm oder sogar bis auf 90nm skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke fürs erläutern! also liege ich dann nicht so falsch, dass bei so einem lauf dass gefühl danach auf der strasse beim ausdrehen eines ganges von unten raus im vorresobereich nicht dem diagramm entspricht bzw. die diagramme nicht einfach so miteinander verglichen werden sollten, wenn man sie unterschiedlich gefahren ist ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wenn du den Zweiten drehst und dann in den Dritten schaltest entspricht das ja irgendwo schon der Nummer auf dem Prüfstand. Wenn du statt dessen meinetwegen im Vierten durch dir Temp 30 Zone eierst und dann der Motor beim Gas geben ausgeht ist das natürlich was, was der Prüfstand mit der hier genannten Messerei nicht abbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad beim Tanzen mit dem 64x60 Falc vom Matze auf meinem Motor.
Leider hat er seinen Zylinderfuss nicht abgedreht wie ich bei meinem Zylinder, deswegen musste ich mit so beschissenen Steuerzeiten auf die Rolle.

Setup:

-60er Vollwange
- v-Force 2 (danke Undi)
- 135/199
- 1,5QK
- Vtronic 25*
- 38er Mikuni 20er ND/320er HD
- Big Bertha mit Ü40PS
- Falc 2011 mit 41,9PS

Der Motor lief richtig scheisse und das lässt sich auf die hohen Steuerzeiten zurück führen.

Jetzt liegt es am Matze ob ich den Zylinder um 1mm am Zylinderfuss abfräsen darf um 132/196 zu versuchen.
Die QK war natürlich auch zu viel mit 1,5mm, aber ich hatte auf der Rolle keinen vielzahn Torx um die M7 Schrauben zu lösen.
Am Wochenende geht es weiter...
Hier die Kurven:

post-35674-0-13555100-1383764600_thumb.j

post-35674-0-41074500-1383766803_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Reso Loch Glattbuegeln durch am P4 durch verschiedene Fahransaetze kann ich absolut nicht bestätigen.

Neuer Motor: zuerst einlesen, 1-2-3 unter markierte Drehzahl fallen lassen, Vollgas. Kann man von mir aus 2-3 mal wiederholen um die Genauigkeit der Einlesung der Primär zu checken. Oder man berechnet das Verhältnis und gibt's manuell ein, dann fällt das Einlesen weg.

Hat man mal sein Verhältnis braucht man nicht mehr neu einlesen und fährt von nun an 1-2-3. Wenn man zb 5500 als Start Drehzahl gewählt hat misst er dann ab da bis zur eingegebenen Enddrehzahl die zb 12500 ist.

Noch nie, aber wirklich noch nie ergab sich beim direkten 1-2-3 durchschalten ein Vorteil im Vorreso. Da sowieso jeder Motor anders auf Thermik reagiert wäre das ohnehin kein allgemeiner Lehrsatz !

Lediglich eine km/h Messung kann oft mal 1 ps mehr bringen wenn man alle 4 durchblaest bis zum Anschlag. Kommt aber dann aufs Gesamt Setup an ! Nur hier kann man auch gang 1-2 ausdrehen weil da keine Drehzahl Begrenzung vorliegt ! Diese Mehr Leistung resultiert aus der höheren Abbgas Temperatur. Einfach warm laufen lassen vorher bringt rein gar nichts !

Buegeln geht nur mit Skalierung , sonst eigentlich nicht !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' sogar schon welche mit noch weniger Leistung bei 6000 gesehen. Vielleicht sollte man sich aber eher an den gelungenen Motoroptimierungen orientieren. Keine Ahnung. Mich bringt das in der Regel nicht voran zu wissen, dass andere Karren auch schlecht laufen.

 

Was ist das jetzt noch mal? 56 x 60? Da kenne ich mit Bertha jetzt auch 15 PS oder so bei 6000, mit 54 x 57 so um und bei 12 ist eigentlich normal schon drin. Ich würde an dem Drehzahlbereich vielleicht eher mit anderen Motoren gleichen Hubraums als mit anderen Motoren gleicher Leistung vergleichen. Oben raus bringt einem der Hubraum vielleicht nicht ganz so voran wie meinetwegen unten raus.

 

Wenn ich mich recht entsinne hast du aktuell eher 6 PS bei 6000 oder so. Da sind dann 15 schon 150% Mehrleistung: Aber auch wenn du 8 hast isses immer noch ein Stück weg bis 15. Und ob das optimal ist weiß ich nicht, machbar isses aber nachweislich.

 

Das so 2 Kurven die ich hier mal gefunden hatte, wobei die erste auch echt fiese SZ von 131/199 hat:

BigBertha Schöne AS 196.pdf

 

Ich trau mich mal und schicke den Zylinder zum Lauro zum richten!

Auslass zu schweißen, Steg neu, beschichten etc.

 

Jetzt frag ich ich , was für SZ erstrebenswert wären, auch wenn ich bezweifle, dass er die zu 100% umsetzt. Da fließt bei ihm bestimmt noch ein ganzes Stück künstlerisch Freiheit ein ;)

 

Dachte so an 130/192.  Angestrebt sind dann aufjedenfall Vorreso mind. 12 ps und in der Spitze 35...

post-35980-0-04208400-1383816862_thumb.j

BigBertha Schöne AS 196.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information