Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

In der Theorie macht das sehr wohl einen Unterschied. Die "Abriss"-kante sorgt für eine bessere Turbulenz des durchzubrennenden Gemischs.

Ob man das auf dem Prüfstand nachweisen kann, keine Ahnung? Allerdings macht ja bekanntlich Kleinvieh auch Mist, was man an BBGs Motor gut erkennen kann.

 

LG AL 

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall fiese detonationsspuren, und die kalotte finde ich auch eher zu schwarz.

Find ich auch. Was sind dafür Gründe & Ursachen?

 

warum ist dein kopf von der quetschfläche zur kugel abgerundet und besitzt dort keine scharfe kante?

der auslaß sieht aber schon ein bischen anders aus als meiner und besonders vom kanal und am flansch.

 

meiner hatte dann heute nach der beseitigung des schwitzaustritts wohl wieder +40ps, also alles komplett reproduzierbar.

Das werd ich den Bearbeiter, welche ja der Gleiche ist, wie bei deinem Kopf, mal fragen und den Kopf mal auslitern. Hatte unsere Auslässe auch nicht genau verglichen.

Aber Glückwunsch zu den Ü40!

 

hat der evtl luft über die bolzen gezogen, und du hast versucht, das wegzudüsen?

Meines Empfinden nicht, da ich auch deutliche kleinere Düsen ND 42-48 und HD 158-170 probiert habe und keine Anzeichen dafür auftraten.

 

Wenn ich mir anschaue wie nah' der Auslass an die Überströmern gefräst ist halte ich meine Theorie mit den Spülverlusten als Ursache für die magere Leistung unten rum nicht für voll abwegig. Den Auslass in Tutto finde ich einigermaßen unorthodox. Ich glaub' die Zylinder sind einfach zu billig.

 

Kann man schweißen, wird aber vermutlich nicht halten. Hat's bei denen, bei denen ich das mitgekriegt habe zumindest nicht. Waren drei Stück.

Wer schweißt denn sowas hier ausm GSF? Und ist die Stelle unten am Steg mit dem Riss in der Beschichtung unbedenklich?

 

Wenn ich mich nicht täusche, wurde nicht beim Zylinder vom Jens sogar ein ganz neuer Steg eingeschweißt?

 

Möchte jetzt eher das beste noch aus dem Zylinder rausholen. Ziel wären 10 PS Vorreso, dürfen auch 8-9 sein und irgendwas um die 33-35 in der Spitze. Ich weiß das das schon viel ist, aber 37 hat der ja schon gedrückt am Samstage und sogar schonmal 38,7-39,3 mit Bullet und Hornet Anlagen.

 

dachte ich mir auch. eventuell durch ,,hämmern,, auf den kopf hats den steg ,,abgerissen,,. meine theorie...

Was meinst du genau mit hämmern?

 

Also mit dieser Auslassform hast du dir ziemlich sicher was auf dauer verschlechtert.

Wer hat dir denn das empfohlen ?

Keiner. Der Zylinder kam schon letztes Jahr so zu mir. War dafür aber auch nur so teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dreht sich um den Falc Direkt 64x60

 

 

Wer sieht den Fehler? Ich sehe keinen.......

attachicon.gifIMG_0545.JPG

attachicon.gifIMG_0541.JPG

attachicon.gifIMG_0543.JPG

attachicon.gifIMG_0563.JPG

attachicon.gifIMG_0564.JPG

Servus King,

 

eindeutig Spülkurzschluss! (wurde schon mehrfach darauf hingewiesen)

 

Du siehst es an der schwarzen Verfärbung auf der Beschichtung sichtbar, durch Altgas verursacht, das in den Strömer schießt.

 

Gruß an den Bodensee

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus King,

 

eindeutig Spülkurzschluss! (wurde schon mehrfach darauf hingewiesen)

 

Du siehst es an der schwarzen Verfärbung, durch Altgas verursacht, das in den Strömer schießt.

 

Gruß an den Bodensee

Kann ich so nicht nachvollziehen!

 

Ich verstehe nicht, unter welchen Umständen (außer zu wenig VA), Altgase in die ÜS gelangen sollen.

Unter Spühlkurzschluss verstehe ich eine Spühlung in den Auslass, also Frischgasverlust. Da verfärbt sich dann nix.

 

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht nachvollziehen!

 

Ich verstehe nicht, unter welchen Umständen (außer zu wenig VA), Altgase in die ÜS gelangen sollen.

Unter Spühlkurzschluss verstehe ich eine Spühlung in den Auslass, also Frischgasverlust. Da verfärbt sich dann nix.

 

LG AL

@spanier8877,

 

hi, der Spülkurzschluss passiert dann in umgekehrter Reihenfolge. Sobald der Strömer öffnet ist der Druck im Zyl. noch höher wie im Gehäuse.

 

Der Begriff "Spülkurzschluss" ist da nicht so glücklich gewählt. Eigentlich sollte das dann, "Altgaskurzschluss" heißen,

den Begriff gibt es aber nicht in der Fachliteratur!

 

Bei zu schmalen Stegen zw. Strömer u. Auslass, schiesst hier um's Eck herum Altgas in den Hauptströmer.

Das Altgas sucht sich da immer den kürzesten u. leichtesten Weg.

Die Verfärbung passiert durch die sehr heißen Abgase.

Durch die sehr hohe thermische Belastung in den Stegen, passieren ja oft die Reiber an den Stellen, sowie hier auch öfter die Zyl. reißen.

 

Die Frischgasfüllung erfolgt ja erst wenn der Druck im Gehäuse höher wird, wie im Zyl., dieses Frischgas ist klar deutlich kühler

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Verfärbungen davon kommen.

Wenn beim Öffnen der Überströmer ein Überdruck im Zylinder herrscht, dann strömt das Altgas von der Oberkante der Überströmer aus in den Kanal. Hier sind Verfärbungen (vermutlich sind es nur durch den Kolben "polierte" Stellen) aber bis unten an den Auslass. Wenn der Kolben so weit unten ist, sollte der Druck im Zylinder schon längst abgenommen haben.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des bei den Üs nur noch zwei, drei mm sind hatte ich auch schon sicher bei drei Zylinder das macht auch nichts

 

 

Hängt vielleicht auch so ein wenig von ein paar anderen Faktoren ab. Ich würd' das nicht generell als unbedenklich durchwinken.

 

 

Scharfe Kante zwischen Quetschspalte und Kalotte brachte bei allen Motoren auf denen ich's gegen rund getestet habe reproduzierbar und vor allem messbar Mehrleistung. Ob's jetzt jeweils 5 PS waren oder halt "nur" 0,5 iss eigentlich egal weil's halt keinen wie auch immer gearteten Nachteil mit sich bringt, also kann man's auch einfach mit nehmen. Wenn das allerdings bei einem anderen Motor getestet egal ist oder Nachteile bringt, dann ist das halt so und man muss es lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus King,

 

eindeutig Spülkurzschluss! (wurde schon mehrfach darauf hingewiesen)

 

Du siehst es an der schwarzen Verfärbung auf der Beschichtung sichtbar, durch Altgas verursacht, das in den Strömer schießt.

 

Gruß an den Bodensee

 

 

Ich seh' da, offen gestanden, keine Verfärbung in den Überströmern. Oder meinst du die Verfärbung auf der Lauffläche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch. Was sind dafür Gründe & Ursachen?

 

Das werd ich den Bearbeiter, welche ja der Gleiche ist, wie bei deinem Kopf, mal fragen und den Kopf mal auslitern. Hatte unsere Auslässe auch nicht genau verglichen.

Aber Glückwunsch zu den Ü40!

 

Meines Empfinden nicht, da ich auch deutliche kleinere Düsen ND 42-48 und HD 158-170 probiert habe und keine Anzeichen dafür auftraten.

 

Wer schweißt denn sowas hier ausm GSF? Und ist die Stelle unten am Steg mit dem Riss in der Beschichtung unbedenklich?

 

Wenn ich mich nicht täusche, wurde nicht beim Zylinder vom Jens sogar ein ganz neuer Steg eingeschweißt?

 

Möchte jetzt eher das beste noch aus dem Zylinder rausholen. Ziel wären 10 PS Vorreso, dürfen auch 8-9 sein und irgendwas um die 33-35 in der Spitze. Ich weiß das das schon viel ist, aber 37 hat der ja schon gedrückt am Samstage und sogar schonmal 38,7-39,3 mit Bullet und Hornet Anlagen.

 

 

 

Mein Statement war: Der Zylinder iss im Arsch. Neuen Steg einschweißen iss unter Umständen stressfreier als an dem Ölschwamm rum zu braten. Von daher ist da nix unbedenklich.  Wenn's nach dem Schweißen hält bin ich immer noch nicht sicher, ob das mit der Fräsnummer cool ist. Zielvorstellungen darf man natürlich trotzdem definieren, von 6 auf 9 PS sind aber halt mal eben 50% Mehrleistung. Das iss jetzt nicht so wenig. Wenn dir nix einfällt was du ändern kannst kann's sein, dass das nicht ganz realistisch ist. Wenn's an der Fräsnummer liegt würde mir spontan da halt eher wenig einfallen. Wenn. Meine Meinung halt.

 

Mir ist übrigens der Ansatz nicht voll plausibel. Soll da jetzt Auspuffentwicklung gemacht werden auf einem Motor mit in der Form (wenn ich's richtig verstanden habe) unklaren Reaktionen auf Veränderungen? Naja, warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du da nicht vielleicht auch einfach mal Rundheit des Zylinders messen? Ich mein' wenn man so'n Hirsch aufbohrt bis kurz vor Meppen und dann vielleicht noch auf der Suche nach der hohen Zahl auf dem Prüfstand ohne Lüfterschaufeln (vielleicht, weiß ich natürlich nicht) mal kurz aufheizt, dann kann ich mir da schon einen gewissen Verzug denken. Irgendwann ist da halt einfach nicht mehr viel Material da. Bei Lamperzen war das, auf der Suche nach Hubraum, auch irgendwann so, dass du in der Laufbahn im Tragbild die Kühlrippen als Ringe gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spanier8877,

 

hi, der Spülkurzschluss passiert dann in umgekehrter Reihenfolge. Sobald der Strömer öffnet ist der Druck im Zyl. noch höher wie im Gehäuse.

 

Der Begriff "Spülkurzschluss" ist da nicht so glücklich gewählt. Eigentlich sollte das dann, "Altgaskurzschluss" heißen,

den Begriff gibt es aber nicht in der Fachliteratur!

 

Daher mein Hinweis auf zu wenig Vorauslass (VA). Alles Andere haben Jolle und Zombi schon gesagt!

 

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist übrigens der Ansatz nicht voll plausibel. Soll da jetzt Auspuffentwicklung gemacht werden auf einem Motor mit in der Form (wenn ich's richtig verstanden habe) unklaren Reaktionen auf Veränderungen? Naja, warum auch nicht.

 

Nö! Er wollte nur seinen Motor mit verschiedenen Anlagen testen, um zu sehen was da so anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statement war: Der Zylinder iss im Arsch. Neuen Steg einschweißen iss unter Umständen stressfreier als an dem Ölschwamm rum zu braten. Von daher ist da nix unbedenklich.  Wenn's nach dem Schweißen hält bin ich immer noch nicht sicher, ob das mit der Fräsnummer cool ist. Zielvorstellungen darf man natürlich trotzdem definieren, von 6 auf 9 PS sind aber halt mal eben 50% Mehrleistung. Das iss jetzt nicht so wenig. Wenn dir nix einfällt was du ändern kannst kann's sein, dass das nicht ganz realistisch ist. Wenn's an der Fräsnummer liegt würde mir spontan da halt eher wenig einfallen. Wenn. Meine Meinung halt.

 

Mir ist übrigens der Ansatz nicht voll plausibel. Soll da jetzt Auspuffentwicklung gemacht werden auf einem Motor mit in der Form (wenn ich's richtig verstanden habe) unklaren Reaktionen auf Veränderungen? Naja, warum auch nicht.

 

Wenn die Sache mit dem Steg jetzt nicht wäre, denke ich würde das mit einem vorhanden Auspuff nicht unmöglich sein. Werde da nachher mal paar alte Kurven reinstellen und vlt bekomm ich noch ein paar vom Sam.

 

Wie Tobi schon schrieb, habeich nur mal deren Angebot angenommen ein paar Protos zu testen.

 

Frage die mich nun quält ist ein neuer Zylinder oder den alten aufbereiten lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn würde ich den alten Auslass wohl vorher noch wieder ein wenig zuschweissen im Bereich unterhalb des Vorauslasses. Das kann, wie die Reparatur des Stegs aber auch der Beschichter machen, bzw. das haben die auch im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein falczylinder hatte auch einen gerissenen steg. das war der erste 60x54 hier in deutschland und gehörte mal dem käthe1973.

er hat den steg lasern lassen, was aber nicht lange für erfolg gesorgt hat.

da war aber auch schon die beschichtung am steg ziemlich im argen.

 

dann hab ich den über umwege mal erworben, wobei er vom lauro wieder in stand gesetzt wurde.

 

den zylinder wirst du nur durch schweißen des steges nicht wieder auf daure zum laufen bekommen und daher kann man schon sagen," der ist im arsch"

frag doch mal den egig, oder den undi ob sie nicht für dich kontakt mit dem lauro aufnehmen können.

er repariert seine zylinder eigentlich ziemlich gerne selber und das mit einer top beschichtung und wohl auch zu einem ziemlich guten preis, wie ich hören konnte.

 

zum kopf und der abrundung des quetschflächen überganges wurde ja schon alles gesagt.

kann da auch die tests vom amazombi bestätigen, die eigentlich immer ein mehr an leistung brachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu schichten mit Polini Kolben müsste unter 200 euro sein wenn ich mich nicht irre, wenn man etwas Geduld hat müsste das kein Problem sein, aber ob das mit dem kaputten Steg ganz unproblematisch ist weilß ich nicht, ich fahr voraussichtlich nächste Woche zu ihn und frag ihn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz eigentlich würde ich auch klären lassen ob man den Auslass eventuell wieder auf Auslieferungszustand geschweißt kriegt. Also ich jetzt. Ich glaub' aber halt auch nicht, dass man 'nen kaputten Zylinder mit 'nem Auspuff retten kann, also so ganz allgemein jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lauro schweißt den mit wig nach und wird auch sicher den auslaß passend ändern.

das schweißen geht schon, aber wenn dann nur wig und mit neubeschichtung.

 

beschichten mit kolben für unter 200€ ist nicht günstig, sondern ein schnäppchen.

wenn man bedenkt, dass der polinikolben, hier in den shops, schon mit knapp 90€ gehandelt wird

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz eigentlich würde ich auch klären lassen ob man den Auslass eventuell wieder auf Auslieferungszustand geschweißt kriegt. Also ich jetzt. Ich glaub' aber halt auch nicht, dass man 'nen kaputten Zylinder mit 'nem Auspuff retten kann, also so ganz allgemein jetzt.

aussage von nordspeed.

 

irgendwas ist mit dem motor faul.

egal was ich da drann hänge, es ändert sich fast nix.

 

aussage mit aussagekraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denke ich würde das mit einem vorhanden Auspuff nicht unmöglich sein. Werde da nachher mal paar alte Kurven reinstellen und vlt bekomm ich noch ein paar vom Sam....

 

 

 

Ich hab', so jetzt auf den Beitrag von PXler bezogen, im Laufe der Zeit immer mal wieder Motoren hier gehabt die Veränderungen nicht so recht umsetzen wollten. Normal würde ich das für einen Hinweis halten, dass da irgendwas doof ist (jetzt an pubu1 gerichtet). So von meiner Bastellogik her würde ich dann schauen, was da doof ist, das entsprechend in Ordnung bringen und dann weiter machen. Tuning ist in dem Sinne ja eigentlich keine Ausgleichsmaßnahme um einen Defekt zu kaschieren. Meine Meinung jetzt, klar. Meine Meinung ist aber halt auch, dass man beim Rumdoktern mit so 'nem Aggregat sinnfrei Lebenszeit verbrennt. Ich mein' wenn ich nicht Rollschuh laufen kann hilft mir da dann der Kauf von 'nem Tennisschläger halt erst mal nicht weiter. Oder so.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information