Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ob sich der Aufwand rechnet würde ich mir aber noch mal überlegen, lieber einen 57 x 54 kaufen und dein Gehäuse behalten, kommt preislich aufs gleiche wahrscheinlich und das bei einem 57 das Gehäuse aufgibt ist recht selten.  Aber wennst doch umrüstest, würde ich gleich auf den 60ger umsteigen, sonst fällt dir evtl nächsten Winter ein das dir der 57  doch wieder zu lahm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep.. wegen der breiteren Welle, stärkerem Gehäuse usw...

 

Meinen 57er Falc fahre ich seit Jahren immer noch im ersten Setup. Wenn das ordentlich gemacht ist hast du da keine Probleme.

Gib das Geld lieber für ne richtig gute Welle aus. Dann hast du ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe letzthin wieder mal einen Auspufftest gemacht. Dabei habe ich den 09, 11 und 13 Falc getestet. Beim mir sind keine gravierende Unterschiede erkennbar, außer dass der Einbruch bei 5000 Umin beim 11 fast weg war.  Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Thx

Bernd

Falc 09-11-13.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt bei den Falc Anlagen zu einem grossen Prozentsatz vom Setup Aufbau und den einzelnen Faktoren des Motors ab.

Mein 11er hat auch schon mehrmals bei anderen Motoren die nicht von mir gebaut wurden nix verändert .

Teilweise lag der da sogar mit nem 55er auf gleicher Höhe.

Kommt stark aufs Gesamt Setup an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Steuerzeit von 194 auf 196 geändert (Resoeinstieg hat sich schon um 300 Umin verschoben), den Ansauger auf einen anderen geraden gewechselt (kein bringer) und hätte gedacht, dass der 2013 schon ein wenig mehr bringt, da der Belly 2 cm kürzer ist. 11 und 09 sind da gleich und kann sonst kaum Unterschiede feststellen. Sonst reagiert der Motor auf jede Kleinigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch nur fällt mir nix Gescheites ein. Mehr Auslass möcht ich nicht mehr geben da ich das auf der Straße bewege. Kann es sein dass ich mit dem Einlass runter sollte?

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz wenig Leistung ist da jetzt nur nicht, da ist nicht mehr so viel Luft für "Fehler". Von daher muss das nicht allein die Steuerzeit sein, unter Umständen spielt da dann auch so was wie meinetwegen die Form des Auslasses eine entscheidende Rolle. Normal würde ich bei so 'ner Nummer auch immer mal Zündung ein-zwei Grad früher oder später durchspielen, und vielleicht mal HD was hoch und runter, vielleicht auch mal schauen, dass man mit der Quetschspalte einen Tick hoch oder runter geht. Halt einfach ein paar Variablen durchtesten und schaun, was passiert. Da gibt's schon ein paar Punkte an denen man jeweils ein halbes bis ein ganzes Pferd "verlieren" kann. 36 ist aber ja auch, wie schon gesagt, einfach ein Haufen Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich wieder getestet hab hatte der Motor mit dem 09 nur 32ps. Nach Wechsel Zündkerze, Zündung und Vergaser Änderung war ich wieder dort wo ich dann die Auspufftest gemacht hab. Sind immer 3 Läufe gewesen nach jeder Änderung. Eins versteht ich nicht, nur durch Nadel auf tiefste Stellung also mager hatte ich 0.5 PS Leistungszuwachs. Hatte ich noch nie. Macht die vforce Probleme und begrenzt hier? Das könnt man noch einfach testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt da nich ma jemand ne Kleinserie auflegen? Also recht grader Stutzen um den Gaser im Rahmen zu fahren? :whistling: Ich weiß...der Schöni war ja schon mal in der Richtung unterwegs.

 

Ich hätte ja nen graden Stutzen, aber der is halt für Gaser aussen. Generell find ich das ja geil, vor allem in Verbindung mit dem Down&Forward is das schon ganz fein von der Optik her, aber mittlerweile möcht ich bei meinem weissen Hasen auch nich die Backe zerschnippeln. Also im Moment noch...vielleicht...also...na ma gucken :cool::laugh:

 

 

 

,..pennah!

 

Ich habe beschlossen den Gaser jetzt wieder nach aussen über den Kickstarter zu bauen! Guter Stutzen ist vorhanden, der hat prima funktioniert mit der Vforce2. Also demnächst mal ein bißchen Metall zerspanen am weissen Hasen :-)

 

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennt deine Kupplung richtig, also kannst du an der Ampel stehen, ohne los zu rollen? Wenn ja hast du kein Problem. Selbst wenn sie das nicht tut ändert das aber nichts an der Leistung die du hast. Das sind und bleiben eben die Mitte 30 PS oder was du da hast. Es ist nicht so, dass du durch Verringerung der vom Prüfstand gemessenen Verlustleistung mehr Leistung am Rad hast. Das, was da gemessen wird hat mit Verlustleistung im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Welche Einflüsse hier miteinspielen.

 

Du stellst deine Karre auf die Rolle, legst den Gang ein und gibst Gas. Dabei treibt dein Hinterrad die Walze auf der's drauf steht an, die wird schneller. Je schneller die sich schneller dreht desto mehr Leistung hat dein Motor, grob gesagt. Die Walzenbeschleunigung wird gemessen und von einer Software als Kurve ausgehustet. Was nach der Kurve an Leistung auf dem Diagramm steht ist das, was deine Karre real am Rad hat. Auf dem Weg zum Hinterrad muss die Leistung von der Kurbelwelle durch die Primär, dir Kupplung und das Getriebe. Auf dem Weg geht ein wenig verloren. Um zu wissen wie viel da verloren geht misst an die Verlustleistung. Dazu ziehst du nach dem Lauf die Kupplung und der Prüfstand misst, wie viel da auf dem Weg verloren geht indem er mit der Walze das durch die Kupplung vom Motor getrennte Getriebe dreht. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt wird aber nicht gemessen, was auf dem Weg von der Kurbelwelle zum Rad verloren geht weil halt wegen der schlecht trennenden Kupplung auch die Kurbelwelle und der gesamte Rest vom Motor mit gedreht wird. Also wird nicht die Verlustleistung gemessen sondern einfach nur Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mal schauen was ich nach dem Beläge Tausch für ne Verlustleistung habe.

das einzige, was dir leistung bringen könnte, wäre eine 100% packende kupplung.

bei meinem falc mußte die kupplung, wegen zu kurzem hebelweg des pm hebels, so eingestellt werden, dass sie nicht mehr richtig trennte, dafür dann aber zu 100% packte. wenn deine beläge schon auf sind bestände da evtl. noch ne möglichkeit des leistungszuwachses. aber deine leistung ist eh alles andere als wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information