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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Das war die Bearbeitung nach den 43,5PS.....

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Muss man her zoomen, ist zu klein die straffierte Fläche in rot.

 

der auslaß an der zylinderlaufbahn ist aber eher nicht die stelle die dir probleme bereiten sollte.

für mich liegt das problem in dem überdimensionierten kanal und dem austritt

War gestern Nachmittag paar h aufm P4 mit meinem 60x56er 2-Teiler:

130/196

1,1 QS, Kopf angepasst auf 1:13

38 PWK AS HD 165 ND 42 CGL 2. v. oben

V-tronic 24 Grad

Getestet wurden 8 Anlagen darunter 4-Protos

Vorreso war zw 6-10 PS Leistung danach immer zugerotzt mit üppigem Vorresoloch & in der Spitze zw 34-37 PS

Zylinder hatte komischerweise nur 8,5 Bar Druck

Vergaseränderungen mit ND 42-52 & HD160-170 & Nadeln CGL, CGM , BGP durchgetestet!

Auch 2 andere Keihins die sonst auf 40 & 50 PS Motoren laufen brachten untenrum keine Besserung.

V-Tronic wurde auch komplett ersetzt was auch nix ändert.

Membran ist iO & Original genau wie der Ansauger.

Jmd ne Idee?

bei deinem kopf sollte auch irgendwas nicht mit der angabe stimmen.

meinen hast du ja wohl gegengetestet wie ich gehört habe.

hast du mal bilder zu deinem auslaß und deinem auslaßkanal?

Was ist das denn? Hat das einen Grund?

 

Starke Leistung auf jeden Fall.

hubraumbegrenzung für die dbm klasse

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der auslaß an der zylinderlaufbahn ist aber eher nicht die stelle die dir probleme bereiten sollte.

für mich liegt das problem in dem überdimensionierten kanal und dem austritt

bei deinem kopf sollte auch irgendwas nicht mit der angabe stimmen.

meinen hast du ja wohl gegengetestet wie ich gehört habe.

hast du mal bilder zu deinem auslaß und deinem auslaßkanal?

hubraumbegrenzung für die dbm klasse

Genau, aber auch dein Kopf mit knapp 9-9,5 Bar ergab keine Änderungen.

Fand auch wenn es nur ein kurzer Blick war unsere Auslässe nicht so unterschiedlich!

Bilder mache ich die Tage!

Aber das der Motor so garnicht recht auf Vergaseränderungen und auch andere Vergaser reagierte macht mich schon stutzig!

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@ jens

Was stört dich an seinem Austritt ?

Zu wenig Verengung ? Also jetzt aus reinem Leistungs 'such' interesse !

Der Austritt ist weitestgehend original, 43mm Breit und 33Hoch. Der Austritt müsste im Verhältniss zur Auslassfläche eigentlich noch grösser sein.

Das bauchig gefräsete, könnte sein das es zuviel ist.

Wie gesagt jetzt kommt Zerstörers Zylinder (auch der 193er Falc nur anderst gefräst) drauf und wird mit den Falcanlagen getestet die ja alle schonmal super Funktioniert haben. (Falc2011=43,6PS/30nm, Falc2012.180er=42,8PS/33Nm, BigBertha 41,5PS/36Nm)

Dann kommt der 193er Rotax Auspuff drauf, mit viel Glück geht da etwas. War bisher nur immer zu faul zu testen.

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36 nm !! Wow. Mit bertha hatte ich vor 2 Jahren 33nm.

Ich glaub ja ehrlich gesagt nicht das es diese eine kleine Stelle alleine sein kann.

Man ist gespannt. Wer hätte vor 3 Jahren noch gedacht das es in der Schaltroller Welt mal solche Leistungsklassen geben wird in der Häufigkeit !

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War gestern Nachmittag paar h aufm P4 mit meinem 60x56er 2-Teiler:

130/196

1,1 QS, Kopf angepasst auf 1:13

38 PWK AS HD 165 ND 42 CGL 2. v. oben

V-tronic 24 Grad

Getestet wurden 8 Anlagen darunter 4-Protos

Vorreso war zw 6-10 PS Leistung danach immer zugerotzt mit üppigem Vorresoloch & in der Spitze zw 34-37 PS

Zylinder hatte komischerweise nur 8,5 Bar Druck

Vergaseränderungen mit ND 42-52 & HD160-170 & Nadeln CGL, CGM , BGP durchgetestet!

Auch 2 andere Keihins die sonst auf 40 & 50 PS Motoren laufen brachten untenrum keine Besserung.

V-Tronic wurde auch komplett ersetzt was auch nix ändert.

Membran ist iO & Original genau wie der Ansauger.

Jmd ne Idee?

Keiner nen Tipp was da falsch läuft?

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Finde ich als Aufgabenstellung für eine Ferndiagnose schon nicht ganz so einfach. Eine Antwort in der Art von "da stimmt was nicht" reicht dir vermutlich nicht, oder? Ich mein' Zündung haste mal gewechselt, Kopf auch, bleibt halt noch der Rest. Vergaser könnte man mal tauschen, dann Motor vielleicht mal abdrücken (vermutlich nur um's gemacht zu haben), und dann biste schon ganz schnell beim Zylinder. Wenn du da Hand angelegt hast wäre das zum Beispiel ein Kandidat. Man kann so was auch kaputt fräsen, und dabei muss gar nicht viel daneben gehen. Also zumindest wenn sich das so verhält wie bei dir. Ist aber natürlich alles die volle Glaskugellei.

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Finde ich als Aufgabenstellung für eine Ferndiagnose schon nicht ganz so einfach. Eine Antwort in der Art von "da stimmt was nicht" reicht dir vermutlich nicht, oder? Ich mein' Zündung haste mal gewechselt, Kopf auch, bleibt halt noch der Rest. Vergaser könnte man mal tauschen, dann Motor vielleicht mal abdrücken (vermutlich nur um's gemacht zu haben), und dann biste schon ganz schnell beim Zylinder. Wenn du da Hand angelegt hast wäre das zum Beispiel ein Kandidat. Man kann so was auch kaputt fräsen, und dabei muss gar nicht viel daneben gehen. Also zumindest wenn sich das so verhält wie bei dir. Ist aber natürlich alles die volle Glaskugellei.

 

Heist dann konkret :

 

Auslass zu

Membran zu

Kolben U.T

Als Zündkerze ein Ventil rein und Druck.

 

Wieviel sollte der wie lange halten?!

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Mehr als 1 Bar würde ich da nicht drauf geben, und wenn der Dicht ist ist der dicht. Ob das 'ne halbe Stunde sein muss weiß ich jetzt nicht. Vermutlich nicht. Ganz ehrlich glaub' ich aber nicht, dass das in dem Fall hier daran liegt.

 

Ich mein' was soll so ein Motor hier jetzt an Wunschleistung haben? 40 oder was? Und die kommen einfach zusammen, indem man mal so 5 bis 7 Komponenten in den Einkaufskorb legt und auf "Bestellen" drückt? Bei mir ist das eher nicht so. Vielleicht mach' ich aber auch was falsch. Keine Ahnung. Kann schon sein, dass man da, für richtig richtig viel Leistung auch mal nacharbeiten muss oder so. Und es kann auch sein, dass das nicht direkt jeder aus der nassen Hose einfach so hingezaubert kriegt. Kann sein, wie gesagt. Das hier ist 'ne Glaskugelnummer.

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Heist dann konkret :

 

Auslass zu

Membran zu

Kolben U.T

Als Zündkerze ein Ventil rein und Druck.

 

Wieviel sollte der wie lange halten?!

 

 

Man kann natürlich auch die Zündkerze drin lassen und statt des vergasers einfach ein Drehteil mit 'nem Ventil in den Ansaugtrakt klemmen, Außlass aber halt auf jeden Fall zu. So 'ne Flanschplatte ohne Loch in der Mitte hilft da deutlich weiter. 

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Ich glaube, da geht es weniger um die Spitzenleistung als um den gesamten Bereich vor Reso, der sich da nicht einstellen lässt.

Wie kann man denn nen Zylinder so fräsen, dass der in dem Bereich auf Nichts mehr reagiert? Würde mich jetzt echt interessieren!

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10 -12 hat der elfer im vorresoeigentlich immer. 12-14 bei stärkeren Motoren. Find ich jetzt mal normal.

Zu kurze Ansauger hatten mir teilweise solche Riesen Löcher beschert. Also cagiva mito und honda gummi adapter...........Wird hier wohl nicht der Fall sein.

Ich finde auch 34-37 total gut und üblich für solch ein setup. Alles drüber bedarf schon einiger Spielerei und Zeit wenn man bei null anfängt.

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Wir drücken am Wochenende auch einen Falc Motor ab, um genau feststellen zu können wo er Falschluft saugt! Da ich aus dem Installateurbereich komme nehmen wir ein "Häferl-Manometer" (wir sagen bei uns in der Steiermark so dazu) dafür! Ist ein spezielles Manometer um Gasleitungen abzudrücken. Da sind konische Gummistopfen dabei wo man gleich den Luftschlauch anschließen kann

Also wenn jemand zu sowas Zugang hat, wäre ne einfache und schnelle Lösung

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Ich glaube, da geht es weniger um die Spitzenleistung als um den gesamten Bereich vor Reso, der sich da nicht einstellen lässt.

Wie kann man denn nen Zylinder so fräsen, dass der in dem Bereich auf Nichts mehr reagiert? Würde mich jetzt echt interessieren!

 

 

Es wäre zum Beispiel denkbar, dass du einen Spülkurzschluss eingebaut hast, das also Frischgas von den Überströmern direkt durch den Auslass abhaut. Bei Drehzahl isses dann kein Problem mehr. Könnte halt passieren wenn man am Auslass dran ist und recht nah' an die Überströmer kommt, oder wenn man an den Überströmern dran ist und den Spülwinkel verändert. Könnte. Glaskugel, wie gesagt. Grundsaussage ist vielleicht, dass man mit aktuellem Material nix außer seiner Kontonummer wissen muss um auf wahnsinnig viel Leistung zu kommen. Irgendwann ist dann aber vielleicht ein Punkt erreicht, wo's schwieriger wird. Könnte hier passiert sein. Könnte. Wobei 37 oder was ja jetzt auch wirklich nicht wenig ist.

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37 fand ich auch total ok, Brauch keine 40+

Nur Vorreso 10-12 ohne Loch und einem schönen Einstieg sind gewünscht, auch wenn es dann nur 34-35 PS sind.

Verfräst kann natürlich sein... Wobei ich jetzt bis auf Auslass nicht so einen großen Unterschied zu Pxlers Falc feststellen konnte, ohne genau zu vergleichen. Fand seinen eher noch Bauchiger außerhalb am Auslas. Und an den Überströmern war ich nicht bei.

Was komisch ist, ist der Zylinderdruck von nur 8,5 Bar mit meinem bearbeiten Kopf mit 1:13, der Kopf von Jens brachte bei 1:13 für 58mm Hub um die 9 Bar. Der auf seinem Motor 10,5 Bar macht.

Woran könnte das liegen?

Mit BigBertha standen bei 5000-6500 ca 9 PS an und bei 6500 in Reso und bei 9400 standen knapp 35 PS an. Kurve sah auch vom Verlauf her sehr typisch für eine Bertha. Bloß auch mit BB sprotzte er zw 3-5 k doll rum.

Motor wird nun neugelagert & vorher stelle ich die Tage mal Bilder rein.

Bearbeitet von pubu1
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Wir drücken am Wochenende auch einen Falc Motor ab, um genau feststellen zu können wo er Falschluft saugt! Da ich aus dem Installateurbereich komme nehmen wir ein "Häferl-Manometer" (wir sagen bei uns in der Steiermark so dazu) dafür! Ist ein spezielles Manometer um Gasleitungen abzudrücken. Da sind konische Gummistopfen dabei wo man gleich den Luftschlauch anschließen kann

Also wenn jemand zu sowas Zugang hat, wäre ne einfache und schnelle Lösung

 

Ich drücke meine Baustellen auch immer wieder mal ab. Zuletzt habe ich gelernt, dass sich bestimmte Falschluftquellen nicht durch abdrücken finden lassen. Selbst wenn der Motor unter Druck mit dem Kickstarter durchgedreht wird, hat es nicht gereicht den Fehler zu aktivieren.

In meinem Fall vermute ich, dass sich der/die Simmering(e) unter Last weiten. Wenn der Motor dann im Stand läuft, ziehen sich die Dichtlippen wieder zusammen und dichten wieder einigermaßen ab. Im Stillstand zeigt der Motor keinen nennenswerten Druckabfall.

Die eigentlichen Ursachen sind wohl ein loser Lagersitz und ein eingelaufener Dichtsitz. Je nach Simmering Hersteller wird das Problem mal mehr mal weniger verziehen.

 

 

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37 fand ich auch total ok, Brauch keine 40+

Nur Vorreso 10-12 ohne Loch und einem schönen Einstieg sind gewünscht, auch wenn es dann nur 34-35 PS sind.

Verfräst kann natürlich sein... Wobei ich jetzt bis auf Auslass nicht so einen großen Unterschied zu Pxlers Falc feststellen konnte, ohne genau zu vergleichen. Fand seinen eher noch Bauchiger außerhalb am Auslas. Und an den Überströmern war ich nicht bei.

Was komisch ist, ist der Zylinderdruck von nur 8,5 Bar mit meinem bearbeiten Kopf mit 1:13, der Kopf von Jens brachte bei 1:13 für 58mm Hub um die 9 Bar. Der auf seinem Motor 10,5 Bar macht.

Woran könnte das liegen?

Mit BigBertha standen bei 5000-6500 ca 9 PS an und bei 6500 in Reso und bei 9400 standen knapp 35 PS an. Kurve sah auch vom Verlauf her sehr typisch für eine Bertha. Bloß auch mit BB sprotzte er zw 3-5 k doll rum.

Motor wird nun neugelagert & vorher stelle ich die Tage mal Bilder rein.

 

 

- ad "nur 35 PS": Vielleicht sollte man irgendwann mal auf Reset drücken und seine Leistungseinschätzungen kurz erden. Das ist schon gar nicht mal so wenig, und je mehr das nach oben wird desto schwieriger wird's dann halt ab Standgas direkt mit Bumms los zu schieben. Gerade was das angeht ist dann auch letzten Endes ziemlich der Schrauber gefragt, da kommen schnell bei identischen Komponenten gerade unten raus dann mal schnell 50% Mehrleistung zustande. Meine Erfahrung.

 

- ad Druck: Was genau wurde denn da gemessen? Also so mit Kompressionsprüfer durch's Kerzenloch oder was? Und was hat das für eine Aussage, wenn ich mal blöd fragen darf?

 

Ansonsten würde ich denken, dass zwei gleiche Pumpen eigentlich gleich pumpen sollten. Wenn sie das nicht tun sind sie vielleicht einfach nicht gleich.

 

 

Edith merkt, damit das jetzt nicht gar zu bräsig rüber kommt, an:

 

- Ringe, wie Undi anmerkt, Zustand der Bohrung (ist die zum Beispiel rund?)

- Auslasssteuerzeit?

- Quetschspalte oder wie auch immer man das nennen will?

- Hub. Hast du auch 58, oder vielleicht 56? Keine Ahnung.

 

Ich mein' echt jetzt, das sind Dinge die du vor Ort klären musst. Ich hab' gerade Samstag noch beim Kinderarzt angerufen und dem gesagt, unserer kleinen ging's nicht gut. Der wollte mir aber keine Medikamente rüber beamen ohne sich die Kleine angeschaut zu haben. Iss vielleicht hier so ähnlich. 

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Ich drücke meine Baustellen auch immer wieder mal ab. Zuletzt habe ich gelernt, dass sich bestimmte Falschluftquellen nicht durch abdrücken finden lassen. Selbst wenn der Motor unter Druck mit dem Kickstarter durchgedreht wird, hat es nicht gereicht den Fehler zu aktivieren.

In meinem Fall vermute ich, dass sich der/die Simmering(e) unter Last weiten. Wenn der Motor dann im Stand läuft, ziehen sich die Dichtlippen wieder zusammen und dichten wieder einigermaßen ab. Im Stillstand zeigt der Motor keinen nennenswerten Druckabfall.

Die eigentlichen Ursachen sind wohl ein loser Lagersitz und ein eingelaufener Dichtsitz. Je nach Simmering Hersteller wird das Problem mal mehr mal weniger verziehen.

 

 

Es handelt bei uns um den Motor von einem Freund von mir! Der hat einen Gehäusegesaugten Falc mit einer Adapterplatte und großen Einlass aufs Gehäuse geschraubt! Die 4 Befestigungspunkte für die Platte wurden aufs Gehäuse geschweißt und durch das Schweißen hat es wahrscheinlich das Kurbelgehäuse leicht verzogen, in dem Bereich wo normal der originale Einlass ist! Er hat nämlich am Wochenende den Motor im Motorständer mit Standgas laufen lassen und dann mit Bremsenreiniger auf die Stelle gesprüht. Jedes mal wenn er das gemacht hat ging der Motor sofort aus

Jetzt vermutet er, dass eben dort der Fehler oder die Falschluftquelle liegt

Darum wollen wir abdrücken

Noch was, die WeDi's sind alle neu

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