Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

So eine Karosse haben wir auch, ne PK halt!

Hat auch den Vorteil, dass man da überall besser rankommt!

hab ich schon mal erwähnt, dass ich smallframes hasse? :-D

 

@amazombi,

 

hi,

 

mag sein Du hast Recht, wenn der Beschichter den Zyl. an einer Stelle schweißt, z.B. im kühleren Bereich über dem Strömer, wenn ein Clip raus flog.

Wird aber der Steg im Auslass, Naht für Naht aufgeschweißt, entstehen nach dem abkühlen des vorgewärmten Zyl. nach dem schweißen Spannungen.

Der Auslasssteg, der voll im Gasstrom steht arbeitet dann sehr stark.

 

Mit dem Verzug meinte ich hauptsächlich, das sich der Steg stark zum Kolben hin deformiert, stärker wie beim Gussteil.

Man sieht es ja am Orig. Zyl., wenn der Steg mal zu schmal wird, dann reißen die eben!

 

Man kann die Kosten für das schweißen u. beschichten in den Sand setzen, aber auch evtl. eine andere Alternative aufzeigen,

muss dann natürlich nicht gleich alles als "Unfug" betitelt werden.

 

Es können sich ja gerne User melden, die mit geschweißten Auslassstegen im Zyl. gar keine Probleme im Fahrbetrieb hatten,

 

Gruß

ich glaub, da kann man mit tempern ziemlich gut gegenarbeiten um den zylinder und die schweißbereiche wieder spannungsarm zu bekommen.

das schweißen geht schon und hält auch, wenn richtig durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen dir wurde ich meiner ganzen Anlagen beraubt..... ;-)

Leider ist der 013 gerade drunter, der kommt aber am Wochenende ab, ich sag Tobi dann Bescheid das der den auch noch mal bei dir drunter hängt. 

cool, der 013 wäre ja mal interessant.

läuft deine karre eigentlich wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon mal erwähnt, dass ich smallframes hasse? :-D

 

ich glaub, da kann man mit tempern ziemlich gut gegenarbeiten um den zylinder und die schweißbereiche wieder spannungsarm zu bekommen.

das schweißen geht schon und hält auch, wenn richtig durchgeführt.

hi Jens,

 

Du hast ja mal einen beim Lauro instand setzen lassen, hält anscheinend,

ans tempern hab ich gar nicht gedacht, man (ich) lernt ja nie aus,

wie Du sagst, wenn's richtig gemacht wird ;-)

 

Gruß in den Ruhrpott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jens,

 

Du hast ja mal einen beim Lauro instand setzen lassen, hält anscheinend,

ans tempern hab ich gar nicht gedacht, man (ich) lernt ja nie aus,

wie Du sagst, wenn's richtig gemacht wird ;-)

 

Gruß in den Ruhrpott

ich hab einen gekauft, der beim lauro repariert wurde.

das ist der zylinder der gerade für die auspuffentwicklung bei nordspeed hinhalten muß.

ich hab aber mal einen zylinder von 1 teiligen auf 2 teiligen auslaß umgebaut.

da wurde eine nutgefräst, ein stück kühlrippe eingesetzt, verlasert, gewigt und anschließend neu beschichtet.

ausser das an dem zylinder mittlerweile der fuß angebrochen ist, lebt er auch noch

Ich bin jetzt erstmal für 3 Wochen im Urlaub & der Zylinder aufm Weg zum Lauro!

Hoffe der macht das Ordentlich...

da brauchst du ganz sicher keine sorge haben :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, der 013 wäre ja mal interessant.

läuft deine karre eigentlich wieder?

 

Kein Thema und danke der nachfrage. Habe meinen 007, 009 und 011 mitgegeben zu testen. Den 013 baue ich nach dem Wochenende um.

 

Bin in Bremen nachher noch gefahren. Schnell in der Werkstatt, Alureste entfernt, Zylinder gehont, anderen Kolben rein und eben noch neu eingestellt. Dann wieder zum Rennen, da ich aber am Dienstag davor eine Operation am Unterkiefer in Vollnarkose hatte war ich nervlich einfach noch so am Ende das ich es nicht hin bekommen habe anständig zu starten. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich mich echt verjagt habe was da an Leistung kommt. Ich konnte den Motor vorher leider nicht ein mal fahren, das war das erste mal.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann die Kosten für das schweißen u. beschichten in den Sand setzen, aber auch evtl. eine andere Alternative aufzeigen,

muss dann natürlich nicht gleich alles als "Unfug" betitelt werden.

 

 

 

Schau' noch mal genau. Ich hab' nicht deine Alternative als Unfug bezeichnet sondern die von dir aufgestellte These mit den Spannungen. Wie PXler schon gesagt hast lagert man so was aus, dann ist das mit Spannungen weitestgehend vom Tisch. Das iss bei Aluminium-Schweißkonstruktionen, würde ich denken, eigentlich die Regel. Es kann sein, dass du dir nicht vorstellen kannst, was an Zylindern alles so geschweißt wird, und geschweißt werden kann. Ansonsten kann man natürlich einen Zylinder buchsen, dagegen hab' ich nix gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui... sehr geile Kurve...

Welcher Auspuff war den der Übeltäter?

der Falc von meinem Quattrini DBM Motor

  

vom kurvenverlauf würde ich meinen, die hd wäre etwas zu fett

  

Kann schon sein, hab wegen der Drehzahl einfach mal 20 Nummern fetter bedüst, hab nur zwei Läufe gemacht. Der Rest kommt nächste Woche

Stimmt das was da unten steht? 60 x 64?

Das war nen Schreibfehler, ist der 64x60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Falc von meinem Quattrini DBM Motor

    

Kann schon sein, hab wegen der Drehzahl einfach mal 20 Nummern fetter bedüst, hab nur zwei Läufe gemacht. Der Rest kommt nächste Woche

Das war nen Schreibfehler, ist der 64x60

  

vom kurvenverlauf würde ich meinen, die hd wäre etwas zu fett

Und warum genau??

Meine Kurven sehen auch immer so ähnlich aus aber das ist mit sicherheit der Auspuff der den Kurvenverlauf so bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, das es der auspuff ist, muß aber nicht.

ein ausgeprägtes leistungsplateau deutet meist auf eine zu fette bedüsung hin, zumindestens meine erfahrung auf dem p4.

 

kann jetzt auch gar nicht sagen, wie sich dein prüfstand zu einem p4 verhält.

jetzt nicht leistung-, sondern grafikmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden vögel sind echt unbelehrbar und ich geb es jetzt hiermit offiziell auf.

 

ach ja, für den aufriss mit 60x64 finde ich die kurve eigentlich nicht wirklich prickelnd.

zu wenig vorne und zu wenig hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der türke das noch nicht mitbekommen hat, ist an meinem motor, falls du den jetzt meinst, von der firma nordspeed ein ganz entscheidendes bauteil verändert worden!!

die haben die zündgrundplatte passend zu dem auspuff verdreht.

entschuldigung, das ich es nicht selber gemacht habe.

gelobe aber besserung und fahre natürlich und selbstverständlich das nächste mal die knapp 400km hin um es selber zu machen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden vögel sind echt unbelehrbar und ich geb es jetzt hiermit offiziell auf.

ach ja, für den aufriss mit 60x64 finde ich die kurve eigentlich nicht wirklich prickelnd.

zu wenig vorne und zu wenig hinten

falls der türke das noch nicht mitbekommen hat, ist an meinem motor, falls du den jetzt meinst, von der firma nordspeed ein ganz entscheidendes bauteil verändert worden!!

die haben die zündgrundplatte passend zu dem auspuff verdreht.

entschuldigung, das ich es nicht selber gemacht habe.

gelobe aber besserung und fahre natürlich und selbstverständlich das nächste mal die knapp 400km hin um es selber zu machen :thumbsup:

Jetzt bist aber ganz schön gemein zu uns.

Es ist doch Wochenende und da ist man gut gelaunt, oder?

Du hast recht, der 64x60 Motor ist nicht der bringer und das Aufbohren auf auf 64mm Bohrung hat sicher nichts gebracht, aber es reicht für dein gesamtes Rennteam. Denn bei uns ist die hier offerierte Leistung auf jedem Treffen gleich oder höher.

Ehrgeiz ist immer gut, aber nicht beleidigend werden, sonst wird man schnell ins Muschikopfkostüm gesteckt ;D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der türke das noch nicht mitbekommen hat, ist an meinem motor, falls du den jetzt meinst, von der firma nordspeed ein ganz entscheidendes bauteil verändert worden!!

die haben die zündgrundplatte passend zu dem auspuff verdreht.

entschuldigung, das ich es nicht selber gemacht habe.

gelobe aber besserung und fahre natürlich und selbstverständlich das nächste mal die knapp 400km hin um es selber zu machen :thumbsup:

Sind euch im Pott die abreis PS ausgegangen was :-) HaHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr mit euren übermotoren und eurem ps geltungsdrang eigentlich was in 2013 gerissen?

in der dbm meine ich jetzt.

 

ich seh da immer schön zu, wie andere bescheidenere leute die pokale holen und ich freu mich drüber.

wer erzählt mir seid 3 jahren" ich mach sie alle platt und der gerhard kann einpacken"?

dann ist aber das dreiganggetriebe doof gewesen, die kupplung funzte nicht, verschalter waren schuld und blablabla.

ach ja, meist ist dann auch noch der motor oder was anderes hochgegangen.

 

da hab ich doch lieber abreiß-ps, mach mir einen schönen tag an der strecke und freu mich über die siege vom gerhard und vom mosers moser.

den ehrgeiz den ihr an den tag legt haben wir nicht und wollen ihn auch auf keinen fall haben.

macht ihr mal euer ding und wir machen unser, aber labert doch nicht immer so blöd rum, habt ihr doch eigentlich gar nicht nötig :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr mit euren übermotoren und eurem ps geltungsdrang eigentlich was in 2013 gerissen?

in der dbm meine ich jetzt.

 

ich seh da immer schön zu, wie andere bescheidenere leute die pokale holen und ich freu mich drüber.

wer erzählt mir seid 3 jahren" ich mach sie alle platt und der gerhard kann einpacken"?

dann ist aber das dreiganggetriebe doof gewesen, die kupplung funzte nicht, verschalter waren schuld und blablabla.

ach ja, meist ist dann auch noch der motor oder was anderes hochgegangen.

 

da hab ich doch lieber abreiß-ps, mach mir einen schönen tag an der strecke und freu mich über die siege vom gerhard und vom mosers moser.

den ehrgeiz den ihr an den tag legt haben wir nicht und wollen ihn auch auf keinen fall haben.

macht ihr mal euer ding und wir machen unser, aber labert doch nicht immer so blöd rum, habt ihr doch eigentlich gar nicht nötig :thumbsup:

 

 

Du meinst mit Übermotoren die Geräte wofür extra eigene Kupplungen, Zylinderköpfe, Kurbelwellen, Ansaugstutzen, Gehäusespacer, Brennräume, Getriebekombinationen entwickelt oder gefunden werden mussten, wie man es hier im Forum nicht einfach rauslesen oder einfach so kaufen kann? Ja da sind wir, wie wir da herkommen sehr stolz darauf.  Dass es eine oder mehrere Rennsaisonen dauert, bis man in der Praxis mal Erfahrung sammelt, dass ist als Neuling nicht peinlich. Es sei denn man bewegt sich im ganzen GSF aus Langeweile und macht einen auf nicht Ehrgeizig und verständnisvollen Zuhörer.

 

Du redest grad von ihr und wir und eigentlich hat sich niemand gegen dich verschworen!?(soweit mir bekannt). Mir kommt es grad so vor als fühlst dich wegen irgendwas angegriffen. Hab ich etwas verpasst!?

Der Stefan fährt PX und hat mit deinem, unserem Vergleich nix zu tun und der Gerhard hat die Plätze verdient die er einfährt. Die, ich mach alle platt Person (wir wissen beide wer das zum Aufstehen sagt, weil er geil ist) ist hier garnicht im Forum unterwegs und den brauchst hier jetzt auch nicht vortragen.

 

Jetzt kommst mal wieder von deinem (was auch immer die alten Tage in dir aufwirbeln) runter und bist wieder lieb. Das kannst nämlich ganz gut wenn du willst.

Außerdem  benötigt es für so etwas einen eigenen Beriech, dass Falctopic ist da der falsche Fleck. Ich Checks ja selber nicht, was denkst was die Außenstehenden denken .!?  

Lass lieber wieder Lieb sein, das macht mehr Spass ;)

Bei uns in der Clique wird solch ein Verhalten unter Freunden als Ehrgeiz und Konkurrenzverhalten deklariert, worüber wir nen paar Tage später wieder Lachen und zusammen Erfahrungen austauschen.

 

Edit: Hab grad übers Sofa gesehen, da stehen 2Meisterschaftspokale, 6 weitere von mir aus diesem Jahr2013. Ich weiss, dass sind zu wenig, aber für das erste Jahr ausserhalb der Streetracer-Klasse doch nicht so schlecht. Glaub überwiegent kommen die Pokale von meinem Quattrini (23PS gesteckt) der 15-17PS mehr als original hat. Wer kann das von seinem Falc behaupten. ;D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information